Ist das ein Riss? ( Drumkessel / Bassdrumkessel )

  • Hi,


    Mein neues Drumset kam vorgestern an, als ich das Set gestern aufgebaut habe ist mir in der Bassdrum etwas aufgefallen und ich bräuchte mal eure meinungen dazu. Ich kenne mich mit solchen sachen überhaupt nicht aus und bräuchte dementsprechend mal hilfe ob es sich um einen Riss im Kessel handelt oder doch evtl einfach eine Schlampige verleimung oder materialfehler oder was weis ich denn sonst ist. Die besagte stelle ist nicht eben, d.h wenn man mit den fingern rübersteicht fühlt man eine leichte erhöhung um 0,3mm ca aber ansonsten ist die stelle aber komplett Fest.
    Von aussen ist kein Schaden festzustellen, das Set war sehr gut verpackt und die Kiste hatte auch keine nennenswerten schäden o.ä


    Gekauft habe ich das Set in Tschechien bei http://www.biciaperkuse.cz/ . Das Set ist ein Mapex Saturn Limited Edition Birch in Ocean Wave Fade.



    Bin um jegliche Hilfe dankbar ;(


    Gruß,


  • Das sieht für mich nach einem Riss in der innersten Lage aus. Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass der Riss durch mehrere Lagen geht.
    Den Sound wird das wohl nicht negativ beeinflussen, kann aber (ich betone kann, nicht muss) die Bruchsicherheit der Trommel beeinträchtigen.


    Ich persönlich würde versuchen die Bassdrum umzutauschen.

  • Vielleicht liegt's ja am Foto, aber für mich
    sieht die Trommel nicht wie neu aus. Was ist
    das für eine Verfärbung am Kesselrand am
    unteren Bildrand? Und für mich sieht es
    auch aus wie ein Riss. Egal, ob das nur die
    erste Lage ist oder ob es mehrere sind
    ( Bealdor: ich bewundere Deinen Röntgenblick!):
    Ich würde umtauschen. War das evtl.
    ein Gebrauchtkauf?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause