Dave Weckl zu Besuch im Music Store Köln

  • Zitat

    Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich irgendwelche Konzertvideos sehe, wo der Großteil der Zuschauer mit einem Schlau-Fon oder Kamera dasteht und den Auftritt mitzeichnet, anstatt es einfach mal zu genießen. In dieser Hinsicht ist diese Generation der absolute Tiefpunkt.


    Sorry für die Ausdrucksweise, irgendwann ist auch mal genug...


    ...neee, hast absolut recht :thumbup: Heute bekommen die Kiddies keinen Tnitus mehr sondern Muskelkater im Arm und Krämpfe in der Schulter.


    Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn ein Künstler auf diesen Mist keinen Bock hat. Es soll sogar dieverse Bands geben, die das während ihres Konzertes zumindest anprangern und durch den Kakao ziehen. Wir denken hierbei aber nicht an Sunrise Avenue oder Rhiana,
    Da hatte ich (als ich die letzten Konzertbesuche von von meiner Ältesten als Smartphonefilmchen sah) den Eindruck, dass es den Leuten nicht reicht zu sagen....wow war geil...l ich war dabei und hatte Spass :whistling:


    Wenn man jetzt bedenkt, bei welchen anderen Gelegenheiten noch wahllos mit den Scheissdingern gefilmt und draufgehalten wird, kann einem das schon Bewusst werden das da eine absolut traurige Generation ranwächst.

  • Mein Sohn und ich waren auf dieser Drumveranstaltung im Store und waren beide ziemlich begeistert, einmal wegen des spielerischen Könnens und zweitens wegen der recht lockeren Art, unvermeidliche Infos zum Equipment (dafür zahlt ja schließlich der Sponsor) zu geben und dennoch viele zusätzliche interessante Informationen hinsichtlich des Spielens, Übens, etc.
    So wie ich das gesehen habe, ging es auch nicht um die Kamera vom Store, sondern um die Handykamera eines Zuschauers, was ich auch völlig nachvollziehen kann.
    Diese ewige Rumfilmerei/Rumfotografiererei auf Konzerten nervt mich auch mittlerweile ziemlich stark - meine kopfinterne Kamera/Festplatte hat diese Veranstaltung in bester Weise aufgezeichnet und ich werde sie mir auch noch oft intern abspielen lassen können - dazu brauche ich keine digitale Hilfskrückentechnik.
    Wie schon geschrieben, die Clinic war toll und imo sehr informativ und dazu kostenlos - was will man mehr?

  • Zu der Zeit, als "The Dome" aus den Tiefen der Popunterwelt gekrochen kam, hielten die Mädels noch Schilder hoch, auf denen sie Kinder vom Künstler forderten und selbstgebastelte Fotomontagen aufgeklebt hatten.
    Heutzutage ist ganz Youtube verseucht mit selbst gedrehten Konzertvideos. Man findet von älteren Songs kaum noch Originalversionen.
    Schlimm ist es aber, wenn die Leute noch dummes Zeuch dabei erzählen. Oder der Nebenmann auf Grund seines übermäßigen Bierkonsums (Bei einem Konzert: Eintrittsgeld, hohe Bierpreise und teure Merchandise-Artikel. Alles nur, um es am nächsten nicht mehr zu wissen) durchs Bild kotzt. Und dann die Qualität...


    Videos machen, schön und gut, aber muss man die denn auf Youtube teilen? Wozu? Um sich damit zu brüsten, auf welchem Konzert/welcher Veranstaltung man war? Hui, da waren auch 300 bis 200.000 andere... Hat schon was von Wettbewerb.
    Als die ersten Kameras raus kam, wurden Videos gedreht um die Kinder bei Familienfeiern zu blamieren.


    Ich gebe zu, ich habe auch von vielen Konzerten Videos, aber die bleiben auf meinem Laptop, damit ich sie mir in einer Stunde der Muße ansehen und mich daran zurück erinnern kann. Mittlerweile genieße ich aber auch lieber die Band und die Musik. Mach hier und da mal n Foto (Sodass man die band im Hintergrund sieht. Ist für mich ein besseres Andenken als ein Video) und das reicht.


