Was haltet ihr von diesem Mikrofonset?

  • Nochmal ne Frage zu diesen billigeren Mikrofonsets:


    Ich bräuchte nämlich ein Mikro-Set nur für Live auftritte.
    Würdet ihr da so eines wie oben erwähnt schon empfehlen?
    z.B. das superlux?


    oder sollte ich doch besser versuchen an ein billigeres z.B. Shure Pg versuchen zu kommen? Also gebraucht oder von usa importieren?



    danke, marc

  • Gegenfrage:
    Wieso will hier jeder immer gleich von Null auf das volle Programm?
    Ein Set live mit so vielen Mics abzunehmen ist zum ersten nicht einfach
    und zum zweiten meist überhaupt nicht nötig.
    Bei'm Recorden mag das etwas anderst aussehen.


    Mein Vorschlag nachwievor:
    Statt einem Haufen Krempel lieber weniger und besser, was in allen Bereichen so eigentlich gilt.
    Ja, ich habe auch das volle Programm.
    Nein, ich brauche das live so gut wie nie.
    Auf grösseren Bühnen wird eh gestellt, auf kleineren ist es den Aufwand nicht wert.


    Sehr gute Ergebnisse hat man live mit dem Opus 65 und 2x Opus 53.
    Wirklich sehr gut für diese Preisklasse, besser als so ein billig Koffer und imho ausreichend
    bei 99,9% aller Veranstalltungen, bei denen man sein Zeug selber mitbringt.
    Die Overheads dann nicht sekrecht von oben, sondern eher von weiter hinten,
    schräg auf das Set gerichtet, um die Becken zu entschärfen.
    Ausgewogene Spielweise und nicht das volle Pfund auf die Becken vorausgesetzt.


    Zum Link von Lars bitte ich das und ganz besonders das davon hier gegenzulesen.
    (Und diesen Thread von Anfang an natürlich.)

  • Ich persönlich finde die SHURE Mics sehr angemessen vom Preis siehe hier
    Habe selbst dieses und ein weiteres Set PGDMK4XLR (ohne Overheads) und bin damit äußerst zufrieden.
    Wohl mal eine Überlegung wert, wenns deine Geldbörse erlaubt.


  • DAS finde ich mal einen guten und hilfreichen Beitrag !!!


    Ich war auch eher auf dem "1 Mikro/Instrument"-Trip ....
    Aber die von Dir vorgegebene Marschroute ist besser (für mich).
    2 OHs habe ich schon (da geht die Snare auch noch ganz gut drüber) , dann werde ich mich mal nach einem netten BD-Mik umsehen und andere Investitionen erstmal überprüfen.



    Danke !


    Simon2.

  • Und so schaut das dann aus bei mir. (Sa. 22.01.2005)


    Experten mögen über Phasenauslöschungen diskutieren, funktioniert dennoch
    ganz gut. Da das Set ja auch schon ohne laut im Raum zu hören war, wurden die 'OV's
    nur etwas zugeregelt. Ich bin kein Hard Hitter, musste dennoch etwas mehr Pfund auf
    die Snare geben, dass es so im Raum ausgewogen klang. Das bekommt man
    aber schnell heraus.


    Ein Opus 65 im Bass, 2 dynamische Beyer M201 TG (danke Hacker, Generalprobe überstanden ;)
    auf ein klein wenig über Beckenhöhe von hinten. Die 53er Opusse blieben diesmal daheim.




    Der Raum belief sich auf grob 20 x 12 x 6 Meter, es waren knapp 120 Gäste da.
    Annährend Optimalbedingung, da fast alle Wände mit Holz vertäfelt waren.


    Ich beuge auch gleich Fragen zum Set vor ;) 14/10/17/18/20 Blech, 22/12/15/14 Holz

  • Ich habe dem ganzen nicht mehr viel hinzuzufügen, ich benutze seit 2 Jahren das T- Bone BD 300 für die BD und bin hochzufrieden, da kriegen wir einen ordentlichen Bumms raus, Overhead habe ich T-Bone SC 100, auch mit guten Ergebnissen, da teste ich gerade die Staggs Overhead 5050 (die sind wohl in München eingesetzt worden) voncommus als Alternative. An der Snare nehme ich bei Bedarf ein DAP 07 (SM 57 Kopie), wir haben ein Original 57er im Vergleich - kaum ein hörbarer Unerschied. Alles nur im Live-Einsatz.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Meine Ausstattung:


    Beyer M380 (BD) (2)
    Beyer M420 (SN/ Toms} (3)
    Beyer M88 (FT)
    Beyer MCE 380 (OVH)


    Alternativen:
    Sennheiser MD 441 (3)


    Ausser fuer gelegentliche Aufnahmen kommt der Kram aber praktisch nicht mehr aus dem Koffer. Entweder ist heutzutage eh' ein PA-System vor Ort vorhanden oder man nimmt seinen eigenen Krempel mit und dann wird sowieso nix abgenommen.

