Becken - eine leicht spezielle Frage

  • Hallo und Salute zusammen,


    letztens hatte ich hier schon bzgl. eines Pedals etwas gefragt, was sich aber (aufgrund der Antworten) erledigt hat. Ich bleibe bei meinem.
    Nun rückt Weihnachten ja aber doch immer näher und was ich eigentlich immer als erstes austauschen wollte, waren und sind die Becken (Paiste 101), wo ich von meiner alten Hi-Hat das Top-Becken als Crash nutze.
    Da ich einem Nachbar und Freund für 70 Euronen ein Zildjian A-Custom 10" Splash und eine 13" Hi-Hat abkaufen konnte, hatte ich mir eigentlich gedacht dann auch bei dieser Serie zu bleiben. Da ein Ride (20-22) schon verdammt teuer ist, ist mir das doch erstmal zu viel, zu mal ich auch nicht so High-End Produkte brauche. Sowas würde ich mir eigentlich erst zulegen, wenn es sich irgendwann wirklich lohnt.
    Ich spiele meistens (Hard-)Rock, Metal etc. Meine Wunschgrößen wären beim Ride 22", ein 20" Crash und ein 19" oder 18" Crash. Es sollte als zusammen 500-600€ keinesfalls übersteigen. Was könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber beim A-Custom bleiben? Je nachdem lasse ich mich auch von anderen Größen überreden. Wenn es bspw. merklich günstiger wäre. Oder doch lieber warten und sparen?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Muss das Neuware sein? Gebraucht für 22" Ride, 20" und 18/19 Crash is auch A custom drin... locker... Sind drei Teile, solltest für keines je 200,- zahlen müssen...also gebraucht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Als wenn ich höre, dass du Paist 101 hast, dann machen neue Becken auf jeden Fall Sinn.
    Es gibt dazu auch schon erliche Beiträge im Forum Suche (einfach bei google "drummerforum günstige preiswerte Becken" eingeben)


    Jetzt meine ganz persönliche Meinung: Bei den meisten Herstellen kann man im Web mittlerweile Becken hören und das klingt wirklich recht authentisch.
    Weiters: Ich hatte kürzlich ein Paiste PST 7 20" Medium Ride und ein altes Paiste 2002 20" Medium im Direktvergleich.....als im Blindtest wirds da echt schwierig. (Bei Crash und Hihat schauts allerdings anders aus)


    Ich persönlich würde aber auf die kleinen Beckenschmieden losgehen. Ich persönlich spiele und vertreibe Soultone Becken. Das sind wirkliche Profiteller zu relativ günstigen Preisen.

  • Die Anatolian gefallen mir schon mal :) Hast du Erfahrung mit denen? Hast du von denen eine bestimmte Reihe in Gedanken?


    Hatte auch ein Inserat gesehen, wo einer sein Pearl Vision SST Birch mit Zildjian A-Customs verkauft (20" Ride, 16" und 18" Crash). Zwar nicht die Wunschgrößen, aber nur 620 VB...

    Einmal editiert, zuletzt von Hundeart ()

  • Hi,
    das Angebot klingt schon verlockend, zumal das Pearl Vision ein ganz gutes Mittelklasse-Schlagzeug ist... Je nachdem, ob du es brauchst, kannst du das natürlich dann auch wieder verkaufen... Falls du ein "schlechteres" hast, würde ich es allerdings behalten, logisch :) (Neue Felle zu kaufen ist hoffentlich auch logisch, falls keine neuwertigen vorhanden)
    Inklusive Beckensatz (wie ist der Zustand?) ist das schon ein gutes Angebot, nur: Du willst 18, 19, 20" Crashes und ein 22er Ride... Warum wartest du dann nicht auf diese Becken, bis sie auf den Gebrauchtmark kommen bzw.

    Zitat

    Das sind jetzt hier nicht die Kleinanzeigen, aber ein 22" A-Custom Ping Ride könnte ich anbieten. Falls du Interesse hast, melde dich bitte per Mail.

    (von Onyxlite) kaufst schon mal das, falls du das Geld parat hättest und wartest auf folgende Crashes...?
    Willst du diese Größen, weil dir tiefere Crashes klanglich mehr zusagen, hast du die A-Custom Serie im Laden schon mal getestet, speziell diese Becken? Oder willst du die Größen, weil einer deiner Lieblingsschlagzeuger jene spielt?
    Falls du mit 16er und 18er Crash bzw. 20er Ride leben kannst, würde ich dieses Angebot auf jeden Fall annehmen, weil der Neupreis auf Thomann circa 1350€ beträgt, handel noch ein Stück runter und das Angebot geht ok...
    Ich persönlich würde dir raten, falls du dieses Angebot dennoch nicht akzeptierst, entweder auf türkische Becken vertrauen (Zultan, Anatolian, Istanbul, Masterwork) oder evtl chinesische (Wuhan), wenn du unbedingt die A-Customs willst Stück für Stück darauf zu sparen und auf gebrauchte Becken warten... Mit diesen 600 Euronen kannst du ja schonmal anfangen und das 22er Ping Ride von Onyxlite kaufen.. (Wie oben bereits schon geschrieben)
    Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Beckenentscheidung ein wenig helfen konnt
    Lg,
    Dazzler

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Wegen dem Angebot, hier mal der Link (komisch nur ohne Pics und schon lange drin, kann gut sein, dass es einen Haken gibt): http://www.quoka.de/musik-equi…t-beckenset-zildjian.html


    Nein, mein Lieblingsdrummer spielt Sabian AA's. Ich hab halt gemerkt, dass die gesamten Bands, die ich höre, alle sehr großen Becken spielen. Sind alles 19,20,21er. Deswegen wollte ich auch in diesen Bereich, da ich demnächst mit einer Band ähnlich Musik machen möchte und das auch sowieso später.
    Das Geld habe ich eh nicht. Ist ja wegen Weihnachten. Klar, ich würde was dazu tun, aber nur so 100-200€...

