Farbberatung - Ludwig Classic Maple: das Ergebnis (Post 40)

  • Ach ja, ich hatte Green Sparkle vergessen - absolut genial, wie man beim Set von Member "TiLLM" sehr schön sieht...


    Genau.
    Hier isses:
    (Echt traumhaft, vor allem mit der Flatbase-Hardware, deswegen muss ich das Foto davon hier einfach einbauen...)



    Allerdings würde die Hupe in 18" Länge nicht so klassisch aussehen... :|

  • @ hilite freak: Ich wollte mich nicht einmischen, aber ich verfolge den Thread gespannt. In jeder freien Minute schau ich in mein Smartphone und freue mich, wenn jemand neu gepostet hat..


    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Meinungen. Ich trau' mich fast nicht zu sagen, dass ich mich immer noch nicht entschieden habe. Ist aber so.


    Black Glass Glitter ist rausgeflogen. Und ich habe jetzt ein Ranking:
    1. Orange Glass Glitter (Das hat mich irgendwie gebissen. Hat das schon jemand in Echt gesehen, und wenn ja, war es so schlimm?)
    2. Vintage Black Oyster (Bekommt gefühlt die meiste Zustimmung. Auch im Discussion Forum von drummerworld.com. Und war schon immer ein Favorit von mir. @ jensensen: Wenn Vintage Black Oyster das richtige für eine Beatles-Coverband ist, welche Musik müsste ich Deiner Meinung nach mit einem 26-14-16-18er Set in Green Sparkle machen? ;))
    3. Vintage White Marine Pearl (edel)
    4. Blue Sky Pearl (mag ich einfach)


    Also nochmals vielen Dank. Das Forum ist klasse. Ich nehme gerne noch weitere Empfehlungen entgegen. Sind alle der Meinung, dass Orange Glass Glitter Augenkrebs macht?

  • Hallo,
    ich kann Dir nur raten, beide Ludwig Serien genau anzusehn und probe-zu-spielen, zB. in Maintal. Mir persönlich gefällt das Classic Maple besser.
    Meine Lieblingsfarbe vom Ludwig Classic Maple ist im Moment, aqua burst oder doch wieder black sable?
    Ich besitze ein Ludwig Classic Maple und ein Sonor Lite. Beide Sets sind lackiert. Bilder von den Drum-Sets gibt es in meinem Profil.
    Mein Sonor Lite würde ich aber nicht gegen ein Set der beiden Ludwig-Serien tauschen wollen.
    Ich habe beide Sets im Proberaum nebeneinander stehen. Da kannt Du gerne mal zum testen kommen.
    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von drummerboy68 ()

  • Hallo Zack-Dash,


    ist dieser Thread wirklich ernst gemeint? Ich kann es mir kaum vorstellen.
    Wieso ist Dir die Meinung anderer Menschen bei der Findung Deines eigenen Geschmackes wichtig? Sachliche Kriterien können da eigentlich kaum eine Rolle spielen.


    Wir Moderatoren sind bemüht, dieses Forum als Fachforum zu erhalten. Solche Threads helfen dabei nicht.


    Frohe Pfingsten,
    Gruß Uli

  • Sag mal mc.mod, warum durfte sich MAD neulich seitenlang bzgl. des Finishes seines neuen Gretsch beraten lassen und Zack-Dash darf das nicht?
    Es gibt meines Erachtens deutlich sinnlosere Threads im DF als diesen.
    Wenn ich dabei wäre, mir "das Schlagzeug für's Leben" zu kaufen würde ich auch alle Eventualitäten bedenken und in Fragen des Finishes ist eine zweite oder dritte Meinung nicht verkehrt.
    Sind halt nicht alle auf Anhieb so geschmackssicher wie du.

  • Hallo,


    um die Kurve mal anzustreben:


    rein unfachlich ist die Frage, wenn man sich etwas ins wohltemperierte Wohnzimmer stellen will.


    Wenn es um Haltbarkeit geht (Einwirkung von Sonne, Staub, Gewalt) oder die Frage, wie etwas
    im Scheinwerferlicht auf der Bühne aussieht, so kann man das schon fachlich diskutieren.


