Neuling braucht Hilfe!

  • Hi!
    Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Manuel, komme aus Sachsen und bin 25 Jahre jung.
    Seit Jahren hege ich den Wunsch irgendwann mal ein Schlagzeug kaufen zu können, nun ist der Moment gekommen und brauche eure Hilfe.


    Ich höre leidenschaftlich Classic Rock, 80s Rock und teils auch Metal = AC/DC, Judas Priest, Tesla, Ratt, Great White, Leatherwolf, Van Halen, Quiet Riot, REO Speedwagon, Slaughter, Steel Panther, Def Leppard, Iron Maiden, Dokken etc.


    Nun möchte ich mir wie schon erwähnt mein erstes Set zusammenstellen. Es sollte klanglich ähnlich wie dem von Scott Travis (Judas Priest) klingen. Ich bin von seiner Technik und Sound seit Langem begeistert, mir klar das es ewig dauern wird so zu spielen aber ein Vorbild hat ja jeder.


    Hier mal ein Video was ich auf die schnelle finden konnte [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Jetzt weis ich nicht genau was für welche Cymbals ich kaufen soll die in die Richtung kommen?
    Mein Budget liegt bei ca. 1500-2000€.


    Über Anregungen, Tipps und so weiter bin ich sehr dankbar!

  • Spielst du denn schon, also hast du zur Zeit schon Schlagzeugunterricht?
    Wenn du dein volles Budget ausnutzen möchtest, dann für gebrauchte Markenware. Für den Fall dass du nach kürzerer Zeit doch keine Lust mehr hast Schlagzeug zu spielen, wirst du das auch wieder für ähnlich viel Geld los :)


    war auch mal auf der Suche nach einem schlagzeug und hatte ähnliches Budget:
    Schlagzeug mit Vollausstattung bis 2000€
    Im laufe des Threads tauchen vielleicht auch ein paar sets auf die für dich interessant sind.
    um mal ein paar namen zu nennen:
    Pearl Vision
    Sonor 2007 / 3007
    Tama Superstar
    Drumcraft 7/8


    Da du anscheinend 'n richtiger "Rocker" bist, käme für die Musik eine 24" große Bassdrum wahrscheinlich gut ;)
    und wenn du auf den Sound von Scott Travis stehst, hast du schonmal geschaut was er für Kesselgrößen hat? daran würde mich orientieren.


    Außerdem wird hier im Forum meistens geraten: lieber etwas weniger Geld für das Shellset ausgeben, dafür mehr in die Becken investieren.
    Die Kessel kann man mit verschiedenen Fellen bestücken und unterschiedlich Stimmen. an den Becken lässt sich da wenig drehen, und deswegen lieber gleich anständige kaufen.


    außerdem kam im oben genannten Thread eine recht kluge Antwort..:


    im angebot so gut wie jeder grossen (und auch weniger grossen) firma findet sich irgendeine serie, mit standard 5 teiligem set plus hardware, das preislich zwischen 1000,- und 1500,- euro liegt.


    gross falsch machen kannst du mit keinem dieser sets etwas... wichtig ist, dass du nicht ständig immer wieder hinterfragst, ob es denn nicht noch was besseres für noch weniger kohle gegeben hätte, sondern dass du dich intensiv mit dieser kiste beschäftigst und sie stimmen und bedienen lernst/übst ... glaube mir, dass nach nem gig keiner aus dem publikum ankommen und sich beschweren wird, weil der song x mit einem superstar hyperdrive besser geklungen hätte, anstatt beispielsweise mit einem pearl vision ... die leute beschweren sich nicht mal, wenn ich zu ner gelben masters bassdrum zwei schwarze export toms hinstelle 8) ... und ja: ich mache sowas :P


    mehr üben - weniger grübeln


    Im laufe des Tages kommen sicherlich noch ein paar mehr Tipps dazu..


    Gruß,
    Jarrek

  • Hallo!
    Ich kann mich der Meinung des Vorposters nur anschliessen! Würd mir eventuell auch die Mapex- Serien, vor allem das Saturn bzw. Meridian Maple anhören und angucken! Die haben finde ich auch gute Quali fürs schmale Budget! Ist aber jetzt nur meine Meinung!

    Back to the roots!

  • Ich würd mich auch nicht zu sehr an Sounds anderer festmachen. Raum, Mikrofonie, Spielweise... das ist bei Dir alles anders.


    Im Großen und Ganzen sag ich mal, nimm halt etwas grössere Kessel und ne Snare mit mindestens 6,5 Tiefe.


