Isolierende Kopfhörer / Gehörschutz über In Ear: Meine Erfahrungen, Eure Tipps

  • Hallo meine Drummerfreunde :)


    lange Zeit habe ich nun mit gelben Industriestöpseln gespielt. Fürs reine Üben waren die immer super. Aber: Ich war bis heute nicht in der Lage wirklich ohne Schmerzen in den Ohren zu einem Metronom oder zu Musik zu spielen, ich habe dafür nur meine Panasonic RP-HJE120E1K In-Ear Kopfhörer. Die Dämpfen eigentlich so gut wie gar nicht, dann muss ich mich extrem konzentrieren und extrem leise spielen, damit ich überhaupt die eigentlich viel zu laute Musik höre. Da tut natürlich mein ungeeignetes Zimmer noch was zu, denn ich mein Set steht unter einer Dachschräge, natürlich ist auch nichts schallgedämmt. Dadurch klingt sowieso alles viel lauter.


    Vor zwei Wochen hab ich dann endlich gesagt: Jetzt ist Schluss, ich kaufe mir jetzt was Gescheites! Also erkundigt und die Shure SE-215CL gekauft und voller Vorfreude erwartet. Doch als die geliefert wurden die Ernüchterung: Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Ich scheine keine Standardohren zu haben, denn entweder haben sie gut gedämmt und der Klang war miserabel, oder sie haben kaum isoliert und der Klang war top. Ich habe alle mitgelieferten Pads ausprobiert und den ganzen Nachmittag rumprobiert. Außerdem haben sie im Ohr unangenehm gedrückt und das Kabelsystem mit dem "Hinter dem Ohr Herführen" war überhaupt nichts für mich. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, In Ear fällt für mich raus, jedenfalls in dem Preisbereich, den ich überhaupt bezahlen kann (bin Schüler).


    Also nächster Versuch: Vic Firth SIH 1. Gestern kamen sie an und beim Aufsetzen war ich schon begeistert, der Tragekomfort ist zwar nicht wie bei einem "normalen" Studiokopfhörer, aber viel angenehmer als bei den Shure In Ears. Doch der Kopfhörer enttäuschte mich zweierlei: Erstens ist der Klang unterirdisch, jedenfalls wenn man ihn am Schlagzeug verwendet. Auch mit per EQ angehonbenem Bass geht dieser völlig unter und es ist praktisch nicht möglich wirklich In Time zu bleiben, was auch daran liegt, dass zweitens die Isolation extrem unlinear ist (gibt es das Wort? :D). Der Sound wird dumpf, weil kaum Höhen durchgelassen werden. Und noch viel schlimmer: Es werden so viele Bässe durchgelassen, dass von der Bassdrum und den Toms beim Spielen trotz des Kopfhörers noch schmerzhafte Lautstärken zum Ohr durchdringen.


    So, jetzt habe ich also die zwei gängigen Varianten ausprobiert und ich will jetzt erstmal Tipps einholen, was ihr mir vorschlagen würdet noch zu probieren. Ich habe als letzte Möglichkeit noch im Auge einfach einen normalen Kapselgehörschutz zu kaufen, z.B. diesen von Fame, http://www.musicstore.de/de_DE…erISO-/art-DRU0022344-000 , und unter diesem einfach meine Panasonic In Ear Kopfhörer als Monitoring zu verwenden. Das wäre die günstigste Variante. Mehr als 50€ kann ich sowieso nicht ausgeben. Wichtig ist eben, dass die Isolation ausreicht, für mein "unmusikalisches" Zimmer....


    Ich freue mich auf Tipps und Anregungen!


    Viele Grüße

  • Hallo sralskyman,


    ich habe leider noch nicht so ganz verstanden ob Du Kopfhörer oder Ohrenschützer haben möchtest.
    Für Ohrenschützer gibt es wie ich finde ein gutes Angebot bei thomann wo Du verschieden Dämpfungen auswählen kannst (http://www.thomann.de/de/alpin…afe_prosilver_edition.htm).
    Wenn Du Kopfhörer haben möchtest schau mal bei einem Multimedia Shop in Deiner Nähe nach und teste mal ein paar aus. Ich habe mir vor zwei Jahren welche von Sennheiser geholt, welche ich immer zum mitspielen anderer Songs oder einfach nur so zum Üben benutze, da die gute Dämpf- sowie Klangeigenschaften haben.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)


