Drummerschuhe, gibts da Erfahrungen?


  • Also Sheila E. mag ich, egal ob sie Schuhe oder sonst nichts anhat :D

  • Ich spiel eig in den Schuhen die ich grad anhab, das können Chucks sein, aber auch normale Sneaker oder halt sockig, Ich mach mir da eig keine Gedanken, hab aber auch scho gemerkt, dass es sich in Chucks bisschen besser spielt :)


    BTW: Bin ich eig der einzige der das Drumming von Sheila E irgendwie ziemlich unpassend findet ?(

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Ach, das darf man nicht überbewerten. Das war ja so ne showing off Reihe bei Lettermann, wo sich imho kaum einer der Drummer, der da aufgetreten ist, sonderlich gut verkauft hat.
    Zu Sheila E. gibt es ja ausreichend viele Belege grandioser Performance bei dem Herrn Prince.
    Dba sehe ich ob des wunderbaren Anblicks über das frickelige Gespielte hinweg, weil ich ja weiss, das sie es kann :D

  • Nur so als Anmerkung...


    Leider ist hier nicht das komplette Interview abgebildet. Ich meine mich aber zu erinnern das Ryan berichtet er hätte früher auch barfuss gespielt und sich dabei irgendwann die Fußknochen "durchgespielt". Seitdem darf er nur noch besohlt spielen. Sollte es da tatsächlich Probleme mit den Füßen geben dann wird dies wohl auch eher bei der hart tretenden Zunft auftreten.


    Interview


    Ich spiele im übrigen am liebsten mit flachen "Chucks".

  • Ryan berichtet er hätte früher auch barfuss gespielt und sich dabei irgendwann die Fußknochen "durchgespielt"

    Nee, is klar. Das glaub ich sofort ... wenn er mir seine Fußsohlen höchst persönlich zeigt.
    Klingt wie die übliche "played it till my fingers bled" harte Männer Nummer.


    Wenn in manchen Weltgegenden die Fußsohlen einige Kilometerchen auf unfeinem Grund halten, wird's wohl auch für ein paar Extra-Stündchen Geklapper auf schicken Pedalen reichen


    denkt und grüßt
    Hajo K

  • Turnschuhe, Birkenstöcke, Kampfstiefel, Bergstiefel leicht, Mopedstiefel, Halbschuhe... vollkommen wurscht, habe ich schon mit gespielt, ohne einen grossen Unterschied feststellen zu können. Klar, die einen sind bequemer, aber letzten Endes- Wurscht.


    Ausnahme sind die Schuhe von Lux Drummerette , die habe ich noch nicht probiert. Aber wenn man damit so trommeln kann, dann muss ich das echt mal testen. Hat da jemand Erfahrung? :D

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich benutze immer dieselben Vans ohne Schnürsenkel und dies aus folgendem Grund:
    Wenn im Winter die Schuhe nass sind gibts ein nasses Pedal was z.B. bei der Slidetechnik nicht mehr so toll zu spielen ist...

  • Ach, das darf man nicht überbewerten. Das war ja so ne showing off Reihe bei Lettermann, wo sich imho kaum einer der Drummer, der da aufgetreten ist, sonderlich gut verkauft hat.
    Zu Sheila E. gibt es ja ausreichend viele Belege grandioser Performance bei dem Herrn Prince.
    Dba sehe ich ob des wunderbaren Anblicks über das frickelige Gespielte hinweg, weil ich ja weiss, das sie es kann :D

    Genau das meint ich, zwar echt gut gespielt aber imho halt nicht wirklich angenehm zu hören :rolleyes: Das sie super performen kann glaub ich dir aufs Wort und wollt ich auch gar net in Frage stellen :D Aber meinen Respekt hat sie allein dafür schon mal verdient dass sie in den Schuhen immernoch so spielt :thumbup:

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Stand da nicht irgendwo was mit beheizbarer Pedale, dass man die mal erfinden könnte - ja, bittedanke, gerne. Zwei Paar Socken, Heizlüfter, nach ner Stunde trotzdem kalte Füße. Außerhausig immer 3cm-Absätze, Gewohnheitssache und gut. Mehr wird wackelig, bin bekennende Heel-downerin. Highheels ziehe an, wer will. Falls es warme Füße machen würde, wär´s nen Versuch wert. :rolleyes:
    Edit: Ah, danke Kertafo

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer´s Eve ()

  • Hallo,


    Ich nutze eigentlich auch immer meine Puma Sneaker. Sind optimal geeignet und ich rutsche nicht ab. Extra spezielle Puma Sneaker dafür zu kaufen finde ich irgendwie unnötig.


    Grüße

  • Ich spiele in Socken.


    Mach ich meistens auch so. Üben und im Proberaum auf jeden Fall.