    Becken: Unabhängig, dass auch hier gilt... raum, Mikros etc. klingen Becken so schon nicht immer gleich. Hör Dich um und kauf Dir die, die Dir taugen. Ich empfehle mal Paiste 2002... szs. der Klassiker... Aber nicht deswegen, sondern sie beissen sich einfach gut durch gegen den rest der band. Nimm also keine zu dunklen Becken, auch wenn die für sich schön klingen... Bass und ggf. Gitarre "schlucken" Die die weg... Aber: Hör Dich um, sie müssen ja Dir gefallen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Laut Wikipedia spielt er folgende Kesselgrößen:

    Zitat

    two 23"x24" bass drums, 14"x6.5" snare,8"x8" 10"x9" 12"x9" and 14"x10"
    rack toms and 16"x14" and 18"x16" floor toms. Scott has played Paiste
    cymbals since May 1987.

    Seine Paiste-Seite zum Becken-Setup ist hier .


    Daran kannst du dich ja orientieren.


    Ansonsten kann ich mich den anderen Beiträgen im Wesentlichen nur anschließen: 24er Bass Drum, große Toms, und schwere Becken sollten zum richtigen Sound führen. Mit gebrauchter Markenware bekommst du mit deinem Budget schon was Ordentliches hin.
    Ich würde aber auf keine Fall versuchen, auf seine Anzahl von Toms und Becken zu kommen. Maximal 3-4 Toms und 2-3 Crashes.

  • Ich wundere mich sehr über einige Antworten hier.
    Der junge Herr ist Anfänger. Er möchte ähnlich klingen
    wie Scott Travis. Das ist prima und ein hohes, aber
    verständliches Ziel. Herr Travis klingt in erster Linie
    wie Scott, weil er so spielt, wie er spielt. Weil ER
    Scott Travis ist. Sein Touch, seine Herangehensweise
    seine Ideen, sein Stil etcpp. Diese und noch ein paar
    mehr Punkte sind es, die ihn so klingen lassen, wie
    er klingt. Und wenn er ein anderes Set mit vielleicht
    einer 22er statt zweier 24 Hupen spielt und Zil statt
    Paiste, selbst dann wird er noch 1000 mal mehr nach
    ST klingen, als wenn der TS nach drei Jahren mit
    original-ST-Equipment spielt. Mein unmaßgeblicher Rat
    an den TS: Kauf Dir ein gebrauchtes Mittelklasse-Set
    und suche einen guten Lehrer. Der Rest kommt dann
    von alleine. Vielleicht aber auch was ganz anderes.
    Vielleicht was viel Dolleres.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • lieber etwas weniger Geld für das Shellset ausgeben, dafür mehr in die Becken investieren.


    Richtig!
    Die Kessel sind eher Nebensache, denn wie man auf dem Video sieht, hat er sowieso an jeder Trommel ein Pickup, was vermuten läßt, dass das alle Trommeln nur als Trigger für die Sounds aus einem E-Drum Modul/PC-Software-Kombi (diese Sounds wird man eh nicht, ohne Weiteres, mit einem akustischen Set hinbekommen).
    Becken sind Geschmackssache - für Rock funktionieren sowohl B8 (Paiste, Meinl, Orion), als auch B20 Becken (Sabian, Zildjian, diverse türkische und chinesische Beckendengler).
    Mein "Geheimtipp" - Zultan Aja (B20)in großen Größen (ab 18",19",20"), klingen wirklich sehr ordentlich und sind als Neuware ungeschlagen preiswert (und besser, als die erschwinglichen Einsteiger-Beckenserien der Major-Companies!).
    Ich war auch erst skeptisch, ob die in harter Rockmusik funktionieren - und bin jetzt geläutert.
    Klar muß man Abstriche zu den Top Klassikern (Paiste 2002/A.Zildjian) in Kauf nehmen, aber nicht so Große, wie der günstig Preis vermuten lassen.


  • amen!


    judith: Gebraucht bist du mit 1000 euro für ein Komplettset mehr als ordentlich dabei, da hast du Material, mit dem du über Jahre arbeiten kannst und während dieser Jahre, kannst du - zumindest die ersten 1-3 - vom restlichen Budget einen fähigen Lehrer finanzieren


    http://www.ebay.de/itm/Drumsko…ssion&hash=item4acd3484a9
    egal, welche Becken dabei sind, wenn man das Set inkl Hardware für 1000-1050 abgreifen kann, ist alles in Ordnung ;)

  • Herr Travis klingt in erster Linie
    wie Scott, weil er so spielt, wie er spielt. Weil ER
    Scott Travis ist.

    +1 Absolute Zustimmung. Der Sound, den wir so hören, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit bester Profis auf allen Gebieten. Vor allem steht das Könnens des Musikers. Es erspart sehr viel Frust, sich nicht allzusehr an einen Vorbild*sound* zu hängen. Drums in Natura haben nun mal mit dem Sound von Produktionen fast gar nix zu tun. Unterricht und Üben bringen einen allerdings in jeder Hinsicht, eben auch klanglich voran.