    An dieser Stelle möchte ich aber noch los werden, dass mir die Nikon Werbung mit dem Robie Williams Konzert sehr imponiert hat.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Also das hier gezeigte Video ist vom offiziellen Youtube Kanal vom Musicstore. Also ging es wohl auch um die Kamera vom Store.
    Dann stellt sich die Frage, warum der MS dieses Video überhaupt veröffentlicht?? Da scheint wohl Einiges schief gelaufen zu sein.


    Das Mitfilmen bei Konzerten ist leider genauso eine Plage geworden, wie das ständige Rumgefummele mit dem Smartphone generell.
    Gerade bei Konzerten ist das in meinen Augen eine Entwicklung in die falsche Richtung.
    Wie sagte vor ein paar Monaten Ian Astbury beim The Cult Konzert in Köln, als bei der Zugabe alle, inkl. mir, das Handy zückten:
    "hört doch mit dem Filmen auf und genießt den Augenblick".
    Recht hat er und seit dem filme ich bei Konzerten nicht mehr.


    Vielleicht könnte ja auch der Themenstarter für Aufklärung sorgen.

  • Das sind ja unterschiedliche Baustellen hier, die eigentlich nicht in einen Topf gehören.


    Was konkret passiert ist, ist dass der MS filmen und veröffentlichen wollte, Weckel damit aber nicht einverstanden war.
    Wie geschrieben war das ein Kommunkationsproblem. Alles Weitere darüber ist reine Spekulation. Das Video verleitet dazu, Herrn Weckel den schwarzen Peter zuzuschieben, die Tatsache, dass der Store dieses Video hochlädt, verleitet dagegen dazu, denen unsauberen Stil vorzuwerfen. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, mir aber ehrlich gesagt auch egal.


    Ein ganz anderes "Problem" ist die hier diskutierte Handyfilmerei. Ob das alles schlecht ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das Publikum nicht mehr so feiert, wie in den 90ern, weil es ja das Handy ruhighalten muss, und dass die Bands deutlich mehr unter Druck stehen, weil jeder Moment eines Konzerts und drumherum im Netz landen kann. Beides macht sich bemerkbar.


    Ansonsten muss ich Groovemaster widersprechen: Ich habe nichts gegen Multimassagen :D

    Diese "Smartphone-Generation" geht mir leider auch, zumindest was das Filmen, Fotografieren, Musik hören und Multimassagen angeht, mittlerweile auch gehörig auf den Sack.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    was genau los war, wissen wir nur teilweise.


    Dank eines Zeugen, den ich unter Berücksichtigung der sonstigen Umstände für
    sehr glaubhaft erachte und eines anderen Zeugen, der über Teil der Sache gesprochen hat,
    war es vor Ort so, der Musicstore offensichtlich plante, die Veranstaltung zu filmen und
    dies augenscheinlich - jedenfalls soweit wir es auf Youtube sehen können - auch getan hat.
    Die Aufforderung im Video richtet sich an eine Person aus dem Publikum, nicht an den
    Kameramann vom Musicstore, das hat der Zeuge berichtet und es ergibt sich auch aus der
    Position und Richtung der Ansprache.


    Ich sehe es so, dass der Musicstore daraufhin auch sein Filmen abbrach, so stellt er es mit
    dem Grauschleier dar und zeigen will, wie zickig der Künstler ist, so begründet das ein
    Mitarbeiter auf Youtube.


    Was vom wem wie vorher vereinbart wurde, ist zwar weiterhin unklar, aber für mich nicht mehr
    relevant. Die Veröffentlichung allein dieser Aufnahme in dieser Art und Weise bestätigt mein
    bisheriges Bild dieses Händlers, von dem hier an anderer Stelle ja auch schon öfter die Rede
    war.


