Ich packe meinen Koffer... Oder: Was soll ich zum Gig mitnehmen?

  • Am Wochenende habe ich einen für mich sehr wichtigen Gig. Jetzt überlege ich, was ich alles einpacken soll. Ich wäre für Ergänzungen meiner Liste dankbar! Ich packe mir sinnvoll erscheinende Vorschläge unten ran.


    1. Schlagzeug inkl. Hardware
    2. Becken
    3. Cymbal Chain
    4. Ersatz-Beckenfilze
    5. Ersatz-Flügelmutter Becken
    6. Hocker
    7. Teppich
    8. Stöcke, Besen, Mallets
    9. Stimmschlüssel
    10. Ersatzsnare
    11. Edding
    12. Kugelschreiber
    13. Setlist
    14. Pflaster
    15. Gehörschutz
    16. Gaffa-Tape
    17. Taschentücher / Moongel-Pads
    18. Taschenlampe
    19. Unterleggummi für FuMa-Klammer
    20. Handtuch
    21. Ersatz-T-Shirt
    22. Wasser/Snack
    23. Ersatz-Fußmaschine
    24. Handy inkl. Ersatz-Akku
    25. Multi-Funktionswerkzeug / Leder-Mann

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    4 Mal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Beckenständer wären nicht schlecht :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also Ersatzfilze und Ersatzmuttern? Hm, also, dass da was nötig ist, glaub ich kaum...


    Ersatzsnare find ich net verkehrt, mach ich auch. bevor Du im dummen Falle eines Falles ein neues Fell aufziehen musst... Womöglich tät ich die Ersatzsnare auch noch vorher stimmen, dass Du wirklich nur tauschen müsstest.


    Schreiberlinge jeder Art. Warum? Also, ich hab bis dato keine gebraucht ;)


    Pflaster? Nehm ich auch net mit, klar KÖNNTE mal... aber hey, also, ich denk, gibt Wichtigeres ;)


    Also, wenn Du Gaffa mitnimmst, brauchst wohl kein Moongel... Mit dem tape könntest bei Bedarf auch abkleben...



    SET, BECKEN, 2. SNARE, HOCKER, FUMA, TEPPICH, HARDWARE, STICKS, HANDTUCH sind wohl essentiell... Alles, was Du zum Spielen und zum Elreichtern des Gigs brauchst, mehr net...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ersatzschrauben fliegen immer in meinem Hardwarecase rum. Sehr wahrscheinlich ist aber genau die, die du jetzt brauchst, sowieso nicht dabei. Bei sehr vielen Auftritten in noch mehr Jahren lernt man, dass man nicht alles doppelt dabei haben kann. Bis jetzt konnte ich mir immer irgendwie helfen...da hilft manchmal nur improvisieren (Sticks vergessen, Gig in der Pampa - kompletten Gig mit 2 Holz-Kochlöffeln gespielt)


    Essentiell wichtig: Shirt/s zum Wechseln, Flasche Wasser, 1-2 Bananen/Müsliriegel o.Ä. Man weiss nie, ob/wann es was zu essen/trinken gibt...
    Good luck! :thumbup:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Vermutlich wirst Du wie 90 % der Drummer
    90 % des Gigs mit BD, Snare und HH bestreiten.


    Daher:


    Snare
    Ersatz-Snare - hast Du ja


    Fuma
    Ersatz-Fuma


    BD
    ad-hoc-Lösung für kaputtes BD-Fell:
    ausgeschnittenes, doppellagiges Fell
    mit Doppelklebeband


    HH-Maschine
    wenn kaputt, mit geschlossener weiter spielen


    Alles andere ist Luxus.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich habe immer Ersatzfelle für Snare dabei ... BD brauch ich nicht und Toms sowieso keine Ersatzfelle.
    Ansonsten Gaffa, that's it. Ok ein Handtuch.
    Großartig Ersatzteile brauchte ich bis jetzt noch nie.

  • Das Wichtigste: Kabel und Batterien, die Eierschneider vergessen ihr Zeug ganz gerne. Wenn du richtig sicher gehen willst, frage deinen Klampfenmann, welche Saiten er drauf hat und besorge sie dir.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo,


    1. Schlagzeug vollständig mit Zubehör und Koffern
    2. Bedienungspersonal, nüchtern
    3. Lamy Persona
    4. Feuerlöscher
    5. Krankenversichertenkarte
    6. ...


