Gibt es Endorser, die "bescheißen" ?

  • ...man kennt es aus dem bezahlten Fußball.
    Da hat Spieler XY einen hochdotierten Vertrag beim Schuhausrüster Neki, jedoch passen ihm die Schuhe von Tiger einfach "irgendwie besser".


    Oder:
    Spieler XY hat nen Privatvertrag mit Ausrüster Üdädüs. Nun wechselt er den Verein, wo seit Jahren schon Neki der Schuhsponsor ist.


    Was tun ?
    Nun, da werden mal ein paar Streifen geschwärzt, mal ein Emblem mit Deckweiß hingepinselt. Es merken eh nur sehr wenige...


    Mich würde mal interessieren, ob Ihr schon mal von solchen Vorfällen in der Musikerszene gehört habt.


    Drummer XY spielt ein Tämä-Set, steht ja aufm Frontfell der BD.
    Bei genauerem Hinsehen entdeckt der "Freak" oder "Sachkundige" aber, dass Tämä niemals Sets mit solchen Böckchen produziert hat. Das sieht eher nach.... aus.
    Dies mal so als Beispiel.
    Ihr müßt ja keine Namen nennen. Soll ja kein "Anschiß-Thread" werden 8)


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • CS spielt fast alles außer das was er sollte ;)
    Aber wenigstens gibt er es offen zu. Und wäre seine sig-snare nicht so ein renner hätte er den deal schon längst los glaub ich...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Die meiste Verwirrung bzw. Zweifel an der Firmen-Loyalität einzelner namhafter Drummer entsteht z.B. bei Tourneen durch exotische Länder.


    Es gibt immer mal wieder Bands denen z.B. bei Touren z.B. nach Südamerika ein Truck versackt und man den Gig noch rettet durch ein Drumkit vom örtlichen Musikalienhändler (wenn es den überhaupt gibt) oder regionalen Kulturverein. Das ist dann schon ab und an ein Konkurrenzprodukt, welches garnicht auf der Endorsementliste steht.


    Auch bei Open-Airs oder einzelnen TV-Auftritten (jenseits regulärer Tourneen) gibt es immer wieder mal firmenfremde Kits, da die Luftfracht für Drums oftmals zu aufwendig und teuer ist und für einen einzigen Gig nicht ein Monsterkit verschickt wird.


    Ich besitze nicht wenig Bootleg-Videos wo man namhafte Drummer an völlig Endorsementfremden Kits sieht. Aber da ist wirklich in den meisten Fällen keine böse Absicht gegeben sondern obiges abgelaufen. Gerade viele Pannen während dieser Gigs resultieren ja aufgrund der nicht geplanten Nutzung firmenfremder Hardware bzw. der unsachgemäßen Anwendung letzterer. Das würde sich kein Drummer freiwillig antun. Bestes Beispiel "Bootleg vom Musikmesse Gig von Malmsteen 1999" wo A. Johansson bei statistisch etwa jedem vierten Crash-Schlag die Beckenstands immer wieder UMFALLEN!!!, so dass er warten muß bis sich ein Stage-Helfer bequemt selbige wieder aufzurichten.


    Ein anderer Punkt ist das Verhalten im Studio. Hier gibt es wirklich nicht wenige Drummer, die ganz bewußt (abseits ihrer offiziellen Endorsements) z.B. ihre heimliche Lieblingssnare von 1963 spielen oder das ein oder andere Vintage-Becken etc. je nach musikalischem Kontext.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    das ein oder andere Vintage-Becken etc. je nach musikalischem Kontext.


    Da war doch auch so eine Story von dem TV-Total Drummer... benutzt er nicht ein geheimes Schätzchen als Reit-Becken... :)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Die Frage ist evtl. zunaechst einmal, wo der Beschiss anfaengt.


    So hiess es zum Beispiel mal. ein bekannter Mensch habe von "L" zu "Y" gewechselt unter der Bedingung, dass Y ihm ein Kit liefere, das haargenau so klinge wie sein altes L.