    Irgendwie wäre es doch auch enttäuschend, wenn man guten Sound einfach kaufen könnte


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Auch ich würde beim Kauf budgettechnisch den Becken den Vorrang geben. An ihrem Klang lässt sich später nämlich verdammt wenig ändern.

  • Erstmal danke für eure Beiträge!
    Also das mit dem Sound im Studio und im realen Probenraum etc. und deren gravierenden Unterschieden ist mir bewusst. Ich hatte mich ein wenig bei Music Store und Thomann umgeschaut und folgende beiden Sets gefunden
    http://www.thomann.de/de/tama_…m_double_bass_rock_se.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl…le_bass_monster_kit49.htm


    Kann man so grob sagen weches besser für meine Bedürfnisse geeignet ist auch halt für meine Größe von 1,83m? Ich denke mal das ich für den Anfang besser komme ein Set zu kaufen. Wenn ich Alles zusammenstellen würde käme ich auf eine ziemlich hohe Summe, zusätzliche Sachen kann man ja immer noch später hinzufügen.
    Stelle mir das halt so vor, ein Set holen und in gute Becken und Felle zusätzlich zu investieren.


    Was meint ihr?

  • Hi Manuel,


    also ich hab dieselbe Größe: mit 1,83m kannst Du alles vernünftig spielen, wenn's nicht gerade ein Kinderset ist, oder 'ne 28er-Bassdrum mit in der Größe passenden Power-Toms hat.


    Mit 2000€ Budget würde ich mind. 600€, eher mehr, in gute gebrauchte Becken investieren wollen. Bei so einer Burg wie du sie dir vorstellst wäre nur ein Crash entschieden zu wenig :D. Ich würde dir in jedem Fall von dem Imperialstar bzw. dessen gebundelten Becken abraten, damit hast Du keine bzw. nicht lange Freude. Als Anfänger würde ich auch von der Doppelhupe Abstand nehmen, so lange bis du dir sicher bist, zwei Bassdrums auch auf den gleichen Sound stimmen zu können. Bis dahin reicht auch, wenn's denn unbedingt sein muss, die Doppelfußmaschine -- die manche "Profis" im Übrigen benutzen, obwohl sie zwei Bassdrums haben, die zweite dann zur Deko (so viel zum Thema Doppelhupe stimmen, trotzdem: was 'ne Verschwendung). Wenn Du dich dazu durchringen kannst, gibt's in der Bucht jede Menge und hier in den Kleinanzeigen sicher auch genug gebrauchte Sets mit Hardware, die oft auch schon gute Felle drauf haben.


    Ciao,
    Nils

  • Also ich möchte klingen wie........setzt voraus:


    Gleiches Set, gleiche Cymbals, gleicher Raum, gleiche Mikrofone und Position dieser, gleiche PA oder Studio, gleiches Mischpult, gleiche Sticks, gleiche Felle in gleicher Stimmung.


    Und das Set scheint getriggert. Zumindest sind die Teile montiert...


    Am besten du kaufst dir ein Marken-Standardset mit Einzeltomservice. 22", 12", 14", 16" z.B. Den Rest siehst du dann, wenn du spielst.


    Cymbals sind besonders kritisch. Weil man einmal gekauft, den Sound nicht mehr ändern kann. Und das Gehör schult sich....und dann sind einige 100 Euro zum Teufel. :thumbdown:


    Grüße Jörg

  • Hi,

    Und das Set scheint getriggert.

    naja, so lustig und sympathisch ich den Drummer finde*, es ist schon zum piepen, dass er ein Set anbietet und nicht drauf spielt. Sondern eine 1a produzierte Studioaufnahme einblenden lässt. Da klänge sogar mein kleines Gretsch Catalina Club großartig.


    Aber das Thema Sound hatten wir ja hier schon. Ich würde mir das mit den zwei Bass Drums genau überlegen und mal genau schauen, wieviel Platz im Auto ist. ;)
    Und wer mir beim Schleppen hilft. Denn der gute Travis hat keine Platzsorgen und immer ein paar nette Roadies, die mit anpacken. Wir meistens nicht.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: * Lieblingsstelle 3:57: "It's also got the D-Drum Triggers. I'm gonna leave 'em on there. If you want 'em - great. If not - phüüüüüttt." :)


    P.P.S.: Ich hab gerade noch eine kleine Kostbarkeit entdeckt: 0:55 "Wood shells - wrapped with chrome. I think they are maple shells. I don't know." Wie cool ist das denn? He doesn't know. And obviously doesn't give a shit. Soviel zum Thema Holzwahl und seine Bedeutung. :thumbup:


    P.P.P.S.:

    Mein Budget liegt bei ca. 1500-2000€.

