Neue Felle

  • Ich bin nur verwirrt, weil Leute mir sagten, ich soll sofort neue Felle kaufen, da Felle auf neuen Schlagzeugen nicht sehr gut sind.


    Es wird immer Menschen geben, die anderen ganz genau sagen, was sie "sofort" tun sollen. Man muss ja nicht drauf hören... ;)


    Was mich noch interessieren würde: In welchem Verhältnis hast du denn Schlag- und Resofelle gestimmt?

  • Moin
    Grundsätzlich sind Felle "Verschleiß-/Verbrauchsmaterial" . (Punkt) Egal ob ein 200 oder 2000 € Set.


    Zitat

    Ein Austausch der Werksfelle bringt auf jeden Fall was.


    Wenn da ProTone drauf sind nicht unbedingt, das Set ist von Weihnachten.


    Nichts was du nicht mit Moongel, Dämpfungsringen oder Gaffa erreichen kannst.


    Das braucht man wenn man nicht stimmen kann und einen Schuldigen sucht wenn's kacke klingt, nicht bei neuen Fellen.
    Vorausgesetzt man kann "richtig" stimmen, siehe Beitrag von Der Kritische ;)

    Zitat

    Ich für mein Teil hab billige Millennium als Resofelle, weil mir persönlich das so völlig reicht und ich mit dem Ton zufrieden bin!


    Schon klar, du gehst bestimmt auch in den Wald und machst dir deine Stöcke selber. Ich fassed nich . . . :pinch:


    Damit lernt man nicht Stimmen und bis man das Teil verstanden hat kann man es auch ohne ;)


    Es wird immer Menschen geben, die anderen ganz genau sagen, was sie "sofort" tun sollen.


    Hier ist so einer :) Und der sagt: "Suche benutzen und lesen". Hat noch keinem geschadet und schon Viele viel weiter gebracht :thumbup:
    Ach ja, ca. 18.00 Uhr der Hinweis auf ein Video welches du dir ansehen solltest/müsstest. Das dauert ca. 1Std 35Min.
    Das heist in ca. 5Min ist das Video rum und du hast ja dann alles verstanden, . . . oder hat dich Etwas abgelenkt/abgehalten ? Dann fang noch mal von vorne an mit guggen, es hilft dir ungemein weiter :thumbup:

  • Auf deinem Set sind sicher Remo Felle made in China.


    Wenn du neue kaufst lohnt sich das sicher.


    Remo Ambassador od Emperior machen den Sound wärmer und weicher!


    Kauf eins fürs 10er Tom und Teste, wenns passt kaufe nur die Schlagfelle


    für Toms und Snare. Dann bist du bei 70 €.


    Resofelle würde ich lassen.

  • Damit lernt man nicht Stimmen und bis man das Teil verstanden hat kann man es auch ohne

    Vielleicht liest du erst einmal meinen Beitrag richtig. Dann bemerkst du vielleicht, dass ich nicht empfohlen habe, das Gerät zu verwenden, sondern auf die Tabelle verwiesen habe, die Anfängern (Set zu Weihnachten bekommen) eine Orientierungshilfe geben kann, in welchem Verhältnis Schlag- und Resofell aufeinander abgestimmt werden können und welche Wirkung damit erzielt wird.


  • Einspruch.


    Ob es Chinafelle sind, wissen wir nicht.
    Daher auch nicht, ob Ambas wärmer wären.
    Emperors dürften etwas Wärme bringen, ja.
    Bis 10 Zoll würde ich trotzdem 1-lagige nehmen. Ich wette das 10er klingt noch am besten so wie es ist?
    Chinesische Resofelle wären unter Umständen noch übler.
    Den größten Unterschied bringt, zu wissen, was man tut. Dazu gehört vorrangig das Stimmen, auch wenn man es schon mal mehrere Stunden versucht hat.


    Und wie möchte der Herr die Tabelle umsetzen, . . . ohne das Gerät ?(


    :D

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hi,

    Ein Austausch der Werksfelle bringt auf jeden Fall was. Die sind meines Wissens nach bei solchen Einsteigerprodukten nichts Besonderes.

    ja, das les ich immer wieder. Und frag mich dann folgendes: Bei Einsteigerprodukten sitzen ja auch Einsteiger davor. Ob die den Unterschied hören? Und ob sie ihn hören, obwohl sie noch einsteigermäßig stimmen (nämlich entweder gar nicht oder noch nicht so toll)?


    Ich hab auf meinem ersten Set zwar gute Felle drauf gehabt, aber ich hatte keinen Schimmer und war froh, mit dem Ding insgesamt klarzukommen.


