Welche marken sind kaufenswert?

  • Ich hab ma ne frage..


    ich möchte ein Schlagzeug kaufen das (mehr oder weniger) für Anfänger sein soll. nun hab ich mir eins von millenium geolt mit dem ich nich zufrieden bin. ist eine dieser marken besser: Basix, redroxx, blackbeat, evans, session ?


    das Schlagzeug soll zwa nich vom profi gespielt werden, es soll aber trotzdem schon ein bisschen was gutes sein.


    und welche felle würdet ihr empfehlen zu kaufen? auf dem was ich hab sind derzeit welche von aquarian drauf, sind die gut? klingt nämlich alles nich so wirklich gut, aber da könnte auch an den kesseln von millenium liegen..



    ich bitte um hilfe!


    gruß monno

  • Der unbefriedigende Klang könnte auch mit einer womöglich nicht vorhandenen Stimmung zusammenhängen oder vom hohen Alter bzw. von der schlechten Behandlung der Felle herrühren.


    Aber wie darf ich das eigentlich insgesamt verstehen?
    Du möchtest ein Schlagzeug kaufen, hast jetzt aber schon ein Millenium besorgt. Das war sicher nicht neu, denn sonst wären da keine guten Aquarian-Felle drauf.


    Die anderen von Dir genannten Schlagzeugmarken habe ich bis auf das Session noch nie angespielt, deswegen will ich dazu nichts sagen. Das Session, das ich kenne, war von der Hardware her übel verarbeitet. Aber evtl. noch besser als Millenium? Wer weiß... Zum Spielen hat es trotzdem einigermaßen getaugt, zumindest im Proberaum, deswegen sollte es für einen Anfänger auch genügen.

  • Das könnte man damit beheben, mal die Suchfunktion zu benutzen


    Das Magnum Birch ist top - baugleich mit dem Basix Custom (gibts übrigens beim Music Store). Ne genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht und hab grad keine Lust zu kucken aber das Teil kostet mit Hardware 499€ glaub ich. Noch ein Satz Istanbul Samatya oderso dazu und du hast für 900€ ne super Mühle - gebraucht gehts auch billiger.

  • Zitat

    Das Magnum Birch ist top - baugleich mit dem Basix Custom (gibts übrigens beim Music Store). Ne genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht und hab grad keine Lust zu kucken aber das Teil kostet mit Hardware 499€ glaub ich. Noch ein Satz Istanbul Samatya oderso dazu und du hast für 900€ ne super Mühle - gebraucht gehts auch billiger.


    Glauben oder Wissen? ;) Baugleich oder nicht baugleich in Bezug auf eine Drum-Serie die es seit Jahren offiziell nicht mehr gibt... bei einem Shop der die Magnum-Hausmarke des Mitbewerbers eigentlich genausowenig anbietet wie gegenwärtig im Jahre 2013 das Basix Custom (das es ja wie eine Zeile zuvor schon erwähnt nicht mehr gibt).


    Bitte nicht sauer sein, aber in obigem Beitrag ist so in etwa nahezu alles verwirrend bis unzutreffend was denkbar/formulierbar ist. Vielleicht kann man vergleichbare Posts künftig nochmal vorab! bedenken bzw. selbstkritisch auf ihren Informationswert für Drittleser prüfen. ;)

  • Naja ich find sie optisch absolut indentisch (es sei denn, es gibt Neuauflagen)

  • Hallo,


    Hatte auch mal ein paar Sachen von dem Milleniumzeugs, die Verarbeitung war nicht zufriedenstellend aber als Anfänger wirds schon reichen. ;(
    Die Felle die drauf sind sind aber nicht schlecht, gibt aber auch besseres, aber ich denke das es in Deinem Falle warscheinlich wie Trommeltom schon sagte an der Stimmung der Felle liegen wird.
    Also einfach weiterspielen und sparen und dann wenn es Dir Spaß macht etwas gescheites kaufen !!!


    Aber nichts was Du oben aufgeführt hast.


    Wie gesagt üben,üben,üben und sparen,sparen,sparen. :thumbup:


    MFG
    eiswichtl

  • Aber nochmal kurz zurück auf "Start":


    Wenn Du ein Millenium bereits hast und Anfänger bist, dann sollte das doch reichen!
    Eventuell neue Felle, dann ist es gut.
    Vielleicht kann Dir ein Bekannter mal beim Stimmen helfen? Es könnte ja sein, dass Du dann erst mal nicht in Felle investieren müsstest.