    Viele Grüße

  • Hi und danke für deine Antwort :) Primär brauche ich was, um zu Musik spielen zu können. Als normalen Gehörschutz verwende ich wie oben beschrieben die einfachen gelben Stöpsel. Ich habe allerdings nicht das richtige Equipment, um die Playalongs oder mit Klick spielen zu können. Deshalb brauche ich entweder extrem gut isolierende Kopfhörer oder einen Kapselgehörschutz, wo normale In Ears drunter passen. Ich hoffe, dass jetzt klar ist, was ich scueh ;)


    Gruß


    PC: Die MusicSafe habe ich übrigens auch, die verwende ich im Musikverein (ich spiele in einem Blasorchester).

  • Der SIH 1 dämpft zu wenig? Hast du den auch richtig auf? Das macht viel aus.
    Ich finde der dämpft echt ordentlich!
    Die Dämpfung der Alpine Music Teile ist übrigens laut Datenblatt deutlich geringer.
    Und wenn du ein normalen Gehörtscutz wie zb den fame anziehst und darunter normale Inear, ist der Gehörschutz durch das Kabel ja nicht mehr dicht und dämpft deutlich weniger.
    Ich komm mit den SIH1 super zurecht, für deren Dämpfwirkung find ich die echt bequem. Die Dämpfung ist natürlich nicht linear, aber praktikabel. Ich kann mein Schlagzeug sehr gut und angenehm hören. Ich find die Ortund ist sogar besser als ohne.


    Der Sound für PlayAlongs usw. ist natürlich auch nicht besonders aber noch in Ordnung und zum Üben angenehm. Ich hatte mal die deutlich teuren Beyerdynamic DT-770 M. Die Dämpfung soll laut Datenblatt zwar höher sein, kam in der Realität aber nicht an den Vic Firth ran. Der Sound war deutlich linearer, aber beim üben brauch ich das ja nicht. Da möchte ich einen angenehmen und gut ortbaren Sound. Insgesamt fand ich den den vic firth deutlich besser.

  • Ich habe so ziemlich jede erdenkliche Position der SIH1 versucht und sie beim SPielen ständig hin und her geschoben. Die Isolation hat sich kaum geändert. Mein Ohr ist komplett umschlossen.
    Natürlich dämpft der ganz schön, eine Unterhaltung möchte ich damit zum Beispiel nicht führen :D Aber er lässt viel zu viele Bässe durch, ich kann kaum noch die Musik hören beim Spielen, weil die Toms extrem dröhnen. Das ist mit meinen Stöpseln und auch mit den MusicSafe deutlich besser. Aber damit kann ich eben keine Musik hören ;)
    Ich hab das mit den In Ears beim SIH1 übrigens schon probiert, ich hatte nicht das Gefühl, dass durch das (wirklich sehr sehr dünne kabel) die Isolation leidet, aber den Fame hatte ich ja noch nicht hier..


    Gruß

  • Benutze die Vic Firth SIH 1 schon ewig und bin damit stets zufrieden, Habe nicht die Empfindungen wie von dir beschreiben. Der Klang ist nicht so super wie bei richtig guten Kopfhörern, aber mir fehlt absolut nichts und Bass kommt schon bissl mehr durch ist aber glaub ich ganz normal, da die Höhen einfacher isoliert werden. Hab aber auch noch nie Ohrenschmerzen durch Bass gehabt nur durch Becken.

  • Ich glaube dann liegt das alles tatsächlich nicht direkt an den Vic Firth, sondern mehr an den Räumlichkeiten. Durch die Dachschräge werden alle Schallwellen sozusagen auf den Drummer (ich) zentriert. Das Set klingt unglaublich laut in meinem Zimmer.
    Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass in diesem Einzelfall bei mir die Dämmung leider nicht ausreicht in den tiefen Frequenzen :(

  • Hallo,


    ich fahre seit 1988 ein und denselben DT-100
    und der hat alles überlebt und geschlagen, was
    ich zwischenzeitlich probiert habe.


    Simon Phillips mag den auch sehr gerne und
    in Funk und Fernsehen (Profis on the road)
    wird der auch seit Jahrzehnten erfolgreich
    eingesetzt.


    Heutzutage würde ich auch mal den DT-770 M
    probieren, der soll ja für uns gemacht sein.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Von Vic Firth würde ich nur Stöcke kaufen.