  • aber ich weiß halt nicht, ob das klangtechnisch mit meinen vorhanden A-Customs so passt...


    Schnapp dir doch einfach deine Becken und geh damit in einen Musikladen (eventuell vorher anrufen). Da kannst du die auch an ein Schlagzeug packen und die Demobecken direkt im Zusammenspiel mit deinen eigenen testen. Falls es in deiner Nähe keinen Laden geben sollte, musst du halt nach Rhun oder bis rüber nach Gondor fahren, da gibt's bestimmt was.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also mit 500 - 600 Euro bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt gute Becken und kannst sie im Falle wieder ohne großen Verlust wieder verkaufen, falls sie dir nicht gefallen; vorher antesten ist aber trotzdem erstrebenswert, wenn möglich.
    Ob große oder kleine Becken ist Geschmackssache, natürlich kann man große und kleine Becken an einem Set haben.
    Es macht mir nicht so den Eindruck, als wüsstest du was du willst bzw. dass du viel Ahnung von dem Zeugs hast, insofern würde ich dir davon abraten mal eben ungetestet ein neues Oberklassebeckenset zu kaufen, nur weil du schon zwei Becken aus einer Serie hast.
    Größen darf man mixen. Serien auch.
    An meinem Set hängt im Moment ein 4 Becken Mix aus 2 Marken und 3 od. 4 Serien. Hat sich halt so ergeben, aber ich kann damit gut arbeiten.
    Keine Ahnung obs in Mordor ein gut bestücktes Musikgeschäft gibt, zur Not müsstest halt ins Auenland fahren, nimmst deine Hi Hat mit und testest dich einmal durch ein paar Becken durch. Kann gut sein, dass du dabei solide und preiswerte Becken findest, die dir (auch in Verbindung mit deinem Hi Hat) gut gefallen.

  • Ne, hier ist nicht so mit Musikläden. Werde nach Gondor reiten, Gandalf hat einen riesen Laden eröffnet.



    Ich wollte demnächst mal zum Musicstore. Die haben aber leider nichts von Zultan, Anatolian etc. Das ist das Problem :-/
    Es geht so. Ich war halt noch nie in einem Laden und bin auch nicht lange in der Materie drin.
    Und nun ja, am Ende ist mir billig und teuer, Zildjian oder sonst was, egal. Der Klang zählt ja.

  • Mein Tipp:
    Ein wenig recherchieren (z.B. hier im Forum herumsuchen, da gibts zu den meisten Becken Berichte und Meinungen) und nach Möglichkeit ausprobieren. Aber auch nicht narrisch werden! Man muss ja nicht ein Jahr lange rumprobieren, bis man das vermeintlich perfekte Becken gefunden hat, welches einem dann in ein paar Jahren womöglich auch nicht mehr gefällt, weil der Geschmack sich verändert hat.
    Besonders jetzt, wo du ein Paiste 101 hast, wird nahezu jedes neue Becken eine Aufwertung für deinen Sound sein. Ob neu oder gebraucht ab nennen wir es Mittelklasse.


    PS: Ich kann jetzt nur von den Anatolian Ultimate berichten: Ich hatte nicht die Möglichkeit, diese auszuprobieren und habe mir irgendwann, als mir die ewige Sucherei auf den Senkel ging einfach ein 18" Crash bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht, das ist ein super Allround-Crash. Spiele ich immer noch. Die Serie kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen (zumindest die Crashes, den Rest kenne ich nicht) und wenn man ein kleinwenig Geduld hat, kann man die auch immer wieder mal zu fairen Preisen am Gebrauchtmarkt finden.

  • Dann teste beim Musicstore mal die Fame B20 Becken. Die, die ich davon unter den Fingern hatte, haben mir sehr gut gefallen.
    Viel Becken für wenig Geld.


    Und wenn du vom Beckenkauf keine Ahnung hast: Umso besser. Kümmer dich nicht um Marken und Serien und hör einfach hin. Am besten nimmst du noch jemanden mit und lässt sie / ihn spielen, auch an einem Demoschlagzeug.
    Und fahr nicht mit der Absicht zum Store, unbedingt ein Becken kaufen zu wollen. Die Verkäufer wittern das :D . Im Ernst, manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis man ein Becken findet, das einfach gut für einen klingt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Und die räumlichkeiten auch... Also Videos sagen 0 aus ;) ungefähr ja aber genau nicht
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hihi, dazu ne kleine Anekdote… Habe mir vor einiger Zeit Sultans gekauft (siehe hier ) und die hässlichen Logos runtergeputzt. Neulich hatte ich sie auf ner Session mit. Da waren dann auch ein paar andere Drummer da und haben vom Sound der Becken geschwärmt. Hättest mal sehen sollen, wie lang die Gesichter wurden als ich erzählte was es für Becken sind und der komplette Satz nicht mal 500 € gekostet hat …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!