    In der Tat werden natürlich viele Dogmen herbeigebetet, was sein darf oder muss, es gibt aber
    auch Kriterien, die aus praktischer Musikersicht relevant sein können:


    Zu Folie und Lack kann ich bei Ludwig nichts sagen, dazu sind mir die Verarbeitungsprozesse
    zu unbekannt.
    Hinsichtlich der Bühnenfarbe habe ich aber auch (wurde oben schon erwähnt, Beitrag #20) festgestellt,
    dass helle Farben im Scheinwerferlicht leichter und effektiver zu beeinflussen sind, dunkle
    Farben dann eher unscheinbar homogen hintergründig wirken. Mit mehr Scheinwerferaufwand
    gibt sich das wieder, bei weniger kommt die tatsächliche Farbe mehr zum Tragen, wobei man
    ja in der Praxis auf kleinen Bühnen doch gerne mal im Schatten steht.


    Somit sind praktisch geeigneter:
    Vintage White Marine Pearl
    Orange Glass Glitter


    und
    Black Glass Gliter
    Vintage Black Oyster Pearl


    weniger geeignet und


    Sky Blue Pearl


    dürfte so in der Mitte liegen.


    Im Wohnzimmer sieht eigentlich nur Sonor Signature gut aus.
    Und im Keller passt Pearl Export Weinrot am Besten, jedenfalls
    im Weinkeller.


    Grüße
    Jürgen
    -

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank! Vielleicht hätte ich zu Beginn ein paar präzisere Fragen stellen sollen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Was ich mich noch frage ist, bei welchem Finish Kratzer weniger zu sehen sind. Hell oder dunkel? Ich denke, je stärker/unruhiger gemustert, desto wenige sieht man Kratzer (wenn sie nicht grad bis aufs Holz gehen). Also eher Vintage Black Oyster?


    Ansonsten ist meine Hitliste jetzt auf drei eingedampft:


    1. Orange Glass Glitter
    2. Vintage White Marine Pearl
    3. Vintage Black Oyster


    Ich glaube, die nächsten Tage schaffe ich es (puh, schwer :S).


    Hallo jensensen,


    danke für Deinen Einwurf. Ich weiß auch nicht, was an meinem Anliegen verwerflich ist. Wenn ich in meinem Job eine wichtige und schwierige Entscheidung treffen muss, bei der es dann auch noch mehrere Optionen gibt, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mit Leuten zu reden, die in dem jeweilgen Bereich kompetent sind. Was liegt also näher, als hier im Forum anzufragen?


    Lieber Uli, ich wolte ja nur die Meinungen der Kollegen zu den genannten Finishes eroieren. Und etliche haben sie dankenswerterweise kundgetan. Und ich weiß jetzt auch, dass wenn ich daran denken sollte, dieses Set jemals wieder zu verkaufen, solte ich vielleicht nicht unbedingt Orange Glass Glitter nehmen. Und jetzt das unfachliche: vielleicht mach ichs trotzdem. Dann bin ich der einzige, der so ein Set hat. Nein, im Ernst: ich wil niemanden ärgern. Wenn dieser Thread Dein Moderatorengewissen zu sehr belastet, mach Ihn zu.


    Vielen Dank an alle. Ihr habt mir weiter geholfen. Wie es ausgeht, erfahrt Ihr dann ja in meinem Vorstellungsthread.


    Gruß


    Hansjörg

  • So doof wie es klingt, aber ich habe auch immer ein wenig den Gebrauchtmarkt im Blick.
    Ich habe nach all den Jahren Schlagzeug spielen festgestellt, dass doch nicht alles für ewig ist, selbst wenn man davon vorher total überzeugt war.
    Viele machen es sicher nicht so, aber ich möchte es in die Diskussion mit einwerfen.
    Schau ruhig welche Finishes Klassiker sind, denn vielleicht kommt irgendwann doch mal der Tag, wo du das Set verkaufen willst oder unter Umständen (z.B. auswandern nach Jamaika) musst.
    Da würden für mich schon zu ausgefallene Finishes nicht in Frage kommen.
    DW hatte ne ganze Weile immer so komsiche Totenkopf-Finishes. Ich würde wetten, dass jemand der das selbe Set in einer klassischen Farbe kauft für mehr Geld losbekommt, als jemand mit den Totenkopffinish.
    Von deinen drei genannten würde ich zu White Marine Pearl greifen. Die Glass Glitter Finishes sind durch den Glasanteil in der Folie doch etwas empfindlicher (wenn auch nur ein Müh).


