Crowdfunding für neue Benny Greb DVD

  • Zitat

    Hier ist ein Profimusiker (den ich durchaus schätze und sympatisch finde), der bereits eine sehr erfolgreiche (zumindest sehr angesehene) Lehr-DVD realisiert hat. Er ist aktuell im Markt bekannt und gefragt und hat Zugang zu Musikverlagen, hat Kontakte, kurz: Dieser Mann kann problemlos eine weitere Lehr-DVD produzieren. Wieso bitte braucht der uns als Financier oder genauer: Spender?


    Da kann ich nur spekulieren, hätte da aber schon einige generelle Gedanken (abseits eines konkreten Namens/Künstlers) die sich mir förmlich aufdrängen :D .


    Ich könnte mir wie schon mal erwähnt bestens vorstellen:
    1.) Das man so völlig freie Hand hat inhaltlich und konzeptuell. Keiner einem irgendwie ´reinplappert, einen ausbremst etc. wie das bei Verlagen/klasssicher Vertriebstruktur öfters vorkommt als mancher vermuten mag.
    2.) Monetär/anteilig so eventuell sogar mehr hängenbleibt.
    3.) Die Vorfinanzierung hat eventuell den Vorteil das eine gewisse Summe wenn sie denn erreicht wird, vor der Projektdurchführung gesichert! ist. Also "etwas" sicher ist bevor man sich sorgen um den Einbruch von Absatzzahlen (und somit Gewinn) von Raubkopien, "veruntreute" Vorab-Promo DVD`s etc. machen muß.
    3.) Diese Crowd...-Methode später evaluativ eventuell auch einen Vergleich gestattet. Simpel heruntegerbrochen: Ist das Crowdfunding für den konkreten! Künstler eine lohnenswerte Alternative zum traditonellen Vermakrtungsweg oder nicht?


    Vorsichtig verweise ich auch auf viele andere Dinge die sich in den letzten Jahren tun. Ich kenne nette Drumschüler, die von ihren Lieblingsbands Vip-Carts kaufen. Da wird auch vorab gezahlt. Teilweise verlebt man dann tolle Momente mit seinen Lieblingsbands kurz vor deren Gig - teilweise wird man sehr schnell "durchgereicht" und das Management oder Künstlerbetreuer etc. drängt (zuweilen etwas unangenehm) auf die Einhaltung eines ganz engen Zeitkorsetts. Diverse Bands bieten Gigs "Zuhause" an (entsprechendes Kleingeld bereithalten) etc. etc.


    Manches ist zuweilen Geldmacherei - manches ist zuweilen Alternativeinkommensquelle in Zeiten wo andere Einkommensbereiche für Musikanten/Künstler nicht mehr so viel abwerfen wovon man leben kann oder sich im Einzelfall gar defizitär entwickeln.


    Manches ist mir bei manchen Bands heutzutage suspekt, anderes kann ich als Versuch eines neuen Modelles durchaus nachvollziehen.

  • ... und wieder wird wild geraten. Dann will ich auch mal spekulieren: Das Geld sitzt in der Musikindustrie mangels Masse auch nicht mehr so locker wie früher und deswegen müssen neue Formen der Finanzierung gefunden werden. Oder der Initiator ist einfach nur ein Fuchs. Oder in China fällt ein Sack Reis um. Möchte mich der Meinung anschließen, dass keiner gezwungen ist, an dieser Aktion teilzunehmen. Warum klein-BA da nicht machtmacht, das muss ich hier nicht veröffentlichen, da gehe ich doch lieber üben!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht kapiere, was die Intention von Herrn Greb ist. Und das mit dem Reinreden, ok, also, ob das bei einer Lehr - DVD üblich ist, gut, keine Ahnung. Ich wollt einfach nur sagen, dass einer, wie er, wohl kaum auf sowas angewiesen sein dürfte...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kann es sein, dass es am Ende einfach mehr für Ihn abwirft, weil eine Zwischenpartei (der Vorfinanzierer)
    eingespart wurde, der das ja auch nicht für Lau macht?