  • Hallo Drummer,


    ich suche ein günstiges Mikrofonset.


    Es soll 1 x Bassdrum, 4 x Tom / Snare und 2 x Overhead beinhalten, und incl. Ständern, Klammern für Spannreifen und Kabeln nicht mehr als ... na sagen wir mal € 500 kosten.


    Was könnt Ihr da empfehlen?


    Frage 2. Teil: Mir ist ein Mikroset von Altana über den Weg gelaufen. Kostet ohne Klammern und Ständer und ohne Kabel € 199.--


    Ist das zu empfehlen? Kennt jemand Altana und deren Qualität?


    Gruß
    Michael

    Good Time (s) !

  • Zitat

    Original von foonk
    ich suche ein günstiges Mikrofonset. Es soll 1 x Bassdrum, 4 x Tom / Snare und 2 x Overhead beinhalten, und incl. Ständern, Klammern für Spannreifen und Kabeln nicht mehr als ... na sagen wir mal € 500 kosten.
    Was könnt Ihr da empfehlen?


    Gebraucht kaufen!


    Zitat

    Frage 2. Teil: Mir ist ein Mikroset von Altana über den Weg gelaufen. Kostet ohne Klammern und Ständer und ohne Kabel € 199.--. Ist das zu empfehlen? Kennt jemand Altana und deren Qualität?


    Das ist imho alles mehr oder minder der gleiche Schrott und somit definitiv nicht zu empfehlen. Egal ob der Krempel nun Altana heisst, gar keine Bezeichnung traegt oder mit irgendeinem anderen Phantasielabel versehen wurde.


    Siehe auch hier und hier.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    es gibt zb. the drummer´s studio survival guide. da steht einiges drin. allerdings ist das ding mic-technisch evtl. nicht mehr ganz auf ballhöhe. wofür brauchst du die dinger ? live ? studio ? monacor hab ich 2 vocal-kondenser rumliegen,die taugen imho recht gut, sind aber auch locker 20 jahre alt. ich würde mir an deiner stelle ein at pro 25 für die bd zulegen. ist nicht der wahnsinn,funzt aber.
    dann einfach 2 cd-55 für die toms. die dinger klingen eigentlich scheisse, sind aber trotzdem brauchbar und zum glück sehr preiswert.
    dann einen sm 57 nachbau für die snare. overheads gibts auch billige vom t-bone, ich hab 2 weiss aber nicht mehr welche. sollte budget-mässig passen. wenns nicht gefällt : zurückschicken.


    edith: commus hat glaub ich auch zumindest overheads im programm. hifly benutzt die und ist wohl nicht unzufrieden mit den dingern.


    Upps, jetzt erst gesehen. Jepp, ich habe die Stagg 5050 als OH und finde man kann die nutzen, natürlich kein Vergleich zu hochwertigeren Teilen, aber auch nicht so schlecht. Wenn ich mich heute nochmals entscheiden müsste, würde ich eher die T-Bone EM800 oder SC100 II empfehlen. Sind auch Low Budget, aber haben einen größeren Frequenzgang. Habe mir günstige zugelegt, da ich schnell welche brauchte. Ansonsten stimme ich Rapid und anderen zu, eher etwas sparen und dann etwas hochwertiger kaufen!


    Zitat

    Original von Drumwolf
    Ich habe dem ganzen nicht mehr viel hinzuzufügen, ich benutze seit 2 Jahren das T- Bone BD 300 für die BD und bin hochzufrieden, da kriegen wir einen ordentlichen Bumms raus, Overhead habe ich T-Bone SC 100, auch mit guten Ergebnissen, da teste ich gerade die Staggs Overhead 5050 (die sind wohl in München eingesetzt worden) voncommus als Alternative. An der Snare nehme ich bei Bedarf ein DAP 07 (SM 57 Kopie), wir haben ein Original 57er im Vergleich - kaum ein hörbarer Unerschied. Alles nur im Live-Einsatz.


