Jazz-Becken Kaufberatung

  • Zitat

    Original von DF
    Die ganzen Drumsets auf dem Markt setzen doch Abnahme voraus. Ein DW in 10/12/14/22 ist doch gar nicht in der Lage, ohne Mikrofone und PA einen rockbandtauglichen Sound zu liefern.



    na ja ... dw kann's nicht, die ganzen auf dem markt können's nicht ... was bleibt dann?

  • Zitat

    Original von macmarkusna ja ... dw kann's nicht, die ganzen auf dem markt können's nicht ... was bleibt dann?


    Das ist eine gute Frage!!
    wer heute viel akkustisch spielt, hat häufig ein älteres Set, was aus der Custom-Ecke, zumindest aber ein ausgesuchtes Produkt der Oberklasse...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von ranzig
    Moin


    Ich würde die neuen K Customs von Zildjian empfehlen. Klasse dunkler, fast schon mystischer, aber weicher leichter Sound.


    so ähnlich hört sich auch das istanbul jazz crash an ( 17", xperience serie), jedoch hat es auch etwas von einem china.


    hab ich vor 2 tagen bekommen und bin vom sound sehr sehr positiv überrascht :)


    keep on drumming
    kyukazu

  • Ich steh ja schon seit langen voll auf die Spizzichino-Rides. www.spizzichinocymbals.com


    Ich finde, die klingen noch am ehesten nach den alten K's, aber haben auch eine leichte vintage Seite.


    Für mich sind diese Becken der absolute Hammer, sinn allerdings schwer, oder nur teuer zu bekommen.


    Oder man fährt selber nach Italien und lässt sich da vom Meister persöhnlich welche machen.


    Also, wenn ihr die möglichkeit habt, euch eins für weniger als 600€ zuzulegen, dann keuft, egal, wie es sich aufm soundfile


    anhört (klingt oft mit anderen sticks völlig anders), denn selbst wenns euch dann ncht gefallen sollte, kann mans immer noch für mindestens den selben preis weiterverkaufen!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Jazzride (BigBand-Sound) im Preisbereich 350-400€. Werde sowieso zu Musik Meisinger fahren, um verschiedene Becken anzutesten, aber hat wer von euch konkrete Tipps?


    Vielen Dank im Vorraus :)



    MfG Pieri

  • Hallo,
    Jazzride (BigBand-Sound) im Preisbereich 350-400€


    Für Big-Band und Rock/Pop habe mir soeben ein Paiste 2002 Ride 22" gekauft.
    Ein Grund ist, dass sich seine hohen Frequenzen gut durchsetzen, ohne zu laut zu werden.


    Wenn es tiefer und wärmer, trotzdem durchsetzungsfähig, sein soll:
    Zildjian-K Ride 22" oder 20". Beide könnten gerade so in Dein Budget passen.


    Tip: Lass auch mal jemand anderen spielen und hör Dir die Kandidaten aus ein paar Meter Entfernung an!


    Zusatz zu der von anderen Postern geäußerten Kritik:
    1. Deine Fragestellung ist so ungefähr ein Aufruf an alle, ihre Lieblings-Rides aufzuzählen.
    2. Die gängigen Hersteller geben auf ihren Websites viele Tips. wie man eine Vorauswahl treffen kann. Die Endauswahl kann nur Dein Ohr tun.


    M.

  • Hey....


    Fahr nicht zum Meisinger, der hat nur Paiste Cymbals...oder fast nur!


    Besorg dir fürs big band spielen ein großes, damit du die big band auch ordentlich '' tragen'' kannst!
    Hau drei bis 4 nieten rein dann passt das schon!


    Besorg dir die Bosphorus!
    Das sind die Jazzcymbals!!
    Extrem geiler sound!
    Handgehämmert, und garned mal so teuer!


    Ein Master Ride in 22 zoll wär genau das was du suchst denk ich!

    Music is my life :thumbup:

  • Ein Master Ride in 22 zoll wär genau das was du suchst denk ich!


