Gretsch Catalina Club 2014 - satin walnut glaze SWG, u. a. finishes - arrived

  • Habe selber ein Club Jazz in SWG und würds auch wieder so kaufen, wirkt einfach zeitlos und edel.


    Ansonsten gefällt mir das FB ganz gut.


    Ist aber auch immer eine Frage des Einsatzbereiches.

    "Drumming was the only thing I w as ever good at."- John Bonham

  • bis auf die fette tomklemme(wg. foto??) finde ich das design ausgesprochen gelungen. cos & swg sind auf den fotos meine favoriten, aber letzlich müsste man die natura sehen. ich spiele selbst den vorgänger in jazz konfiguration, am sound ist imho nichts zu mäkeln, nur an hoops und strainer fehlt das gesparte recht deutlich.



    Meinst du die Rosette auf der bassdrum, oder die Halterung oben?? Falls die Rosette, dann ist sie wohl breit, aber deswegen vll. auch robust - dazu noch flach.
    DerStrainer liesse sich ja leicht tauschen, und an ein paar dickeren Ringen für die Schlagfelle sollte es auch nicht liegen - danke für die Einschätzung, leuchtet mir ein, dass man hier schon gespart hat... aber ich werds ja bald selber sehen.
    Gut ist, dass man da noch einen Beckenarm stecken kann... macht Sinn!!


    Habe selber ein Club Jazz in SWG und würds auch wieder so kaufen, wirkt einfach zeitlos und edel.


    Ansonsten gefällt mir das FB ganz gut.


    Ist aber auch immer eine Frage des Einsatzbereiches.



    Einsatzbereich ist auch Sammelleidenschaft, mir gefällt es so gut, dass ich mein anderes Vorhaben (in Sachen Ludwig) aufgegeben habe, das Catalina war immer ein Wunsch, und mit den Neuerungen in 2014
    haben die bei mir gezündet... :love:
    Auch ist der Preis toll, das set klingt wirklich saugut, und die Erscheinung ist super. In SWG habe ich es noch nicht in Natura gesehen, lediglich in weisser Schokolade, welche adrett aussah... aber ich mir dann doch nicht kaufen wollte.
    weil ich halt Holzmaserung sehen möchte und das set deswegen etwas einzigartiges unverwechselbares erhält. Auch gewinnt die Holzmaserung mit der Zeit noch an Tiefe... bzw. dunkelt nach.


    Sets hab ich ja genug, davon bin ich nun auch welche am abgeben, Einsatzgebiet wären vordergründig leichte Transporte, kurzfristige Sessions, kleine gigs.... Wohnzimmer :D - ansonsten nehme ich mein altes Ludwig, oder benutze irgendwas weniger wertvolles (womit ich nicht meine, das Catalina wäre
    jetzt besonders wertvoll...) - weil der momentane Proberaum... a. nicht sicher ist b. nicht unbedingt klimatisch top ist...


    Abgesehen davon bräuchte ich das set nicht zwingend, es bereitet halt auch Freude und in anderen Dingen bin ich durchaus genügsamer, hab nur einen kleinen 60 PS Wagen und wir gehen nach Südtirol zum Wandern... anstatt 200 PS und 3 Wochen Urlaub f. 4500€ ;)
    Ausserdem sauf und rauch ich nicht mehr, mit dem gespartem Geld "belohne" ich mich dann ab und zu selber... :D


    edit:
    Acryl ist cool
    ...aber mein Vistalite Traum ist gaaaanz weit weg, man muss ja auch nicht alles haben und wenn ich ehrlich bin, dann ist mir die Ludwig Geschichte auch mittlerweile zu teuer, oder besser gesagt... ich möchte einfach das Geld dafür nicht ausgeben.
    Aber... Acryl gibts ja nicht nur von Ludwig.



    ...das 20iger (wg. 14 tief) ist es geworden 8o

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Acryl von Ludwig? Die sind doch geklebt! Meine Frau bevorzugt nahtlos gezogene Kessel, die können nicht an den Klebenähten kaputtgehen, wie es die Trommeln aus den 1970er gerne mal taten.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Acryl von Ludwig? Die sind doch geklebt! Meine Frau bevorzugt nahtlos gezogene Kessel, die können nicht an den Klebenähten kaputtgehen, wie es die Trommeln aus den 1970er gerne mal taten.



    ...bin halt von gestern :D nahtlos klingt gut :thumbup: ...nahtlos, hemmungslos, hüllenlos :thumbup:


    ...I look pretty young but I'm just back-dated, yeah :D

  • Na denn nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle - ihr seid toll!
    ..ehrlich ne wichtige und hilfreiche Unterstützung :) - gewesen möchte ich jetzt nicht mal sagen...