    Wie man den Wunsch des Künstlers bewertet, ist eine persönliche Sache, ich respektiere ihn,
    ich bin selbst auch Künstler, wenn auch auf einem ganz anderen (drittes Kellergeschoss oder so)
    Niveau und ich möchte auch nicht unbedingt alles irgendwo zu sehen haben, manche Leute
    meinen ja, dass Videos auf Youtube, wo ich drauf bin, ziemlich grauenhaft sind, ob das an mir,
    dem Handyman, dem Wirt oder wem auch immer liegt, darüber lohnt es sich, mal nachzudenken.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Filmen und ständige Knipsen ist das eine, das andere ist das gleichzeitige social networking WÄHREND des Konzertes.
    Ich stand da mal letztes Jahr auf nem Konzert der Söhne mannheims in einem Pulk von Teenies und die haben ohne Quatsch das ganze Konzert hindurch whats.app Nachrichten gelesen, geschrieben und verschickt und dazwischen permanent das Smartphone hochgehalten und gefilmt und geknipst.
    Ich fühlte mich in diesem Moment sehr alt, weil ich einfach dastand und mir "nur" das Konzert angehört und die Band auf der Bühne beobachtet habe (ok, ich habe auch das Publikum um mich herum beobachtet, weil mir das alles mit den Smartphones um mich herum echt bizarr vorkam)
    Da kommen mir doch die typischen Tafeln ins Gedächtnis, die tagtäglich im social Network von Hinz und Kunz gepostet werden, auf denen dann sinngemäß so Sätze stehen wie, lebe den Moment usw.
    Wir sind wohl im Zeitalter der leeren Phrasen angekommen, aber das zumindest in Echtzeit und weltweit... :pinch:

  • Dazu ist sicher alles gesagt; und ganz offensichtlich hat unsere
    intensive Auseinandersetzung mit dem Thema eine Reaktion ausgelöst:
    "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."
    Sieh an.


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich Herr Weckl wieder beruhigen konnte
    (Wenn ICH mich aufreg, führt das ja zu stundenlangem Nervenflattern)
    und die Leute vor Ort die erhofft gute Show bekamen.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass sich Herr Weckl wieder beruhigen konnte ....und die Leute vor Ort die erhofft gute Show bekamen.


    Wie schon weiter oben schrieb - für mich wars genial (ich habe allerdings auch keine Vergleichmöglichkeiten zu anderen Shows mit Dave Weckl) und informativ.
    Alle anderen möglichen internen Querelen sind mir auch eigentlich wurscht bei so einem Workshop.
    Wie die "Geldsäcke" :rolleyes: (Herr Weckl ist da wahrscheinlich noch das finanziell kleinste Licht, er ist doch genau genommen auch "nur" kleiner Dienstleister) das untereinander regeln (oder eben auch nicht) ist bei der gelieferten, guten Show eh zweitrangig fürs interessierte Publikum.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Für Aufklärung können ja eigentlich eh nur zwei Parteien sorgen: Dave Weckel bzw. dessen Management und der Musicstore (wer dort auch immer dafür verantwortlich ist). Daß bei einen der Parteien etwas schiefgelaufen ist bzw. es Unstimmigkeiten gab ist durch das Hochladen dieses Videos nicht zu verleugnen. Wer nun den schwarzen Peter hat... darüber können wir nun spekulieren und spekulieren... die Wahrheit werden wir nicht herausfinden.


    Ich bin für Freispruch aus Mangel an Beweisen. ^^

  • So, dann will ich - als (inoffizieller) Vertreter des Music Store - mal versuchen, den Sachverhalt möglichst für alle begreifbar darzustellen. Im Vorfeld möchte ich aber erst einmal etwas klarstellen, ich hoffe, ich nehme hier niemandem seine überzogen romantischen Vorstellungen über freie bzw. soziale Marktwirtschaft:
    Den Workshop mit Herrn Weckl haben Music Store und Yamaha nicht etwa deshalb auf die Beine gestellt weil sie so liebe Onkels sind und ihren Feierabend gerne kosten- und zeitintensiven Fortbildungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Schlagzeuger widmen. Der Grund für das Abhalten Veranstaltungen solcher Art ist Werbung und sonst gar nix, das dürfte wohl jedem klar sein.
    Nun kann man sich vorstellen, dass 100 bis 150 Workshop Besucher, von denen am Tag nach der Veranstaltung vielleicht 2 – 3 ein Paar Weckl-Sticks bestellen, nicht ausreichen, um eine solche Veranstaltung zu finanzieren. Um Kosten und Aufwand für einen (für die Besucher kostenlosen) Workshop wenigstens einigermaßen zu rechtfertigen und zu amortisieren, sind Video- und Audiomaterial des Events zu Werbezwecken für die Veranstalter essentiell. Soweit die Sicht eines Gewerbetreibenden.