    Daher nochmal TIMlo: Wenn Du erst seit Weihnachten Erfahrung mit Stimmen hast, würd' ich erstmal mit den aktuellen Fellen herumexperimentieren. Da geht noch einiges! (Ich hab genau durch den vom "Kritischen" empfohlenen Film stimmen gelernt! Der Film lohnt.)

    Erst danach würde ich *für ein Tom* mal ein paar Felle zum Test kaufen, dann setzt Du nicht gleich die volle Summe in den Sand, wenn die Doppellagigen (oder coate oder ...) nix für Dich sind!


    Ich würd' erstmal viel spielen und viel stimmen statt viel kaufen. ;)
    Gruß
    Hajo K

  • Ja gut mit dem stimmen habe ich mich jetzt schon einige Stunden beschäftigt.
    Ich wollt nur wissen, welche Felle ich brauche für meinen Stil den ich Spiele, kaufe kann ich die ja dann immer noch.


    Auf den Fellen steht made in china.


    Die Idee, Felle für eine Trommel zu kaufen hört sich ganz gut an, werd ich vermutlich dann mal machen.
    Frage noch: Resofell bei BD dann später behalten oder neues kaufen; passend zum powerstroke 3

    Einmal editiert, zuletzt von TIMlo ()

  • Ich spiele sehr viel zu Rap und HipHop, aber auch so zu Popmusik - Rock.


    Man kann nicht abstrakt sagen, welche Felle zu deinem Stil passen.
    Am besten mal ausprobieren, hinhören bei anderen, etc.
    Vielleicht lieber E-Drums.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk



  • Ich Halte mich jetzt mal ganz lässig zurück und denke mir meinen teil Josh!


    Jeder hat seine eigene Meinung und eigenen Geschmack! Wieso sollte ich also andere teurere felle aufziehen, wenn ich mit den, die ich drauf habe voll und ganz zufrieden bin und bei diesen ohne dämpfen und ohne Hilfsmittel den Ton habe den ich will!


    Da fehlt mir der Sinn! Wenn andere teures equipment brauchen dann soll das jeder für sich selbst entscheiden!


    Und auch der Fragesteller hat hier gefragt und ich habe versucht ihm zu erläutern das er das selber wissen muss, ob und was er neu kauft! Und womit er sein gewünschtes Ergebniss bekommt!

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi,

    Ja gut mit dem stimmen habe ich mich jetzt schon einige Stunden beschäftigt.

    gut! Wenngleich ich nicht in Stunden, sondern zumindest in Monaten zählen würde. ;) Soll heißen: Ausnahmetalente mal ausgenommen, brauchen die meisten Drummer viele Monate, bis das Drumset halbweg klingt und nochmal viele Monate, bis sie's je nach Raum und Vorhaben stimmen können. Aber Du bist ja gut unterwegs und sehr interessiert!


    Die Frage nach dem BD-Reso hab ich nicht verstanden. Nur ... wie gesagt ... insbesondere die BD-Felle sind so teuer, dass ich da Experimente erstmal sehr vorsichtig angehen würde. Hast Du einen Lehrer? (Das wäre meine erste Anlaufstelle.) Sonst vielleicht ab in einen guten Drumladen mit netten Verkäufern (und zu einer Zeit, wenn wenig los ist): Wenn Du nett fragst, zeigen die Dir nämlich an den ausgestellten Sets vielleicht ein paar spannende Fellkombinationen.


    Ich spiele seit Jahren eine "klassische" Kombination aus Remo Powerstroke 3 Schlagfell und PS3 Ebony Reso mit (glaub ich) 5 Zoll-Loch. Klappt bei mir für eine ganze Reihe von musikalischen Genres.


    Viel Erfolg bei der Fellwahl,
    Hajo K

  • Vielen Dank Hajo für deine Antwort :)


    Wie gesagt ich habe schon viel rumprobiert und bei den Toms habe ich auch nen ziemlich guten Ton für mich gefunden, nur die Snare und 3. Tom ist ein bisschen schwierig.


    Das BD-Felle teuer sind, ist mir auch schon aufgefallen, deshalb wollte ich mal hören, was es da so gute Kombis gibt.
    Der nächsten Laden ist eine Stunde Autofahrt weg und ich hab kein Führerschein :(

  • Hi Timio,


    ich spiele das gleiche Schlagzeug und muss sagen, das ich mit den einlagigen Werksfellen von Remo einen Sound hinbekommen habe, den ich mir so vorgestellt habe. Sehr tief gestimmte Schlagfelle, die Resofelle jeweils höher gestimmt und zusätzlich noch mit Moongel gedämpft. Nicht so trocken und tot wie mit Pinstripes, aber auch nicht mit paukenartigem Sustain. Die Dinge jaulen schön kontrolliert und den Plan teuren Ersatz zu kaufen habe ich erstmal auf Eis gelegt.
    Du musst ausprobieren, notfalls bis der Irrsin an die Tür des Proberaums klopft - es lohnt sich das Schlagzeug ein wenig zu "verstehen".
    Mir half da ein wenig Input von Herrn Vesper (Video)
    https://www.youtube.com/watch?v=KktrVrrFTiY

