Bassdrum 18" x 16" - Bedämpfung mit Filzstreifen - Phänomen?

  • Das geht jetzt mal an alle Jazzer und Vintager…


    Ich habe heute eine 18"x16" Bassdrum für einen Combo Gig vorbereitet. Da ich wenigstens wie ein Jazzer aussehen möchte habe ich zwei Fiberskins aufgezogen und sie mit Filzstreifen bedämpft. Dabei ist mir etwas, für mich, ungewöhnliches aufgefallen.


    Um mein Problem schriftlich beschreiben zu können, gebe ich das Sustain in Prozentwerten an (gemessen mit meinen zwei amtlich geeichten Sustainometern ;)


    keines der Felle bedämpft: 100 % Sustain
    beide Felle mit Filzstreifen bedämpft: 0 % Sustain
    nur Resoseite bedämpft: 70 % Sustain
    nur Schlagseite bedämpft: 30 % Sustain


    Kann es sein, das die Bedämpfung von nur einer Seite, abhängig davon welche ich verwende, zu solch unterschiedlichen Ergebnissen führt?
    Habe ich vielleicht eine Fehler gemacht?


    Facts: Felle sind neu, Filz ist neu, habe die Felle auch schon untereinander getauscht ohne Veränderung, Gratungen sind gut, Spannreifen sind beide rund und eben.


    Danke schon mal an die Cracks für Euren Input
    Grüße
    Hebbe

  • Ich verstehe nicht ganz, was daran ungewöhnlich sein soll.


    1. Ungedämpfter Fall: Man regt das Shclagfell mit seinem Beater zum Schwingen an, diese Schwingungen erzeugen einen Luftstrom, der wiederrum das Resonanzfell zum Schwingen anregt.


    2. Schlagfelll gedämpft: Gleiche Prozedur, nur, dass das Schlagfell durch die Dämpfung weniger stark schwingen kann, somit weniger Luft bewegt wird und somit automatisch das Resonanzfell - im Vergleich zum ungedämpften Fall - auch weniger schwingt, da es eben nicht mehr so stark angeregt wird. Man kann hier also sagen, dass das Resonanzfell indirekt mitgedämpft wird.


    3. Resonanzfell gedämpft: Gleiche Prozedur, nur das eben das Resonanzfell diesmal nicht vollständig schwingen kann und somit das Sustain zwar verkürzt wird, aber eben nicht in dem Maß wie beim 2. Fall, da das Schlagfell noch völlig ungedämpft schwingen kann.

  • Hallo Hebbe,
    es ist halt schon so, dass die Bedämpfung eines Schlagfelles sich anders auswirkt als die des Resonanzfelles. (siehe oben)
    Die meisten Jazz-Drummer dämpfen nur das Schlagfell oder verwenden ein vorgedämpftes Fell wie z.B. Powerstroke.
    Der grossartige Jazzer Jeff Hamilton verwendet auf seiner 18 x 16" Bassdrum nur einen dünnen
    Filzstreifen von 10 x 3" (ca 25 x 8 cm) aufgeklebt ca 4" (10 cm) über dem unteren Rand.
    Seine Bassdrum (mit beidseitig Fiberskyn 3 FD Fellen) klingt hervorragend.
    Keep swingin'!

    ol'pete

  • Das ist ja die Frage…


    Physikalisch kann ich das nachvollziehen nur in diesem Maße fand ich das heute schon recht erstaunlich. Ist es möglich, dass die Länge der Bassdrum hier ein ausschlaggebender Faktor ist? Ich habe bisher immer 20/18 x 14 BDs mit Streifen gedämpft. Ein Unterschied war immer hörbar allerdings halt nicht in diesem Umfang.

  • Zitat

    Der grossartige Jazzer Jeff Hamilton verwendet auf seiner 18 x 16" Bassdrum nur einen dünnen
    Filzstreifen von 10 x 3" (ca 25 x 8 cm) aufgeklebt ca 4" (10 cm) über dem unteren Rand.

    Danke für die Info Pete. Hab natürlich gleich nach nem Foto gegoogelt, aber leider nix gefunden. Klebt er das innen oder aussen, da 4" unterhalb dem oberen Rand auf Beaterhöhe ist, wohl eher innen?

