Größere Snaredrum. Soundunterschied?

  • Ich habe im Moment noch eine sehr kleine 12x4 Snaredrum aus einem Komplettset (Jungle Kit). Sie klingt OK. Aber auf die Dauer muss etwas "richtiges" her. Wenn ich jetzt eine 14" Snare kaufe und diese gleich hoch stimme wo liegt genau der klangliche Unterschied? Nehmen wir einmal an die Snare wäre baugleich zu meiner jetzigen, was natürlich nicht der Fall sein wird. Ich vermute, die größere Snare wird lauter sein. Ich vermute weiterhin, dass das Spielverhalten durch den größeren Durchmesser und die unterschiedlichen Spannung unterschiedlich sein wird?

  • Das ist wie mit einem Fiat 500 und einem
    Mercedes 500. Du kannst mit beiden
    100 kmh schnell fahren. Aber irgendwie
    ist's doch ein Unterschied.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    wer zwei Toms hat, die nicht gleich groß sind, kann das ganz einfach testen. ;)


    Alles andere wäre mir zu theoretisch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein Händler hat verschiedene Trommeln, da kann ich meine mitbringen und das
    direkt vor Ort ausprobieren. Das hilft mehr als theoretisch darüber zu spekulieren,
    wie hoch die Trommel gestimmt ist, welches Fell, welcher Stock, welche Anschlags-
    stärke etc. pp. ...


    PPS
    Lauter, voluminöser, mehr Tiefen im Klang, längerer Nachklang.
    Verhältnismäßig härterer Anschlag bei insgesamt weicherem Gefühl.

  • Zitat

    Früher sind wir noch barfuß ...


    ... auf die Welt gekommen. :D


    Im Ernst:
    Das Forum kann vieles leisten. Oftmals herausragende Hilfestellung geben, die jeden Musikshop, Vertrieb oder jede Fachgazette in Sachen Fachkennntnis und Expertenwissen alt aussehen läßt.


    Das Forum kann aber auch vieles unnötige Aufblähen bis das Internet kurz vor dem Kollaps ist. ;)


    Es gibt Fragen da können tausend gut germeinte Antworten folgen und trotzdem (selbst wenn alle 1000 Antworten einen Teil der Realität trefflich abilden würden) profitiert man als Fragesteller eher wenig davon, da die Antworten noch keinen echten (selbst erfahrenen) Erkenntnisgewinn bedeuten.


    Hier meine Antwort: EIngangsnummer 999
    Wenn ich (nur mal als Beispiel) eine 12" Snare ultra-hoch stimme habe ich einen extrem knallig-percussiven "Keksdosen Sound", der je nach Anwendungszweck spaßig sein kann.


    Reproduziere ich exakt diese! ultra-hohe Tonhöhe auf einer 14" Snare - scheitere ich beim Versuch, da mir (kurz) vor dem Erreichen dieser Tonhöhe das Snarefell reißt oder im Worst case bei sehr dünnem! Holzkessel selbiger womöglich gefährdet wird.


    Oder anders: Will ich einen tiefen, bassigen "Wet-Balladen" Snare-Sound habe ich bei mancher 14" sicher gute Chancen. Bei 12" Inch wird die Sache problematisch bis lachhaft, da die fette (tiefe) Klang- Substanz (Kesselmaß bedingt) fehlt bzw. auch die Schlagfell-Reso-Interaktion und Teppichansprache schwerlich kontrollierbar wird bzw. nervigem "Flöhe-hüpfen" nahe kommt.


    Edits: didaktisch sehr bemüht respektvoll und nicht zuuu albern zu antworten bzw. die Frage ernst zu nehmen und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

  • Um einen Eindruck von verschiedenen Auswirkungen auf den Sound zu erhalten, kannst Du ja mal ein 10er-, 12er- und 14er-Tom auf die gleiche Stimmhöhe/tiefe stimmen.
    Da hörst Du dann die Unterschiede.


    Dir jetzt den Unterschied von (D)einer 12er-Snare zu einer 14er vorherzusagen, geht schwerlich....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also. Eigentlich handelt es sich um das Set meines Sohnes ;) Aber ich spiele mittlerweile auch sehr oft darauf (spiele eigentlich Gitarre). Es ist sozusagen ein sehr gutes "Kinderset" auf dem man wirklich spielen kann. Nämlich das Fame Jungle Set für 333,- ;) . Auch sehr gut als Jazz Kit nutzbar. Aber die Snare Größe ist schon speziell. Erster Schritt war jetzt vernünftige Becken zu kaufen. Nächster Schritt wird wohl die Snare und danach größere Kessel (Wahrscheinlich Gretsch Renown mit 20" Bassdrum) Mir ist schon klar, dass ich die Snares ausprobieren sollte. Nur ob Du die Snare dann klanglich überhaupt noch zum Set passt ist die große Frage. Meine Frage war weniger als Kaufberatungs denn als Verständnisfage gemeint.


