Anika Nilles - aka Anyk - die Dame hat eine Vorstellung verdient...

  • Ohne Lars Ulrich, der bei Metallica meines Wissens nach auch für wesentliche Teile der Arrangements verantwortlich ist, wäre Metallica nicht die bekannte Band geworden, die sie ist, denn er hat die Band mit Hetfield gegründet

    Ohne ihn wäre es wohl erst gar nicht dazu gekommen. Das er ein schlechter Schlagzeuger sein soll kommt jedenfalls nicht von mir,sondern dass hat Mr. Hetfield gesagt. Hat Lars wohl aber nicht davon abgehalten weiter zu machen und stand später wieder vor seiner Tür.


    Soweit ich weiß macht Anika ihre Sachen selbst.Fan von ihrer Musik? Finde von ihr einige Sachen ganz interessant. z.B. spiele ich ihre Quintuplets Kombinationen gerne nach.
    Bei Emanuelle weiß ich das nicht inwieweit sie da aktiv ist.Hab sie als Jazzmusikerin kennen gelernt.Also nicht wie heute mit ihrem "Grinsegesicht" auf youtube.Was ich im übrigen nicht als störend empfinde,sondern manchmal eher etwas albern.
    Aber wie du schon sagst,man muss Möglichkeiten schaffen,dass man geliked wird.Früher hat sie mir jedenfalls besser gefallen.


    Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten als Musiker Musikgeschichte zu schreiben? Eigentlich ist doch alles abgedeckt was das Musikerherz braucht.

  • Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten als Musiker Musikgeschichte zu schreiben? Eigentlich ist doch alles abgedeckt was das Musikerherz braucht.


    Ich glaube, die wenigsten Musiker kalkulieren ein, in die Annalen einzugehen, das ist etwas, das von den Folgegenerationen entschieden wird. Entscheidend für die Bedeutung eines Drummers ist letztendlich, ob man sich auch nach seinem Karriereende noch an ihn erinnert (für alle Genderbeauftragten: setzt die weibliche und diverse Form bitte selbst ein).


    Was dazu geführt hat, ist vielleicht gar nicht so wichtig. Charlie Watts oder Ringo Starr sind beispielsweise keine herausragenden Techniker, beide haben aber mit ihrer zuverlässig musikdienlichen Art die Musik ihrer Bands entscheidend geprägt und sich damit den Platz im Drummerolymp redlich verdient. Ebenso Nick Mason. Und Keith Moon bleibt uns wohl vor allem durch sein wildes Temperament in großartiger Erinnerung.


    Mit dieser Form der Heldenverehrung assoziiere ich die genannten Damen bislang nicht, auch wenn sie unter den weiblichen Schlagzeugern herausragen. Vielleicht wird es aber genau das irgendwann sein, was ihren Namen unsterblich werden lässt, wer weiß das schon.

  • Was dazu geführt hat, ist vielleicht gar nicht so wichtig. Charlie Watts oder Ringo Starr sind beispielsweise keine herausragenden Techniker, beide haben aber mit ihrer zuverlässig musikdienlichen Art die Musik ihrer Bands entscheidend geprägt und sich damit den Platz im Drummerolymp redlich verdient. Ebenso Nick Mason. Und Keith Moon bleibt uns wohl vor allem durch sein wildes Temperament in großartiger Erinnerung.

    So jetzt haben wir den Salat.Bei drei von den Herren musste ich erstmal nachschauen wer das ist.Klar kenne ich die Bands,jedoch wer da am Schlagzeug sitzt wäre mir ehrlich gesagt erstmal völlig egal.Den einzigen den ich auf Anhieb einordnen konnte ist Ringo,da er eben bei den Beatles gespielt hat.War in jungen Jahren mal ein Beatles Fan.
    Würde ihn jedoch nie aus den Bandgefüge separieren wollen und ihn immer in Verbindung mit den Beatles bringen und nicht als eigenständigen Musiker sehen.Sicher ist er ein Musiker und auch kein schlechter,würde ihn aber immer nur in einem Atemzug mit seinen anderen Kollegen aufzählen.Und ganz ehrlich...nicht an erster Stelle.Sehe das bei den anderen Musikern genau so.


    Liegt wahrscheinlich auch daran,dass ich doch noch etwas zu jung war als die ihre Blütenzeit hatten und zum anderen hab ich viele Drummer in Cover Band und Coverversionen gesehen,die wie ich meine besser gespielt haben..nein,muss ich anderes formulieren..anders gespielt haben und deren Stil mir besser gefallen hat.


