Was man so alles in seiner lokalen FB-Gruppe entdeckt …

  • Es ist doch gar nicht möglich, das Spiel von jemandem objektiv zu beurteilen, wenn er/sie nur über den Original Drumtrack drüberspielt.
    Der Song ballert und schiebt, weil die aufgenommenen Drums des Originaldrummers das auf jeden Fall tun.
    Wie das klingt, was das Mädel spielt, kann ich so nicht beurteilen.
    Ich höre das es flamt und ich höre/sehe, das sie teilweise nicht das spielt, was man dominant hört, weil die Original Drumspur einfach zu laut ist bzw. Ihr Getrommel im Verhältnis zu leise.
    Die Wahrheit beginnt erst dann zu Tage zu treten, wenn man nur die LiveDrums hört.
    Der Rest ist viel Blendwerk durch gute Videoarbeit...
    Aber ich mag ja dieses Youtube Drumcover Zeug sowieso seltenst.
    Ich will lieber Trommler live mit richtigen Musikern sehen. Da weiss man auch, was wirklich abgeht oder eben nicht...

  • Hallo,


    ich finde das mit dem Drum-Cover an sich auch eine Krankheit.
    Zum Üben zuhause ist das ja ganz nett, aber auch nicht hilfreich.
    Ich selbst habe ja mal eine ganze Zeit lang zu solchen CDs aus den Trommelzeitschriften
    gespielt. Nimmt man da die Variante mit Getrommel dazu, hat man ja notfalls immer einen
    Helfer im Hintergrund (oder auch Vordergrund, je nach Lautstärke) und manches fällt auf
    (Snare Drums nicht kongruent) und manches wird prima kaschiert (schlechter Klang wegen
    schlechter Technik, ausgelassene Noten).
    Wenn man dann mal die Variante ohne den Hilfstrommler wählt, dann kann man hören, ob
    sich die Sache nach Musik anhört oder nicht. Ich muss gestehen: bei mir klang es fast immer
    wie eine prima Kapelle mit einem beschissenen Trommler.
    Da ich auch schon ein bisschen älter bin, nicht blond, nicht weiblich und auch nicht solche
    tollen MD 421 habe, ist das Zeug Gott sei Dank hier unter Verschluss und eben nicht auf Youtube.


    Nebenbei ist es natürlich rechtlich illegal, was aber meistens nicht verfolgt wird, weil entweder
    der Aufwand zu hoch ist oder man sich lieber nicht als den Buhmann der Branche feiern lassen
    will. Allerdings hat jeder Künstler das Recht, Verunstaltungen seiner Werke durch Bedeckung
    (cover) seines wohlfeil gestalteten Gesamtwerks zu unterbinden. Aber das nur so nebenbei.


    Zu der Sache selbst: ich kann es auch nicht beurteilen, weil ich zu wenig höre. Es ist aber auch
    egal. Es gibt schlimmere Hobbies für die Jugend, als sich auf Youtube mit belangloser Musik
    zu verewigen (bitte keine Beispiele!). Als ich 17 war, habe ich gerade angefangen, von daher
    ist da eigentlich jede(r) besser, wenn es um die Altersklasse geht. Simon Phillips war in dem Alter
    aber besser, habe ich mir sagen lassen. Alles relativ.


    Wenn es früher schon Youtube gegeben hätte, hätte ich aber nicht ausschließen können, dass meine
    Kapelle damals die grauenhaftesten Videos verbreitet hätte.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich habe etwas Spaß daran gehabt, dieses Video zu schauen. Das es kein Paice, kein Philipps und kein Copleland ist habe ich auch nicht
    erwartet. Aber vielleicht ist das auch mein Fehler das ich eigentlich mal grundsätzlich wenig erwarte und nachher entscheide.

    Alles wird gut


  • Nebenbei ist es natürlich rechtlich illegal, was aber meistens nicht verfolgt wird, weil entweder
    der Aufwand zu hoch ist oder man sich lieber nicht als den Buhmann der Branche feiern lassen
    will. Allerdings hat jeder Künstler das Recht, Verunstaltungen seiner Werke durch Bedeckung
    (cover) seines wohlfeil gestalteten Gesamtwerks zu unterbinden. Aber das nur so nebenbei.

    Youtube hat ein Content ID System, mit dem das Musikstück sofort nach dem Upload erkannt und, soweit vom Künstler gewollt, gesperrt wird. Man kann also nicht davon ausgehen, dass jedes Drumcover per se illegal ist.


    Das Cover an sich ist ganz nett, aber es gibt inzwischen Videos von tausend anderen die es besser, und tausend anderen die es schlechter machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, alle Drumcover gesehen zu haben...


  • Das Mädchen ist 17.


