Welche Tama Doppelfußmaschine?

  • Hi
    Ich will mir demnächst eine doppelfußmaschiéne kaufen und jetzt ist die Frage:
    Soll ich die Tama "Iron Cobra600" oder "Iron Cobra900" was meint ihr was sich eher lohnt?

  • Wie kommst du darauf, dass du eine Iron Cobra willst, obwohl du augenscheinlich noch nie eine angetestet hast?


    Da ich weder Kenntnis über deine finanziellen, noch über deine technischen Fähigkeiten habe ist mein Rat: Teste doch einfach mal verschiedene FußmaschInen an und entscheide selbst....

  • Also ich finde die Iron Cobra serie von Tama am besten und finanziell ist es so um ca. 400€ für eine Doppelfußmaschiene.
    Ich habe noch NIE auf einer doppelfußmaschiene gespielt aber ich werde bald mal eine anspielen und mich dann entscheiden!

  • Also ich finde die Iron Cobra serie von Tama am besten [...] Ich habe noch NIE auf einer doppelfußmaschiene gespielt


    Das passt irgendwie nicht zusammen, oder wie siehst du das?


    Spar dir das "e" lieber für schlechte Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Othafa ()

  • "Iron Cobra600" oder "Iron Cobra900"


    Hallo,


    1. meine ich, dass selber treten unabdinglich ist.
    2. habe ich auf beide schon mal drauf getreten und ich muss sagen, dass mir außer der 900 keine, auch nicht die 600 angemessen zu meinem Goldfuß passt.


    Dass ich vorgestern dann wieder auf meinem alten Billigzeug gespielt habe, verrate ich niemandem.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin!


    Darf man mal fragen, warum du die Iron Cobra am Besten findest? Hast du bereits, nach ausführlicher Testung aller anderen Fussmaschinen, ein Einzelpedal der Serie?


    Oder springst du da auf einen Marketingwagen auf?


    Am Besten ist es immer noch, sich in einen Laden zu begeben und alle anwesenden Verdächtigen an zu testen und dann die zu nehmen, die einem liegt.


    LG

  • Bei 400€ kann man sich theoretisch auch gleich 'ne Speedcobra kaufen :D Ums Testen kommt aber niemand drum herum. Von so ziemlich jedem Doppelhuf (Tama, Pearl, Mapex,...) gibt es Schlagzeuger, die auf ihr jeweiliges Modell schwören. Die hochwertigen Maschinen werden von allen sehr gut sein - man muss aber für sich entscheiden, ob einem der jeweilige Preis angemessen erscheint und / oder die leicht unterschiedlichen Sonderausstattungen mehr zusagen als beim anderen.

  • Im Gegensatz zu den anderen, kann ich nur davon abraten in einem Geschäft zu testen.
    Ich bin der Ansicht, dass man in einem Laden nicht die Zeit hat bei allen Maschinen sich die entsprechenden Einstellungen soweit zu Gemüte zu führen dass man gut vergleichen kann.
    Ich würde dazu raten, mit Zettel und Stift in einen Laden zu gehen, und die ausgesuchten Fußmaschinen Nachzumessen im Bezug auf Trittplattenlänge und Höhe der Holme. Dann würde ich noch nachmessen wie weit die Trittplatte von den Holmen entfernt angeschraubt ist. Ausserdem würde ich das Gewicht und die länge der mitgelieferten Schlegel bestimmen und mir die Befestigungsmechanismen genau ansehen. Außerdem würde ich den Durchmesser der Rolle bestimmen und mir überlegen ob ich eine exzentrische oder runde Rolle haben will.
    Dann würde ich mir drei Maschinen unterschiedlicher Spezifikationen bestellen und in einer längeren Testphase überprüfen welche mir am besten gefällt. Die beiden anderen würde ich zurückschicken.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Verkäufer durch persönliche Präferenz so überlagert sind, dass sie keine objektive Empfehlung abgeben können.

  • Hi wittekka,


    ich hab kurz überlegt, ob ich Dir auf den Leim gehe und Du Deinen Post vielleicht ironisch meinst. Bevor ich eine Versuchsanordnung mit gefühlt dreihundert Messkriterien mache und mit meiner Studie jeden Forscher in der Physik zum Erstaunen bringe, kann ich auch einfach irgendeine Mühle kaufen und Drummen gehen.