    Für mich sind Drummer interessant,die mit und für ihr Instrument stehen und eben nicht als Drummer in irgendeiner einer Band. Nehmen wir doch mal Lars Ulrich von Metallica.Super Band. Würde ich deren Hintergründe nicht kennen und den Namen vom Drummer nicht wissen,dann könnte ich nur sagen,dass da auch ein Drummer in der Band mitspielt. Würde man ihn zu einem Drummer-Festival einladen-wäre mir da echt nicht sicher :rolleyes: Ein "Wow" würde mir wahrscheinlich im Halse stecken bleiben. Sorry Lars U. aus Dänemark,aber das musste mal gesagt werden ;) Falls Sticks geschmissen werden>Peelwood B3,die mag ich :rolleyes:
    Anderes Beispiel>Jan Delay. Sicher allen bekannt und oft im Radio gehört. Würde mir zwar eine Karte für eins seiner Konzerte wohl nie kaufen..für den Schlagzeuger bin ich jedoch einige Meter mal gefahren,um ihn auf eine Workshop zusehen,weil ich den Hammer finde. Bei verschiedenen Festivals dabei und auch bei Drumeo schon mal vorstellig geworden.
    Dave Weckl,Charly Antolini,Dennis Chambers,Josh Nickles(alle live gesehen),Thomas Lang,Benny Greb,Garvin Harrison,Serin Kowaguchi,Anika Nilles,Emanuelle Caplette,Mia Kayleigh,Jojo Meyer,Tomas Haake,Mike Magini>Nur mal so ein paar,die mir so spanntan einfallen.Die stehen einzig und allein für das Schlagzeug und nicht für eine Band.Müsste bei den einen oder anderen echt drüber nachdenken,ob die überhaupt in einer spielen bzw.den Bandnamen zuerst "googlen"
    Ob diese bereits schon eine Stuhl im Olymp haben oder einen reserviert bekommen haben ist doch egal. Ich würde denen sofort eine Stuhl anbieten.Mich haben diese "Schlagzeuger",als die Person mit den Sticks in der Hand,inspiriert und immer wieder auf neue Ideen gebracht und tuen dies immer noch.
    Deren Ideen lasse ich in mein spiel einfließen und ein Platz auf dem Notenständer ist immer für sie frei. Momentan sitzt dort Benny Greb.


    Würden diese dem einen oder anderen mal einer über den Weg laufen,so würde man diese wohl sofort erkennen.Bei den Anderen hier genanten Herren wäre ich mir da nicht so sicher.
    Ok,Lars würde ich bestimmt erkennen,ihm zugleich eine gute Musikschule empfehlen ;) Oha,der war böse :S Die Schlagzeuger von "The Rolling Stones" oder "The Who" würde man vielleicht in der Platten-Sammlung meines Vaters finden.
    Was ich damit sagen möchte ist,dass ich die von mir aufgezählten Schlagzeuger einzig und allein mit dem Schlagzeug in Verbindung bringen würde und nicht einer Band.


    Keith Moon,Nick Mason,Charlie Watts oder Ringo Star würde ich jetzt nicht als gähnend langweilig bezeichnen(haben ne Menge erreicht in der Band in der sie als Drummer tätig sind und waren).
    Für mich spielen sie aber am Schlagzeug keine Rolle.


    Bei den einen oder anderen hier wird dies bestimmt auch so sein.Oder stehe ich mit meiner Ansicht doch alleine da?


    Sicher wird man sagen können,dass einer der Herren hier mal Inspiration für den von mir Aufgezählten ist oder war. Würde ich aber nur bedingt gelten lassen wollen :evil: Ok,ok!Meinetwegen gebt Ihnen ein Sitz im Olymp,aber nur wenn man mir versichern kann,dass Lars Ulrich keinen bekommt ;) Der war jetzt aber wirklich böse

  • Ok, der Fred wird schon arg OT jetzt. Nur noch ganz kurz: ich beginne zu verstehen, weshalb wir da völlig unterschiedlich ticken. Meine "Stars" lassen die Musik gut klingen, nicht nur ihr Schlagzeug, du siehst das Schlagzeug isoliert vom Rest und interessierst dich mehr für die individuelle Technik dabei. Schlagzeug als Mittel zum Zweck, oder Schlagzeug als Selbstzweck, das ist wohl die Frage. Wäre ein interessantes Thema für nen eigenen Fred :D

  • Die Frau Nilles ist mit Sicherheit eine sehr talentierte Trommlerin. Und sie hat es richtig gemacht, eine Nische zu finden, in der sie sich sehr gut vermarktet und einen ordentlichen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat. Hätte sie als mittelmäßig attraktiver Mann die gleiche Aufmerksamkeit erreicht? Wahrscheinlich nicht. Andere wie ein Patrick Fa sind Touring-oder Studio-Drummer, die da ihr Ding machen. Haben die einen Einfluss auf die Trommler-Welt? Eher nachrangig, würde ich sagen. Viele von denen inspirieren uns Trommel-Nerds, kommen aber außerhalb unserer Filterblase kaum vor, wenn sie nicht Social Media gut nutzen (Potgieter, Cooperdrummer, Meytal Cohen). Einen spieltechnischen Einfluss auf die Welt des Schlagzeugs haben die alle nicht. Ist auch nicht schlimm, es kommt mehr drauf an, dass Menschen inspiriert werden, sich ans Set zu setzen und selber zu spielen. Da haben der Ulle, Joey Jordison oder Travis Barker sicher einene größen Beitrag geleistet als Anika Nilles. Aber das will die ja vielleicht auch gar nicht, sonst würde sie nicht diese Fahrstuhl-Musik machen. Sie will aber Butter und Wurst aufs Brot haben, deswegen macht sie das auf diesen Weg, und scheinbar erfolgreich. Und sie macht Camps und inspiriert da Leute zum Spielen. Also: More Power to her!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Nach meiner Überzeugung hebt sich Anika mittlerweile spieltechnisch deutlich von den anderen genannten ab. Die Frau kann richtig gut trommeln,
    sie hat Groove, Power (!), Finesse, Technik (wissen wir) und Musikalität – auch wenn der grösste Teil ihres Outputs geschmacklich nur eine kleine Bandbreite
    anspricht, klar. Meiner Meinung nach kann man die Geschlechterfrage bei ihr auch gut weglassen und sie problemlos davon unabhängig mit bekannten und
    erfolgreichen männlichen Kollegen vergleichen.