    Hoppla. Na dann isses echt besch... gespielt. Nee nee du, Unverfrorenheit, so etwas zu veröffentlichen :rolleyes:



    Und die Leistung war wirklich eher flach.
    Naja, ist subjektiv.


    Richtig.
    Wenn ich mir jedoch all die Mädels so anschaue, die hier bei uns im Kaff an den Ecken hocken, einen auf cool machen mit der Zigarette und ner Bierflasche in der Hand (diese jedoch eigentlich erst in ein paar Jahren kaufen dürften), werde ich mich hüten, ein paar Flams einer jungen Drummerin zu kritisieren. Ausser, ich bekommen das beim gleichen Song besser hin und kann es belegen. Das Mädel macht zumindest etwas Sinnvolles und hat ein Ziel vor Augen ;)
    Habt Erbarmen mit der Kleinen!


    Bei uns in der Gegend gibt es die sogenannte "Open Mic Stage" - an jedem ersten Mittwoch im Monat kann man dort in einem Bistro mit Bühne und Anlage als Musiker auftauchen, sich in eine Liste eintragen und vor versammeltem Puplikum (welches zu 95% aus Musikern - Anfängern, Semis und Profis) besteht, sein Talent zum Besten geben. Es macht den Leuten unglaublich Spaß. Weshalb? Weil auch Leute Applaus bekommen, die nicht jeden Ton oder jeden Beat genau auf den Kopf nageln - das motiviert zum weitermachen, besonders die jungen Leute. Verdammt, ich höre mich alt an :)

  • Wer sagt eigntlich, dass alle YT - Vids dazu dienen, zu zeigen, wie toll man ist? Wenn ich danach gehe, dann dürfte ich kein gutes Gefühl haben auch nur ein Album meiner Band irgendwem zu verkaufen. Wir sind auch keine Paices, Lords, Blackmores... Sicher sind wir keine Megastümper und es sollen auch schon Nachfragen nach nem 2. Album gekommen sein. Also, ich denke, man sollte nicht immer diesen gottverd... Leistungsgedanken haben...


    Wie schon ein Vorredner schrob... ich wär auch heilfroh, wenn ich denn Nachwuchs hätte, wenn sich dieser mit nem sinnvollen Hobby auch ernsthaft beschäftigt... und danach siehts doch aus.


    Also nochmals: Weitermachen, junge Frau. Es soll ja Leute geben, die Charlie Watts und Phil Rudd was abgewinnen... Ich weiß net, ob das, was die da machen... ach, ihr wißt schon. Leben und leben lassen und dies Mädel hat Spaß und sticht keine Reifen auf... gut so...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Mädel spielt doch super.
    Ich sehe jetzt auch nichts, was mir an der Haltung negativ aufgefallen wäre.
    Und was das flamen anbelangt: Wer zu einer vorhandenen Schlagzugspur spielt und dabei nicht flamt, der werfe den ersten Stick/Stein.
    LgTrommelmann

  • ganz genau. und überhaupt, wer ein instrument erlernt, hat von mir aus gesehen jeden respekt verdient, egal wer, wie und wie gut. ich finds super!!! nur die musik ist nicht meine sache. aber das ist dann mein problem.

  • Wer Videos ins Internet stellt, ruft immer nach Kritik und Beachtung. Und die Leistung war m.b.M.n. ganz einfach flach. Der Song war nun wirklich schlagzeugmäßig anspruchslos und auch wenig kreativ, die Bewegungsabläufe haken an allen Stellen. Klar muss es nicht perfekt sein, doch ist sowas einfach Kritik. Man braucht einfach einen Referenzpunkt - und dieser liegt in seinem Durchschnittswert bei einem 17-jährigen Jugendlichen i.d.R. sehr viel höher.


    Niemand hat hier je behauptet, das Mädchen könne nicht spielen, würde nichts Sinnvolles betreiben. Hier wurde bisher lediglich (mehr oder weniger) objektiv Kritik abgegeben, die bisher größtenteils auch völlig gerechtfertigt war.

  • Zitat

    ganz einfach flach


    Gemessen an was? Ne, also sorry... Wenn Charlie Watts nicht zu den Stones gehören würde und seine Spielerei auf YT veröffentlichen würde, was würde der wohl an Reaktionen ernten?


    Ich habe schon Bands gesehen, die sich "r´trauen" live zu spuielen, und da waren echt schon Schlechtere dabei... und die waren nimmer 17...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie 3 Sätze später beschrieben - anhand des Referenzpunkts der Leistung anderer 17-jähriger jugendlicher Schlagzeuger/Innen.


    Mal abgesehen von dem m.b.M.n, was soviel wie meiner bescheidenen Meinung nach heisst.

  • Wie 3 Sätze später beschrieben - anhand des Referenzpunkts der Leistung anderer 17-jähriger jugendlicher Schlagzeuger/Innen.