    Wenn ich eine CD veröffentliche, wo die Aufnahmen bereits im Kasten sind und alles bezahlt ist,
    gibt mir das Label bei dem ich unter Vertrag stehe auch Anteilig mehr vom Gesamtkuchen ab.


    Bzw. kann ich mir je nach dem wie weit meine Kontakte reichen, dass Selbige auch sparen und
    gleich einen Vetrieb suchen.

  • Wer nicht mag, aus welchen Gründen auch immer (Rechtsunsicherheit, die amerikanische Haltung zu Kriegen und Politik, die amerikanische Lockerheit schlechthin, eine fehlende Quittung, das böse Internet ...) lässt es bleiben.

    Das ist doch Quatsch, bezog sich die Kritik doch auf den Begriff "German Angst", nicht auf diese Kampagne. Was das mit Quittung und E-Commerce-Regulierung (das böse Internet - die nächste unnötige Polemisierung) soll, wurde ausführlich erklärt.


    Ich finde, das wurde in den Posts #4 und #24 ganz gut dargestellt.

    Da stimme ich zu; was ihn bewegt, das so zu machen, geht eigentlich nur ihn selbst etwas an. Crowdfunding ist ja nicht nur für arme Spendenbedürftige (auch, wenn ich gerade eine Nudelsalat-Kampagne erarbeite).


    Eine herausragende Kampagne war übrigens auch das Kickstarter-Projekt Open Goldberg-Variations von Kimiko Ishizaka (mit CC Zero License hier kostenlos erhältlich), da haben die Spender/Käufer quasi gemeinnützig fungiert.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    das so zu machen, geht eigentlich nur ihn selbst etwas an.


    da hast Du recht, ich stell ihm das auch nicht in Abrede, aber wenns danach geht bzw. man nur noch über Dinge redet, die einen was angehen, dann wirds sehr schnell sehr still... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So gesehen ... auch das stimmt grundsätzlich, nur finde ich öffentliche Spekulationen über die Wirtschaftskraft von Individuen irgendwie nicht gut, möglicherweise ist das altmodisch, oder Ausfluss von German Discretion ;)
    Sollte man durch Crowdfunding sein AAA-Ranking verlieren, überlege ich mir das nochmal mit dem Nudelsalat ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich wüsste schon einen Grund Hajo K, und ehrlich gesagt wundert mich bei diesem langen superkritischen Thread schon, dass niemand
    das digitale Downloadzeitalter überhaupt angesprochen hat! Meines Erachtens dürfte die "Furcht" vor massivem Gratis-Filesharing der
    Hauptgrund für Benny sowie auch viele andere sein, sich die Finanzierung auf diese Weise schon im Voraus zu sichern, so dass sicherge-
    stellt wird, dass überhaupt etwas daran verdient werden wird.


    Wer Gavin Harrisons Fred auf drummerworld verfolgt, wird irgendwann mal gelesen haben, dass er beispielsweise nicht einmal mehr
    überhaupt im Sinn hat, wieder eine DVD zu produzieren genau wegen dieser Tatsache, und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen,
    sondern auch weil es ihn verletzt, wie heutzutage respektlos mit arbeitsintensiven Werken umgegangen wird, in denen nicht nur viel
    Geld, sondern auch mindestens soviel Herzblut drinsteckt.

  • Ich sehe ich nicht viel Unterschied gegenüber dem Vorgehen:
    Für mich ist es unter dem Strich nicht viel anderes als ein Vorverkauf vor Produktionsbeginn; macht die Automobilindustrie auch.
    Und das vom "Star" benutzte Equipment vorher oder nachher zu versteigern macht für mich nicht viel Unterschied.


    Herr Greb spart sich wohl Finanzierungskosten.
    Herr Greb führt das Projekt nur durch, wenn es sicher finanziert ist und senkt somit sein Risiko.
    Herr Greb hat schonmal X DVDs und Y Downloads verkauft, ohne dass eine einzige Raubkopie auf dem Markt ist.


    Der Supporter hat ein gutes Gefühl, weil er ein aus seiner Sicht gutes Projekt unterstützt und wird eventuell das laufende Projekt
    verfolgen. Damit hat Herr Greb wiederum eine laufende Aufmerksamkeit bei der relevanten Zielgruppe. Das wird ihm und den Firmen
    die er vertritt gut gefallen.


