Besen reparieren - aus was für einem Kunststoff sind die eigentlich?

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Jazzbesen (JazzBrush) von VicFirth - also die weißen - habe ich folgendes Problem, wie auf den Bildern zu sehen ist.
    Genaugenommen ist es noch kein Problem, allerdings möchte ich verhindern, dass sich die Risse an der "Spitze", wo ich die Brushes rausschiebe weiter vergrößern. Bisher hatte ich das ganze etwas mit Klebeband umwickelt. Hält, aber ist nicht das ware.
    Mit dem "normalen" Pattex-Kraftkleber kleben kannste vergessen.


    Jetzt würde ich es gerne mit Sekundenkleber ausprobieren.
    Aber dann steht da auch gerne mal "nicht geeignet für PP, PA etc."


    Also die Frage: "Was ist das denn nun für ein Kunststoff, aus dem die Besen gemacht sind?"
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus?


    Besten Gruß
    HansDieter

  • ich denke, dass es schwierig ist die Kunststoffart rauszufinden, wenn noch kein Stück davon ab ist. Dann könntest du brennbarkeit, schwimmbarkeit und so austesten. Hast du es schon mit einem 2K-Kleber probiert?

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Das ist mit 99% Sicherheit ein Thermoplast, also ein Kunststoff der sich durch Wärme verformen lässt, und deswegen lässt er sich auch schweissen.
    Da du wahrscheinlich weder die Ausrüstung noch die Erfahrung damit hast, vergiss es.
    Ich würde sowas mit Isolierband fixieren (gibts auch in weiß), das ist recht stabil und lässt sich durch ziehen sehr stramm aufbringen.
    Damit verhinderst du zumindest das der Riss nicht länger wird.
    Und das nächste Mal würde ich mir Besen kaufen die besser verarbeitet sind.


    Kleben kannst du vollkommen vergessen!
    Du bekommst ja keinen Kleber in die Rissflanken, die auch noch vorher gereinigt werden müssen und dann das ganze unter Druck verpressen gaht ja da auch nicht.

    don´t panic

  • Muss da Beeble zustimmen. Kleben wird hier nicht zum Ziel führen. Das hat auch nichts damit zutun, aus welchem Kunststoff das Teil jetzt genau ist, und ob es sich (mit Sekundenkleber) kleben lässt oder nicht.
    Das Teil wird so oder so aufgrund der Belastung immer wieder aufreißen. Also Weißes Klebeband/ Tennisband o.ä. drüber und fertig. Und freuen, solange es hält. :)


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    ich würde mir mittelfristig (ist ja bald Weihnachten/Ostern/Fassenacht)
    mal einen neuen Besen gönnen, die kehren bekanntlich gut.


    Bis dahin würde ich Klebeband (Tesa Gewebeband - elegant; Gaffa - ordentlich)
    gönnen.


    Ist aber Geschmackssache.
    Bei mir sind damals die Gummis zerbröselt, hätte ich die Dinger mal als Ersatzteil
    behalten ... tja.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielleicht kannst Du einen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen. Ist sicherlich haltbarer als Klebeband.


    Ich bin auch grad am schrumpfschlauchen (im Zusammenhang mit HiFi und LEDs) und finde das Zeugs Klasse!! Immer wieder genail anzusehen,
    wenn ursprünglich große Schläuche klein zusammenschrumpfen - fast wie im richtigen Leben :S


    Die Idee kam mir auch sofort, nun kann ich mir einbilden auch ne klasse Idee diesbezüglich gehabt zu haben ... :D


    Gibts ja zudem auch noch in mehreren Farben.


    Aber two warst ja ERSTER :thumbup:

  • Ich kenne die Schrumpfschläuche nur aus teuren Elektro-Reperatur-Kits.
    Lohnt sich da ein Schrumpfschlauch?? - insbesondere da es für Besen ja
    ein schon recht grosser sein müsste.......

  • Moin, die Dinger gibt es sogar für über die XLR-Buchsen, sollte dan auch für 'nen blöden Besen passen ;)
    Wer "Sauereien" im Kopf hat (gell Jens ;) ) kann auch gerne eine Nummer größer nehmen, denke 44 mm erfüllt alle Wünsche :thumbup:
    Greez, Josh


    Edith sagt, sogar passend in weis (der "Besen" natürlich) :whistling:

  • Schrumpfschlauch ist billig und selbstverständlich in Durchmessern erhältlich, die für Besen passend sind. Zu gross ist nicht gut, damit er geschrumpft noch genügend Spannung aufbaut.
    Hansdieter, wenn notwendig kann ich Dir etwas davon schicken, ich sollte noch ausreichend passenden Schlauch rumliegen haben.

  • So schnell wie Ihr alle schreibt, kann man ja gar nicht hinterherlesen :D


    Besten Dank für die Tipps. Ist ja gut, dass ich noch nicht mit Kleber experimentiert geschweige denn welchen gekauft habe.


    Ich denke, ich schaue mal nach Isolierband. Da müsste ich was haben. Schrumpfschlauch lässt sich hier aber auf jeden Fall auch auftreiben.
    Danke für dein Angebot. Two :)


    Schlecht verarbeitet sind die Besen übrigens glaub ich noch nicht mal.
    Der Kunststoff ist einfach relativ hart und hält dadurch vermutlich keine Schläge aus (man trifft ja schonmal nicht richtig).
    Der Heritage Brush von VicFirth ist weicher und da löst sich bei mir noch nichts auf :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!