  • Du kannst auch versuchen, die VIC Firth aufzuziehen und dir dann noch die Music Safe (oder zum probieren, kleine Stücke Taschentuch) in die Ohren stecken. Das ist dann schon ne richtig krasse Dämpfung! Hab ich auch schon mal gemacht, als ich etwas Kopfschmerzen hatte. Das ist dann flüsterleise!


    Von den DT-770M war ich nicht begeistert, die Dämpfung war wie gesagt deutlich geringer als bei den Vic Firth.


    Betrifft das alle Toms? Tritt das Phänomem nur auf wenn du Kopfhörer auf hast?
    Hast du es schon mit umstimmen versucht?

  • Zum Üben:
    Ich habe selbst den VicFirth eine zeitlang benutzt. Der saß super eng auf meinem kleinen Kopf und nach spätestens 30 Minuten war das Drücken nicht mehr erträglich. Seitdem nutze ich einen Beyerdynamic DT-770 M und bin begeistert! Toller Sitzkomfort und die Dämpfung/Isolierung ist absolut ok.


    Bei Bandproben:
    Alpine MusicSafe pro mit weißen oder alternativ silbernem Filter. Perfekt.
    Auf die kleinen Earplugs möchte ich nicht mehr verzichten. Nutze die weißen Filter sogar oft bei Konzertbesuchen und war klanglich noch nie enttäuscht.

  • Hi blöde Frage, aber hast Du die Shure SE-215CL auch richtig herum angehabt (roter Punkt=rechts)? Bei mir passen sie perfekt, ich benutze den Schaumstoff mittlerer Größe. Isoliert super und ist bequem. Du musst ihn zusammendrücken, bevor Du ihn ins Ohr steckst und dann den Höhrer noch etwas festhalten, bis sich der Schaum wieder ausgedehnt hat. Je nachdem, wie tief ich das Teil im Ohr habe, stört auch nicht mehr, dass der Gitarrero seinen Amp nicht bedienen kann 8) . Dann kannst Du auch den Klick oder Musik in angenehmer Lautstärke zum Trommeln hören.

  • Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass in diesem Einzelfall bei mir die Dämmung leider nicht ausreicht in den tiefen Frequenzen


    Dagegen lässt sich auch so gut wie nichts machen (außer mit Active Noise Cancellation Technology/Antischall, wobei der Kopfhörer ohrumschließend sein muss; In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung habe ich noch nicht getestet), denn ein Teil des tieffrequenten Schalls den du auch bei starker Dämpfung noch hören kannst ist Körperschall, d.h. dieser wird durch deinen Körper übertragen. Wenn du eine möglichst lineare/gleichmäßige Dämpfung haben möchtest kommst du um guten Musikergehörschutz (z.B. UltraTech Musikergehörschutz oder Sonic Defenders EP3) nicht herum. Über einen solchen Gehörschutz kannst du dann noch einen normalen Kopfhörer (ggf. geschlossen -> hat noch etwas mehr Dämpfung) tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk () aus folgendem Grund: weiteren Gehörschutz als Beispiel hinzugefügt

  • Hi,


    ich kann den Kollegen gut verstehen: Mir dämpft eigentlich nix "von der Stange" genug, schon gar nicht die üblichen (Kopfhörer-) Verdächtigen. Meine Lösung kommt budgetmäßig nicht in Betracht lässt sich aber abwandeln: Ich nutze einen UA Triple.fi mit - Achtung, wichtig: - Comply Foam Passstücken. Nur die, nur die, nur die (hab ich's schon erwähnt: nur die) dichten wirklich ab.


    Mit diesen Comply Foams liegt man fürs Üben mit Klick/Metronom nicht schlecht, aber manchmal packe ich noch zusätzlich einen üblichen Baustellenschutz drüber (den man in jedem Baumarkt bekommt und nicht von Fame beziehen muss).


    Allerdings: Die Dämpfung ist dann so groß, dass ich mein Drumset über Mikros hinzumische. Genauso wollte ich's haben. @ sralskyman: Ich vermute ja, Du nicht!


    Fakt ist nur: Es gibt keinen linear abdichtenden, gut klingenden Kopfhörer. Vielleicht am ehesten einen "echten" In-Ear mit "Ambience"-Funktion. Kenne ich aber persönlich nicht und sowas ist vom Budget her ohnehin gegessen.


    Fazit: Ich würde mit einem passablen gedämpften Kopfhörer (a la Vic Firth) und damit mit nicht-linearer Dämpfung leben und mich über den mächten Basspunch freuen. Alles andere ist preislich für 50 Euro (sic!) wirklich nicht zu haben.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: In der Audiowelt gibt's zwar genug Wahnsinn (Hi-End etc.), aber über lange Strecken ist die Welt hier noch in Ordnung: Zahlste was, kriegst was. Zahlste nix, kriegst nix.

  • Ich bin ruch erstmal extrem dankbar für die vielen Antworten!
    Ja ich mache mir Sorgen um meine Ohren, wenn die tiefen Frequenzen so stark durchkommen, deshalb Frage ich nach. Die Akustik hier in meinem Zimmer verstärkt das alles leider. Deswegen kann der Vicfirth natürlich bei anderen im Probenraum oder im Studio super sein, in meiner speziellen Situation reicht die Isolation untenrum aber wie gesagt nicht aus.


    Umstimmen hab ich schon versucht, das ändert nichts...
    Ich muss mich wohl scheinbar mit der Situation abfinden. Leider kann ich dann ohne Schmerzen in den Ohren weder zu Musik, noch mit Metronom spielen.


    Edit: Vergessen zu sagen: Ja, die Shure hatte ich richtig drin. Ein Freund von mir besitzt welche und hat mir natürlich auch gezeigt wie das funktioniert. Aber die haben wirklich nicht richtig gepasst...

    Einmal editiert, zuletzt von sralskyman ()

  • Hi sralskyman,


    ich zitiere dich mal aus deinem anderem Thread zum Thema:

    Zitat

    Jetzt suche ich also nach einem Gehörshutz, am besten für einen ähnlichen Preis, der etwa so stark filtert, wie der goldene Filter der Music Safe Pro, nur eben die Höhen noch etwas stärker, damit es nicht unangenehm anfängt zu zwitschern


    Noch was aus diesem:

    Zitat

    Also nächster Versuch: Vic Firth SIH 1. Gestern kamen sie an und beim Aufsetzen war ich schon begeistert, der Tragekomfort ist zwar nicht wie bei einem "normalen" Studiokopfhörer, aber viel angenehmer als bei den Shure In Ears. Doch der Kopfhörer enttäuschte mich zweierlei: Erstens ist der Klang unterirdisch, jedenfalls wenn man ihn am Schlagzeug verwendet. Auch mit per EQ angehonbenem Bass geht dieser völlig unter und es ist praktisch nicht möglich wirklich In Time zu bleiben, was auch daran liegt, dass zweitens die Isolation extrem unlinear ist (gibt es das Wort? :D). Der Sound wird dumpf, weil kaum Höhen durchgelassen werden. Und noch viel schlimmer: Es werden so viele Bässe durchgelassen, dass von der Bassdrum und den Toms beim Spielen trotz des Kopfhörers noch schmerzhafte Lautstärken zum Ohr durchdringen.


    Musicsafe: Höhen zu laut
    VicFirth SIH1, geschlossener Kopfhörer: Höhen zu leise, Bässe zu laut
    daraus folgt:
    Musicsafe benutzen, da Bässe ausreichend gedämpft (sind schwieriger zu dämpfen als Höhen)
    und
    irgendwie die Höhen dämpfen (sind leichter zu dämpfen als Bässe)


    Ich zitiere mich mal selbst:

    ...
    Dann setz doch zusätzlich zu den Stöpseln noch einen halboffenen Kopfhörer auf.
    Der dämpft noch etwas und die Höhen stärker als die Mitten und Bässe...



    Ich hab so den für mich besten Kompromiss zwischen ausreichender Dämpfung und am wenigsten nichtlinearem Frequenzverlauf gefunden.
    :)


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • @hr808: Das werde ich definitiv mal versuchen, als reiner Gehörschutz bestimmt super! Aber mein Anliegen ist ja eigentlich das Spielen zu Musik oder Metronom und dafür brauche ich einen Kopfhörer, der ausreichend isoliert, sodass ich ohne weitere Stöpsel im Ohr spielen kann,
    weil ich mir ja sonst die Musik wieder abdämpfe, die ich ja laut genug hören muss ;)

  • Ich habe mir jetzt mal den Harman Kardon NC bestellt und werde ihn mit verschiedenen Ohrstöpseln testen. Ich bin sehr gespannt. Im Test hatte ich mal einen ohraufliegenden NC-Kopfhörer von Bose. Der hat schon ein klein wenig die Bassfrequenzen weg genommen und ein klareres Klangbild mit weniger "Wummern und Mumpf" ergeben. Dadurch dass er aber ohraufliegend war hat er nicht genug passive Dämpfung im Bassbereich gehabt. Wenn ich diesen Kopfhörer kräftig auf meinen Ohren gedrückt habe war das Klangbild aber sehr sehr gut.