    Daraufhin soll die Firma Y das alte Kit zur Vorlage genommen, genauestens vermessen und re-produzierthaben. Der Deal kam zu Stande und anscheinend hat Firma Y gleich noch ein Moped obendrauf gepackt. Kit und Moped konnte man wenig spaeter auf'm Plattencover bewundern. Bezeichnenderweise sass der Endorser nicht hinter der Schiessbude sondern auf dem Moped. Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt. :D


    Andererseits gibt es Leute, die im Lauf der Zeit so ziemlich jede Firma, die ihnen kostenlos was zum draufkloppen gibt, "endorsed" haben. Ganz egal ob Sonor, Tama, Slingerland oder Pearl: Hauptsache umsonst. Und bei denen habe ich doch den Verdacht, dass es nicht drum geht ob nun die eine oder die andere Firma die "besseren" drums baut, sondern wie weit sie bereit ist irgendwelche Extravaganzen zu ermoeglichen: "Ein Kit in Kotzgruen mit karierten Resonanzfellen und vergoldeter Hardware? Kein Problem, wird in drei Tagen geliefert."


    Jedenfalls ist stark anzunehmen, dass erstens, die Endorser (sofern es sich um Top-Leute handelt) nicht von der Stange beliefert werden und dass man das, was diese Leute so bearbeiten, als Normaldrummer nicht genau SO im Laden anner Ecke findet.


    Im Uebrigen gibts mindestens drei Klassen von Endorsern:


    1. Die Leute, die bezahlt werden. Dass es die gibt, wird nur ungern zugegeben und meistens werden die Zahlungen durch "andere Taetigkeiten" getarnt (Workshops, drum clincs etc.).


    2. Die Leute, die ihre Ausstattung nicht bezahlen muessen und evtl. einen besonderen Service geniessen.


    3. Die Leute, die den Krempel der Firma X billiger kaufen duerfen.


    Glaubt man den Verlautbarungen einiger Firmen, dann gibt es aber noch eine - ausschliesslich aus echten Top-Leuten bestehende - vierte Klasse von Endorsern, die ihren Krempel "ganz normal im Laden" gekauft haben und von dem Zeug so begeistert waren, dass sie diese Begeisterung nun unbedingt der ganzen Welt in grossformatigen Anzeigen verkuenden moechten. Da wundert man sich schon beinahe, dass die guten Jungs die besagten Anzeigen nicht auch noch selbst bezahlen .. :D


    Unter Gitarristen hab ich schon Endorser getroffen, die irgendein Billigprodukt anpriesen, auf Nachfrage aber einraeumten, dass sie so'n Teil im Leben nicht spielen wuerden: "Aber fuer 'n Anfaenger sind die Teile doch voellig O.K." .


    Soviel dazu ... X(


    Was Erfreuliches zum Schluss: Ich hoerte auch von jemandem, der einen Deal ablehnte, weil er keinen Bock hatte von seinem Rogers auf ein anderes Produkt umzusteigen. Das Angebot einer Beckenfirma hingegen nahm er an, da er das Zeug von denen ohnehin benutzte. ;)


    EDITH: Ich hasse meine besch... Rechtschreibung .. :D

  • Hmm, also ibei Aufnahmen bin ich mir sicher das öfter auch andere Trommeln benutzt werden, als die die endorsed werden.


    Allerdings muß man bei Konzerten nicht darauf schließen das ein drummer "fremdgeht".
    Gutes Bsp. ist Herr Famularo. Der spielt wenn er hier in Deutschland ist Pearl Drums. In Holland und Amiland spielt er ausschließlich Premier Drums.
    Ob die Angaben huete noch stimmen weiß ich nciht, aber so war es vor 5 JAhren.