    Nun aber zum aktuell vorliegenden Sachverhalt: Im diesem besonderen Fall lagen tatsächlich keinerlei Vereinbarungen bezüglich Video-/Audio-Material vor. So sind die Mitarbeiter von Music Store TV wie immer davon ausgegangen, dass das Filmen des Workshops nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht ist, wie es in der Vergangenheit bei ähnlichen Veranstaltungen stets Gang und Gebe war. Dafür spricht auch, dass Herr Weckl bei den Vorbereitungen für den Abend mehrfach mit unseren Mitarbeitern in Kontakt stand, die damit beschäftigt waren, Kameras etc. zu positionieren und einzurichten. Er hat sogar einmal um Neuausrichtung einer Kamera gebeten, die ihn (seiner Meinung nach) unvorteilhaft einfängt. Diesem Wunsch ist man selbstverständlich nachgekommen. Umso mehr waren unsere Kameraleute überrascht, als Herr Weckl zu Beginn des Workshops dann das Filmverbot aussprach.


    Und um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Herr Weckl hätte vor der Show nur sagen müssen, dass Filmen für ihn nicht in Frage kommt. Stattdessen hat er den Mitarbeitern dabei zugesehen, wie sie sich und das Kamera-Equipment für den Abend vorbereiten, nur um das Filmen dann zu Beginn zu verbieten. Das ist meiner Meinung nach unter aller Kanone und gehört sich einfach nicht. Auch nicht für einen Superstar wie Dave Weckl. Dieses Verhalten Weckls erklärt vielleicht auch, warum das Video dennoch hochgeladen wurde. Niemand muss sich so auf der Nase rumtanzen lassen, auch nicht von einem Dave Weckl.
    Jetzt kann sich von mir aus gerne jeder selber seine Meinung schustern, wer Schuld war und wer nicht, wer, was, wie hätte absprechen müssen etc.



    Viel interessanter für mich persönlich ist die Side-Discussion über Handy-geile Teenie-Filmer, die sich aus diesem Thema entwickelt hat. Freue mich auf weiteren Input.


    Jürgen: würde mich interessieren was das für Sachen sind, die du diesbezüglich so über den Store gehört hast. Bin für konstruktive Kritik jederzeit empfänglich.


    Grüße aus Köln
    Olli

    Beim Komfort kommt das "Kom" vorm "fort"!

  • Danke, Olli, für die Aufklärung.
    Da scheint Herr Weckl, seinen Ruf, nicht ganz pflegeleicht zu sein, mal wieder untermauert zu haben.
    Warum auch immer - schade irgendwie.

  • "Herr XXX, dürfen wir den Workshop mit Ihnen filmen und für weitere Promotion nutzen?"
    Dieser Satz hätte wahrscheinlich schon ausgereicht, um jedwedes Missverständnis auszuschliessen.


