Ist das ein Riss? ( Drumkessel / Bassdrumkessel )

  • @ Bruzzi: Wow! Vielen Dank! Ich habe dir grade eine Pn geschrieben!



    Ich bin natürlich mit dem Lukas von Bici a Perkuze im Kontakt und er arbeitet an dem Problem. Der Kontakt zu ihm war von anfang an sehr sehr korrekt und freundlich und ich will ihm eigentlich nichts unterstellen, aber die sache wirkt für mich auch ein wenig Spanisch...er versprach mir das die Bassdrum keinen Schaden hatte als sie seinen Laden verlassen hat, jedoch wurden die Pakete zu Mapex Tschechien geschickt und von dort aus erst zu mir...Ich hab keine ahnung wer da mist gebaut hat. Ich habe ihm sowie dem Tschechischen Mapex Vertriebsleiter die Fotos zu kommen lassen und muss dann am Montag bei DPD CZ offiziell den Schaden melden. Eine Email habe ich heute schon an DPD CZ geschrieben.


    Ich bin echt gespannt wie die Sache ausgeht.


    Vielen Dank an euch für eure mühen!

  • Wir drücken alle die Daumen, dass Du ein toll verarbeitetes und fantastisch klingendes Kit (das es ja eigentlich ist) erhälst!

  • Vielen Dank :)


    Ich habe jedoch wenig hoffnung das ich ein Limited Edition Set ersetzt kriege, der Lukas meinte zu mir das Set wäre das Letzte seiner Art in Tschechien deshalb auch der günstige Preis...


    Ich kann mir eig nur 2 evtl 3 Szenarien vorstellen.


    Szenario 1: Ich krieg mein geld zurück und gut ist.


    Szenario 2: Ich krieg eine enorme vergünstigung ( 30-50% ) und nehme das an, aber nur wenn mir von Bruzzi bescheinigt wird das die Trommel, mehr oder weniger, Intakt & Reparabel ist.


    Szenario 3 oder die unwahrscheinlichste lösung: Mapex Tschechien organisiert mir irgendwoher eine neue Bassdrum...



    Eine Frage noch: Was ist wenn DPD nicht für den Schaden aufkommt und auch Mapex Tschechien sich querstellt, was kann ich dann tun?

  • Ich denke, dann solltest Du es beim Händler zurück geben - er ist ja Dein Geschäftspartner und nicht Mapex, oder?


    Auch ich drück' die Daumen, dass das noch was gibt mit dem Set!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Aber kommt für Transportschäden nicht immer das Transportunternehmen auf? Normal müsste man, sobald der Paket-Fritze vor der Tür steht, in seiner Anwesenheit die Kiste öffnen und alles kontrollieren. Sonst will es nämlich hinterher keiner gewesen sein, der den Transportschaden verursacht hat. Oder vertue ich mich da?

  • Hallo,


    wenn man sich den Verlauf der "Linie" anschaut, dann wird einem klar dass es sich um einen Riss handelt der durch
    Gewalteinwirkung entstanden ist. Ein Fehler in der Fertigung hätte nicht freundlicherweise einen Bogen um die Schraube
    bzw. Böckchen gemacht. Die Frage ist nur wie die Form der Gewalteinwirkung war. Deswegen möchte ich wissen, in welcher
    Position der Riss bei spielbereiter Bassdrum steht( auf der Uhr), und wie es auf der diametral entgegengesetzten Seite
    aussieht(ob es da auch Unregelmäßigkeiten gibt).



    Grüße
    Niko

  • Nochmals:


    wir haben hier 2 Ebenen.
    Die rustikale Verarbeitung einerseits und das andere viele wichtigere Thema: das was vom Stimmböckchen "rissartig" ausgeht/"zuführt" bzw. um das Stimmböckchen herum und seine eine! Schraube. Es hat vermutlich wenig Sinn :D beide Dinge dauernd in einen Topf zu werfen ;) .


    Und an den Threadstarter (da ich ja bei etwaigen Rissen in Stimmböckchennähe beim Saturn/Orion immer leicht etwas "rieche" oder vermute wie bereits im Thread erwähnt insbesondere in Bezug auf die Kräfteverteilung die auf und von den Stimböckchen ausgehen/einwirken kann bei "Komplikationen" etc.).


    Danke an Onkyelplayse für den Hinweis wo es mehr Fotos gibt. :thumbup: Ich hatte lange nur das Startpost-Photo gesehen.

  • Hi,
    ich hab mir die Trommel heute mal angesehen.


    Vorweg:
    Es gab Licht und Schatten (im wahrsten Sinne) :whistling:


    Ein Vermessen des Kessels ergab an der breitesten Stelle 55,6 cm und 55,4 cm an der schmalsten (also 90° versetzt).
    Eine 22er BD darf ruhig 2 mm Maßabweichung haben das ist absolut okay, eher sogar gut, wirklich rund ist praktisch keine.


    Der Kessel wurde auch auf Rechtwinkligkeit überprüft und auch da war alles absolut okay.

    Schon bei der näheren Untersuchung des Risses fiel auf, dass die Gratung (der Schlagseite) in dem Bereich auf einer Länge von ca.8cm nicht okay ist.
    Die Stelle ist vom Trommler aus gesehen auf 8:00 Uhr an der Schlagseite (diametral ist übrigens nichts festzustellen)


    Eine nähere Untersuchung auf einem planen Maschinentisch aus Guß ergab, dass an dieser Stelle wohl ein Snarebed vorgesehen war. (Achtung hier fehlt ein Smilie!)


    Der Lichttest zeigt gut wo Spalten sind.