    Ich kenne mich mit der Beschaffenheit der heutigen Delmar-Folien nicht so aus, denke das White Marine Pearl nach der Zeit nur etwas vergilben wird.

    1. Orange Glass Glitter (Das hat mich irgendwie gebissen. Hat das schon jemand in Echt gesehen, und wenn ja, war es so schlimm?)

    Hatte mal eine Snare in der Farbe.
    Schau doch einfach mal bei Gerd Stegner auf der Seite und schau dir die verschiedenen Delmar Folien an, so weit ich weiß ist Delmar der Zulieferer von Ludwig.

  • Ich fasse dann mal zusammen :)


    #1 Der TS kann sich nicht entscheiden.
    #2 ich meckere über den Thread.
    #3 Mad sagt, dass ihm eine Farbe gut gefällt.
    #4 Hilite freak meint, dass Finish reine Geschmacksache ist.
    #5 Real Dude findet eine Farbe schön.
    #6 fwdrums meint, die Farbe ist egal.
    #7 Enzi findet eine Farbe schön.
    #8 Moe Jorello findet eine Farbe schön und eine nicht.
    #9 WTFdrums hat einen Favoriten und bringt als erster ein fachliches Argument (Reflektion von Licht).
    #10 Mad findet auch noch andere Finishes gut.
    #11 Jürgen K wählt einen philosophischen Ansatz ohne einen klaren Favoriten.
    #12 diekoh würde auch ein Finish nehmen, leider ist nicht erkennbar, welches...
    #13 Sonor-hilite mag ein groß geschriebenes Finish.
    #14 janvannelle mag auch eine Farbe und gratuliert im Voraus.
    #15 Schattinho findet eines gut. Und ein anderes.
    #16 Berliner hat Angst vor schwarzen Sets.
    #17 Moe Jorello hat keine Angst davor, er findet sie langweilig.
    #18 Jensensen weiß auch was er schon findet und was nicht.
    #19 Schattinho ergänzt ein nicht gefragtes Finish.
    #20 maxPhil spezifiziert das Kriterium Reflektion im Kontext zur Bühnenbeleuchtung.
    #21 trommeltom postet ein Bild vom Vorschlag aus Post 19.
    #22 Hilite freak bedauert die fehlende Reaktion des TS.
    #23 Der TS meldet sich und begründet seine aktuelle Farbwahl - ohne die Kriterien des Lichts mit in sein Ranking einzubeziehen.
    #24 drummerboy68 schlägt ein Set vor und bietet einen Vororttermin an (wegen solcher Angebote bin ich gern im DF!)
    #25 ich mecker noch mal ... :)
    #26 jensensen reagiert darauf (da möchte ich separat drauf antworten, s.u.)
    #27 Jürgen K weist noch einmal auf Post 20 hin.
    #28 Der TS freut sich über die vielen Antworten, berücksichtigt Jürgen Ks Vorschläge und bringt als weitere Kriterien Kratzer und Wiederverkäuflichkeit ins Rennen.
    #29 Berliner sagt die Wahrheit.
    #30 TillM wiederholt das Argument des Wiederverkaufs und stellt Spekulationen über die Empfindlichkeit von Finishes an.



    Sag mal mc.mod, warum durfte sich MAD neulich seitenlang bzgl. des Finishes seines neuen Gretsch beraten lassen und Zack-Dash darf das nicht?
    Es gibt meines Erachtens deutlich sinnlosere Threads im DF als diesen.

    Zwischen den Moderatoren gab es unlängst eine Diskussion, wie man das DF als Fachforum erhalten kann. Dabei spielten mit Sicherheit auch Posts und Threads eine Rolle, die hier zitiert wurden. Die Moderatoren wollen an der Situation etwas ändern. Da kann es schon vorkommen, dass Threads heute angemahnt werden, die vor einigen Wochen keine Beachtung gefunden haben. Wenn Du weitere sinnlose Threads kennst, wende Dich bitte an einen Moderator. Dann kümmern wir uns darum.


    Sind halt nicht alle auf Anhieb so geschmackssicher wie du.

    Die Anmerkung verstehe ich leider nicht.


    Vielleicht hätte ich zu Beginn ein paar präzisere Fragen stellen sollen.