    grüsse Sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Danke für die offenen Worte an Herrn Olli. Nach dieser
    Beschreibung geht der Schwarze Peter wohl an Herrn
    Weckl. Seine Darstellung wäre natürlich auch interessant,
    aber wir sind ja hier nicht vor Gericht, wobei wir im fallbeil-
    artigen aburteilen schon ziemlich gut sind. Aber ich unter-
    stelle Olli mal, dass er hier keine Unwahrheiten erzählt.
    Dass Weckl etwas spezieller ist, hat sich sogar bis zum
    trommelnden Fußvolk herumgesprochen. Das konnte
    ich selbst als Workshopteilnehmer und unfreiwilliger
    Ohrenzeuge zu Tisch vor einem Konzert erfahren. Ich
    unterstelle mal, dass dem MS bekannt ist, dass Weckl
    nicht immer pflegeleicht ist. Eingedenk dessen, wundert
    es mich, dass solche Nebensächlichkeiten wie Videodreh
    und Veröffentlichung in diesem (und in jedem anderen
    Fall?) nicht schriftlich fixiert sind. Ihr betreibt doch sonst
    Euer Business sehr professionell. Das kann man für diesen
    Punkt leider nicht sagen. Egal, ich find's gut, dass solche
    Veranstaltungen durchgeführt werden und ich hoffe,
    dass der MS & Weckl irgendwann wieder ein Kölsch
    zusammen trinken können und das Tischtuch nicht
    für Ewigkeiten zerschnitten ist.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So wie der Olli das schildert, ist es vom Weckl einfach nur unprofessionell. Ja, eigentlich sollte man sowas vorher fixieren, aber wenn der große Meister seine Knatterhütte aufbaut und drumherum werden die Kameras aufgebaut, was meint der denn, was die damit machen wollen? Würstchen grillen?? Ist ja weiß Gott nicht sein erster Workshop, da kann er selbst das von vornherein zur Bedingung machen, dass sein Gedengel nicht aufgenommen wird. Gut, dass ich mit den Weckl-Sticks nicht klar komme :D Prädikat: Plemplem!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Aber nur mal so ganz grundsätzlich.
    Egal ob der Herr Weckl hinsichtlich mancher Dinge etwas kompliziert sein mag, was sich ja letztendlich seit Jahren rumgesprochen hat ( und Gott weiß, wie viele Musiker auf dem Planeten nicht pflegeleicht sind...), muss man so etwas (einseitig) in die Öffentlichkeit tragen und jemand quasi an den Pranger stellen?
    Ich stelle mir gerde vor, ich würde alles und jedes, was ich in meinem Musikerleben seitens Veranstalter, Musiker, Studiobesitzer, Labelleuten, Plattenfirmen etc pp erlebt habe, live und in Farbe inkl. Beschuldigung und Nennung des Namens im Netz veröffentlichen...
    Mal abgesehen davon, dass es auch schnell zu juristischen Konsequenzen führen kann, sofern man es dann mit der Darstellung nicht 100% genau nimmt, ist es meiner Meinung nach extrem schlechter Stil.
    Es beweißt wieder nur mal, dass mit dem Internet auch der Pranger aus dem Mittelalter zurückgekehrt ist und der Angeprangerte meistens keine Chnce bzw Gelegenheit hat, seine Sicht der Dinge darzulegen.
    Ich finde das grundsätzlich nicht richtig und ich bedaure das sehr, dass man beim Musicstore einen solchen Weg bestritten hat.
    Da beachädigt man nicht nur den Künstler, sondern (womöglich) auch sich selbst...

  • Ich bin vielleicht etwas altmodisch:
    Der Mann ist doch aufgetreten und mindestens manchem Zuschauer hat die Darbietung sehr gefallen. Das nach außen vom Store beworbene wurde doch erreicht/erfüllt: "Der Weckl kommt zum Store - schaut ihn Euch dort an" und genau das war möglich.


    Vielleicht hat Weckl beim Aufbau der Kameras noch eine andere Einstellung vertreten als kurz vor Beginn der Darbietung. Wenn er seine Meinung dann kurzfristig geändert hat, ist das für die Personen welche die Technik aufbauten natürlich enttäuschend, vielleicht auch für den Store generell, der sich möglicherweise von einem dauerhaften "Videovermächtnis" online längerfristig eine kleine zusätzliche Werbewirkung erhofft hat(te).