    Fällt echt nicht leicht sich da zu entscheiden - oder fiel nicht leicht, und ihr wisst gewiss, dass man sich auch im Nachhinein nie so richtig sicher ist - einfach, weil die Entscheidung nicht leicht fällt und die Verlockung der anderen finishes verlockend verlockend sind (welch blöder Satz) :P


    Irgendwo haben ja alle finishes ihren Reiz (alle kann man nicht haben)... das letzte Mal, wo ich in dieser Sache hin- und herüberlegt hatte, war bei meiner Neuwagenbestellung vor 5 Jahren.... das war mein erstes Mal und als ich dann den Wagen abgeholt habe, habe ich echt weiche Knie gehabt und musste auf halber Strecke
    heimwärts erst mal anhalten und durchatmen :D


    Natürlich hoffe ich auf eine "abenteuerliche" Maserung, wenn sie so schön wäre, wie auf folgendem Bild, dann wäre das natürlich prima... aber ich schraube meine Erwartungshaltung ganz weit runter.



    Das Floortom besitzt echt ne schöne Zeichnung, fast schon flames :love: ...es sind tatsächlich welche 8o


    Ich hätte ja auch ein klein wenig Lust dazu, das set so in den Originalkartons zu lassen, und diese vll. in 10 oder mehr Jahren zu öffnen.... 8|
    Aber erstens... halte ich das wohl nicht aus, 2. nipple ich dummerweise evtl. irgendwann davor ab... :S


    ...sicher, es ist jetzt kein set, dass in dieser Beziehung einen Sammelwert erhält, aber an Wert verlieren würde es so gewiss nicht - sehe ich jedenfalls so.
    Und als Bonbon für irgendwann wärs sicher auch toll... als ich hätte mich gefreut, wenn mein Papa (Ruhe in Frieden :) ) irgendwann mir einen originalverpackten 20 Jahre alten Karton mit Aufdruck Ludwig in die Hände gedrückt hätte.... 8o
    ..aber... ich träum und spinne jetzt nicht weiter. :sleeping: :wacko: 8|
    Irgendwo strackt im Keller auch noch ein Karton mit nem Crate Röhrenamp rum... ovp :pinch: :sleeping:


    Jedenfalls freu ich mich drauf und auch wenn es kein superteures Superset ist, ist die Freude deswegen nicht im geringsten kleiner.


    Falls jemand an einem meiner sets Interesse hat (vll. hat es jemand verfolgt) und mir da was abnehmen möchte, der darf mich gerne kontakten, zutexten.... über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht :P , realen Angeboten bin ich nicht abgeneigt,
    verdienen muss ich nicht großartig daran, möchte investierte Zeit und Kohle nicht sinnlos verbraten haben - das leuchtet sicher ein.


    ...hab jetzt echt lange überlegt, das Catalina hatte ich schon seit Jahren im Kopf, Ludwig hin oder her (ClubDate SE), oder ein teures Ludwig...., anderes Gretsch...., anderes vintage set....
    Nun ist es eben das Catalina geworden, dass es ja auch als maple neu gibt und auch als ash mit fast noch tollerem PL-Verhältnis!!


    ...momentan niedriger im Preis, dickere Reifen (das muss ja nicht besser sein..), ein Tom etxra... - aber ich wollte unbedingt ne 20iger und in 14" Tiefe, auch kein burst - obwohl das Holz toll ist und hier auch gut aussieht.






    ...jaja... die Leute wissen schon, womit sie einen ködern, verlocken... :D


    Also... thx a lot :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Also das Gretsch habe ich live in Natura in genau dem von dir so begehrten Holzfinish gesehen, angefasst und auch schon gespielt. Wunderschönes Set, zeitlos elegant und ein Hingucker. Damit wirst du sicher deine Freude haben . Hätte ich damals auch fast gekauft - allerdings in der Clubjazz-Variante. Aber dann hab' ich doch das größere Tama genommen. War fast eine "Kopf-oder-Zahl"-Geschichte bei mir. Ich mag' nach wie vor beide - das Tama genauso wie das Gretsch. Nur leider kann ich nicht zwei Sets zugleich kaufen (ohne Ärger zu bekommen :D) geschweige denn drei Sets irgendwo unterbringen. Schade eigentlich...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Mad,

    SWG is the Winner

    Klasse, auch für mich. :)


    COS hätte ich auch noch was abgewonnen, aber gekauft hätte ich's am Ende vermutlich nicht.