    Ich hab grad festgestellt, dass Manuel88 dafür fast das gebrauchte Original aus dem Video bekommen hätte! Yikes, trotz Video gab's dafür magere 2.325 Dollar. Hätte mit mehr gerechnet.

  • Habe mich auch ein wenig geärgert als ich den Endpreis gesehen habe, aber was solls.
    Habe mir die letzten Tage (vorerst) auf folgende Sachen versteift:


    Pearl VB Double Bass Kit http://www.thomann.de/de/pearl…le_bass_monster_kit49.htm
    dazu das Paiste PST8 Reflector Cymbal Set http://www.thomann.de/de/paiste_pst8_reflector_rock_set.htm
    und zu guter Letzt ein Rack wobei ich noch nicht weis welches ich genau nehmen soll, da es wohl eins-zwei Punkte zu beachten gibt was Double Bass Drums angeht.

  • Hm. Du fragst hier alle nach ihrer Meinung ist schießt dich dann doch genau entgegen der Meinungen ein. Das Verstehe ich nicht.


    Für den Preis der PST8 bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt sicher was ordentlicheres. Lange suchen musst du da auch nicht. Ebenso lohnt der Blick in die Kleinanzeigen und den einschlägigen Kleinanzeigenportalen immer. Meist werden die Sachen dort sehr günstig angeboten.


    Wenn du nach Tipps fragst, dann beherze sie bitte auch, oder formuliere deinen Text anders. "Ich will gerne genau das Set, aber es soll bitte komplett anders sein"... ;)

    Am Ende gehen wir ohnehin alle drauf!

  • Also wenn es um den Klang eines Herrn Travis geht, und dieser mit getriggerten Kesseln spielt.
    Warum rät dann niemand zum Kauf eines E-Drum Sets?
    Schließlich kann man et war bei einem 2box Set genau die Sounds aufspielen die man haben möchte.
    Und ich behaupte dass es gerade einem Anfänger nahe zu unmöglich sein sollte dem Wunsch-Sound mit irgend einem A-Set auch nur entfernt nahe zu kommen.
    Um Dynamik und Spielweise zu perfektionieren währen als Zusatz eine akustische Snare nebst Hi-Hat völlig ausreichend.
    Wo bei ich behaupte dass Dynamik in dieser Musikrichtung kaum mehr bedeutet als laut und leise in 3 Abstufungen.


    Dieser Post bildet nur meine Meinung ab und soll niemanden missionieren, sondern nur auch in A-Drum Threts diese E-Sichtweite der Vollständigkeit halber zufügen.

  • Als ich angefangen habe wollte ich zuerst eine Joey Jordison Signature Ballerburg und Zildjian ZBT-Becken (stand ja Zildjian drauf und waren günstig). Ich bin heute froh, weder noch angeschafft zu haben.
    Vor allem als Anfänger brauchst du den ganzen Kram nicht. Kauf dir lieber weniger, dafür gutes und zuverlässiges Equipment, lerne die Grundlagen wie ergonomisch Aufbauen, Stimmen und natürlich Spielen selbst.


    Auch wenn's blöd ist, sich damit abfinden zu müssen dass die eigenen Vorstellungen nüchtern gesehen nicht mit der bestmöglichen Lösung übereinstimmen - glaub einfach den Leuten hier und spar dir das Riesenset für den Anfang. Dazukaufen geht immer.

  • Aus dem thomann Angebot werde ich nicht ganz schlau. Was gehört denn nun alles dazu? Da sind zwei verschiedene Set Konfigurationen aufgelistet, kriegt man die beide oder was? Inklusive aller doppelten Teile wie 12" Tom, Snare Drum, Hihat etc.? Oder davon jeweils nur eins? Haste da mal nachgefragt? Dann würde ich den Beckensatz auch gleich zweimal nehmen, sonst ist das ein bisschen mager zu der Ballerburg (Vorsicht: Ironie im Spiel).


    Frohes Fest!

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich wundere mich sehr über einige Antworten hier.


    In letzter Zeit komme ich hier sowieso aus dem Staunen nicht heraus....


    Die Herangehensweise von heutigen Anfängern unterscheidet sich offensichtlich sehr von früheren.


    Auf den Gedanken, klingen zu wollen wie einer meiner Helden, wäre ich im Leben nicht gekommen.


    Als ich anfing zu spielen, war ich froh, wenn ich was neues lernen konnte, egal was und mit was.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ist überhaupt schon geklärt, ob er ein Anfänger ist oder ob es nur um das erste eigene Set geht? Die entsprechende Frage von Jarrek wurde doch nicht beantwortet, ober habe ich was übersehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!