    Die Geschmäcker gehen in der Tat auseinander, aber ein Bosphorus Masters Ride ist auch in 22" deutlich zu leicht und damit nicht durchsetzungsfähig.


    Man braucht kein rockiges Ride, aber m.E. ab 2600g aufwärts (bei einem 22er).


    Meine Tips:


    22" Zildjian K Dark Medium Ride (suche grad selber eins für meine Big Band Arbeit)
    21" Zildjian A Sweet Ride


    22" Sabian HHX Legacy Heavy Ride


    Ansonsten die üblichen Medium Ride Kandidaten der türkischen Hersteller.


    Mit den genannten Modellen bist Du recht flexibel.


    Gruß
    Daniel

  • Denke ich nicht....


    Durchsetzungsfähig, sind die bosphorus alle mal!!


    ausserdem nimmt er es ja , soweit ich es richtigverstanden hab, ned nur zum big band spielen her!
    Was macht er in einer normalen jazz band mit einem Heavy oder medium ride!
    Da kann er sich gleich ein Paiste Alpha zulegen!




    Bosphorus...sounds matters!!

    Music is my life :thumbup:

  • Hi "Pieri", wie du siehst, gehen die Kontroversen auch in diesem Thread schon wieder los.
    Becken sind absolute Geschmackssache - alles ist erlaubt, nichts ist verboten.
    Es gibt nur einige Grundtendenzen, die für eine bestimmte Musikrichtung vllt erfüllt sein sollten.
    Imo wäre das ein grosses, relativ dünnes 22" Becken für BigBand Jazz (durchsetzungsfähig, aber auch mal crashbar (ohne das die Lautstärke dann die Musik zerreißt oder es gleich nach Gong klingt).
    In kleineren Jazz/Blues Formationen täte es imo ein 18/20" Ride (bei beiden bevorzugt B20 als Material, wegen der Tiefe und der Wärme), vllt sogar ein Flatride.
    Dickere, pingigere Becken sind imo besser in der Rockmusikecke aufgehoben. B8 würde ich momentan für mich persönlich für Jazz ganz ausklammern, aber vllt habe ich ja nur noch nicht das richtige Teil in B8 gehört.


    Aber wie gesagt, das ist auch alles nur meine Meinung - du, und andere Drummer hier, haben vllt wieder ein ganz anderes Klangempfinden.
    Gute, passende Becken sind eben viel schwerer zu finden, als Trommeln - zumal man Becken nicht mal eben umstimmen oder mit anderen Fellen versehen kann, um zu einem anderen Klang zu kommen.
    Da hilft nur viel antesten und viel anhören (im Laden, auf Websites, bei Kollegen,etc.).


    Die eierlegende Wollmilchsau gib es leider bei Becken nicht (also ein Becken für alle Stilrichtungen) - es gibt immer nur Kompromisslösungen.

  • Hallo,


    ich persönlich habe lange hin und her geschwankt hinsichtlich meiner Becken.
    Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich mir für jede Anwendung ein komplettes Set lagern, aber das machen noch nicht einmal diejenigen, von denen man es erwarten könnte.
    Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Becken alle kombinierbar zu sein haben und relativ flexibel einsetzbar, allerdings ohne Ausläufer in Gefilde, wo ich mich nun wirklich nicht tummeln werde.
    Daher würde ich mir ein zusätzliches Becken so kaufen, dass es nicht nur für die geplante Anwendung, sondern eben auch zum Rest passt.
    Da ich Deine restlichen Becken nicht kenne, kann ich also auch nicht sagen, was dazu passen würde.