  • Das braucht man wenn man nicht stimmen kann und einen Schuldigen sucht wenn's kacke klingt, nicht bei neuen Fellen.
    Vorausgesetzt man kann "richtig" stimmen, siehe Beitrag von Der Kritische ;)

    Ähem ... hüstel ... pardon, das ist Bockmist. Es gibt genügend Hobby- und Weltklassedrummer, die durchaus ihre Sets genau zu stimmen vermögen, aber dennoch bewusst Moongel und andere Dämpfmaterialien einsetzen, um einen ganz bestimmten Klang zu erzielen. Oder sind Musiker wie Ringo Starr, Keith Carlock, Jojo Mayer, Ash Soan, Mark Schulman, Steve Gadd, Danny Gottlieb usw. etwa unfähig ein Drumset zu stimmen?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ob es Chinafelle sind, wissen wir nicht.
    Daher auch nicht, ob Ambas wärmer wären.
    Emperors dürften etwas Wärme bringen, ja.

    Ich hatte beide Exports (foliert und lackiert ) bei mir im Raum. Fellwechsel, besonders auf den Toms und der Snare birgt auf jeden Fall eine Menge Klangpotential. Davon habe ich auch Hörbeispiele als Beweis. :D Ob jetzt Amba oder Emperor und vergleichbare Konsorten liegt am Geschmack. Funktioniert beides sehr gut. Stimmen lernen dauert leider etwas länger, aber es waren ja schon einige konstruktive Tips dazwischen.


    Schöne Grüße,
    Chris

  • Es gibt genügend Hobby- und Weltklassedrummer, die durchaus ihre Sets genau zu stimmen vermögen, aber dennoch bewusst Moongel und andere Dämpfmaterialien einsetzen, um einen ganz bestimmten Klang zu erzielen.


    Ja, dem wiederspreche ich auch gar nicht. Denn diese Herren wissen zu 1000% wie und warum sie das tun, was sie tun. Sonst wären sie nicht Die, die sie sind ;)
    Mir ging es zunächst nur um die Anregung zum Erhalt einer guten Stimmung, "ohne" technischen Beistand, durch probieren, hören, verstehen und lernen (willkürliche Reihenfolge ;) ).
    Von mir aus soll er irgendwelche Pellen draufschrauben, 2 bis 3-lagig (vollflächig, gaaanz wichtig) Gaffa drauf bappen und dann motzen, das ihm niemand das Ding mit dem "Zentrieren" gesagt hat :rolleyes:
    Kaffee is fertig . . .

  • ..will auch eine tasse... :D



    hallo tim,


    das mit dem stimmen will gelernt sein, da brauchst du ein gutes gehör.
    wenn du einen lehrer hast, frag den, wenn nicht besorg dir einen.

    Für die Basedrum wollte ich mir ein Evans EMAD coated kaufen und als Reso Evans EQ3, hab gehört soll sehr geil klingen.

    ein resofell für eine basedrum gibts nicht, aber für bassdrums gibts welche.
    ob die emad/eq3 kombi wirklich so gut klingt, ist hörensagen. ich hab ein remo werksfell auf der bassdrum, klingt so
    gut, kein bedarf zu wechseln. also selber testen!!!
    was meine "vorschreiber" gesagt haben, stimmt .
    stimmen muss man üben, ich kann`s immer noch nicht richtig, denke ich...
    ich kann sehr gut nachvollziehen, das du gut klingen willst, aber eine pauschale gibts nicht hab ich
    lernen müssen. felle selbst ausprobieren ist die beste methode, aber nicht billig.
    es gibt schlagzeuger, die nur eine spannschraube zum stimmen nutzen...
    felle mit, gaffa, persil und pepsi cola zu "veredeln" geht auch, wenn man das will..


    hab auf meiner snare ein aquarian tc, da ist nichts gedämpft, klingt nicht schlecht, aber immer noch nicht
    mein traumsound. werde am sonntag biss`l dann schrauben.


    hier im forum gibts ne menge cracks, die sehr gut mit ihren instrumenten umgehen können. hab schon viel
    hier gerlernt. mach dich nicht verrückt, das wird, das dauert eben etwas.
    nimm die tipps hier ernst, filtere das raus, was du denkst, was gut für dich ist, und teste das.


    mfg 8o


    ps: musizieren ist nicht billig, und ohne ausdauer und geduld nicht möglich. :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!