Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive

  • Ich glaube, das habe ich mir ein bisschen von Dave McClain angeschaut?! Der Aufbau kommt auch noch daher, dass ich vorher eine Zeit lang mit 12 und 14 als Hängetoms gespielt da muss die Bassdrum weiter rüber um Platz zu schaffen. Jetzt, mit den "Hyperdrive"-Toms (jeweils beide 6" tief), kann ich die Bassdrum eigentlich auch weiter drehen.


    Tatsächlich ist es mir persönlich relativ egal, ob das Pedal links in der selben Achse wie mein Fuß ist, mir ist nur der richtige "Druckpunkt" auf dem Pedal wichtig. Und rechts passt das gut, wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich die Kabelhitat nach innen (zwischen die Bassdrumpedale) verschiebe, so weit außen ist das ein bisschen aus meiner Komfort-Zone, da ich relativ häufig auf der "Ride"-Hihat spiele.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Keine Angst! Da ich momentan keine Band und Proberaum habe, steht dieser Experimental-Aufbau bei mir im Keller.
    Live würde ich das niemals machen. Da reicht zumeist die Variante mit Hihat und 2 x Medium Crashes.
    Da ich aber einen ganzen Berg an Hardware habe, inspiriert das dann doch, mal ein wenig mit dem Aufbau herum zu probieren.
    Momantan verbaut habe ich da mein altes Pearl DR-80 Rack mit zahlreichen Beckenhaltern diverser Hersteller. Einige (Splash-)Becken
    habe ich dann noch mit so Cymbal Stackern von Dixon übereinander montiert.
    Mit Ständer wäre das vermutlich so nicht mehr zu realisieren.


    Zu sehen gibt es hier:
    Paiste 2002 Classic Crash 15", 18", 20", 22"
    Paiste Stambul Thin Crash 18"
    Paiste 2002 Ride 24"
    Paiste 2002 China 18", 20"
    Paiste 2002 SE Hihat 14", 15"
    Paiste Accent 8”
    Paiste 2002 Splash 11"
    Sabian AA Splash 10”
    Ufip Class Splash 9”


    Ich vergaß übrigens die Cowbell zu erwähnen, welche da auf 14 Uhr hervorlugt...

  • Ich habe davor probiert die Snare so zu stimmen wie in diesem Video, aber das hatte nicht so gut funktioniert. Hat mit der Stimm-Methode schon jemand Erfahrung? http://youtu.be/ht2JgVdHQdw


    Danke für Eure lustigen Comments

    Ich stimme meine Side Snare klassisch, die Stahl 6,5er nach der Methode von Udo Masshoff.
    Vorteil bei seiner Art zu stimmen (für mich) ist ein schnell veränderbarer Sound, da eigentlich alles über 4 Stimmschrauben läuft. Ich bekomme einen sehr fetten, tiefen Sound hin, ohne auch nur den kleinsten Oberton. Zudem klingt es mit Rods auch besser.
    Ob die Böckchen leiden kann ich nicht feststellen, alles läuft noch rund und glatt. Mir jedenfalls bringt es einen Sound, der variabel, schnell zu ändern und Obertonfrei ist. Gaffa oder Moon Gel hat auf meiner Snare nichts verloren... ;)


    Gruß

  • Stimmt. Ich habe mich da selbst drüber gewundert - ich brauche seit einiger Zeit keinen Teppich mehr unter dem Set, mir verrutscht nichts mehr. Keine Ahnung warum, ich spiele jetzt auch nicht leiser als früher. Vielleicht ist es doch eine Techniksache...
    Jetzt baue ich einfach auf dem Parkett auf, und schiebe den Teppich lieber so, dass der Kontrabassist seinen Dorn draufstellen kann... ;)

  • Hier zwei Vogelperspektiven...


    Zuerst das "Arbeitstier": Quasi direkt vorm Gig, ein Pearl Masters Custom BCX im kleinen Ausgeh Besteck. Diesen Aufbau wähle ich in der Regel entweder bei kurzen Slots oder bei akutem Faulheitsfall. Wie oft das jetzt anteilig vorkommt, behalte ich diskret für mich :)




    ... und hier mein erstes richtiges Set (natürlich ein Pearl Export), mittlerweile restauriert, neu foliert und mit schwarzer Hardware versehen. Dieses Set verlässt den Proberaum nicht mehr und sorgt dort für Spaß am üben. Wirtschaftlich betrachtet totaler Unfug, für's Gemüt allerdings der gelebte Traum.


    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Dann präsentiere ich mein Set auch mal (entschuldigt bitte den lieblos/billig wirkenden Aufbau).


    Tama Starclassic Bubinga Select
    Finish Hellenic Iron


    Pearl DR503c
    Pearl Demon Drive (Direct Drive Version)


    Pearl 1030 und 930 Beckenarme

  • ah sorry, vergessen! :)


    Set: Sakae Trilogy in Oyster Cream - 20x16, 10x7, 12x8, 14x14
    Snare: Pearl Signature Jimmy Degrasso (Messing) - 14x5.5
    Becken: Masterwork 16" Verve Hihat, Meinl 10" Byzance Extra Dry Dual Splash, Dave Collingwood 24" Rough Edge Ride, Hammerax 24" Indigo Flat Ride, Meinl 21" Byzance Extra Dry Transition Ride


    Die Tage kommt noch eine Yamaha 14x5.5 Club Custom Snare dazu. Ggf. auch eine Hammerax 16" Hellhat.

  • Ein Trilogy, sehr schön! Das ist die "vintage" Mischung maple/mahogany/maple, ne? Und: Ein weiterer Besitzer des goldenen Vlies. Die Jimmy DeGrasso nenne ich auch mein Eigen. Das ist ein Mörder Gerät, wenn sie halt nur nicht so "bling bling" wäre :)


    Und, erzähl mal von dem 24er Hammerax Becken. Habe gerade heute zum ersten Mal eins in irgendwelchen Kleinanzeigen gesehen, noch nie davon gehört.



    Edith hat noch einen schönen birdseye-Schnappschuss vom letzten Studioaufenthalt gefunden, dieses Mal "more is more":


    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!