    Ich habe da so eine Liste, die verwende ich schon seit einigen Jahren, die ist allerdings etwas logischer strukturiert.
    "Schlagzeug" neben "Kugelschreiber" finde ich schon putzig und logistisch wenig sinnvoll.
    Meine Liste ist zunächst nach tragbaren Teilen (Koffern, Taschen, Säcken) sortiert, die Liste enthält dann in der Feingliederung die Inhalte dieser tragbaren Gerätschaften. Die Reihenfolge der Listung entspricht im Prinzip der Reihenfolge des Aufbaus, so dass man die Nr. 1 zuerst auf der Bühne auspacken sollte, denn darin befindet sich nicht etwas "das Schlagzeug", sondern der Teppich.
    Anders war es früher nur dann, wenn ich mein eigenes Podest dabei hatte.
    Nr. 2 ist dann der Koffer mit der Basis-Gerüst-Konstruktion, also den Rack-Füßen, Stangen, Querstangen, Klemmen.
    Nr. 3 enthält die Aufbau-Hardware (Beckenhalter, Tomhalter), teilweise auch eigenständige Hardware (Trommelständer, Hi-Hat-Maschine, Hocker). Je nach Größe des Set-Ups kommt dann in Nr. 4 der Fußmaschinenpark.
    Dann geht es ab Nr. 5 mit den Trommeln los, von groß zu klein. Dann kommen Snare Drums, dann Beckenkoffer, dann Percussion, dann Mikrofonständer, Technikkoffer (mit Mikrofonen, Klemmen, Kabeln, Aufnahmegerät), dann der Notfallkoffer mit Stimmschlüsseln, Klebebändern, Gaffa, Wäscheklammern, Handschuhen, etc., dann der Rucksack mit Noten, Stocktasche, Handtuch, Taschenlampe, Wasser und schließlich das Herrenhandtäschchen mit Kalender und diversen Utensilien für das Überlebenstraining (Essbesteck, Deo, Desinfektion prophylaktisch, Desinfektion Wunde, Wundschnellverband, USB-Stick, Metermaß, Ohrenstöpsel, Aufladegerät, Taschentücher, Handschuhe, Schweizer Messer (kleine Ausführung mit Holz- und Metallsäge) ...
    dann Fahrrad und Ford Transit und schließlich Bedienungspersonal (deshalb trage ich bei Auftritten immer diesen blöden Strichcode auf der Stirn (glücklicherweise unsichtbar)).
    Also:
    00 - Podest
    01 - Teppich
    02 - HW Rack
    03 - HW Rack-Aufbau
    04 - HW Fußmaschinen
    05 - BD-R
    06 - BD-L
    07 - FT 18
    08 - FT 16
    09 - TT 15
    10 - TT 14
    11 - TT 13
    12 - TT 12
    13 - SD-M
    14 - Perc I - JSD
    15 - Perc II - Kleinperc.
    16 - Perc IIIa - RT 18
    17 - Perc IIIb - RT 16
    18 - Perc IIIc - RT 14
    19 - Perc IIId - RT 12
    20 - Perc IIIe - RT 10
    21 - Perc IIIf - RT 8
    22 - Perc IIIg - RT 6
    23 - Perc IV - Oct
    25 - Cymb I
    26 - Cymb II
    27 - Cymb III
    28 - MicSt
    29 - Technik
    30 - Acc
    31 - Backroller HL
    32 - Backroller HR
    33 - Frontroller VR
    34 - Frontroller VL
    35 - Lenkertasche
    36 - Fahrrad
    37 - Auto
    38 - Ich


