Ist das ein Riss? ( Drumkessel / Bassdrumkessel )

  • Hi,


    Mein neues Drumset kam vorgestern an, als ich das Set gestern aufgebaut habe ist mir in der Bassdrum etwas aufgefallen und ich bräuchte mal eure meinungen dazu. Ich kenne mich mit solchen sachen überhaupt nicht aus und bräuchte dementsprechend mal hilfe ob es sich um einen Riss im Kessel handelt oder doch evtl einfach eine Schlampige verleimung oder materialfehler oder was weis ich denn sonst ist. Die besagte stelle ist nicht eben, d.h wenn man mit den fingern rübersteicht fühlt man eine leichte erhöhung um 0,3mm ca aber ansonsten ist die stelle aber komplett Fest.
    Von aussen ist kein Schaden festzustellen, das Set war sehr gut verpackt und die Kiste hatte auch keine nennenswerten schäden o.ä


    Gekauft habe ich das Set in Tschechien bei http://www.biciaperkuse.cz/ . Das Set ist ein Mapex Saturn Limited Edition Birch in Ocean Wave Fade.



    Bin um jegliche Hilfe dankbar ;(


    Gruß,


  • Das sieht für mich nach einem Riss in der innersten Lage aus. Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass der Riss durch mehrere Lagen geht.
    Den Sound wird das wohl nicht negativ beeinflussen, kann aber (ich betone kann, nicht muss) die Bruchsicherheit der Trommel beeinträchtigen.


    Ich persönlich würde versuchen die Bassdrum umzutauschen.

  • Vielleicht liegt's ja am Foto, aber für mich
    sieht die Trommel nicht wie neu aus. Was ist
    das für eine Verfärbung am Kesselrand am
    unteren Bildrand? Und für mich sieht es
    auch aus wie ein Riss. Egal, ob das nur die
    erste Lage ist oder ob es mehrere sind
    ( Bealdor: ich bewundere Deinen Röntgenblick!):
    Ich würde umtauschen. War das evtl.
    ein Gebrauchtkauf?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nein war es nicht...ich hab mit dem ladenbesitzer per facebook gequatscht, er meinte das Set ist neu wurde jedoch kurz im laden ausgestellt und hat leichte gebrauchsspuren auf den Fellen, nur auf den Fellen! Nach näherer inspektion des Sets kann ich sagen das es auf keinen fall komplett NEU ist sondern halt ein Showroom modell...evtl ging es auch öfter wieder zurück wegen dem Riss in der Bassdrum...Tja der Preis war eben doch zu schön um wahr zu sein ( 1070€ ) -.-


    ps: Im inneren der trommel waren wie du richtig gesehen hast fwdrums, staubige weiße verfärbungen...wie wasserflecken...ich glaub ich schicks zurück....-.-

  • Schade. Aber so würde ich es nicht
    als Neuware kaufen. Vielleicht könnt
    Ihr ja noch mal über den Preis sprechen.
    Davor würde ich den vermeintlichen Riss
    von einem Holz- oder Trommelfachmann
    in Augenschein nehmen lassen und zwar
    in natura und nicht via Web.


    Ich hoffe, dass es gut für Dich ausgeht.
    Das Saturn ist imho ein außergewöhnlich
    gutes Set.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Bild reicht mir noch nicht ganz als Beweis für einen Riß. Kann aber auch an meinem uralt-Monitor liegen.


    Fest steht aber, dass "Effekte" die beim Saturn/Orion optisch von Schrauben ausgehen sehr verdächtig nach etwas riechen können. Insbesondere wenn man die "Kräfteverteilung" bei diversen Saturn/Orion etc berücksichtigt. Jene hatten ja nur eine Schraube und zusätzlichen klitzekleinen Stift der vom Böckchen ausgehend in eine Eindrückung im Holz ragt. Das schien von jeher einigen Menschen als etwas gewagt.
    Ab und an fand man auch mal im Web eindeutige Photos.


    Gleichwohl ist das Bild für meinen schwachen Monitor noch KEIN BEweis.
    Dieses Drumset Birke/Walnut + Extra-Außenlage Mischkessel-Set klingt akustisch nach extrremer Oberklasse. Ich hatte es auch mal. Insofern super-tragiscvh wenn da was wäre. Der Kessel sieht auf Deinem Bild innen freilich sehr "rustikal" verarbeitet aus. Kein Glanzstück - so oder so.

  • Ich war gestern nochmal im Proberaum um das Set mal komplett zu untersuchen und ein paar mehr fotos zu machen u.a um sie an den Vertriebsleiter von Mapex.cz und and den Lukas von Bici a Perkuze zu schicken.