  • Also ich habe jetzt mal die MsuicSafe unter den SIH1 gepackt. Klanglich ungefähr das, was ich mit den gelben Industrei Stöpseln erreiche. Allerdings ist es damit nicht möglich zu Musik zu spielen, weil diese dann schlichtweg zu liese ist.
    Ich habe grade auch nochmal ne ganze Zeit lang nur mit den SIH1 gespielt. Es ist leider eindeutig: Nach 10min Spielen dröhnen mir die Ohren, der Schutz ist einfach nicht ausreichend...

  • Moin Sralskyman,


    wie du siehst gehen die meisten Tipps hier ganz schön über deine oben erwähnte 50€ Grenze hinaus. Genau so geht aber auch der von dir bereits erworbene Shure SE-215CL darüber hinaus. Daher die Frage: Hast du jetzt wirklich nur noch 50€ als Grenze oder hast du die 100€, die der Shure gekostet hat und könntest dir u.U. noch nen Fuchs pumpen, sodass du dir einen der hier empfohlenen Kopfhörer holen und das Geld abstottern kannst?


    Der Hajo hat nämlich die Eigenschaft, Sachen oftmals auf den Punkt zu bringen: Zahlste was, kriegst was. Zahlste nix, kriegst nix.


    Was du weiter oben schreibst:

    Zitat

    Ich muss mich wohl scheinbar mit der Situation abfinden. Leider kann ich dann ohne Schmerzen in den Ohren weder zu Musik, noch mit Metronom spielen.

    hilft dir unglaublich gut gegen ein funktionierendes Gehör!


    Sollte das Geld wirklich nicht da sein, um dir vernünftige Kopfhörer zu holen, dann schlage ich dir vor: Nimm weiterhin normalen Gehörschutz, übe was möglich ist, wenn auch ohne Click und Musik und nimm dir deine Kopfhörer zum Musik hören und versuch Stellen, die dir schwer scheinen schon jetzt raus zu hören und dir zu notieren oder sie auf Kissen nachzuspielen. Und wenn irgendwann das nötige Kleingeld für einen passablen Kopfhörer (wenn möglich im Laden testen, ggf. ordern, am eigenen Set testen), dann schlägst du zu und spielst zur Musik/übst mit Click.


    Sich mit der Situation abfinden ist das völlig falsche Resumé, denn dann machst du dir quasi absichtlich dein Gehör zunichte und DAS ist schlimmer als ein paar Monate weiterhin ohne Click und Musik zu Trommeln, denn für Musiker sollte ein gut funktionierendes Gehör schon im Fokus liegen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich habe in den letzten zwei WOchen einiges für mein Set gekauft, deswegen liegt mein Budget zur Zeit wirklich nur bei den 50€, die die Vicfirth gekostet haben, mehr ist zur Zeit leider nicht drin.
    Es scheint also besser zu sein, erstmal die Vicfirth zwecks Gutschrift zurück zu schicken. Doch da schon das nächste Problem: Die Gutschrift kann nur auf mein Kundenkonto zur Verrechnung erfolgen beim Musicstore, weil ich den Vicfirth auch verrechnet gelassen habe. Egal, was ihr mir jetzt für Lösungen empfiehlt, ich bin darauf angewiesen, dass es das beim Musicstore gibt.


    ich würde mich also sehr über diverse Vorschläge freuen, wie ich am besten zu Musik spielen kann, ohne mein Gehör zu schädigen.
    Ich schreibe hier nochmal eben meine Idee, um das nochmal in den Raum zu werfen:


    Ich habe ganz normale In Ear Kopfhörer von Panasonic mit gutem Klang. Wie wäre es, wenn ich mir einfach diesen Gehörschütz (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-DRU0022344-000) kaufe, und dann die In Ears drunter packe. Dann ist mein gehör geschützt und ich kann gleichzeitig zu Musik spielen.
    Hat sowas schon mal jemand probiert oder hat einer Erfahrung mit dem Fame?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!