    Ich habe das Gretsch Renown schon gespielt. Bin allerdings nicht sicher, was das für eine Snare war. Der Unterschied war schon gigantisch. Vor allen die kleinen Spielnuancen und Dynamik waren völlig anders. Dies liegt aber wohl nicht nur an der Größe sondern auch am Material und den Fellen. Fühlte sich irgendwie wie ein eigenes Instrument an. Währendessen unsere derzeitige Snare eher nach Keksdose klingt ;)


    Falls jemand einen vernünftigen Drumshop in München und Umgebung kennt wäre ich dankbar. Ansonsten bleibt nur Thoman zu dem ich aber mind. 3 Stunden fahre. Dort war ich nur kurz. Hatten auf jeden Fall einen sehr guten Snare Testraum.

    2 Mal editiert, zuletzt von yanni ()

  • Gibt es den Troyan Drum Shop nicht mehr?
    Ansonsten Just Music oder Hieber Lindberg.


    In Burghausen findest du noch Musik Meisinger.


    Ich habe bei allen drei schon gekauft und war mit deren Schlagzeuh-Angebot mehr als zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ich kenne Hieber Lindberg und Just Music. Bin nicht aus München, war aber bei beiden schon.
    Sind beides recht gute Shops, soweit ich das nach meinem einmaligen Besuch bei beiden beurteilen kann. Das Sortiment bei Just Music ist etwas größer.
    Mit der Beratung war ich beim Just Music zufrieden, beim Hieber Lindberg kann ich es nicht sagen, da ich dort keine Beratung in Anspruch genommen habe.

  • Grundsätzlich ist erlaubt was (Dir) gefällt. So finde ich es durchaus sinnvoll, dass man von einem billigen/günstigen Einsteiger-Set zunächst die Becken, dann die Snare und dann die Bassdrum durch
    etwas höherwertiges ersetzt. Ich halte auch genau diese Reihenfolge für sinnvoll, da man aus den meisten in den letzten Jahren gebauten Trommeln mit einem guten Fell und ein wenig Erfahrung
    und Hintergrundwissen zum Thema "Stimmen" doch einiges rausholen kann. Ein Becken das scheilecht klingt, lässt sich auch von einem Stimmschlüssel nicht dazu überreden, irgendwie anders
    zu klingen.


    Die Standard-Snare-Größe dürfte nach wie vor 14"x6,5" sein. Es schadet als Trommler selten, eine solche Snare in ordentlicher Qualität zu besitzen. Und da ist es egal, ob man dazu eine 18er oder eine 26er
    Bassdrum spielt. Eine 12x4er Snare zu einer 26er Bassdrum ist dann zumindest gewöhnungsbedürftig. Das heisst aber nicht, dass es nicht 14x7 oder 14x6 oder 14x5,5 sein darf. Die Unterschiede dazwischen
    sind in dem Stadium in dem Du dich befindest nicht so groß.


    Ich hatte heute in Maintal auch so einen Herrn nach mir im Testraum. Er hat zugegeben keine große Ahnung zu haben und wollte ne Snare kaufen. Er hat dann 8 Snares mit in den Testraum genommen
    und sich ein Bild gemacht. So läuft das.

  • Aus der Gitarrenabteilung aber auch hier anwendbar...


    Der von mir sehr hoch geschätzte Mr. Phil X...
    "I still get some emails from guys asking what's the difference between a strat and a les paul?.... Don't know what to say to these people... go check em out"


    Das trifft hier auch zu manche, vor allem elementare Dinge sind einfach schwer zu beschreiben... Pack dir Sticke ein und probier es aus...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das ist der Alec Zachow, der Erbauer von Troyan Drums.
    Es gab aber bis vor ein paar Jahren noch einen extra Drum Shop.


    Scheinbar aufgelöst......schade.

    Troyan Drums (Alex Zachow) und der der Troyan Drum Shop (ich glaube das war die Klenzestraße) haben (bzw. hatten) nix miteinander zu tun. Der Drum Shop ist vom Hieber Lindberg aufgekauft worden. War ein cooler Laden viel Vintage-Zeugs, meist angenehme Leute drin und die beiden Betreiber hatten echt Ahnung.


    Zum Thema: Da hilft nur selbst ausprobieren… Um in München zu testen kann ich auch nur den HieberLindberg und Just Music empfehlen, mehr kenne ich nicht. In Olching gibt es noch den Music Center, in Augsburg die Music World und in Jettingen-Scheppach Stationmusic (alle von der A8 gut zu erreichen) die sind aber alle kleiner als die "Großen" in MUC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!