  • Meistens werden die Filzstreifen auf der Innenseite der Felle montiert.
    Dadurch wird das Schlagfell sofort vom Filzstreiefen gedämpft, kommt als garnicht erst zum Schwingen.
    Das Resofell wird durch die, vom Schlag aufs Schlagfell, bewegte Luftsäule zum Schwingen angeregt, geht nach vorne, vom Filzstreifen weggedrückt und wird erst beim Zurückschwingen von diesem abgebremst.
    man könnte also mal versuchen, den Filzstreifen am Schlagfell von aussen zu montieren, dann würden theoretisch beide Felle erst beim Zurückschwingen abgebremst.

  • Ist es möglich, dass die Länge der Bassdrum hier ein ausschlaggebender Faktor ist?


    Die Länge der Bassdrum hat natürlich einen Einfluss hierauf, weil, je tiefer die BD ist, mehr Luft in Bewegung gesetzt wird. Ist ja auch logisch. Wie stark aber der Unterschied im Sustainabfall zwischen einer 18x16 und einer 18x14 in Realiter bzw. mathematisch ausgedrückt ist, kann ich nicht sagen, da ich keine 18er BDs für solch einen Vergleich da habe. (Spiele 16er, 20er und 22er... muss reichen. ;) )


    Zum Restlichen haben die anderen ja schon die Antwort geliefert. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Nicht zu vergessen dass ein Filzstreifen auch die Fellauflage an der Gratung beeinflusst.


    Bzw. faktisch eine schlechte bzw. beschädigte Gratung "simuliert" und den Kontakt des Fells mit dem Kessel deutlich verschlechtert. Das mag mancher für übertrieben formuliert halten, aber fast jeder kann das erkennen am diffizileren Tuning und extremeren Faltenwurf der oftmals bei Filzstreifenverwendung auftrit, insbesondere wenn man seine Bass tonal gerne recht tief stimmt bzw. stimmen will.


    Aufgrund der massiven Dämpfwirkung von Filzstreifendämpfern in Zusammenhang mit dem deutlich bis radikal verschlechterten Kessel-Fell Kontakt brauchen wir hier eigentlich keine Laufzeiten von Luftsäulen etc. als Erklärungsansatz zu bemühen ;) . Die Filzstreifen sind hier die Haupt-Ursache!


    Den Effekt des "muffigeren" Sounds und fehlenden "Sustains" kann man natürlich wieder zurechtbiegen, wenn man die Bass in Amibence-lastigeren Umgebungen musikalisch einsetzt. Aber wer baut schon Räume um sein Drumset mit dem architektonischen Ziel "Klang-Defizite" des Kits zu kompensieren? :D


    Zitat

    deshalb ist der eingeklemmte filzstreifen die mit abstand schlechteste lösung zum dämpfen.


    Bis auf 1-2 kleine Ausnahmen.
    1.) Jene Drummer, die unbedingt gewisse "muffigere" Retro-Sounds der Bass simulieren wollen. In diesem Spezialfall kann es natürlich mal Sinn machen. Verboten ist sowieso überhaupt nichts.


    2.) Es gibt durchaus ab und zu Drummer die aus spieltechnischer-Gewohnheit den Filz mögen. Er hat (insbesondere wenn beim Schlagfell angebracht) durch seine sehr kontrollierende! Wirkung auf das Fell bzw. dessen Schwingungsverhalten auch letzlich eine gewisse Wirkung auf das Verhalten des Schlegels bzw. den Rebound. Das schätzen manche Drummer bzw. mancher fühlt sich dadurch spieltechnisch wohler bzw. erlebt den Kickbeater als etwas besser kontrollierbar (freilich subjektiv) bzw. erlebt einen sehr speziellen Reboundeffekt! (der ursächlich auf den Filzstrweifen zurückgeht)


    Gleichwohl meide ich persönlich die Teile seit Jahrzehnten wie der Teufel das Weihwasser :D . Voraus ging allerdings eine wahnsinnige :D Experimentierphase im Lebensalter zwischen 14- 20 bei der unendliche Varianten durchgespielt wurden. Ein Filzstreifen pro Fell, 2 pro Fell, Position mittig vs. Position ganz unten, Position ganz oben, dünne Filze, dickere Filze, Filze schmaler vs. Filze breiter. Damals wurde unendlich viel angeboten. Für mein Verständnis heute war das rumgebastel vcn mir: vergeudetete Zeit :D .


    edits: only Rechtschreibung

  • Kann es sein, das die Bedämpfung von nur einer Seite, abhängig davon welche ich verwende, zu solch unterschiedlichen Ergebnissen führt?
    Habe ich vielleicht eine Fehler gemacht?


