Drumset des Tages....

  • Drumset des Tages. Kennen sicher viele, dennoch muss ich es hier mal erwähnen ... nicht ohne Grund...



    Yamaha Live Custom (Oak). Ich habe heute für mein Tama ein eigentlich nur PS3 Schlagfell besorgen wollen und bin, wie so oft, einfach mal durch die Drumabteilung gewandert und habe hier und da ein Set angespielt. Ich bin dabei auch am neueren Yamaha Stage Custom vorbeigekommen - schönes Teil und scheint für das Geld echt gut zu sein - und stand dann vor diesem schönen Live Custom in Emerald Shadow Sunburst. Ich hatte schon mal von diesen Sets gehört, dass sie sehr sehr gut sein sollen, aber noch nie eines so vor mir gehabt, also hingesetzt und angespielt.


    Das war ein Fehler, wie sich herausgestellt hat, denn das Teil hat es mir nun richtig angetan. :D Das Set ist ja sowas von genial. 22x14 Bassdrum mit 10x7, 12x8 und 16x15 Toms. Dicke Eichenkessel (1,2mm statt 1mm pro Schicht). Die klingen ganz sanft angetippt schon super und springen sofort an. Und wenn man reinlangt, ist da ein ordentliches Pfund im Nu da. Die Bassdrum ist aber DER Knaller schlechthin bei dem Set. Fett, Fett, Fett! Zaubert einem ein Dauergrinsen ins Gesicht :thumbup: - und das trotz "nur" 14 Zoll Tiefe. Das Eichenholz wirkt bei der Hupe echt kolossal gut. Guter Punch, schnelle Ansprache, kein zu langes Nachhallen, unglaubliche Tiefen drin. Wow. Und so live im Raum gespielt, ohne irgendwelche Mikros, klingt das schon fast wie ein abgemischtes Set. Alles sehr, sehr kontrolliert, sehr amtlich.


    Nur der Preis war dann nicht so geil. Fast 1800 Euro für das Shellset. :|


    Fange ich jetzt mit ein wenig Sparen an?... Haben will-Faktor ist gerade ganz böse am ins Ohr flüstern. :rolleyes: (Aber dann müsste ich ja ein anderes Set verkaufen - Schiet! :thumbdown: )

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hier mal ein Unikum der Drumgeschichte (mal schauen, wanns wieder neu aufgelegt wird :rolleyes: :(


    Ich musste mich erst mal schlau machen, weil ich von diesem Set zuvor auch noch nichts gehört hatte. Die sollen Ende der 1970er sogar mal relativ gut verkauft worden sein. Irgendwo las ich dann, dass die Teile selten sind und gutes Potential als Sammlerstück hätten. In der Bucht ging es dann für unter 100€ weg...

  • Mir gefällt das Yamaha Live-Custom in der Lackung deutlich besser:



    Gibt es "leider" nur mit Black-Chrome Hardware, aber klanglich auf jeden Fall das Geld wert. Ich finde Eiche sowieso eines der schönsten und geeignetsten Hölzer für Kesselbau ... :love:

  • Also wenn ich mir irgendwann mal eins hole (das wäre dann wirklich purer Luxus, denn ich habe ja bereits zwei recht gute Sets), dann höchstwahrscheinlich in der von dir gezeigten Farbe (Harmoniert viel besser mit meinen Snares und den Becken und sieht auch einen Tick edler aus, finde ich). Gespielt habe ich es aber in Grün. Und das Grün ist - in Natura gesehen - auch nicht schlecht. Aber dann stellt sich die Frage: 14 oder 16 oder 18 Zoll Tiefe bei 'ner 22er BD? Oder lieber eine über-universelle 20er BD?...


    Das ist übrigens keine Black-Chrome Hardware sondern nachgedunkeltes Silber, also ein gutes Bisschen heller als Black Chrome u.ä.. Aber du hast recht. Das Set ist vergleichsweise dunkel gehalten. Aber wenn der Kessel so gut ist, dann ist mir das egal (Und ja, endlich hat Yamaha ne Bassdrum mit Ooompf!)


    Ach... ich sollte lieber erstmal mit Sparen anfangen, bevor ich mir weiter Gedanken über das Set mache.


    Aber dann... im Vergleich zu folgendem Set ist das Live-Custom Set megabillig.



    Yamaha Phoenix. Da sind wir bei obigem Set ganz gan zdicht am fünfstelligen Preisbereich. Soll übrigens aufgrund der Hölzer ein mega-lautes Teil sein, laut Endorsern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine



  • Auch Larnell will es haben...


    http://youtu.be/mCiH0MZt780


    Der spielt es schon: https://youtu.be/gpclTo-FF5U

  • Endlich mal eine Auster, deren Farbe mir gefällt.




    Würde sich als möglicher Nachfolger für mein Sonor auch ganz gut machen, finde ich. :D (Ist ja auch noch halbwegs erschwinglich als Shellset :rolleyes: )

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • super farbe!


    Finde ich auch. Der Kontrast zwischen dem rot und dem Schwarz ist nicht zu stark aber dennoch sichtbar und das Rot ist schön edel und warm, nicht so Rote-Ampel-mäßig. In Natura sieht das übrigens nochmals besser aus als auf dem Bild, weil dann noch Farbschimmern ins Spiel kommt. Sieht man hier halbwegs gut:





    Zitat

    täusch ich mich da oder haben die das badge etwas abgeändert?


    Die Badges für das Starclassic Performer haben, wie es ausschaut, mit der Einführung der neuesten Serie ein kleines Facelift bekommen.



    Optisch ist das nun ein wenig enger an die Starclassic Maple/Bubingas gerückt, wie ich finde. Mir gefällt's jedenfalls.




    Hammu: Ja, das ist halt das Problem mit solchen "Vintage"-Serien. Da das Set das "Original der Swing-Ära", produziert mit neuester Fertigungstechnik und Fertigungsqualität, darstellen soll, muss es auch so aussehen, wie das Original - inklusive Bassdrumfüße (Ob das nun gut ist lasse ich mal dahingestellt). Wenn da andere, stabilere/modernere Bassdrumfüßchen dran wären, hätte die Zielgruppe vermutlich Zeter und Mordio geschrien und Gretsch vorgeworfen, einen Klassiker kastriert zu haben. So ist das halt mit Freunden von Oldtimern. :whistling:


    Optisch finde ich das Set hübsch, aber kaufen würde ich es nicht - unter anderem wegen der Bassdrumfüße und der fehlenden Gummierung bei den Bassdrumklauen (habe nirgends welche entdecken können). Und Innendämpfer sind auch nicht so mein Ding...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!