Was übt ihr gerade bzw. welche Stücke spielt ihr im Moment ?

  • Black Velvet mit diesem interessanten akzentuierten Hi Hat Groove,
    Doppelschläge Bassdrum und
    verstärkt mal wieder Rudiments am Pad.

    Ich spiele bei Black velvet die offbeat Betonung auf der Hihat. Immer auf der "und".


    Im Gegensatz zum Original fange ich mit dem Groove bei live-Auftritten immer VOR der Band an, und der Erkennungswert alleine vom Groove ist enorm. Dann kann es soooo falsch nicht sein :whistling:

  • Alles, was zur Bandprobe am Sonntag ansteht:


    Steve McQueen - Sheryl Crow
    My Sharona - The Knack
    Under Pressure - Version von The Used + My Chemical Romance


    und noch 2 Eigenkompositionen unseres Sängers.


    Dazu kommt der Background / 2. Stimme (das macht die Sache in einigen Passagen nicht grad leicht ;( )


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Haha!


    Komme just aus dem Proberaum und es is ganz gut gelaufen, auch wenn ich jedesmal denk: Maaan bin ich schlecht, was wohl die andern Kerle von hier grad treiben und was die döchten, hörten sie mich....
    und dann kommt so ein Thema.. .. das sowas noch keiner gemacht hat. 8|


    Aber egal, mal on topic:


    Hand-fuß-kombinationen. immer und immer wieder..


    Ich bin im Moment bei Gary Chester " New Breed" dran
    Für mich das absolut beste Buch zum üben von Hand - Fuß Koordination


    I-A, I-B, II-A, II-B... braucht man eigentlich was anderes? Immer wieder ein neuer Spaß, wenn man das Thema wechselt.
    und wenn's dann mit einem Fuß klappt, dann mit dem linken durchgehend viertel, dann achtel, usw... hachja..


    Zweite Sache: Dynamik, Unterschied zwischen Laut und Leise besser hervorheben.


    ... und natürlich die neuen Sachen der Band.


    Grüße

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Black Velvet mit diesem interessanten akzentuierten Hi Hat Groove,
    Doppelschläge Bassdrum und
    verstärkt mal wieder Rudiments am Pad.


    ...sind wir als Band mal dran gescheitert....obwohl ich fand, daß mir das mit der HiHat ganz ordentlich gelungen war...ich hatte den Song abgelehnt. Black Velvet mit Sänger???

  • ...ich spiele zu Hause an E-Drums meistens zu einer meiner MD´s mit. Die habe ich so aufgenommen wie früher die Mixtapes. Da kann also "No Son of Mine" von den Genesis kommen, danach Channel 5, dann Mr Mister "Don´t Slow Down" (Hammersong), die nächste geht von Peter Gabriels "Big Time" über Simply Red " Something got me startetd" zu Andy Timmons oder AC/DC "Shoot To Thrill." Das macht echt Spaß. Wichtig ist mir dabei übrigens nicht, alles so zu machen wie die Originaldrummer, sondern wichtig ist mir das Feeling und das Timing dabei. Und einiges an Play Alongs aus der Sticks habe ich mir auch mal damals heruntergeladen.

  • Ich versuche mich nach wie vor am Single Stroke Roll und überlege auch mit Doubles anzufangen.
    Größte Herausforderung(en):
    Herauszufinden wie man aus dem Handgelenk spielt und Timing.

  • Anfänger, der sich langsam an Triolen wagt. So gerne ich dieses oft jazzige Klangbild höre und mag, mein Hirn verknotet noch beim Spielen. 8|


    "Pyro", Kings of Leon, ein cooler Beat - eigentlich schön erklärt in diesem Video . Das Pattern ist nicht rasend schwer und ich weiß auch, was da passiert, aber ich verhaspel mich oft, wenn der Takt wieder auf der 1 losgeht. Ich bekomme das fünf, sechs Mal hin, aber wenn ich dann meine, im Groove zu sein, kommt der Fehler.


