Roland Becken reinigen

  • Ach, wenn ich an anderer Stelle bei Fragen wie "was muss ich tun, um besser bei XYZ zu werden" Qualitätsantworten wie "mehr üben" lese, dann ist das bestimmt genauso ein Lösungsansatz (und auch nicht komplett von der Hand zu weisen), aber im Kern auch wenig hilfreich.
    Ich bin mir nicht bewusst eine Frage gestellt zu haben, die ins Lächerliche gezogen werden muss (und daher wohl saudumm ist). Ich werde das nächste Mal mehr nachdenken. Versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von rame ()

  • Als blöd habe ich deine Frage nicht empfunden, allerdings als etwas zu ängstlich.


    Ich habe ich mich gefragt, warum man aus der Reinigung von Gummitellern solch eine Wissenschaft machen muss und nicht erstmal das gängigste aller Mittel, Wasser, ausprobiert.


    Vlt. hättest du ja auch mal ein wenig beschreiben können, um welche Art von Verschmutzung es geht.


    Mit Wasser kommt man gut gegen Staub, Bier und Blut an. Gegen Gaffarückstände allerdings schwer bis garnicht.


    Irgendwelcher speziellen Intensiv-Pflegemittel würde ich mich nicht bedienen.

  • Hallo allerseits,


    es gibt eben Saubermänner und Dreckspatzen unter uns.
    Ich denke, ich muss mich zu den Saubermännern zählen, denn ich benutze dieses hochwirksame Gummipflegemittel Protectolan von Dr. Keddo schon seit Jahren.
    Dabei geht es mir weniger um das Säubern, sondern primär um das Schützen und Erhalten.


    Mit gutem Erfolg wende ich es dazu an, alle Gummiteile an meinen Drum-Sets vor dem Verspröden zu bewahren, außerdem frischt es die Farbe auf – Tiefschwarz gefällt mir besser als Schlierengrau.
    Auch im Auto und im Haus kann man damit die Tür- und Fensterdichtungen fit halten.


    Pfui werden die Dreckspatzen jetzt piepen, ein Saubermann !
    Was solls ? Jedem das Seine !


    Eine Glosse von Paoso.

  • Der Herr Rame kann sich trotz ausserordentlich hingebungsvoller Zuwendung durch Peter immer noch nicht dazu durchringen, seine "perfekte" Lösung auch andern Forenmitgliedern und der Nachwelt zugänglich zu machen, sondern ist immer noch beleidigt ob der scheinbar veralbernden Antworten. Selbst die Samthandschuhbehandlung ist noch nicht gut genug. Ich finde das zum Kotzen!
    Wir hatten es in letzter Zeit schon mehrmals, dass sich irgendwelche bequemen Bubis mit einer Anfrage hier melden, die sich ohne weiteres durch eigene Recherche oder eigenes Nachdenken hätten lösen lassen. Wenn dann nicht sofort detailliert und ironiefrei geantwortet wird, sind die Herrenschaften gleich eingeschnappt.
    Jungs - so funktioniert das Leben nicht. Auch nicht in Zeiten des Internets.


    (Jetzt ist bestimmt auch gleich wieder jemand angepisst.)


  • Ja nun, das ich Wasser auch schon benutzt habe...geschenkt.
    Mit Wasser gehen die Verschmutzungen überwiegend weg, aber das Material wird dabei nicht gepflegt (da auch gerne den Vergleich bei der Pflege von Autoinnenräumen).
    Mich hat gewundert, dass das solche Reaktionen auslöst, wo die gleiche Frage bei akustischen Becken ja auch nicht zu allgemeinem Kopfschütteln führt.
    Dass Gummi auf die Dauer durch alle möglichen Einflüsse (mechanisch, Schmutz, Abrieb, UV) nicht besser wird ist ja auch nichts Neues. Und da ich nicht ein x beliebiges Spülmittel, oder Cockpit-Autopflegemittel benutzen wollte, stellt man halt mal so ne Frage.


  • Du erwartest Antworten zu Fragen, die Du nicht gestellt hast. Und die Frage nach Deiner Lösung ist auch noch nicht beantwortet. Schade!

  • Zitat

    Der Herr Rame kann sich trotz ausserordentlich hingebungsvoller Zuwendung durch Peter immer noch nicht dazu durchringen, seine "perfekte" Lösung auch andern Forenmitgliedern und der Nachwelt zugänglich zu machen, sondern ist immer noch beleidigt ob der scheinbar veralbernden Antworten. Selbst die Samthandschuhbehandlung ist noch nicht gut genug. Ich finde das zum Kotzen!
    Wir hatten es in letzter Zeit schon mehrmals, dass sich irgendwelche bequemen Bubis mit einer Anfrage hier melden, die sich ohne weiteres durch eigene Recherche oder eigenes Nachdenken hätten lösen lassen. Wenn dann nicht sofort detailliert und ironiefrei geantwortet wird, sind die Herrenschaften gleich eingeschnappt.
    Jungs - so funktioniert das Leben nicht. Auch nicht in Zeiten des Internets.


    (Jetzt ist bestimmt auch gleich wieder jemand angepisst.)


    Ich hatte in einem Post das Mittel von Dr. Keddo als Lösung erwähnt.

  • Moin,


    meine Becken bekommen bei 30 - 45 Gigs pro Jahr ganz schön was ab. Ich habe schon verschiedene Sachen aus dem Kfz-Pflege-Bereich ausprobiert. Cockpit-Spray oder besondere Gummipflegemittel (für Kfz-Dichtungen). Das funktioniert alles wunderbar. Ich konnte bei mir bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen feststellen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Winterprojekt und restauriere mein altes Simmons Set aus den 80er.


    Deshalb bin ich auf der suche nach einem guten verträglichen Gummireinigung-pflege Mittel für die Schlagflächen meiner 6 Eckigen Gummi Pads.


    Leider gibt es das Dr. Keddo Protectolan nicht mehr, da Dr Keddo den Geschäftsbetrieb eingestellt hat und das Produkt fast überall vergriffen ist ;(


    Hat jemand aus Erfahrung mit Anwendung eines ähnlich guter Mittels und kann es auch bedenkenlos empfehlen?


    Danke im voraus.

  • Ja, ich nutze auch ganz normalen Nigrin Cockpit Reiniger/Pflege (Pumpspray) - das kann Alles.... Leder, Gummi, Plastik... Hilft sogar ein bisschen, wenn sich der Lack auflöst und klebt... ein paarmal anwenden und kein Thema mehr,

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Simmons Pads mit dem AUTOGLYM Vinyl & Rubber Care 2x behandelt.


    Die Gummioberfläche sieht jetzt wieder Super aus und das Produkt hinterlässt wenn es abgetrocknet ist einen leicht seidenmatten Schimmer - sieht nicht speckig aus - gefällt mir :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!