    Das sieht auf dem Bild dramatischer aus als es ist, es lässt sich gerade so ein Stück dünnes Schleifpapier drunter schieben.
    Wegdiskutieren läßt es sich aber auch nicht.

    Zur Frage Riss oder nur ein Kratzter...leider nicht nur ein Kratzer :S
    Zunächst wurde der Riss dahingehend begutachtet, ob nur die innere Lage oder noch weitere zur Kesselmitte hin betroffen sind.
    Es scheint tatsächlich nur die innere Lage eine minimale Beschädigung zu haben. Der Faserverlauf ist an dieser Stelle prädestiniert für kleinere Ausrisse.
    Auf Grund des Verlaufs des Risses liegt die Vermutung nahe, dass die Beschädigung so eigentlich erst nach dem Montieren der Stimmböckchen passieren kann.


    Auffällig ist außerdem, dass ausgerechnet in dem Bereich zwischen beschädigter Gratung und Riss eine Art Spachtelmasse oder auch Leim aufgetragen wurde.
    Ob das ein fehlgeschlagener Verschlimmbesserungsversuch war kann ich nicht beurteilen.


    Mein Fazit:
    Grundsätzlich ein gut verarbeitetes Set, für den Preis. :thumbup:
    Mit der Beschädigung kann man leben. Muß/will man das? Ist eine andere Frage ?(
    Selbst wenn man die Gratung nicht nacharbeiten läßt (macht jeder Trommelbauer fürn 20er) würde sich das bei einer Bassdrum nicht/kaum auswirken. (bei der Snare schon)
    Einen wirklichen Reparaturbedarf würde ich nicht sehen, Gratung machen lassen und das Ding die nächsten 20 Jahre verhauen und sich an dem wirklich tollen Finish freuen geht durchaus.


    Bitte versteht das alles bitte nicht als Tip an den Themenstarter wie er sich verhalten soll.
    Ich habe lediglich die Sache von der technischen Seite beurteilt (so gut ich das kann).
    Nun kann er zwischen den Optionen wählen wie er möchte.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Hi Bruzzi,


    sehr spannend, danke für den Bericht. Eine Frage hab ich aber noch:

    Eine nähere Untersuchung auf einem planen Maschinentisch aus Guß ergab, dass an dieser Stelle wohl ein Snarebed vorgesehen war.

    Hab ich einen Smilie übersehen? Du kennst Dich ja in der Materie aus ... daher bin ich so verblüfft: Eine BD mit Snarebed?


    Rätselnd grüßt
    Hajo K

  • Lol
    Hajo das war natürlich nicht ernst gemeint. ;)
    Den Smilie reiche ich hiermit gerne nach.


    :D


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Toll Bruzzi! :thumbup:
    So kann kollegiale und pragmatische Hilfe aussehen!



    Zitat

    Auffällig ist außerdem, dass ausgerechnet in dem Bereich zwischen beschädigter Gratung und Riss eine Art Spachtelmasse oder auch Leim aufgetragen wurde. Ob das ein fehlgeschlagener Verschlimmbesserungsversuch war kann ich nicht beurteilen.


    Ich glaube auch ein Bild suggerierte schon so etwas...

  • Hi,
    man konnte weder außen an der Gratung etwas erkennen, noch war eine Verformung des Kessels an der Stelle (innen und außen) zu erkennen.
    Ein Verbiegen des Kessels entlang der Bruchstelle war auch nicht möglich.
    Die Holzfasern haben an der Stelle einen etwas ungünstigen (für Risse leider günstigen) Faserverlauf, der Riss kann meiner Einschätzung nach nicht bis zur zweiten Lage gehen.
    Ich bezweifle sogar, dass die erste Lage komplett durch ist.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo,


    Die Stelle ist vom Trommler aus gesehen auf 8:00 Uhr an der Schlagseite (diametral ist übrigens nichts festzustellen)

    Vielen dank fürs Beantworten meiner Fragen.

    Die Holzfasern haben an der Stelle einen etwas ungünstigen (für Risse leider günstigen) Faserverlauf, der Riss kann meiner Einschätzung nach nicht bis zur zweiten Lage gehen.
    Ich bezweifle sogar, dass die erste Lage komplett durch ist.

    Respekt vor der äußerst realistischen Einschätzung der Lage und vor der systematischen Vorgehensweise.


    Jetzt sind alle(geometrischen) Fakten bekannt und eine(theoretische) Erklärung möglich.
    Ich bin der Meinung dass sich jemand auf die Bassdrum gesetzt hat während sie in Seitenlage auf dem Boden lag.
    Diese Person hat sich außermittig auf die Trommel gesetzt und war erst dann aufgestanden als die Knackgeräusche
    nicht zu überhören waren. Das war die Rettung für den Rest der inneren Lage und möglicherweise für weitere Lagen.
    Wie gesagt, es ist nur eine Theorie die auf Basis der vorhandenen Informationen aufgestellt wurde.



    Grüße
    Niko

  • Ja, es war eine männliche, kaukasische Person mittleren Alters und durchschnittlicher Intelligenz, ca. 72kg, wahrscheinlich Bassist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • 172cm, leicht untersetzt, heterosexuell, beginnender kreisrunder Haarausfall hereditärer Genese.
    Ich hielt die offensichtlichen Profilfakten für wenig erwähnenswert.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    172cm, leicht untersetzt, heterosexuell, beginnender kreisrunder Haarausfall hereditärer Genese.
    Ich hielt die offensichtlichen Profilfakten für wenig erwähnenswert.

    Was für ein Glück! Jetzt brauchst Du nur noch den Namen des Täters zu nennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!