    Äusserliche, also am Finish ist alles Top, kein makel oder kratzer, garnichts. das 10er und 12 Tom sind auch innen perfekt, keine fehler, keine makel, gratung perfekt etc. Das 14 er sieht innen fast so gut wie das 10er und das 12er jedoch habe im Kessel Flüssigkeitsflecken oder sowas gefunden, es kann auch Leim vom verkleben sein....



    Bei der Bassdrum sah das ganze natürlich ein wenig anders aus, die helle stelle am kesselanfang über dem riss sieht verdammt komisch aus....fast wie ausgebessert....und was mich auch stutzig macht ist das jeder milimeter der Gratung an jeder Trommel absolut Top ist ausser an dieser Stelle ist sie rau und wirkt ja fast schon beschädigt...


    Fotos

  • Hi,

    Bei der Bassdrum sah das ganze natürlich ein wenig anders aus, die helle stelle am kesselanfang über dem riss sieht verdammt komisch aus....fast wie ausgebessert....und was mich auch stutzig macht ist das jeder milimeter der Gratung an jeder Trommel absolut Top ist ausser an dieser Stelle ist sie rau und wirkt ja fast schon beschädigt...

    erstmal mein Beileid, dass der Kauf nicht so richtig erfolgreich war. Ich hab aktuell die Preise nicht im Kopf. Vielleicht lässt sich ja damit leben, wenn ein Fachmann Unbedenklichkeit attestiert. Ich finde problematisch, dass auf den weiteren Fotos ersichtlich ist, dass der Riss bis in die Gratung reicht. Hm ... da hätte ich Bedenken, dass das mal irgendwann sich klanglich bemerkbar macht. Aber das ist ein Thema für Fachleute, die - in der Tat - sich das in Natura und nicht auf Fotos anschauen müssen.


    Meine Gretsch-BD hat innen auch eine Macke, aber es ist eine Macke, kein Riss, es ist eine Billig-Serie und so kann ich damit leben. Ich persönlich würde in Deinem Fall tauschen und mein Herz später an einwandfreier Ware sich erfreuen lassen.


    Viel Erfolg und Glück - in welche Richtung Du Dich auch immer entscheidest
    Hajo K

  • Zitat

    Kessel Flüssigkeitsflecken oder sowas gefunden, es kann auch Leim vom verkleben sein....


    Das gibt es insbesondere bei Mapex häufig. Nicht bei jedem Kit, aber doch häufig! Ich habe das viele Male bei werksneuen Kits erlebt. Verunreinigungen, Fettflecken, Klebespuren, Schleifspuren im Kesselinneren. Ich habe mich über viele Jahre gewundert warum KHS keinen Willen zeigt, solche Dinge abzustellen.

    Ich denke aber, die Riß-Frage ist die entscheidendere! Also ob es einen Riß gibt oder keinen.


    Eine kleine freche Spitze ;) kann ich mir aber nicht verkneifen. Dieses Set gab es bei keinem Anbieter Europas zu diesem niedrigen Preis. Einfach weil es ein toll klingendes Drumset ist. Und diese Limited-Modelle sind nicht unbekannt. Gerade in der erfahreneren! Drumcommunity. Und selbst bei unzureichendem Gehör, ist die Klanggüte dieser Kits recht offensichtlich. Da fragt man sich schon warum ausgerechnet in Tschechien so ein Witzpreis angeboten werden soll? Die sind ja nicht blöd.


    Apropos: gerade B-Modelle werden bei Händlern und Mapex Kits auffallend häufig beworben/verkauft. Da reicht ein Blick der letzten Jahre ins Web um dem Gewahr zu werden. "B-Modelle mit Farbabweichungen", "B-Modell mit xyz" etc.


    edits: only Rechtschreibung

  • Moin,
    traurig aber für mich fällt das Urteil recht eindeutig aus.
    Der Kessel hat ganz gar fürchterlich ein's auf's Böckchen bekommen :pinch:
    Und dann hat man das versucht zu kaschieren, zu viel Leim (gut zu sehen), mit zu viel Wasser abgewischt (daher die Flecken), vermutlich noch feucht geschliffen und dann Klarlack drübber :thumbdown:
    Deshalb sieht es so nach gespachtelt aus. Die Bilder aus dem Link braucht man (eigentlich) nicht um so ein Urteil zu fällen, nur etwas "Holzwurm-Erfahrung" ;)
    Egal ob oder ob nicht, für "teuer Geld" würde ich das canceln, alternativ 'nen BD-Kessel nachliefern lassen.

  • Ohne Gewähr, aber die Fotos 15-17 sehen m. E. schon sehr nach einem Riss zumindest der inneren Lage aus. Fragt man sich daran anschließend, wie so was passieren kann, kommt wohl als erstes (und realistisch / lebensnah betrachtet einziges) Szenario in Betracht, dass der Kessel mal ziemlich aus der Form gebracht wurde. Dauert ja doch meist etwas, bis eine Lage reißt. Was wiederum die bange Frage aufwirft, ob in tieferen Schichten (vllt. auch noch an andrer Stelle) nicht auch Schäden aufgetreten sind.

  • Man muss nur einmal gesehen haben, wie die Pakete während des Transportes herumgeworfen werden.
    Bei der MENGE an Fracht, speziel von Asien nach Europa, kann nicht jedes Stück wie ein rohes Ei behandelt werden.


    Mich wundern solche Schäden nicht, da die Kartonagen teilweise SEHR klein gehalten werden.


    Man muss mal gesehen haben, in was für unterdimensionierten Kartons z.B. DW seine floor toms verschickt.
    Wie oftt habe ich erlebt, dass sich einzelne Böckchen durch die Pappe gedrückt haben!!


    Scheinbar ist es billger, einzuplanen, dass ein Teil der Ware beschädigt ankommt, anstatt für ausreichen große Kartons mit entsprechhender Polsterung / Stoßdämpfung zu sorgen.


    Die wasserfleckähnlichen Flecken habe ich auch schon bei einigen Saturns mit brauner Innenlage gesehen.



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Zum Thema B-Ware:


    Ihr wollt garnicht wissen, wieviele Händler, auch die ganz großen der Branche, den Kunden B-Ware andrehen, ohne dies klar und deutlich zu kennzeichnen.


    Ich habe während meiner Zeit im Musikalienhandel öfters dezente Hinweise auf den Kartonagen entdeckt, die den Inhalt als nicht makellos kennzeichneten.


    Die meisten Händler verkaufen diese Ware dann trotzdem als makellos , obwohl sie im Einkauf teilweise Rabatte von 40, 50, sogar 70% Rabatt auf solche Ware bekommen.



    "Der Kunde wirds schon nicht merken" bekam ich öfters zu hören, als ich meine Bemerkungen gegenüber dem Chef ansprach.


    "Wenn er schon weniger bezahlt, dann muss er auch mit Mängeln leben" war auch ein ganz beliebter Satz, den ich zu hören bekam.


    Ich will damit sagen, dass der Verkäufer des Sets, um das es hier geht, bestimmt wusste, dass die Ware nicht i.O. ist und es einfach mal drauf ankommen lassen hat.




    S

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Ich will damit sagen, dass der Verkäufer des Sets, um das es hier geht, bestimmt wusste, dass die Ware nicht i.O. ist und es einfach mal drauf ankommen lassen hat.


    Genau der Gedanke beschlich mich recht früh
    bei diesem Fall.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,
    ich bin dieses Wochenende zu hause, du kannst gerne bei mir vorbeikommen.
    In der Trommelwerkstatt nehmen wir das Teil mal in Augenschein und ich vermesse die Trommeln und kontrolliere mal auf Risse. Ich bin ja nur 80 Km von Frankfurt weg und es kostet dich auch nichts.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Ich will damit sagen, dass der Verkäufer des Sets, um das es hier geht, bestimmt wusste, dass die Ware nicht i.O. ist und es einfach mal drauf ankommen lassen hat.


    Zitat


    Genau der Gedanke beschlich mich recht früh
    bei diesem Fall.



    Me too:

    Zitat

    Eine kleine freche Spitze ;) kann ich mir aber nicht verkneifen. Dieses Set gab es bei keinem Anbieter Europas zu diesem niedrigen Preis. Einfach weil es ein toll klingendes Drumset ist. Und diese Limited-Modelle sind nicht unbekannt. Gerade in der erfahreneren! Drumcommunity. Und selbst bei unzureichendem Gehör, ist die Klanggüte dieser Kits recht offensichtlich. Da fragt man sich schon warum ausgerechnet in Tschechien so ein Witzpreis angeboten werden soll? Die sind ja nicht blöd.




    Ein tolles Angebot Bruzzi an den Threadstarter. Wundervoll kollegial! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    [quote]ich bin dieses Wochenende zu hause, du kannst gerne bei mir vorbeikommen.
    In der Trommelwerkstatt nehmen wir das Teil mal in Augenschein und ich vermesse die Trommeln und kontrolliere mal auf Risse. Ich bin ja nur 80 Km von Frankfurt weg und es kostet dich auch nichts.[/quote

  • Ohne Gewähr, aber die Fotos 15-17 sehen m. E. schon sehr nach einem Riss zumindest der inneren Lage aus.


    Genau diese Fotos sind mir auch extrem aufgefallen, die sehen schon ziemlich... böse aus.
    Es könnte wirklich sein, dass die Trommel an dieser Stelle aufs Böckchen geplumpst ist.
    Aber wissen kann ich es natürlich nicht.
    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!