Tonunterschied mit Ohrenschutz

  • Hallo,


    wenn ich einen Kapselgehörschutz anziehe verändert sich der Ton meines Sets. So gefällt mir der Ton besser. Ich würde diesen Ton gerne auch ohne Ohrenschutz haben. Er ist wärmer und crisper. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Dank für eure Hilfe

  • Hi,


    ich habe schon mehrere Jahre den Tinitus. Auftritte, Disco, Feste usw. sind Gift für meine Ohren. Deshalb schieb ich mir zum Üben diese orangenen Stöpsel von Uvex in die Ohren und oben drüber Mickymäuse. So werden alle Obertöne genommen und das Set klingt ein wenig wie abgenommen ;)

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Ja du hast mich rihtig verstanden. Das, was mir eigentlich gefällt, ist dass die Snare crisper tönt. Aber dieses Ergebnis bekomme ich mit dem Dämpfring nicht

  • Dieses Phänomen ist hier schon häufiger beschrieben worden!


    Auch ich mache es so:
    Alpine Music Safe + Peltor Mickey Mouse


    Snare tönt super crisp und die Toms sowie Bd klingen nach 1A Mix, nur eben viel leiser. TRAUMHAFT!!!!

  • Das hat nicht in erster Linie was mit Stimmen zu tun.
    Gehörschutz dämpft einfach nicht linear, vor allem die hohen Frequenzen verschwinden. Das macht den Sound viel wärmer, weil die tieferen Töne übrig bleiben. Da verstecken sich die schönen Trommel-Grundtöne und das Sustain derselben. Da wird aus Kick-Kick-Patsch-Platsch schön WUMM WUMM..;)

  • Wenn du diesen Ton ohne Gehörschutz haben willst, dann willst du auch einen Tinnitus! Ich sage das deshalb, da du ohne Gehörschutz dir dein Gehör (das Wichtigste für einen Musiker :!: ) kaputt machen wirst. Also was spricht dagegen einfach den Gehörschutz aufzubehalten und den Sound zu geniesen? ;) Und sollte es irgendwann mal an Aufnahmen gehen, dann kannst du ordentlich am EQ drehen und hast diesen Sound im Handumdrehen.
    Ich persönlich finde den Sound mit Kapselgehörschutz absolut beschissen. Einen solchen Sound kann man mit jedem Schrottschlagzeug erzeugen. Ordentlich Zeugs in die Trommeln, am Besten mit defekten Gratungen, stopfen, alte verranzte Felle nehmen und gut ist. :D ;)
    Was ich allerdings nicht sagen würde ist, dass meine Snare crisp unter dem Gehörschutz klingt. Für mich ist das einfach muffig und charakterlos. Da kann ich wirklich kaum noch Unterschiede zwischen meinen verschiedenen Snares hören, wenn ich sie halbwegs gleich stimme. Gerade die Obertöne machen doch sehr viel vom Charakter einer Trommel aus. Und bei crisp denke ich an reichlich Attack, eher wenig Bass und reichlich Mitten und auch Höhen.

  • Ich denke der Effekt besteht darin, daß Unfeinheiten stark kaschiert werden.
    Ähnlich wie bei E- Sets(jeder Schlag "klingt" perfekt..).
    So ma technisch gesehen...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo,


    ein Anfänger mit guten, aber wenig geschulten Ohren, ein halliger Raum,
    ein schlecht gestimmtes Set, da ist - und da spreche ich aus Erfahrung -
    ein brutaler Gehörschutz eine Wohltat.


    Ich höre leider immer noch relativ gut und das liegt daran, dass ich den
    Klang meines Sets anhand von Aufnahmen beurteile.
    Der Rest interessiert mich nicht, entscheidend ist, was hinten heraus
    kommt. Deshalb trage ich die verschiedensten Gehörschütze und stimme
    mein Set definitiv nicht so, wie es abgenommen klingen würde und ja,
    es klingt mit jedem Gehörschutz teilweise komplett anders.


    Übrigens klingt es auch in jedem Raum anders und die Snare Drum kann
    ich sowieso dauernd nachstimmen. Die verändert ihren Klang sogar beim
    Spielen.


    Ohne Gehörschutz ist mein Set bullenlaut, das will ich nicht meinem
    Feind zumuten (obwohl ...). Je größer und gedämpfter der Raum ist,
    umso mehr klingt es dann angenehm.
    In einer kleinen Bude wird es immer komisch klingen, ein Klangkörper
    braucht Raum.


    Grüße
    Jürgen

  • Was heisst hier eigentlich "crisp". Ist das Weinsprache für Trommeln?
    Erdiger Anschlag mit beerigem Sustain und den Obertönen von Dörrfrüchten?
    CRISP.
    Ich muss das mal auf der Tastatur zergehen lassen.
    CrrriiisssP.
    Wenn ich mich zwinge, mir etwas darunter vorstellen zu müssen dann denke
    ich an Chips die ich mit aufgesetztem Gehörschutz/Motorradhelm esse.
    Mit Glühbirnen würde das vermutlich auch gehen...
    Aber das eine Trommel bei aufgesetztem Gehörschutz knusprig klingt?
    Ich weiss nicht.
    ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ... und wie bei so vielen unserer Threads zuvor: Die meisten unter uns wünschen sich doch insgeheim einen Sound, den sie von irgendeiner geliebten Scheibe (äh ... Download) kennen. Und es fällt schwer, anzuerkennen, dass ein akustisches Schlagzeug, insbesondere in einem muffigen Proberaum statt einem speziellen (und teuren) Studio, einfach s-e-h-r anders klingt.


    Auch mein Eindruck ist, dass es sich unter Gehörschutz ein wenig mehr "EQ-ed" bzw. produziert anhört, weil es ungleich mächtiger klingt. Mir geht der Sound aber wg. der fehlenden Obertöne schnell auf die Nerven. Und das letzte Attribut, das mir zur Snaresound unter den Mickymäusen einfiele wäre "Crisp". Das von HOHK angeführte "Mumpf" trifft's für mich perfekt. Tja, so unterschiedlich die Geschmäcker.


    Gruß
    Hajo K

  • Hi,
    also als "crisper" würde ich das, was von der Snare durch den Kopfhörer (KAT KTUI26) kommt nicht bezeichnen.
    Eher klingts...beschnitten / reduziert...aber das kann durchaus ganz cool klingen.
    Ich verstehe aber was der TS meint.


    Viele Mikros brauchts eigentlich nicht zum Üben.
    Ich habe lediglich ein Mikro von vorne über der Bassdrum das reicht eigentlich, die Stelle gibt ein gutes Summensignal.
    Für nen besseren Monitorsound kann dann optional noch eins zwischen Snare und Hihat.
    Das Proben ist so echt viel entspannter.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Wenn dir der Sound mit Gehörschutz gefällt, da würde ich mich an deiner Stelle sehr glücklich schätzen. Denn der Sound gefällt dir besser UND du schützt dein Gehör. Das ist eine asstreine Win-Win-Situation.
    Die meisten Drummer haben das Problem, dass es genau umgekehrt ist und müssen dann viel Aufwand (Mikros, Kopfhörer etc...) betreiben, damit ihnen der Sound mit Gehörschutz gefällt.


    Also glücklich schätzen und Spaß am drummen haben! :thumbup:


    Grüße Marcus

  • beim spielen auf meinem akustikset ist mir der klang, von meiner position aus gehört, sehr wichtig, da die mikros ihn ja annähernd auch so transportieren.
    die abmischerei ist allerdings für mich ziemlich nervig.


    im proberaum dagegen, mit der band zusammen, bin ich mit dem nahezu perfekten und jederzeit regulierbaren sound des e-drums hochzufrieden. für die basisspuren ist das eine feine sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!