    Aber jetzt ein anderes Anfängerschlagzeug zu besorgen und dafür Geld auszugeben würde ich nicht tun.
    Lieber mit dem vorhandenen Set üben und später (falls Du dann immernoch Schlagzeug spielst) was ordentliches suchen.


    Das ist freilich nur meine persönliche Meinung.
    Und entscheiden musst Du selber.


    Viel Erfolg!
    Tom



    --------------------


    Edith: eiswichtl hat zeitgleich mit meinem Post so ziemlich dasselbe geschrieben... :D

  • Hi MONNO,


    und herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Hilferuf wurde erhört, nur ... so wirst Du keine sinnvollen Hinweise bekommen können:


    - es hilft, wenn Du möglichst viel vorab hier recherchierst (Suchfunktion über Google ist genial, schau mal in meine Signature-Zeile)
    - es braucht deutlich mehr Infos zum aktuellen Set (welches Millenium, welche Aquarian-Felle?)


    Hintergrund:
    - Deine Fragen gehören zu den mit Abstand am häufigsten gestellten und auch schon sehr häufig sehr ausführlich beantworteten
    (Stichworte: Anfängerset, Einsteigerset, Felle, welche Felle etc.)
    - um Dir zu Deiner aktuellen Set/Fell-Kombi etwas zu sagen brauchen wir ganz genaue Angaben (auch mit Alter), denn:

    aber da könnte auch an den kesseln von millenium liegen..

    Das könnte es, aber ganz häufig liegt's einfach an den noch nicht so ausgeprägten Stimmkünsten. Dann damit und mit guten Fellen kann man oft noch aus einer ziemlichen Mühle etwas herausholen.


    Eines ist mir ganz wichtig: Oberhalb des Billig-Billig-Niveaus tun sich die Hersteller in den jeweiligen Preis-/Leistungsklassen meist nicht viel. Die Frage nach Marken bringt Dich nicht sonderlich weiter: Zumal hier jeder so seine persönlichen Favoriten hat (ich könnte Dir jetzt Sonor empfehlen). Natürlich gibt es immer mal wieder Schnäppchen bzw. Geheimtipps (wie es wohl das Basix Custom war oder auch mein Gretsch Catalina Club empfinde ich als so einen Preis-Leistungs-Schlager), die findest Du aber mit etwas Geduld hier über die Suche.


    Lies Dich also ein bisschen ein, gib noch ein paar Infos raus und dann kommst Du auch flott vom Fleck.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Häufig rührt die Enttäuschung über den Klang auch daher, dass der Drummer sein Set mit dem Sound einer CD bzw. aktuellen Produktion vergleicht. Nur diese Klänge sind aufwendig im Studio produziert. Selbst ein Top-Set klingt in einem normalen Raum deutlich anders!

  • Ich hab 4,5 Jahre auf einem Millenium mx520 gespielt. Und davon hab ich rund 4 Jahre keinen besonderen Drang verspürt, irgendein anderes/besseres Set zu kaufen. Und erst recht hat es mich nicht davon abgehalten zu spielen weil es "scheiße" klingen würde, ganz im gegenteil.
    Sicherlich war der Sound nicht der Brüller. Aber die schlechten Becken gingen mir viel mehr auf den Zeiger als die Kessel. und als ich mich ein bisschen mehr mit dem Ding beschäftigt habe und dann auch mal dran rumgestimmt habe, war ich überrascht was mit den durchgenudelten Werksfellen noch für Töne raus kamen.


    du hast ja schon aquarian felle drauf, die sind von der Qualität (was man so im Forum liest) sehr gut, gleichauf (gibt welche die sagen sogar besser) mit Remo und/oder Evans.


    es gibt bücher bzw. auch im Internet Anleitungen wie man richtig stimmt, daran habe ich mich orientiert. Als ich mein neues schlagzeug bekommen hab, habe ich einige Stunden verbracht, bis ich an dem Punkt angekommen war: "so muss das klingen!"