    Aber ich kann trotzdem verstehen, wenn jemand sagt (womöglich auch spontan) ich möchte die Live-Videoaufzeichnung doch nicht. Vielleicht hat Weckl befürchtet dieser Abend könne einer seiner schwächeren werden und wollte dann nicht noch eine Online-Ausschlachtung. Professionell hin- oder her. Es gibt auch weltklasse Musikanten die an manchen Tagen schwächeln... und sei es nur in Sachen Motivation, Selbstsicherheit oder Riskofreude beim Solieren (spieltechnisch bemerken davon Rookies oder semi-ambitionierte Zuschauer meist überhaupt nichts, aber Musiker/Künstler sind zuweilen selbst ihre härtesten Kritiker).


    Apropos: das Wort "professionell" verwenden viele von uns, me too!, fast täglich...
    Gleichwohl mag ich es nicht. Ich mag den Begriff nicht sonderlich, obwohl ich ihn selbst dauernd verwende.
    Nur mal so als radikaler, überspitzter Denkansatz: Ist Dir eine nette Freundin lieber oder eine "Professionelle"?


    Ähnlich wie der furchbare Satz "the show must go on".
    Ich kann mich an internationale Musikanten erinnern, die unmittelbar nach dem Tod bzw. der Todesnachricht von geliebten Familienmitgliedern und/oder schwersten Schicksalsschlägen ihre angesetzte Tour "durchgezogen" haben. Teilweise weil das Management eine längere Pause von den Weltbühnen zur Gefahr eines Karriere-Knicks herbeifabulierte, diverser Vertragsverpflichtungen etc. etc. Dann wurde die Tournee des Künstlers durchgezogen um den Preis bis unter die Zehennägel von Drogen betäubt von 2 Tourbegleitern gestützt zum Auftrittsort zu wanken. Was ist professioneller? die Selbsttoxikation im fatalen IRRGLAUBEN dadurch selbstbetäubt irgendwie mit dem seelischen Ballast umzugehen/auszublenden und die 1 1/2 Stunden jeden Aberd auf der Bühne "gerade so" durchzuhalten ODER im Bewußtsein um den seelischen Ausnahmezustand die Tour konsequent und gleichsam radikal abzusagen (und tausende Fans damit zu enttäuschen). Ich persönlich wäre für die Absage, zur Not sogar noch eine Minute vor dem ersten Gig.


    Es ist sicher ein Extrembeispiel, dass aktuell mit der Store-Geschichte nichts wahrscheinlich sogar GARNICHTS zu tun hat. Auch möchte ich den Weckl nicht per se verteidigen. Ich kenne ihn nicht persönlich. Aber ich würde gerne vorsichtig daran erinnern, dass es für jeden von uns (egal ob "Profi" oder nicht) auch sehr private Ereignisse, mitunter nur verhaltenssteuernde Stimmungen gibt (es muß garnix dramatisches sein). Die werden auch von uns nicht immer nach außen gut erklärt, transportiert Jedem von uns werden seltsame Episoden von sich sich selbst einfallen... in einer ehrlichen selbstkritischen Minute. Viele von uns sind ganz sicher! froh, dass es von jenen Episoden keinen öffentlichen VIdeomitschnitt gibt.


    Ich habe als Kunde mit dem Store sehr wenige miese (die liegen Dekaden - also sehr lange - zurück) und extrem gute! Erfahrungen (die letzten 10 -12 Jahre online & telefonsich ausnahmslos positiv bis sehr positiv und kulant) gemacht. Den "Schuld"-Begriff freilich in Bezug auf das Weckl-Video bzw. "unter aller Kanone" finde ich aus meiner Warte eher unpassend. Aber ich war nicht vor Ort und kann nicht ermessen ob noch mehr vorgefallen ist, was man hier nicht mitteilt ... bzw. nicht mitteilen kann/darf.


    Die Enttäuschung der Mitarbeiter hingegen kann ich natürlich gut nachvollziehen. Das pragmatisch-konstruktive: wenn man dem Weckl keine 2. Chance einräumen will: es gibt noch ein paar andere Weltklasse-Drummer da ´draußen, die der Store nächstes Jahr auftreten lassen kann.


    edits: only Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!