    Üben, üben, üben.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Noch immer den Half Time Shuffle...


    Das komische ist, das jeder der es bei mir hört sagt: "Klingt doch fett"


    Dann nehme ich das auf. Und beim anhören kommen mir fast die Tränen. Noch immer Lichtjahre von Purdie und Porcaro entfernt.
    Aber ich geb nicht auf.


    BTW...wie lang habt ihr dafür gebraucht?

  • Ich hau mir für die kommende Weihnachtsfeier gerade Dire Straits - Sultans of Swing rein. 148 bpm. Die HH Akzente bringt mich um und locker ist was anderes.
    Ganz easy hingegen ist dann Oh Jonny von jan Delay ;)
    Insgesamt werden es ca. 15 Stücke. Noch sieben Wochen Zeit für Hildegard Kneef, KISS, Blues Brothers, Beatles, Cure ... Ein großer Spaß wird es trotzdem wieder.


    Gruß
    Steward


  • Ich kanns zwar nicht aber ich frickel jetzt auch schon ewig (8 Monate! ) an meinem Zeug rum und habs nicht raus.
    Wie lange bist du schon am Half Time?



  • Kann ich gar nicht genau sagen. Aber zwei Jahre bestimmt schon. Aber nie wirklich standhaft. Manchmal lege ich Kram der mich verrückt macht einfach zur Seite.


    :thumbup:
    Hab ich auch schon oft.
    Ich bin am entspanntesten wenn ich einfach improvisiere. :D

    • Clave verstehen und kubanische Rhythmik mehrstimmig horizontal spielen.
    • Doppel-Fußmaschine abgewöhnen (z.B. angewöhnte Fills auf Einzelmaschine umbauen).
    • So langsam wieder die Weihnachtslieder auf Speed bringen. :)


    Ich finde übrigens interessant, dass Black Velvet die Zeiten überdauert hat: Es wird in diesem Thread mehrfach genannt. Als es rauskam war ich verzückt und es wurde sogar Thema eines Workshops in Riebes Fachblatts (Gott hab es seelig) oder in der Drums & Percussion, aber leider wollte meine Band nicht.


    M.


    P.S.: Der letzte Satz fiel mir schwer, zeugt er doch nicht von jugendlichem Alter.

  • Geil gemacht :thumbup:
    Spielt ihr das dieses Jahr wieder in der TuFa?

    Ich finde übrigens interessant, dass Black Velvet die Zeiten überdauert hat: Es wird in diesem Thread mehrfach genannt. Als es rauskam war ich verzückt und es wurde sogar Thema eines Workshops in Riebes Fachblatts (Gott hab es seelig) oder in der Drums & Percussion, aber leider wollte meine Band nicht.

    Wir spielen die version von Melissa Etheridge. Ich hätte sie gerne verlinkt, habe sie aber auf diversen kurzfilmplattformen leider nicht finden können.


    Auf jeden Fall geht die Version noch mehr nach vorne als das altbekannte von Alannah Myles. Kommt Live unheimlich gut an :thumbup:


    Bei der gestrigen Probe ist das von mir schonmal erwähnte "Happy-Medley" erfolgreich abgeschlossen worden. Bin mal gespannt, wie es beim Publikum ankommt. Wir hatten gestern jedenfalls tierischen Spaß beim Spielen und waren danach auch alle "Happy" 8o


    Für die nächste Woche werde ich jetzt auch wieder einen Melissa Etheridge zerlegen müssen. bring me some water.
    Allerdings werde ich mich da nicht lange aufhalten müssen. Der leise Teil mit dem aufgelegten Stock und die mittlere Passage des 2. Refrains haben eine genauere Betrachtung verdient.


    Wie macht ihr euch denn Notizen zu den Songs oder behaltet ihr die alle im Schädel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!