    Ja, das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern typisch.


    Du änderst ja schliesslich die Massenverhältnisse in dem schwingenden System.
    Je nachdem an welcher Stelle die zusätzliche Masse eingebracht wird und je nachdem, wie die tonalen Verhältnisse sind, entwickelt sich das Sustain.


    Hinzu kommt das von Gerald beschriebene Problem der unebenen Gratung.


    ...Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht verschiedenste Dämpfungen auszuprobieren. Das ist meine Lösung, mit der ich nun nen Sound hab' mit dem ich sehr zufrieden bin :)


    Genau so ist es richtig: selbst intensiv ausprobieren und am Ende eine Lösung, die genau das bringt, was Du haben wolltest - und du hast auch noch viel dabei gelernt.

  • Hi Hebbe,


    wie hast du den Filz befestigt?
    Ist das so ein Filzgleiter-Dingens, das man sich zurechtschneiden kann mit Klebefläche auf der Rückseite oder hast du normalen Filz mit doppelseitigem Klebeband verwendet?


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • wie hast du den Filz befestigt?

    Das ist ein Stagg Filzstreifen (Bezug über ST Drums). Zuerst hatte ich nur die Enden der Filzstreifen (ca. 2 cm) mit Doppelklebeband befestigt. Das hielt aber nicht sehr lange. Der 2. Versuch war eine Doppelklebeband über die komplette Breite und Höhe der Filzstreifen. Bis jetzt hält es und es macht auch nicht den Eindruck, dass es sich kurzfristig löst. Ich meinte zu hören, dass die Dämpfwirkung der nur teilweise geklebten Streifen größer ist als die der vollflächig verklebten. Um diesen Höreindruck zu kompensieren, kam dann noch der 4. Streifen (Schlagfell oben quer) dazu.


    Sowas gibts übrigens von Aquarian schon fix fertig zu kaufen


    Das kenne ich (von der Website) und hätte es mir um ein Haar auch bestellt. Bin aber mit dieser Lösung, glaube ich, besser bedient, weil ich mich an den Sound "rantasten" konnte. Im Nachhinein scheint mir die Fläche auf der das Aquarian Fell bedämpft ist recht groß und ich denke ein entfernen des Filzes dürfte nicht möglich sein.

  • Ich weiss gar nicht, was ihr so gegen Fellstreifendämpfer habt :D
    Es macht einen typischen, charakteristischen Sound. Wenn man genau den haben will, dann benutzt man das und kümmert sich einen Kehricht um Fellauflagekanten etc.
    Ist doch das gleiche Thema wie gezieltes Verstimmen von Trommeln, um bestimmte Sounds zu kreieren.
    Bei meiner 16" Bassdrum klebe ich z.B. gnadenlos mit Filzstückchen und Gaffa das Schkagfell nach gusto ab und hab als Reso nur ein schwarzes vorgedämpftes Fell. Macht für mich genau den richtigen Sound für das kleine Ding.
    Bei meiner 20" BD benutze ich auch mal gerne Fellstreifen vorne und hinten, wenn ich sie geschlossen spiele.
    Das gibt den Old School Retro Sound und fühlt sich auch noch gut an, wie ich finde.
    Im Prinzip ist alles erlaubt,mwas zum gewünschten Sound führt, also auch abgeklebte Felle, Fellstreifen und sogar Pinstripes :D

  • Hier ist mal ein Video mit Jeff auf dem man sehen kann wie Jeff die Bassdrum dämpft.
    Ich persönlich spiele eine 16x14er Bassdrum und dämpfe das Schlagfell mit einem Kleinen
    Handtuch welches ich aufgerollt zwischen Fuma und Bassdrumfell lege. Beide Seiten
    Ambassadors und das Resofell ist nicht gemäpft. Alles schön offen eben :D



    https://www.youtube.com/watch?v=YdvIZTjpMJM

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!