    Himmel, es geht hier immer noch um einen technischen Apparat und nicht um Lebenspartnerschaft. Nicht einmal um die Investition in Grundeigentum oder in einen Neuwagen. Man kann es, meine ich ganz persönlich, auch übertreiben.


    Ja, auch ich habe inzwischen ein Gefühl für Fumas und es gibt welche, die mir liegen und solche, die mir weniger liegen. Meine Erfahrung ist nur, je länger ich übe und je besser ich werde, desto unwichtiger wird der ganze Kram. Meine Fame Ersatzmaschine (und E-Drum Gurke) ist nicht ganz so angenehm wie meine Mapex Falcon oder meine Sonor (die ich gerade wieder am liebsten spiele), aber: Auch die macht Bumm.


    Ich hab mir damals eine DW und eine Sonor nach Hause schicken lassen und in Ruhe (allerdings ohne Schieblehre) ausgewählt. Für einen anderen ist es vielleicht besser, noch mehr Maschinen auszuprobieren, da ist der Weg zum Laden vielleicht nicht verkehrt.


    Nach Bauchgefühl kaufen, heißt schnell Musik machen, aber mit dem Risiko eines Fehlkaufs. Nur ... die Gefahr haben wir Drummer stets, denn Ohren und Feingefühl entwickeln sich ständig weiter. Letztlich wird das Fuma-Thema hoffnungslos überschätzt.


    In einem Punkt bin ich allerdings völlig mit Dir einer Meinung:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Verkäufer durch persönliche Präferenz so überlagert sind, dass sie keine objektive Empfehlung abgeben können.

    Genau. Und zur persönlichen Präferenz kommt dann noch der Anranzer vom Chef, dass der Lagerbestand der verdammten Cobra/Mapex Dingdon/Pearl Oyster/Whatever ihm Sorgen macht. :)


    Viele Grüße
    Hajo

  • Geh testen.
    Ich bin auch mit der festen Meinung mir ne Iron Cobra zu kaufen ins Musikgeschäft gegangen, und mit ner Pearl Eliminator wieder raus.


    Kenne ich. Wenn der Laden der Wahl gute Sachen zum antesten hat würde ich auch mal ein paar gute Fumas, jeweils mit verschiedenen Federspannungen ausprobieren. Andere Einstellungsvarianten habe ich noch nie getestet und so gut wie nie benutzt. Ich betreibe Trommeln allerdings auch nicht als Sport sondern der Kultur wegen.


    Allerdings: Bei uns ist das Vor-Ort-Angebot wegen "geiz ist geil" und "ich probier nur mal grad und bestell dann bei T" mehr oder weniger auf das beschränkt, was Eltern ihren Kindern so schenken. Daher habe ich etliche gute Fußmaschinen gekauft und wieder verkauft, bis ich endlich - doppel wie einzel - bei der Eliminator als "Haupt-Fußmaschinen" rauskam.


    M.

  • Es geht bei dem ersten antesten ja nicht darum sämtliche Einstellungen bis ins kleinste Detail zu probieren. Das findet man meiner Meinung eh erst nach Jahren des Ausprobierens heraus was einem am besten gefällt.
    Es geht darum rauszufinden ob einem die Fußmaschine generell zusagt.
    Bei der Iron Cobra war mir die Trittplatte zu klein, die Befestigung an der Bass Drum war ziemlich mies und die Entscheidung zwischen Rolling und Power Glide ist absoluter Schwachsinn, wenn ich mit ner Eliminator da alles in einer Maschine habe und auch später noch umentscheiden kann, ohne gleich wieder 360€ auszugeben.
    Deswegen hab ich die Eli genommen.

  • Hajo, ich stimmt dir vollkommen zu. Mit meiner Standard Fußmaschine welche ich gewohnt bin geht es am besten. Aber solange eine Fußmaschine funktioniert kann man damit das meiste spielen.
    Je besser man spielen kann umso weniger ist man aufs Material angewiesen. (Bsp. Mit guter Hand- Technik kann man mit dicken schweren Stöcken leise und schnellspielen und umgekehrt)
    Oder hat von euch jemand bemerkt dass Thomas Lang beim Umstieg von Sonor auf DW ein Problem mit der Pedalumstellung gehabt hätte :)


    Auf jeden Fall empfehle ich im Laden zu testen, oder online ein paar Maschinen zum testen bestellen. Und auf keinen Fall eine Wissenschaft daraus machen, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig.