    Mal abgesehen von dem m.b.M.n, was soviel wie meiner bescheidenen Meinung nach heisst.


    bevor ich anfangen könnte, vergleiche zu ziehen (wozu eigentlich?), würde ich die zu vergleichenden damen und herren gerne in einer echten live-situation mit echten mitmusikern/innen erleben ... und dann kucken wir mal, von welchen supertighten youtube-stars wie schnell wie viel lack abblättert


    drumcovers sind m.b.M.n. eine reine fleissaufgabe und haben mit musikalität nicht viel zu tun ... und für alle die, die aus diesem klischee ausbrechen wollen, hat z.b. andrea vadrucci (vadrum) bereits vor einigen jahren die messlatte schomma ganz schön hoch gelegt ...

  • Ich unterschreibe kride20's Posts zu 100%.


    Eins wird mir hier ganz deutlich: Ich bin heilfroh, einer geringfügig älteren Generation als diesem (noch) mit Spaß trommelnden Mädel anzugehören. Hätte ich mit 17 Videos hochgeladen, wäre meine Leistung noch deutlich unter ihrer gewesen. Und nach entsprechendem Zerriss hätte ich wahrscheinlich die Sticks an den Nagel gehängt und somit viele Erfahrungen nicht machen, Freundschaften nicht schließen, Gigs nicht spielen und Tourneen nicht machen können.


    Mensch Leute, hört Euch doch mal selbst zu und fasst Eich anschließend an die eigene Nase!

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Leute, macht euch doch nicht alle ins Hemd wegen diesem Cover. Ist doch klar, dass die ersten Reaktionen alle gleich sind, mit Grundstimmung: "Ey, das ist scheiße!".
    Meinen Geschmack nach, hat sie das ganz ordendlich gemacht und der Sound ist anhand des lauten Originalsongs nicht zu 100% auszumachen. Meiner Meinung nach muss nicht jeder dritte Hobbydrummer seinen Mist auf YouTube hochladen um der "potentiell" ganzen Welt zu zeigen, dass man mittelmäßig bis "amateurhaft" trommelt. Aber deswegen schau ich mir eigendlich auch keine an, es sei denn, es wird hier gepostet. Aber trotz alledem - Fehler passieren nunmal und Spaß scheint sie an der Sache auch zu haben, also wo ist das Problem?
    "Extremen" Kritikern würde ich sowiso immer sagen: "Machts besser!"
    Außerdem sind musikalische Fähigkeiten in den meisten Fällen nicht altersgebunden, deshalb sind solche stupiden Kommentare wie "Ich kenn bessere 14-jährige" sowiso kein Argument. Den Jugend- und Frauenbonus hat sie aber allemal - daran wird sich nie was ändern...


    Ist im Endeffekt nur ein Drumcover von Zigmillionen und ich möchte nicht wissen, welcher Schrott sonst noch auf YouTube zu finden ist, da würde dieses Cover garnicht auffallen.


    Edit: Ich glaube FB-Gruppe bedeutet Facebook-Gruppe, wer auch immer sowas braucht...

  • Hallo,


    Facebook-Gruppen und Youtube Drum-Cover gehen so ein bisschen Hand in Hand.


    Früher gab es Kirchenorgelspieler und Heimorgelspieler.
    Manche spielten in großen Kirchen, manche in kleinen und manche eben zuhause.


    Heute ist dank NSA, BND, Facebook, Google das Zuhause die Welt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Hat sich mal jemand mein Video von heute Nacht angesehen, wo ich wieder so schlimm geschnarcht habe?
    Ja, ich weiß, ist ein bisschen dunkel geraten und der Rhythmus ist auch nicht so toll.

  • Wer Videos ins Internet stellt, ruft immer nach Kritik und Beachtung. Und die Leistung war m.b.M.n. ganz einfach flach. Der Song war nun wirklich schlagzeugmäßig anspruchslos und auch wenig kreativ, die Bewegungsabläufe haken an allen Stellen. Klar muss es nicht perfekt sein, doch ist sowas einfach Kritik. Man braucht einfach einen Referenzpunkt - und dieser liegt in seinem Durchschnittswert bei einem 17-jährigen Jugendlichen i.d.R. sehr viel höher.


    Niemand hat hier je behauptet, das Mädchen könne nicht spielen, würde nichts Sinnvolles betreiben. Hier wurde bisher lediglich (mehr oder weniger) objektiv Kritik abgegeben, die bisher größtenteils auch völlig gerechtfertigt war.


    Du legst die Latte für 17 jährige aber ganz schön hoch. Sag mal welche Leute kennst du, die den Durchschnitt bei 17jährigen so hoch heben?
    Mir wird gerade schlecht, wie tief unten ich gerade beim Durchschnittswert bei meinem Alter liegen muß ;(

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!