    Bühne kommt darauf an, ob draußen oder drinnen und wie der Boden ist.
    Letztens bin sogar bei einem Orchester-Konzert in Socken über die Bühne geschlappt. Merkt kein Mensch 8)


    Ansonsten hab ich noch ausgelatschte Schuhe, ähnlich den Chucks, mit extrem dünnen und glatten Sohlen.
    Mit denen kann ich auch ganz gut spielen.


    Um zum Thema zurückzukommen, ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man spezielle Schlagzeug-Schuhe braucht.
    Aber scheinbar gibt es einen Markt dafür und wer meint, er braucht welche, soll sich welche kaufen.


    Gruß aus dem Ländle

  • ich hab seit n paar jahren n vans schuh, genauer den tnt 4. der is so ähnlich wie n flacher chuck. meines erachtens DER drumsneaker für MICH.
    nach den videos von den ladies, dem foto vom vinnie und wenn ich nochmal darüber nachdenke: der drummer von the season standard hat auch schon in bundeswehrstiefeln gespielt... 8|


    ich kann mir da auch keinen reim daraus machen. das muss jeder selbst entscheiden.
    ich rede mir ein, ich brauch so viel "naturfußgefühl" wie es nur geht. deshalb n geschmeidiger sneaker.


    ich hab auch schon im sommer ne komplette death metal probe mit birkenstock gespielt weil ich zu faul war meine füße zu bekleiden. hat auch funktioniert.
    mit nacktem fuß hab ich auch schon gespielt weils auf nem gig zu heiß auf der bühne war... da hatte ich allerdings danach ne blase so groß wie n 5 mark stück. :thumbup:


    es gab doch auch mal so ne modeerscheinung, bei der viele glam-rock-drummer boxer- oder rennfahrerschuhe anhatten... kennt das noch jmd?


    pedalgrind

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Vorweg: ich gehöre zu denjenigen, denen es ebenfalls egal ist, mit welchen Schuhen sie spielen.
    Trotzdem verstehe ich, dass es Leute gibt, denen das aus verschiedenen Gründen wichtig ist. Beispiele:
    1.)ich kenne einen jungen Drummer der ist genial mit Heel-toe-Technik. Er macht z.B. 4-fache Bassdrum-Vorschläge mit einem Fuß. Das macht er aber nur auf Socken oder Barfuß. Vllt kriegt er's in 10 Jahren auch in Skistiefeln hin, aber derzeit stört jedes Gramm Gewicht am Fuß.
    2.) Als ich von ihm inspiriert Hee-toe mal versuchen wollte, behinderten mich mit Schuhgröße 44,5 in normalen Turnschuhen beim Vor- und Zurückbewegen des Fußes immer die Säulen der FuMa. Mit dünnen Turnschuhen a la chucks passt's! War für mich aber letztlich egal, weil ich Heel-toe nicht groß weiter verfolgt habe.
    3.) eine erwachsene und körperlich kleine Schülerin von mir kriegt nur wenig Kraft auf die Pedale. Trägt sie die falschen Schuhe, rutscht sie auf der glatten Pearl-Demon-Drive Trittfläche bei jedem Schlag mit dem Fuß ab. Bei Schuhen mit Grip geht's gut.
    4. Spieler die Heel-Down-Technik verwenden empfinden manchmal einen Schuh mit Absatz als angenehmer. Von DW gab's glaube ich sogar früher mal einen aufschraubbaren Aufsatz für die Fersenplatte des Pedals, um diesen Effekt zu imitieren.
    Also: locker bleiben!


    Für die Schuh-Freaks: wer einen Kampfsportladen in der Nähe hat (z.B. Asia-Sports in Köln oder Hamburg) der kann sich ja da mal alternativ nach sehr weichen TaeKwonDo-Schuhen oder ähnlichem umsehen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen das Richtige. Grüße!

  • Ja, das mit dem Fuß kann auch eine üble Kopfsache sein. Was aber wirklich stört sind nasse Sohlen. Aquaplaning auf dem Pedal macht keinen Spass.
    Aber der Tipp mit den TaeKwonDo-Schuhen hat mich auf eine Idee gebracht. Ich hab noch irgendwo Taucherschuhe rumliegen, schön leicht mit Gummisohle. Ausziehen sollte man sie allerdings hinterher nicht in geschlossenen Räumen ;)

  • Ich spiele eigentlich mit dem was ich gerade anhab,
    am bequemsten finde ich es jedoch mit Merrel
    Barfussschuhen. Keine Five Fingers, aber auch
    mit Vibram Sohle. Die fühlen sich nicht so nackt und
    "haltlos" an wie auf Socken.
    Wenn man Schuhe braucht die leicht sind und guten
    Kontakt zum Pedal vermitteln, ist sowas sehr empfehlenswert.
    Sind auch im Alltag sehr gut zu gebrauchen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!