Anika Nilles - aka Anyk - die Dame hat eine Vorstellung verdient...

  • Leute, ich hatte gestern Abend das Vergnügen, die Anika in einer Spitzenlocation im Rahmen einer Clinic zu sehen.


    Ich war schon an so einigen Clincs, aber diese war definitiv eine der besten, wenn nicht sogar die beste. Das wünderschöne Mapex Set mitten in einem riesigen Aufnahmestudio voller alter Stehlampen und Teppichen aufgebaut, quasi ein riesiges Wohnzimmer mit einer amtlichen PA. Keine hohe Bühne, die Künstlerin auf Augenhöhe mit den Teilnehmern. Nicht nur räumlich, sondern auch menschlich, sehr sympathisch, ohne Berührungsängste, etwas verpeilt und wie sie selber sagte, ziemlich nervös. Ihr Spiel aus dem Bauch heraus empfinde ich gerade weil's manchmal ein wenig schräg klingt extremst interessant. 8o


    Sie ging sehr detailliert und auch mit Beispielen auf Fragen ein und für mich hat sich eine bisher völlig vernachlässigte Art des Spielens wieder auf den Plan gebracht, das Grouping. Nicht dass mir mein Teacher das seit Monaten versucht schmackhaft zu machen, aber die Anika hat das innert fünfzehn Minuten dermassen plausibel erklärt und die Lernmethodik dazu aufgezeigt, dass ich nur noch baff war. 8| Auf den Hockern sitzenbleiben und das Ganze aus der Ferne betrachten war nicht explizit gewünscht, sie forderte die Leute regelrecht dazu auf, sich ums Set zu stellen und den einen oder anderen Kniff aus der Perspektive eines Drummers statt des Zuschauers zu betrachten. Hab ich bei einer Clinic so noch nie erlebt.


    Nach dem gut zweistündigen Anlass gab's dann noch ein Bierchen und man konnte sich mit ihr einfach über die Materie unterhalten, eine erfrischend "andere" Musikerin auf Top-Level, sympathisches Mädel auch neben dem Set.


    Wer die Gelegenheit hat, sollte sich den Besuch bei Anika wirklich gönnen, das ist nicht nur musikalisch ein Gewinn, auch menschlich ist solch ein Abend eine Top-Alternative zu einem Schuppen voller Besoffener. :thumbup:

  • Kann ich bestätigen. Sie hat wirklich sehr amtlich abgeliefert, trotz der sichtbar höllischen Nervosität und war für mich und meine Nichtschlagzeugerbegleitung das Highlight des Tages. Die Halle war brechend und die, die nicht schon standen, standen spätestens nach Ihrer Performance. Ihr selber war das anscheinend etwas unangenehm... :rolleyes:


    Btw; der ganze Event war allererste Sahen, vom Volk, von den Künstlern wie auch vom Unternehmen Meinl, wo der Chef persönlich noch leere Flaschen von den Biertischen abräumt. Sehr sympathisch das alles . ^^

  • Kann ich bestätigen. Sie hat wirklich sehr amtlich abgeliefert, trotz der sichtbar höllischen Nervosität und war für mich und meine Nichtschlagzeugerbegleitung das Highlight des Tages. Die Halle war brechend und die, die nicht schon standen, standen spätestens nach Ihrer Performance. Ihr selber war das anscheinend etwas unangenehm... :rolleyes:


    Btw; der ganze Event war allererste Sahen, vom Volk, von den Künstlern wie auch vom Unternehmen Meinl, wo der Chef persönlich noch leere Flaschen von den Biertischen abräumt. Sehr sympathisch das alles . ^^


    Kann ich alles absolut bestätigen! Ausser das mit dem Highlight - die Drummer waren allesamt Highlights :D !


    Wunderbarar Anlass! Sympathische und erfolgreiche Firma.

  • Mde. spielt auf dem PASIC-Festival in Toronto.
    Alle Performances werden live gestreamt.
    Anika ist am Samstag 14.11. um 15 Uhr (Ortszeit)
    dran. Hier ein Link zur PASIC-Website.


    Das Lineup ist very impressive, wie immer.
    Es spielen auf Jim, Ralph, Ndugu, Gerald,
    Matt, Chad, Mark, Akira und noch ein paar
    mehr. Und ein gewisser Herr Mueller ist auch
    am Start und zwar am Freitag 13.11. um
    13 Uhr (Ortszeit).


    Vor zwo Wochen war ich in der "Drum Lounge"
    bei Musik-Dressler in Aschaffenburg. Frau
    Nilles hat ordentlich einen eingeschenkt und...
    Aber das kennt Ihr ja schon.


    Bis denne
    fwdrums



    Zeitangabe in Central Standard Time (CST)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hi Frank,


    danke für den Hinweis, ich hatte mich schon so gefreut:

    Alle Performances werden live gestreamt.

    um dann auf der Website Preise für einen sog. "Backstage-Pass" bzw. "Guest Pass for Non-Subscribers" zu finden. Komisch, ich wollte ja gar nicht backstage sein (schaff ich gar nicht, bin ja in DE) sondern virtuell frontstage. Für einen Moment hab ich tatsächlich geglaubt, es handele sich um Vor-Ort-Preise. Aber die US-Kollegen wissen schon, wie man 'ne Mark macht. 35$ für das Streaming (!) einer einzigen Show? Da hab ich nicht mal 'ne Kopie, um mir das später nochmal anzugucken. Geht's noch? Da fahr ich lieber mit der Bahn quer durch DE und schau mit Anika live und in Farbe an.

    Money, Money, Money.

    Genervte Grüße von
    Hajo K - Fan von AniK :)

  • Oh sorry, das habe ich gar nicht gepeilt.
    Naiv wie ich bin, komme ich gar nicht
    auf die Idee... Na ja, das spricht nicht
    gerade für mich. Ich dachte das sind die
    Eintrittspreise vor Ort. Ich kann das
    gar nicht glauben.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Oh sorry, das habe ich gar nicht gepeilt.
    Naiv wie ich bin, komme ich gar nicht
    auf die Idee... Na ja, das spricht nicht
    gerade für mich. Ich dachte das sind die
    Eintrittspreise vor Ort. Ich kann das
    gar nicht glauben.

    Och, da könnten wir doch einen Club aufmachen, FW. :) Und: Ich finde, Deine Haltung spricht sehr für Dich!


    Ich hab das ebenso geschlagene 3 Minuten nicht geglaubt, bis ich mit der Maus zufällig auf die Grafik mit den Preisen kam und als Mouse-Over-Texte ein "Live Streaming Prices 2015" kam. Ich hab daraufhin noch 3x hingesehen und geschaut, wie die Grafikdatei heißt. Sprich: Ich konnte und wollte meinen Augen nicht trauen.


    Einen kleinen Obolus zu verlangen? Fair enough. Aber 35$? Für solche Beträge hab ich die DVDs vom Modern Drummer Festival gekauft.


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!