Welche Tom Tom Resonanzfelle?

  • Hallo zusammen, bevor ich das hier poste, habe ich nach was passendem gesucht, aber nichts gefunden! Ich brauche für ein Tama-Kit der älteren Generation gute Resofelle in den Größen 12" 16" 18", als Schlagfelle Remos, ich möchte gute dünne Felle, stimme die Resos geringfügig höher als die Schlagfelle und dämpfe das Fell von oben mit etwas Moongel oder den Tama-Aufklebern ab - sie knallen richtig trocken, aber da ist noch mehr rauszuholen, welche Resos soll ich nehmen? Danke & Gruß Andi - Wuppertal

  • Wenn du mal auf Bock auf ein kleines Experiment hast, würde ich dir folgendes empfehlen.
    Auf das 12" ein Ambassador und auf das 16" und 18" ein doppellagiges (müsste dann ja von Remo ein Emperor sein)
    Ich bin aus eine Not heraus sogar soweit gegangen auf mein 12" ein Evans EC Resonat zu ziehen (das hatte ich mal geschenkt bekommen) und in der Konsequenz auf die beiden Standtoms Evans EC2.


    Ich finde es richtig gut so.


    Viele Erfolg.

  • Hallöchen.


    Da greifst du am besten zum Klassiker: Ambassador Clear.



    Danke Dir, hab ich schon mehrmals bekommen....diesen Tipp...sind gut und günstig....aber ich schau mal, was mir die anderen noch so posten....


    Gruß


    Andi - Ex - Living Death

  • Hallo


    Ich habe oben entweder Aquarian Super2 oder Evans G2 drauf und als Reso alles Evans G1.


    Das finde ich die beste Combo. Ein Kollege von mir hat die G2 als Resofell genommen uns schwört darauf. Beim Hörtest hat es mich auch gedünkt das es noch mehr Druck hat und knallt. Von Remo halt ich nicht viel.... habe noch nie einen guten Sound rausgebracht mit Remo Fellen. Die Resos von Remo kenn ich nicht.



    Lg Stefan

  • Hallo,


    empfehlen würde ich Clear Ambassador,
    montiert habe ich Clear CS Black Dot und
    kaufen würde ich Coated Ambassador.
    Für ganz Tote würde ich Ebony Pinstripe nehmen
    und wenn mir gar nichts einfiele, würde
    ich mal über Concert Toms nachdenken,
    da hat man weniger Probleme.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab tw. ein Millenium Fellset als Reso. Die klingen wirklich OK... und wenn man die Logos wegpoliert, dann hören sie sich gleich nochmal besser an :D
    http://www.thomann.de/de/mille…ack_1_trommelfellsatz.htm
    ...für mich sind die Felle resozialisiert 8o


    imho als Reso nicht schlechter wie vergleichsweise aufgezogene Diplomaten. Aber vll. liegts ja auch daran, dass Remos eh net klingen :D
    harhar

  • Wenn du mal auf Bock auf ein kleines Experiment hast, würde ich dir folgendes empfehlen.
    Auf das 12" ein Ambassador und auf das 16" und 18" ein doppellagiges (müsste dann ja von Remo ein Emperor sein)
    Ich bin aus eine Not heraus sogar soweit gegangen auf mein 12" ein Evans EC Resonat zu ziehen (das hatte ich mal geschenkt bekommen) und in der Konsequenz auf die beiden Standtoms Evans EC2.


    Ich finde es richtig gut so.


    Viele Erfolg.


    Ich wollte noch ergänzen - mein Tama hat ein 10" 12" 14" Tom Tom und die 16" und 18" sind die Stand-Toms - alles verbaut in ein Rack....


    Andi - Ex-Living Death



    Hallo & Danke - das klingt sehr kompetent - Deinen Tread kopier ich mir mal...


    Gruß Andi - Ex-Living Death

    Einmal editiert, zuletzt von Arena3112 ()



  • Hallo Jürgen, danke für die Antwort - was meinst Du mit "Ganz Tote"? Ich denke trockene, ohne jeglichen Sustain...?


    Gruß


    Andi - Ex-Living Death

  • Hallo Neuling Andi,


    Du musst wissen, dass hier im Formu auch immerwiedermal etwas Sarkasmuss zu finden ist. Speziell unser Kollege Jürgen ist dafür bekant.
    Ich schätze dass das " Für ganz Tote" ein Seitenhieb auch deinen Namen Ex- Living Death ist und damit auch die Optik gemeint ist, weil die Ebony Felle schwarz sind. Die genauen Klangeigenschaften von Fellen gibts auf den jeweiligen Hersteller Hompages gut beschrieben.

  • Hallo,


    den Rat, die Herstellerseiten zu konsultieren, kann ich voll
    unterstützen, dort steht im Zweifel mehr, insbesondere zu
    verschiedenen Fellen, wie hier.


    Ansonsten bleibe ich dabei:


    wer keine Ahnung hat und


    a) Geld ausgeben will,


    b) kein Geld ausgeben will,


    nimmt


    a) Clear Ambassador (weil es alle (na ja, fast) haben


    b) die Felle, die drauf sind (die sind ja nicht kaputt und never change a running system)


    Wer modisch veranlagt ist, nimmt etwas optisch Schönes und wer einen bestimmten Klang realisieren will,
    nimmt Gaffa (traditionell), Taschentuch (leider verboten, obwohl gut), oder eben Spezialfelle.


    Ich hatte mal Clear Pinstripe unten, auch das geht, aber wem das gefällt, weiß ich nicht.
    Dann hatte ich CS Black Dot, die sind halt kurz und klingen ein bisschen hart und knochig oder kurz dunkel,
    je nach Stimmung und Anschlagsweise, Clear Ambassador geben mehr Ton, klingen schöner und länger,
    Farbe und alles andere, was man auf Felle macht, dämpft halt. Deshalb würde ich mit einer klaren einschichtigen
    Folie beginnen, wenn die zu lange klingt, bekommt man das schon abgeklebt, umgekehrt (aus einem trockenen
    Fell ein feuchtes zu machen, also eins, das länger klingt, ist fast nicht möglich).


    Ein Schlagzeug klingt übrigens in jedem Raum anders.
    Dass die Fellhersteller nicht Fellsätze für die Carnegie Hall und das JuZ Oberviechtach anbieten, wundert mich.


    Grüße
    Jürgen

  • +1 klare Ambas als Reso gehen eigentlich immer! ...und machen eine sehr gute "Figur".


    Aber auch klare Diplomat(en)´s gehen super, sind zwar dünner, haben aber imho sehr gute tonale Eigenschaften.
    Für mich sind die jetzt nicht "jazzfixiert" - absolut nicht, und ebenfalls eine wirkliche Empfehlung!

  • Achtung!
    Off topic!


    Fellsätze für die Carnegie Hall


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :D

  • Bin ganz anderer Meinung als Jürgen K.


    Warum sollen Ambassador schlecht sein? Genauso wie viele Leute auf Pinstripe schimpfen. Es kommt immer darauf an was ich für einen Sound erreichen will. Von daher kann man nicht sagen dies oder das Fell ist schlecht. Weder Remo noch Evans haben schlechte Felle. Das sind alles Topfelle. Nur muss man sie eben nach dem Sound auswählen den man erreichen will und welche Musikrichtung. Nicht umsonst spielen sehr viele der großen Rock und Metallschlagzeuger Pinstripefelle und Ambassador Resofelle.


    Da Andi wohl eher in diese Richtung geht denke ich das Ambassador Clear Resofelle in Verbindung mit Pinstripe Clear oder Powerstroke 3
    für Andi völlig richtig wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!