  • Ich habe meine Fußmaschinen nach der Hardware gekauft. Mir war wichtig, dass eine Kiste dabei ist, was früher nicht selbstverständlich war und ich das Teil an jede Bassdrum mal eben dranschrauben kann.
    Damit fiel Sonor giant step raus und alle ohne Kiste auch. Ein rundes Kettenblatt gefällt mir auch besser, da ich damit bessere Dynamikkontrolle bei Doppelschlägen habe. Ich hatte lange Jahre eine Exzentrisches Kettenblatt.
    Leise sollte sie auch sein.


    Ich komme mit jeder Maschine zurecht. Bei allen im 400€ Bereich sind so viele Einstellmöglichkeiten, dass man sie gut anpassen kann.
    Ich habe mir lieber 2 gebrauchte gekauft als eine neue, denn ich habe 2 Schlagzeuge.


    Wer aber so pingelig ist der soll auch konsequent sein und bis ins letzte Detail alle möglichen Aspekte einbeziehen ;)

  • Moin,
    ich glaube das ist ein FAKE und es geht gar nicht um Tama. Eher wieder eine schlaue Frage/Fragestellung um sich vor dem Hinweis der "Selbstfindung" zu drücken ;)
    OK, . . . Selbstfindung ohne einen blassen Schimmer der Materie ist natürlich recht schwierig bis aussichtslos, daher auch der (mehrfache) Hinweis, geh' in 'nen Laden und probier Welche aus.
    Meine Erfahrungen hinsichtlich "Doppelfußpedalmaschine" sind folgende. Billige Müllenium gekauft, probiert ob ich an dem Gedonner überhaupt Spaß hab' und sehr schnell an die Grenzen hinsichtlich Qualität und Einstellmöglichkeiten gelangt, wie sollte es auch anders sein :huh:
    Also mal (autodidakt) umgesehen wer was womit spielt und was Sowas kostet. Also mal (einfach so) die Gute mit der roten Platte gekauft und siehe da . . . . Nico spielt (bis zu der Zeit) nur Single Pedal 8| ;(
    Logische Schlussfolgerung und Ende vom Lied, . . . Kauf dir Irgendeine für 300,-€ (gebraucht günstiger) und was damit nicht zu spielen geht, hast Du nicht gelernt oder kannst es nicht :!:
    Und "ganz vorsichtig" würde ich sogar behaupten, das Du die ersten 1-2 Jahre Lernen auch mit einer 150,-€ Maschine zurecht kommst ;)
    So, dann will ich die Werbeverkaufsveranstalltung mal nicht weiter stören.
    Greez, Josh


    Edith sagt, Faulheit muss bestraft werden. Und deshalb bin ich mit beiden Füßen weder so schnell noch so gut wie Nico mit dem falschen Fuß :whistling:

  • wenn ich mit ner Eliminator da alles in einer Maschine habe und auch später noch umentscheiden kann, ohne gleich wieder 360€ auszugeben.
    Deswegen hab ich die Eli genommen.


    Und genau deshalb habe ich zwei Millenium Pro DFP 222 (für meine beiden Drumsets) a 99 € gekauft und bin sehr zufrieden.

  • Also ich finde die Iron Cobra serie von Tama am besten und finanziell ist es so um ca. 400€ für eine Doppelfußmaschiene.
    Ich habe noch NIE auf einer doppelfußmaschiene gespielt aber ich werde bald mal eine anspielen und mich dann entscheiden!


    Bin ich der Einzige, der da nen Widerspruch sieht?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sicher nicht, aber ich habe auch nicht immer Lust, die gleichen Antworten zu geben....


    Es lohnt sich fast, sich ein anständiges Textbausteinrepertoire anzulegen. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bin ich der Einzige, der da nen Widerspruch sieht?


    nein.


    Zitat

    Zitat von »Marvin J.«
    Also ich finde die Iron Cobra serie von Tama am besten [...] Ich habe noch NIE auf einer doppelfußmaschiene gespielt


    Zitat

    Zitat von »Othafa«
    Das passt irgendwie nicht zusammen, oder wie siehst du das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!