    Die Erwartungshaltung runter zu schrauben (was die Maserung angeht) ist sicher nicht verkehrt. Dennoch muss ich sagen, dass die bei meinem Catalina (ich hab diese matte leicht gelbe Furnier-Geschichte) überraschend schön ist. Für den Preis ist das ein erstaunlich gutes Set! Nebenbei die 20er macht richtig Spass! Auch da waren meine Erwartung verhalten und wurden übertroffen.


    Viel Spaß wünscht
    Hajo K

  • Danke auch für die neu hinzugekommenen Beiträge, interessant auch, wie viele es kennen und schätzen, bzw. haben (Hajo beispielsweise).


    Freu mich drauf.
    Obwohl ich gestern noch gesehen hatte, dass beim vmp ddie bd Reifen einen schönen schwarzen Zierstreifen besitzen, das sieht toll aus und vmp ist auch tolll.... aber irgendwann muss man sich halt für eines entscheiden, wie gesagt fällt die Entscheidung nie leicht, da eben mehrere finishes sehr adrett sind.
    Jetzt warten mer mal ab... müsste schon heute kommen.

  • Hey Mad, Glückwunsch zur Entscheidung bzw. Bestellung. Das Catalina ist ein schönes Set. Ich spiele gelegentlich Gigs auf einem der alten Serie (in Walnut Glaze) und bin immer wieder überrascht, wie gut das klingt. Daraus entstand auch die Entscheidung mir selbst endlich ein Gretsch zu kaufen, was seit jeher ein Traum von mir war. Allerdings ist es bei mir dann ein Renown geworden, denn man muss sich ja auch mal was gönnen! :D
    Die Entscheidung für so ein langähriges Wunschset hat sich als eine sehr gute herausgestellt. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Set sehe, und ich bin sicher, Dir wird es genauso gehen.


    PS: SWG!

  • Hallo,


    ich hätte als Farbe Weiße Schokolade genommen.


    Die Walnuss kommt aus der Nähe und bei Licht gut,
    aber auf Entfernung und im Zwielicht der Bühne
    verliert sie.


    Für mich sind Gretsch aber die Dinger, die damals
    schon Gussreifen hatten und deren Hardware nach
    unten so verrufen war, wie der Klang nach oben.
    Force, x-star usw. sind ja auch nicht mehr das,
    wofür sie mal berühmt waren.


    Grüße
    Jürgen
    immer noch blond

  • Auch dir mein Sohn Brutus... danke :D


    Hardware ist ja kaum dabei.... abgesehen davon, war im Moment der dhl-Mann da, soll ich auspacken?

  • War vor einem Jahr bei mir auch in der engeren Auswahl, das Gretsch Catalina Club, allerdings die alte Rock- Variante mit der 24x18 BD. Hätte mir damals wahrscheinlich die silberfarbene Variante genommen. Die neue Version ist sicher schon wieder einen Zacken besser, muß aber sagen das mich der Sound von der alten Version schon beeindruckt hat. Bei den neuen Finishes wäre es White Chocolate od. Vintage Marine Pearl geworden.


    Peter

    Back to the roots!

  • Hier die gewollten Bilder 8|
    ...also ich seh da schon ein wenig Maserung 8o ...das war eigentlich auch letztendlich ausschlaggebend.
    Das einzig bemerkenswerte, was mir jetzt beim Zusammenbau aufgefallen ist, war, dass der Spannreifen bei der snare auf der Resoseite schon grenzwärtig ist, also schon dünn.
    Das Fell hab ich aber auch ganz schön angenüppelt, die snare richtig hoch gestimmt - fetzt!
    Bassdrum klingt echt fett und die toms singen richtig schön.... meiste Probleme zum Stimmen machte die snare, aber da werde ich eh nochmal nachstimmen und mir mehr Zeit lassen.


    Die Felle sind absolut OK uns auch das Metallzeugs ist sehr gut. Schade, dass es so schnell geht... da hätte schon noch was in den Kartons sein können :D


    Ihr könnt euch ja selbst ein Bild machen, nicht ganz einfach wegen der Farbe... bei schattigem Tageslicht kommt es am Besten, schon schauts schnell mattkackwalnutglaze aus :P
    Zum fotografieren wars nicht optimal, viel zu grelle Mittagssonne, man kann es ahnen - beim 5ten Bild von oben, wirkt es natürlich, bis auf die bd - die ist schon wieder grell beleuchtet.


    Das floor ist sehr schön gemasert, auch sonst bin ich sehr zufrieden. Son neuer Bausatz hat echt was :thumbup:


    Fragen? Frägt!






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!