    Vielleicht kennst du in deinem Bekanntenkreis jemanden der schon länger Schlagzeug spielt, den würde ich fragen ob er dir beim stimmen helfen kann. Wenn du einen Schlagzeuglehrer hast, wäre das noch besser, möglicherweise kann der mal einen Hausbesuch machen ;)


    Ich bin mir sicher, dass dann der "Aha-Effekt" noch kommt, wenn du mal ein bisschen an den schrauben drehst :)


    anbei noch ein Video, wie so ein Millenium Schlagzeug klingen kann
    soll jetzt keine Werbung für mein Video sein, aber hör dir mal das 12" Hängetom bei 1:51 und 2:01 an. für meinen Geschmack klingt das wirklich gut. (Video wurde vom Sound her nicht bearbeitet, also kein EQ)
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    das "Blackbeat" habe ich zwei Mal gespielt.
    Beim ersten Mal kannte ich es noch nicht und beim zweiten Mal habe ich mit Streik gedroht,
    wenn es ein drittes Mal geben sollte.


    Ich bin aber auch kein Anfänger.
    Als ich einer war, hätte ich es mir auch nicht freiwillig gekauft.


    Dennoch: (von den Becken abgesehen, das sind wohl so wellige Bleche aus einem gelben Material,
    deren Klang ich mir nur unter Narkosen anhören werde) kann man die Bude wohl ein paar Tage
    benutzen. Ob sie aber besser ist als das (welches? da gibt es ja auch nicht nur eins) Müllenium,
    das wage ich doch zu bezweifeln.


    Grundsätzlich gilt aber für Anfänger:
    man wird mit jedem Schlagzeug unzufrieden sein.


    Und das liegt nicht an der Stimmung.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Üben hilft. Das gilt auch für die Rechtschreibung.

  • Hi Jarrek

    aber hör dir mal das 12" Hängetom bei 1:51 und 2:01 an. für meinen Geschmack klingt das wirklich gut. (Video wurde vom Sound her nicht bearbeitet, also kein EQ)


    ich find' Deinen Post klasse, Du machst dem Kollegen mit seinem Millenium Mut. Mein Problem: Ich kann bei Drum-Cover mit laut reingemischten Vorlagen nicht mehr erkennen, was Original-Drums und was Cover-Drums sind.


    Ich denk, gerade für einen Einsteiger dürfte es da schwer werden, das Millenium herauszuhören. Aber wurscht: Man sieht, dass Du mit dem Set Spaß hattest ...


    Grüße
    Hajo K

  • Ich möchte eigentlich auch nochmal auf das augenfälligste Hinweisen.


    "Kaufenswerte Marken" gibt es eigentlich nicht. Da fast! unter jedem Markenname auch irgendetwas produziert wird, dessen Kauf man selbst in der anvisierten Preisklasse bereuen kann/würde.
    Es ist irre wichtig, gerade wenn man wenig Kohle anlegen kann erst die Schmerzgrenze des eigenen Budgets zu definieren und dann markenunabhängig das Produkt zu suchen das zu diesem Zeitpunkt die beste Preis/Leistungsrelation bietet. Der Markt ist immer in Bewegung und egal ob gebraucht oder Neu...


    Aber nochmals: wenn wir hier über kaufenswerte Marken reden... hätten wir das Forum all die Jahre umsonst betrieben.
    Ist Mercedes immer besser als BMW? Jedes Modell von Mercedes besses als jedes von BMW?... mit jedem Kilometerstand? etc.


    Jene die noch folgen können noch der weitere "verkomplizierende" Hinweis das auch unter den Hausmarken oftmals Produkte völlig unterschiedlicher Hersteller angeboten werden. etc. .

  • Mein Problem: Ich kann bei Drum-Cover mit laut reingemischten Vorlagen nicht mehr erkennen, was Original-Drums und was Cover-Drums sind.


    :) Kein Problem:
    denn an diesen Stellen sind im original keine Toms zu hören! da wird im orig. nur auf der snare gespielt.
    das heißt, das was man da an Tom-Sound hört ist nur das was von meinem Set an meinem Mikro (Zoom H1) ankam, ohne es hinterher zu bearbeiten.

