Splashes wieviel ausgeben?

  • Hey Ho
    Was habt ihr so Erfahrungen mit Splashes?


    Auf der einen Seite denke ich mir das ein teures Marken Splash mit guten Sound sehr wichtig ist, doch auf der anderen Seite denke ich das die ja schneller kaputt werden können, weil die ja so klein sind!


    Könnt ihr mir helfen? Ich hab noch nie ein Splash gehabt und hab somit keine Erfahrung!


    MFG Max

  • Wenn man mit einem Splash etwas vorsichtiger umgeht, dann hält es auch genauso wie ein China, Crash oder Ride...


    Ich habe schon von mehreren Drummen gehört:
    Ein billigeres Crash kann gut klingen, ein billigeres Splash hingegen ist nicht das Wahre.
    Das kann ich eigenlich auch bestätigen.
    -Meine Meinung!


    Nur du musst dir auch immer im Klaren sein, was du mit einem Splash willst, ob es nicht überflüssiges "Zeugs" ist.

  • Also, meine halten noch...
    Es lohnt sich, wie überall, ein bisschen mehr auszugeben oder zumindest länger zu suchen. Man kriegt auch für relativ wenig Geld gute Splashes, beispielsweise Stagg oder Masterwork / Istanbul und andere Türkenfirmen.


    Splashes spielt man in ruhigen Passagen, da fällt das doch auf, wenn es scheiße klingt. ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Für gewisse Akzente setze ich gerne Splashes ein. Ich mag die kurzen spritzigen Sounds.


    Was das Thema Haltbarkeit angeht ist das, jedenfalls bei mir bisher, so eine Sache gewesen. Ich bin wahrlich kein "Heavy Hitter", allerdings haben sich ein 8" Meinl Raker, 8" Paiste Alpha und 8" Stagg Brilliant verabschiedet. Wobei man aber dazu sagen sollte, dass diese drei Splashes teilweise während eines Zeitraumes von bis zu 10 Jahren in meinem Setup waren.
    Das Stagg war das letzte, welches ich gekauft hatte und hielt ca. anderthalb Jahre.
    Von daher achte ich schon auf den Preis. Wenn es ein relativ günstiges gibt, welches meinen Soundvorstellungen entspricht, dann ziehe ich dieses einem teureren vor.

  • ich besitze ein 10" ufip splash und ein 10" stagg d.h.
    sozusagen das gegenteligste der welt. viele schwören auf stagg, aber die d.h. serie klingt irgenwie.....bäh.
    dieses myra und furia dinger sind recht cool, aber das d.h. ist viel zu dick und klingt irgenwie garnet nach splash. dagegn das ufip: das splash überhaupt. ansprache wie nix und ein sound wie er nach meinen vorstellungen kaum sein könnte. das hat aber auh seinen preis...


    falls du was im unteren preissegment suchst, versuch mal diese myra oder furia teile, alternativ auch andere, z.b. die vom tony genannten.

  • schließe mich pearlzocker an. Ich finde bisher die UFIPs unschlagbar, weil sie für mich persönlich genau das machen was ein splash machen soll. schön durchsetzungsstark und spritzig "hallo" sagen und dann schnell ausklingen. Selber spiel ich noch keins. Ich hätte im moment gern eins am setup, doch sind mir im moment andere ausgaben wichtiger.


    gruß


    Maxx

  • isses sinvoller sich 2 splashes ( 10'' und 8'' ) anzuschaffen oder nur ein splash und 14'' crash?
    was ist besser eurer meinung nach ( auf euch bezogen) ?

    --------------------------------Bums--------------------------------

  • rummsdibums rums bumsdirumms!


    vorab an die, mit denen ich schon drüber gelabert hab: mein ride bleibt lieber erstma noch, weil wenn, dann würde ich ein neues bei ebay kaufen, und wenn mir das dann gar net gefällt... joa... dann wär die kuh gefickt...


    also, jez zum anliegen: (wollte net extra nen neuen thread öffnen... passt ja mehr oder weniger da rein)


    bin auf der suche nach irgendwas feinem für mein set.... also blech-technisch... nur bin ich net schlüssig, was... ein splash? größe? ... wohl mindestens 12" ... und welches? stagg... klar... hab eh net mehr kohle ;) ... furias klingen geil, hatte mal kurz ein 10er... (danke, bibbel :) ) oder ein vb? wär das für mich? aber.... bei mir bekommt jedes becken auch mal zwischendurch, je nach dem, wie sehr ich in fahrt bin, richtig aufs maul ... :P ... also... splashes? wohl schneller als gewollt hinüber...


    dann... nächste idee: ein 16er furia crash oder sowas als art splash... mag ja eh den langen und vollen klang... hmm... wär sicher net verkehrt...


    oder doch noch ne runde länger sparen, und dann irgendwie was crashmäßig größer/gleich 18"? ... wär sicher auch geil... lauter so große platten um einen rumhängen, überall richtig geiler crashsound... wär geil...


    oder ein china... nur größe? ... 14"? 16"? ... wär ja eher mini-kurz-effekt... 18"? hmm... welches? 802? stagg dh? ... hmm...


    also so tendiere ich zum noch sparen und dann 18 oder größer... nur welches nehm ich dann? furia läg nahe... is ja so der rocksound von stagg... oder?


    naja, beratet mich :)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hallo.
    Ich würde mir gern bald ein 10" Splash der SH Serie von Stagg kaufen da dieses Splash mir auf der Musikmesse sehr gefallen hat.
    Hat jemand von euch hat schon längere Erfahrungen damit gemacht?
    Kann mir jemand was zu den Myra Becken(Splashs) sagen?
    Dangö!!

  • Ich hab ein 11" UFIP Experience Splash. mit dem bin ich auch zufrieden.
    Jedochhaben 2 Freunde ein dünnes Zildjian - K. ich denke die größe 8". bei beiden hat es schon angefangen zureißen. sie spielen aber auch harte Musik... und nach 2-3 monaten war das splash kaputt... sie konnten es auch nicht mehr umtauschen...
    ich denke, ausßer diesem 11" von mir, werde ich keines mher kaufen.. habe ja noch ein 14" Crash...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!