    Zum Becken für Big-Band-Jazz:
    Big Band und Big Band sind ja auch nicht immer das Gleiche. Ganz grundsätzlich geht man von einer etwas größeren Formation aus, die auch etwas lauter ist als beispielsweise die beliebten kleinen Jazz-Formationen, welche in kleinen Räumen spielen (müssen). Daher sind ganz feine Becken nicht die erste Wahl. Umgekehrt kann man von einem wilden Gehaue in Holzfällermanier wie bei gut verstärkten Starkstrommusikanten auch nicht ausgehen, weshalb besonders dicke Dinger auch nicht im Fokus liegen sollten.
    In diesem gemäßigten mittleren Bereich hat eigentlich jeder Hersteller etwas im Angebot. Die Größe ist tatsächlich standardmäßig 22", die Dicke sollte gemäßigt sein, damit es auch lebt. Material ist eine Glaubenssache. Bei den B8-Varianten wird allerdings weniger Geeignetes in diesem Bereich angeboten. Nicht ganz unwichtig sind die Stöcke, damit kann der Charakter eines Beckens gerade in diesem Bereich stark beeinflusst werden. Daher: eigene Stöcke zum Test mitführen. Auch die eigene Spielweise ist alles andere als unbeachtlich. Mancher Könner (das sind diejenigen, welche im Prospekt abgebildet sind) kann auch mit theoretisch ungeeigneten Becken etwas erreichen, einfachere Gemüter (also wir) benötigen schon das Passende.


    Konkret:
    Ich würde in den anvisierten Laden gehen, mein Anliegen kurz und treffend schildern und dann alle 22er Rides kurz (!) antesten. Alle, die komisch klingen, gehen wieder ins Regal, die geeignet erscheinenden bleiben. Dann würde ich noch ähnliche 18er bis 24er kurz durchprobieren, ob da noch etwas in Frage kommt.
    Dann geht es in die zweite Runde. Zum Schluss sollten ein paar wenige geeignete übrig bleiben, da schläft man noch mal eine Nacht drüber und kauft dann nach Farbe, Form, Preis oder was auch immer.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich ganz persönlich würde allerdings kein neues Becken kaufen, denn ich bilde mir ein, dass ich mit meinen vorhandenen notfalls auch in einer Big Band spielen könnte, also von den Becken her jedenfalls (von Spielvermögen währen da ein paar viele Übungsstunden nötig).

  • Suche benutzen.


    Richtig!


    Ansonsten FAQ (da hättest du den hier gefunden) und vor allem First Steps lesen!


    ~~~Themen zusammengefügt~~~
    ~~~Thementitel geändert~~~


    Weitermachen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich spiele in zwei ca 20 Mann BigBands und brauche daher ein "Durchsetzungsfähiges" Ride. Ansonsten sind meine anderen Becken auch nicht gut(100€ Becken)


    Mfg Pieri und DANKE!

  • mit den becken und dem jazz ist es tatsächlich so eine sache. becken und spieler müssen irgendwie eins werden. dazu gehört viel liebe. und die kann man bekanntlich nicht im laden kaufen. besser gesagt, man muss das becken genau kennenlernen und über eine lange zeit spielen, bis man weiss, wie man drauf hauen muss, um die richtigen farben abzurufen. und dann möchte man nicht mehr tauschen. dieser weg ist ganz indviduell. tony hat glaub ein altes becken von max roaoch bekommen und das ist auf allen aufnahmen der 60er zuhören, bis es kaputt ging.


    ich habe z.b. links seit einem jahr ein k-becken, das zwar qualitativ einwandfrei ist, aber ich habe einfach mühe es gut klingen zu lassen. erst jetzt beginne ich mich langsam anzufreunden und ich kann es besser und besser einsetzten und es beginnt gut zu klingen und mir zu entsprechen. aber ich hätte genausso gut es mit einem anderen becken austauschen können, das von anfang an homogen in das set gepasst hätte. hätte auch gewusst welches. aber gelernt hätte ich nichts dabei.

  • Hallo zusammen, ich hab eine Hihat der obigen Serie und spiele sie im Jazzbereich . Da ich im I-net hierzu nicht allzuviel gefunden habe, meine Frage in's Forum. Hat jemand mehr Infos zur Serie? Welche Becken gab/gibt es? Ich hätte ggf. auch Interesse an weiteren Becken dieser Serie.
    Schon mal Vielen Dank für Infos


    Gruß Ronald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!