  • soweit ich weiss unterstützt der gute dom sabian und vic firth. die trommelage kommt dann vom zuständigen vertrieb bzw. wird halt unter manchmal abenteuerlichen (siehe drumstudios beitrag) umständen beschafft. mir persönlich ist das eigentlich vollkommen komplett egal ob trommler z. marke y. spielt. ich finde es viel wichtiger das ein "endorser" im wortsinne ein marke oder firma unterstützt und auch mal sagt,was ihm stinkt und umgekehrt die firma den endorser quasi als test-ratte nutzt. wenn die eingangsfrage allerdings um die idee kreisst ob leute in den hochglanzanzeigen der magazine auch bitte bestimmt genau immer den krempel benutzen, der auf dem foto zu sehen ist lautet die antwort : JA ,natürlich !



    stay tuned


    matz™

  • Ich "kenne" 1, 2 Becken-Endorser, die von ihren Leib-und-Seele-Becken (die sie nicht endorsten) sämtliche Schriftzüge weggewaschen/-poliert haben, damit sie die weiter spielen können.


    Auch ´ne Methode ....

  • B.G. ist ja mal yamaha endorser gewesen. zu der zeit nutze er aber eine multiklemme von tama an seinem set, weil "die von yamaha einfach total unpraktisch ist".


    gaffa übers tama logo und gut war auch da.
    aber man sieht, es fängt schon bei den schrauben an... :rolleyes: :D

  • Also Joey wird ja von Pearl endorst aber hat(te?) immer Iron Cobra Pedale.... Manchmal spielte er auch Zildjian oder Sabian anstelle von den RUDEs. :D

  • Sorry für den Doppelpost aber: (!)


    Ich war mal kurz in einem Ami Forum und hab folgende Bilder von Joey Jordison oder wie der Kerl auch heißt ausgegraben. Sind wohl von den Aufnahmen zum neuen Allbum. Wie mann sehen kann, scheint er nur das zu benutzen, was auch auf der Pearl und Paiste Page steht. Lediglich die Snare soll wohl von Tama sein. Ältere Bell Brass Snare oder so.Die Bilder wurden von einem gewissen Slipknot1 aufgenommen, dem A Mod in diesem Forum. Er scheint gute Kontakte zu haben :D
    Und los gehts:



  • Zitat

    Original von rideplayer
    Sorry für den Doppelpost aber: (!)
    Wie mann sehen kann, scheint er nur das zu benutzen, was auch auf der Pearl und Paiste Page steht. Lediglich die Snare soll wohl von Tama sein. Ältere Bell Brass Snare oder so.


    Wie schoen! Es gibt ihn also doch, den ehrlichen Endorser ... :D :D :D

  • Hmmmm der Herr Jordison......scheinbar kein Remo Endorser, sonst könnte er mit nem frischen Snarefell aufnehmen :D
    Ausserdem fällt dem aufmerksamen Betrachter natürlich direkt die Zildjian HiHat ins Auge.....


    Es gab doch auch mal den Fall, wo ein gewissen Drummer einer gewissen S.F. Bay Area Band im Video zu DER Ballade der Band eine Sabian Hihat gespielt hat trotz Zil Endorsement.....


    Einziger Kommentar des Drummer als er darauf (natürlich von nem Drummag) im Interview angesprochen wurde.....
    so etwas wie "i don´t fucking care, i use things that i like in studio...." (frei nach L.U.....mist doch verraten)


    Grtz


    Seb

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Und noch mal hoch damit:
    Carter Beauford ist aber auch nicht von ohne! Der hat bei der DVD "Supernatural Live - An evening with Carlos Santana and friends" einen Gastauftritt mit Dave Matthews. Nun spielte zu der Zeit noch Rodney Holmes noch die Drums und der endorst Tama, folglich hatte er auch ein Starclassic Maple am Start. Nun kommt also der Carter für einen Song auf die Bühne und setzt sich an das Tama Kit.(Macht für nur einen Song ja auch Sinn) Der Roadie hatte aber ein einen unbeobachteten Moment einfach einen Yamaha Aufkleber auf der Resofell vom Holmes und seinen SC Maple geklebt!! Nun hatte der Beauford ein "Yamaha Schlagzeug"!! Nach dem Song wurde der Aufkleber wieder entfernt und die Show ging mit einen "Tama Kit" weiter! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!