    Und das ist genau des Pudels Kern. Sinnvoller wäre es gewesen, die Frage nach Kriterien zu stellen - spätestens mit Deinem zweiten Post. Aber auch da hast Du den bisherigen Aspekt des Lichtes nicht berücksichtigt.


    Und ich weiß jetzt auch, dass wenn ich daran denken sollte, dieses Set jemals wieder zu verkaufen, solte ich vielleicht nicht unbedingt Orange Glass Glitter nehmen.

    Oder aber die Verfechter dieses Finishes haben sich einfach nicht geoutet. Ich finde das orangene übrigens sehr schön ;)


    Wenn dieser Thread Dein Moderatorengewissen zu sehr belastet, mach Ihn zu.


    Lieber Hansjörg,


    ich habe als Moderator kein Gewissen ... (Achtung, das war ein Scherz!)
    Der Berliner hat es in Post 29 schon richtig getroffen.
    Kauf Dir das Teil, wenn es Dir gefällt und es Dich anfixt. Was nutzt es Dir, wenn sich hier 10-20 Leute äußern, die Du nicht kennst und deren Geschmack halt einfach ein anderer ist.
    Und das ist genau der Aspekt, der diesen Thread (fast) unnötig macht.


    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo,


    geniale Liste, erinnert mich an die Sache mit der Glühbirne wechseln und dem Forum ...


    Zum Kern: manche Leute müssen Käufe halt zelebrieren. Ob das hier der richtige oder
    falsche Ort dafür ist, das weiß ich auch nicht. In der Tat hilft es aber - ich spreche
    aus eigener Erfahrung - wenig, wenn man nahezu kriterienlos solche Fragen stellt,
    denn wenn ich auf Rot stehe und mir zehn Leute Weiß, Grün, Blau, Gelb, Lila und
    Schwarz empfehlen, dann ist es für mich meistens doch besser, Rot zu nehmen.


    Ich würde ja - wohl auch in ein paar Jahren oder bei plötzlichem Lottogewinn - gar
    kein Ludwig kaufen und hätte auch wohl vier der fünf Farben sowieso (für mich)
    ausgeschlossen. Folglich kann mein Rat ohnehin nur komisch sein.
    Ich wage die Behauptung, dass das bei anderen Genossen die Ratschläge ähnlich
    subjektiv brauchbar sind, nämlich nicht. Und damit sind die Bedenken von mc.mod
    natürlich nicht von der Hand zu weisen, auch wenn man fürchten kann, dass es
    bei konsequenter Eindämmung des Boulevards zwar fachlicher, aber auch einsamer,
    vielleicht einsamer als gedacht, werden könnte, aber da bin ich mir auch nicht sicher.


    Was bisher neben dem Lichteinfluss auch nicht gehörig diskutiert wurde, ist der
    musikalische Zusammenhang. Das Thema "Beatles-Cover-Band" wurde zwar erwähnt,
    aber wenig rezipiert.


    Schwarz passt ja von Juz-Deutschrock über Punk, Soul, Gala, Black Metal, Jazz bis
    Festhallen-Schlager so ziemlich immer irgendwie,
    diverser Vintage-Kram erinnert halt immer an alte Zeiten, wenn es auch bei genauem
    Hinsehen doch eher nagelneu ist. Die Retro-Welle ist in manchen Stilen passend, in
    anderen nicht.
    Für gewisse Kapellen würde ich gewisse Farben eher öfter oder seltener präferieren,
    in meinem Fall käme so ein Pseudo-Muschel-Quatsch überhaupt nicht in die Mappe und
    auch die Orangenmarmelade mit Stückchen hätte es schwer. Lediglich die Perle finde
    ich noch relativ klassisch einerseits und passend für noch relativ Vieles andererseits.
    Aber kaufen würde ich das Sonorlite und damit ist mein Rat auch schon wieder
    zweifelhaft, wohl so zweifelhaft wie der ganze Fred aus fachlicher Sicht, andererseits
    zweifle ich ein bisschen daran, ob man so streng sein soll oder muss, vielleicht kann
    man ja das Unterforum "Boulevard" einführen für die Fragen "Welchen Lippenstift soll
    ich auftragen", "nehme ich die blauen oder rosa Schuhe" (da können sich ja Herren
    anscheinend oftmals nicht entscheiden).