  • Jeff Beck stand schon auf der Bühne da war ich ja noch nicht mal geplant.

    Auf seinen Namen bin ich mal über Tal Wilkenfeld gestoßen. Da war jedoch Tal das hüpfende Komma. Ihn selbst? naja-spielt halt relativ gut Gitarre.

    Und jetzt Annika-Jetzt will Jeff wohl jetzt richtig berühmt werden ;)

  • Laut ihrem Facebook spielt sie ja sogar die ganze Europa-Tour, nicht nur die UK-Shows... Ich bin in ihrer Karriere nicht so drin, aber ich denke, dass ist ihr erster Aufschlag mit einem richtigen Schwergewicht und könnte so für ihre Karriere ein Wendepunkt sein - weg von YT hin zu echter Banddrummerin. Wird bestimmt spannend - in anbetracht der Fußstapfen, in die sie tritt, für sie selber sicher auch!


    Gester Tal, heute Annika, morgen... Sina??? Letztere darf noch ein bisschen reifen, bevor es soweit ist (jedenfalls, wenn ich das zu sagen habe :D ).

  • Sina??? Letztere darf noch ein bisschen reifen, bevor es soweit ist (jedenfalls, wenn ich das zu sagen habe

    Sina hat alles, was man heutzutage braucht, um im Dickicht der Medienlandschaft aufzufallen. Dass sie keine herausragende Drummerin ist , kann man vermutlich vernachlässigen. Die weibliche Konkurrenz ist immer noch so überschaubar, dass ihre Fähigkeiten ausreichen. Wäre sie ein Kerl, behaupte ich nach wie vor, würde sie hier im DF ehrlich gemeinte "Super getrommelt, weiter so!" ernten, und das wär's dann.

    Als Frau ist sie Inspiration/Motivation für anscheinend nicht wenige Mädels, sich ernsthaft mit dem Schlagzeug zu beschäftigen, und das macht sie aus. Also: weiter so!

    Frau Nilles zieht ihr Ding durch, und für sie freut es mich, solch ein Engagement erhalten zu haben.

  • Frau Nilles zieht ihr Ding durch, und für sie freut es mich, solch ein Engagement erhalten zu haben.

    Das freut mich auch sehr für sie! Eine tolle Karrierechance.

    Ich wollte kein Sina-Bashing lostreten, sie ist ja auch auf einem guten Weg. Mir liegt nur ihre YT Präsenz nicht so… Ich glaube, Herr Beck ist wahrscheinlich schon zu alt, wenn sie soweit wäre wie Annika jetzt. Also zu alt, um sie zu pushen als Teil seiner Liveband.

    Jetzt jedenfalls erstmal alles Gute für Annika!

  • Jeff Beck hatte vor ein paar Jahren schon mal eine relativ Junge Frau am Schlagzeug sitzen. Ich meine, dass es eine in Amerika lebende Italienerin war.


    …Veronica Bellino 😎


    Bei Anikas Talent wundere ich mich eh, dass sie immernoch in Deutschland rumdümpelt.


    In den U.S.A. könnte sie doch mit allen großen Stars und für die besten Produzenten spielen.


    Hoffentlich öffnet ihr der Jeff da das ein oder andere Türchen !!!

  • Freut mich sehr für sie, the harder you work the luckier you get. Wenn sie sich da bewährt, könnte das durchaus der Schritt sein, nicht nur als Drummer's Drummer in der Tube und auf Clinics zu arbeiten. Und da muss es ja noch nicht mal der international tourende Top Act sein. Gegen die Tony Roysters (zur Zeit bei Katy Perry), Brian Frasier-Moores, Karl Brazils und so, die bei gewissen Größen ein Abo haben, anzustinken, ist halt schwer. Aber wenn ich an einen wie Daniel Schild denke, der ja für einen Topact in der arabischen Welt getrommelt hat (oder es noch macht) und da vor Tausenden Zuschauern spielt, da kann der Jeff-Beck-Gig durchaus der Türöffner für einiges weitere sein. Ich würde mich für sie freuen, drauf hat sie es.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!