    Oder:
    1. Schlagzeug - ja, aber bitte strukturiert
    2. Becken - ja, klar
    3. Cymbal Chain - hä? Nee.
    4. Ersatz-Beckenfilze - Ja. Die sind sowieso im Koffer (auch im Beckenkoffer)
    5. Ersatz-Flügelmutter Becken - Ja, die sind sowieso im Acc
    6. Hocker - Ja, ist sowieso im Kindersarg
    7. Teppich - Ja, Nr. 1, ganz vorne.
    8. Stöcke, Besen, Mallets - Ja, klar, immer am Mann mit Schlüssel und Gehörschutz.
    9. Stimmschlüssel - Ja, s. o.
    10. Ersatzsnare - Ja, die hätte ich ja fast vergessen, also 13a
    11. Edding - Ja, im Acc
    12. Kugelschreiber - Nur, wenn es sein muss, dann aber Multifunktionsgerät.
    13. Setlist - die bringt der Axel mit
    14. Pflaster - Wundschnellverband ist in der Lenkertasche, wird aber nicht gebraucht; im Auto ist ja auch noch der Verbandskasten.
    15. Gehörschutz - ja, direkt an der Hose
    16. Gaffa-Tape - sowieso
    17. Taschentücher / Moongel-Pads - ja, nee.
    18. Taschenlampe - jo.
    19. Unterleggummi für FuMa-Klammer - ja, in HW-II
    20. Handtuch - jo, im Sack oder am Sack, je nach Uhrzeit.
    21. ??? - tja. Da fehlt offenbar der Staubsauger, um die Bühne in einen bebaubaren Zustand versetzen zu können.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein gutes Buch für die Wartezeit, bis Veranstalter kommt.
    Geld für die Kneipe um die Ecke.

  • Also ich hab neben dem üblichen Geraffel wie; Drumset, Hardware und Becken - alles in Taschen oder Koffern, nur T-Shirt, Handtuch und 2-3 Stimmschlüssel mit!
    Was ich aber zusätzlich noch mit habe, ist ne kleine Rohrzange! Festsitzende Schrauben sind bei mir schon öfter mal vorgekommen, so dass ich mir irgendwann mal angewöhnt habe immer eine mitzunehmen! Immer Griffbereit in der Sticktasche! ;)
    Alles andere an Ersatzteilen hab ich mir abgewöhnt mitzunehmen,.... weil ich sie nie gebraucht habe! Wenn doch mal was war, hab ichs immer durch improvisieren hingekriegt, oder betreffendes Teil am Set einfach weggelassen, sofern es nicht Bass und Snare betraf!


    Nen Edding haben WIR aber auch immer mit dabei, griffbereit im Außenfach meiner Sticktasche,... für spontane Änderungen in der Setlist! Meißtens aber doch eher fürs Autogramme schreiben,.... 5 Leute kommen im Schnitt nachm Gig und wollen irgendwo was hingekritzelt haben! ;)

  • Hi zusammen, also entweder ich habs überlesen ODER es wurde noch nicht genannt: Leatherman!! Oftmals unersetzlich und hat mir schon einige Male den Arsch gerettet :thumbup: C YA Marc

    Jo! :thumbup: Pflaster? Zum abkleben oder für die eigenen Finger, Du Weichei? :D Wenns blutet, weiterspiel, mach ein Kunstwerk auf dein Snare-Fell und versteigere es nach dem Gig. :thumbup: Theo

  • Jo! :thumbup:


    Pflaster? Zum abkleben oder für die eigenen Finger, Du Weichei? :D Wenns blutet, weiterspiel, mach ein Kunstwerk auf dein Snare-Fell und versteigere es nach dem Gig. :thumbup:
    Theo


    Du hast aber schon Grundwissen was nen Leatherman angeht ?( - ansonsten besser mal leise sein :whistling:



    Edith hat als kleine Hilfe noch ein Bild rein gebaut :thumbup:


    C YA Marc

  • Hä?
    Er sagt "Jo!" zum Leatherman und du scheisst ihn an? ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hä?
    Er sagt "Jo!" zum Leatherman und du scheisst ihn an? ?(


    ICH scheiß ihn an??


    Du hast diese Zeilen von Theo aber schon gelesen: ....Pflaster? Zum abkleben oder für die eigenen Finger, Du Weichei? Wenns blutet, weiterspiel, mach ein Kunstwerk auf dein Snare-Fell und versteigere es nach dem Gig.....


    Zitat zu meinem Post - steht ja alles im Zusammenhang mit nem Leatherman und MIR als Weichei!!?? :huh: :S


    Liebe Grüße Marc

  • Der Beitrag war an den Thred-Starter gerichtet, der auf Platz 14 seiner Liste "Pflaster" stehen hat.

  • ....und auch eher augenzwinkernd gemeint war.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe in meinen 16 Jahren Trommelerfahrung erst ein Mal ein Snarefell gekillt bzw. hat es sich eben verabschiedet.
    Was habt denn ihr alle für Albträume hinter euch, dass ihr ohne 2te Snare gar nicht das Haus verlasst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!