    Also das Bd 300 finde ich auch annehmbar ( nutze ein geliehenes )und kann es im Low Budget Bereich empfehlen. Die anderen Billig Bassmikros kenne ich nicht, und kann die nicht beurteilen. Aber meistens schwächeln die bei Frequenzgängen und Schalldruck. Die meisten kommen eh aus einer Schmiede und werden je nach Bedarf mit unterschiedlichen NAmen bedruckt.
    Zu den Dap PL-o7 ( gibt es zwei Ausführungen ) habe ich auch die Erfahrung wie Drumwolf gemacht. Hören sich für mich nicht schlechter an als die SM-57. Aber meine Ohren sind ja auch keine Referenz ;) Sind als Tommikros bei mir in Planung.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Hey Beathacker, was soll den der Link jetzt bitte hier? In welchem Zusammenhang steht das? Oder wolltest Du mal wieder lustig sein.... :rolleyes:

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat

    Original von worf
    Danke an 00Schneider, habe gerade alles was ich wissen wollte über IM bequatscht...


    Gruß
    Christian


    Servus,
    mir geht es jetzt so wie es Christian/worf am Anfang dieses Threads ging.
    Auch habe ich fleissig diesen ganzen Thread durchgelesen, bin aber
    leider nicht schlauer daraus geworden..(hmm liegt bestimmt an mir..) :rolleyes:
    ---
    Auch für mich steht jetzt ein Mikro-(und was alles dazugehört)kauf an...
    nerviger Stress für mich, weil ich wenig Ahnung habe.
    ---
    worf: Ich würde jetzt gerne wissen: ?(
    - was du alles hast ?
    - wie Du zufrieden bist?
    - ob du auch einen eigenen Mischer(Mixer) für dein Drumset hast?
    - und ob mir verraten kannst oder willst, wieviel du ausgegeben hast?
    - evtl. Foto von alledem?


    Ja ich weiss, viele von Euch rümpfen jetzt die Nase oder es
    nervt den Einen oder Anderen, aber auch ich weiss
    dementsprechende Hilfe sehr zu schätzen.
    Danke mal im voraus.
    :)


    • zu 1) Ich habe mir den Mikrokoffer von Stagg geholt, den mir Commus angeboten hatte, Komplett mit Mikroständern, Klemmen und Kabeln, 3 Tommikros, 1BD, 2 Overhead und 1 Snaremikro.


    • zu 2) Ich hatte mit den Mikros nun 3 Liveauftritte und kann mich nicht beschweren. Zumal ich keine Ahnung von dem Zeug habe und da erst einmal Reinwachsen muss. Das Set hat man laut anwesendem Publikum gut gehört und darum geht es ja wohl ;)


    • zu 3) Nein, habe ich nicht, ich nehme auch nicht die kompletten Mikros aus dem Koffer, war bisher auch noch nicht nötig. Bisher nutzte ich immer nur BD-Mikro, die 2 Overheads und das Snaremikro. Sind zusammen 4 Kanäle und da meine Mitmusiker nur 4 Kanäle brauchen reicht uns bandeigenes 8 Kanal-Pult aus.


    • zu 4) Keine Ahnung kann ich Dir nicht mehr sagen, war aber ein absoluter Vorzugspreis, da die Mikros ja schon mal gebraucht waren und der Koffer (oh Schande ;) eine dicke Beule hatte).


    • zu 4) Hmm, Photos habe ich leider keine zur Hand. Außer einem Bild aus dem Web:

      Bei Commus finde ich gar keine Mikros und Ständer mehr im Shop... keine Ahnung ob der die noch führt, am besten Du rufst ihn einfach mal an.


    Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von worf ()

  • Ich hab den Thread mal überflogen und werde nun doch gezielt die Frage stellen : Wie siehts mit dem t.bone DC1500 Set aus ?


    Thomann Link


    Preislich ist leider nich mehr drin und wir wollen demnächst ein Demo aufnehmen, wo ich dann doch gern mehr hätte als ein Gesangsmik *g*


    Hab in nem anderen Thread folgendes gefunden :


    Zitat

    Original von Legasteniker
    [...] Deshalb kuckmal das DC1500 Set an, die Mics sind gut(bd300,4xcd65,em500) das cd65 soll besser sein als das cd55 was ich auch schon für meine Begriffe als "sehr gut"bezeichne. [...]


    "Wahr" oder "falsch" ? ;)
    Danke für Tipps ...

    Einmal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • Zitat

    Preislich ist leider nich mehr drin und wir wollen demnächst ein Demo aufnehmen, wo ich dann doch gern mehr hätte als ein Gesangsmik *g*


    Es gibt Firmen, die verleihen gegen finanzielle Mittel Equipment. Die einen spezialisieren sich auf Automobile, wiederum andere auf musikalisches Equipment.
    Ich würde empfehlen, dir für dein Demo bei einem Verleiher einen Satz zu leihen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!