    Um es abzukürzen:
    1. Schlafe eine Nacht
    2. Träume von Himbeergrütze, Waldmeister und Blauem Meer
    3. Kaufe ein Pearl Masterworks in den Farben:
    Bass Drums: eine gelb, eine grün, Standtom: blau, Hängetoms: schwarz und rot.
    Damit ist man für die WM gerüstet (oder war es doch etwas Griechisches?).


    Alternativ könnte ich mir einen Echtrasenbelag aus dem Fußballstadion der Eintracht vorstellen,
    dann wäre die Bude schön grün und kuschelig


    und ganz alternativ würde ich es machen wie der Illuminator, der weiß nämlich auch nie, welche
    Farbe er nehmen soll, deshalb hat er ein farbloses Aquarium, wo er dann nach Tagesforum und
    Nachtlaune mit den Lämpchen mal dies und mal das hinein leuchtet.


    Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten, man entdeckt sie aber doch eher außerhalb eines
    Möbelhauses, das nur ein paar auf alt getrimmte Folien im Portfolio hat.


    Öffne die Augen!


    Kaufe eine Ukulele!


    Grüße
    Jürgen

  • So sinnlos finde ich dass alles gar nicht, denn mal abgesehen vom eigenen Geschmack kommen und kamen viele wertvolle Infos bez. Farbfinish.


    Beispielsweise was das Bühnenlicht anbetrifft, oder auch Alterung von verschiedenen finishes, speziell sparkle, oder glitter.
    Das sind dann vll. auch Hinweise dabei, die man sonst gar nicht bedacht hätte.


    A uch ist so etwas vll. für Manche eine "große Sache", die mit Geld und Herzklopfen verbunden ist. Da tun dann mehrere Meinungen zum Thema, vll. auch so manche Bestätigung einfach gut.
    Dass man NIemanden die Entscheidung diktieren kann versteht sich von selbst... aber das erwartet auch Niemand.


    Warum sich bei meinem ähnlichen Anliegen niemand beschwert hat, mag vll. auch daran liegen, dass es mir wichtig war und ich auch die Frage entsprechend aufwendig und informativ gestaltet habe.
    Abgesehen davon gibt es jede Menge Informationen am Rande, die doch kurzweilig sind.


    Deswegen sehe ich ein Fachforum nicht in Gefahr, auch sinkt dadurch das Niveau nicht - kann das also nicht ganz nachvollziehen... Kontraproduktiv sind eher diese Diskussionen am Rande, die man auf der Suche nach Informationen
    schnell übergeht, da unrelevant...
    Dass man durch "blödes Geschwafel" so manches Thema ad absurdum führt hab ich selbst schon erlebt, aber da möchte ich mich nicht ausschließen, auch nicht dieses Thematik anfeuern.


    Wer sich bez. Ludwig und finish gar nicht entscheiden kann, sollte vll. das Salesman set wählen :D

  • Hey,
    was sollen diese ganzen rationalen Gedankengänge? Wiederverkaufswert, etc.
    Ein tolles Set hast du ja. Rational wäre also, das Set zu behalten und gut ist. Das ist aber total doof und langweilig :sleeping:
    Du wirst 50 und willst dir was gönnen. Also kauf dir das Set, dass dich einfach total anfixt und sei glücklich damit. Manchmal muss man seinem Affen einfach Zucker geben, egal was der Rest dazu sagt...


    Grüße Marcus

  • bei gretsch hiess das damals gold glass glitter... ich liebe es...


  • ... Orange Glass Glitter geworden.


    @ lexa: Hallo Axel, Gruß zurück aus demselben Übungsraum. Ich hatte keine Fotos, habe aber gestern abend schnell welche mit dem Handy geschossen.


    Also: Ich entschuldige mich bei allen, denen ich mit meinem unfachlichen Thread auf die Nerven gegangen bin. Aber, glaubt es oder glaubt es nicht, es hat mir bei der Entscheidung geholfen. Der eine oder andere hat wahrscheinlich schon geahnt was es wird, aber ich brauchte den Thread, um mir darüber klar zu werden, was ich wirklich und unbedingt will. Tausend Dank dafür. Aber Schluss mit Geschwafel. Zur Entschädigung ein paar Bilder. Genaueres gibt es im Galerie-Thread, sobald ich dazu komme, diesen zu überarbeiten.






    Ist es nicht wunderschön?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!