    Ich muss sagen, dass ich persönlich eher hier mitmachen würde als mir eine DVD später zu kaufen. Ich kann nicht sagen warum. Bauchsache.


    My 2 Cent

  • Crowdfunding ist für mich ein Weg, Projekte zu realisieren, für die sich typischerweise kein Kapital auftreiben lässt

    Meiner Meinung nach ist das nur ein Teil von dem ganzen Crowdfunding Zeugs.

    • Ein weiterer Grund dafür ist zum Beispiel ein gewisses Maß an Unabhängigkeit von übergroßen Firmen- und Kontrollstrukturen.
    • Ein ebenfalls ganz wichtiger Punkt (glaube ich zumidnest) ist die "Fankultur", wenn man so will. Mit so einem Projekt kann schon eine gewisse Verbundenheit des Künslters zu seinen Kunden vermittelt werden und den Fans das Gefühl gegeben werden, dass sie ein wichtiger Teil sind, ohne den es nicht geht. Sie sind der Grund dafür, dass ein Projekt umgesetzt werden kann.
    • Auch geht damit gleich sowas wie eine "Marktanalyse" einher. Bevor das Ding ein Flop wird, weils keinen interessiert, wirds gar nicht erst produziert und der Künstler konzentriert sich auf andere Projekte.
    • Dann gibts vermutlich noch weitere Gründe, die mir grad nicht einfallen oder auf die ich sowiso nicht komme oder die im Thread schon genannt wurden.


    Und das mit der Vorkasse:
    Wenn man, so wie ich, keine Kreditkarte hat oder über kein Paypal-Konto (oke, ich weiß, bei dieser Crowdfundingkampagne kann man nur mit einem der beiden bezahlen) verfügt, dann bezahlt man nahezu alles, was man im Internet bestellt per Vorkasse. Insofern sehe ich da nicht wo das Problem liegt. Die Lieferzeit kann man als Gegenargument dabei auch nicht gelten lassen, da ja dasteht wann der voraussichtliche Liefertermin sein wird.

  • Und ich sehe nun erst dass die Kampagne nicht bis Ende des Jahres läuft (was ich zunächst dachte) sondern nur bis Ende August!
    Holla, die Sommermonate bedeuten doch ohnehin oftmals Flaute.


    Das ist dann vom Zeitrahmen natürlich sehr knifflig...

  • Möglicherweise können aktuelle Erkenntnisse über Stand, Planung, etc. am Sonntag bei dieser Veranstaltung gewonnen werden?


    Livestream-Event mit Benny Greb


    Vor diesem Hintergrund halte für vertretbar, den Thread wieder ins Portal zu holen.


    (Beiträge bitte in Bezug auf Bennys konkretes Projekt, nicht auf Crowdfunding allgemein (dafür bitte hier entlang), das hat sich auch mein alter ego hinter die Ohren geschrieben.)

  • Die Kampagne wurde gestern upgedatet:


    Für $130 darf man mit Benny skypen, wenn's funktioniert. ^^
    Und für $25 anstatt 15 gibt's "Bonus-Footage" zum Download.


    Ob das noch was wird?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Neues Erklärungsvideo von Benny: https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=ednnn36xPWs


    Ich für meinen Teil möchte mich dafür stark machen, dass möglichst viele dieses Projekt unterstützen und ermöglichen!!
    Ich finde, Benny hat ein grosses Wissen und einige Erfahrungen, er ist ein Arbeitstier, und er hat die Qualitäten, seine
    Erkenntnisse auf kreative und fundierte Weise zu vermitteln. Ich fände es enorm schade, wenn die DVD an zuwenig
    Kapital scheitern würde! (Ich habe natürlich auch schon mitgemacht, ich denke es war ungefähr am ersten Tag :D ).


    Und ich gebe Benny im grossen und ganzen recht, dass noch sehr wenig Material existiert, dass sich so umfassend dem
    Thema Groove widmet, insofern ist es doch wirklich so, dass diese Werk einfach produziert werden muss 8) !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!