  • Für mich hört sich das ein bisschen an, als ob hier auch eventuell erst mal gelernt werden muss, wie den ein Schlagzeug so in Natura klingt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hab selbst grad mal wieder etwas gebraucht gekauft, ein Pearl Export in Topzustand inkl. Paiste Becken aus der 505er Serie f. 200€
    (zwar auch "nur ein" billiges Anfängerset, aber da steckt mehr drin als vielen glauben - und etliches mehr, als in diesen "Billikheimern") 8o


    Das sage ich jetzt einmal stellvertretend für einen Gebrauchtkauf, den da gibt es oft Hammerangebote, da kommt das neueste Millenium
    mit Markenfellen nicht mehr mit...
    Oft ist es vll. nur Ungeduld, die einem zu einem superbilligen Neukauf führt... mit Geduld kann man aber definitiv gebraucht etwas bekommen, was
    ein vielfaches bietet, und das teilweise für den Bruchteil des Preises.


    Ich will jetzt nichts schlechtes sagen, hab erst grad eine Kundenbewertung bez. eines 14er Floortoms geschrieben, das ich gekauft habe.... (auch Millenium).
    Da habe ich das folierte genommen, weils günstiger war und imho besser ausschaut. Aber...irgendwie ist es für Zwerge, die brackets werde ich tiefer montieren, oder/und
    längere Füße dranpacken. Dejenige, der die Löcher für die Brackets gebohrt hat, kann es a) nicht, oder b) ...hatte einen verbogenen Bohrer, oder c) einen 2 Nummer zu großen....


    So gehts fort, Gratungen zum heulen und eine Holzanmutung, die an edelste Obstkiste erinnert... :D



    Da ich aber leider momentan kein 14er FT in schwarz für mein altes Ludwig bekomme, hab ich halt fürn Proberaum dieses Müllenium... aber, nach Behandlung mit getöntem Holzwachs innen (bringt
    überwiegend nur Optik), nacharbeiten der Gratung, neuen, besseren Markenfellen, zuschmieren der Schlabberbohrungen, entfernen des Millenium Labels :P ....klingt das Ding erstaunlicherweise
    richtig gut - ohne Witz! Ich hätte echt kein Problem, das Ding in die Tonne zu treten, oder für ne Fotosession/Video ein burning Floortom daraus zu machen...


    ...was ich sagen will, ist, dass man da echt einen anständigen Ton rausholen kann, wenn man weis wie! Probiers aus und lass dir dabei helfen, wenn du es nicht kannst... lesen hilft ja auch schon weiter.


    Aber, verglichen mit dem 1985er Pearl Export, ist das Millenium FT (ich hab das 14er und 16er und sehe diese stellvertretend für deren Komplettset) eine ganz andere Welt, auch, wenn die hardware
    zum verwechseln gleich ausschaut, da liegen die sprichwörtlichen Welten dazwischen. Das Pearl Zeugs ist echt stabil und nahezu unkaputtbar, die ganzen Billichkpien mögen wohl so aussehen, haben aber
    qualitativ nix gleichzusetzen - aber, man kann auch aus dem Zeugs ansprechende Töne entlocken!


    Aber... es ist halt irgendwo Kruscht... wenn ich das jetzt mal so hart sage... lieber ein älteres gebr. Markenset, das vll. auch schon bissi zerkratzt ist und eben nicht mehr so schön ist, aber mit Geduld kann man hier
    echt tolle Sachen kriegen ;) - es lohnt sich definitiv zu beobachten und abzuwarten, denn im Nachhinein bekommt man oft Gründe sich in den Arsch zu beissen, weil nun die Kohle weg ist, aber eben das Hammerangebot
    da ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ist echt schwierig da eine objektiv gute Meinung abzugeben. Habe ca. 20 Jahre auf einem Pearl Maxwin mit 3 Schichten Folie(!!!) herumgedängelt, bis ich ENDLICH was ordentliches kaufte.
    Hab mir ein DW Performance zugelegt, was sicher nicht unbedingt Einstiegsklasse ist. Hab mir aber parallel dazu die PDP angesehen, die waren echt interessant, was Preis-Leistung angeht. ein Freund spielt nur PDP, mit DW Fellen und ist voll begeistert (hat etliche Auftritte damit pro Jahr..)
    Nach dem Kauf habe ich das Maxxwin von seinen Folien befreit, geschliffen und lackiert, nun is dieses auch wieder sehr geil vom sound her! Hätt ich selber nicht gedacht, hab es nur mehr zum üben zuhause und freue mich jedesmal auf den Vintage-Sound. wert ist das Ding eigentlich nichts, aber zum wegschmeißen war es mir zu schade.

  • Bitte ebenfalls beim Kauf immer bedenken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!