Schlagzeugspielen im Alter - Will man das wirklich?

  • Am besten ist, der Thread wird umbenannt in:
    Der Horror: Schlagzeugspielen im Alter
    vielleicht noch mit dem Hinweis, das man beim drummen vorzeitig altert.


    Das schreckt den Nachwuchs ab und wir Alten bleiben die Kings. :thumbup:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • ...



    EDIT: Um Jürgen, nachdem er seinen Beitrag editiert hat, nicht doof da stehen zu lassen, habe ich das hier ihm zuliebe wieder rausgenommen.
    :)



    @burned destroyer: Und ich verabscheue ihn. Das sieht so 80er Jahren "Europe"-mäßig aus... Igitt... :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • wer jung ist, rockt und wer alt ist, jazzt ;)


    Jeder soll doch das spielen, was er am besten kann. Altersunabhängig.


    Wenn ein Rockstar nach 30 Jahren wieder aus der Senke auftaucht und seitdem keinen Stick in der Hand hatte, klingt das natürlich meist nicht so toll.


    Ansonsten bin ich dafür so lange zu trommeln bis man den Stick abgibt.

  • Zitat

    Schlagzeugspielen im Alter - Will man das wirklich?


    Gegenfrage; Pimpern im Alter, will man das wirklich? Der Pharmaindustrie nach will man das wie bekloppt. Nur ist Poppen halt populärer als das Trommeln im Alter, sonst würde man im gut sortierten Instrumentenfachhandel auch gewisse Pillen finden. In dem Raum mit dem dicken Vorhang.


    um auf die Frage zurückzukommen: ich will das wirklich.


    Ich möchte auch lieber am Schlagzeug sterben als im Bett.


    Ich stimme mit Vorbehalt zu! :D


    Der Mann, der ab und zu an Proben für mich einspringt ist 76 Jahre alt und rollt immer noch wie eine verd... Dampflok. Ich mach mir da ernsthaft Hoffnungen, dass ich das in dem Alter auch noch kann. Sofern ich nicht vorher die Sticks abgebe. Den Löffel wegleg. Den Pickel verworfen habe. Und nicht mehr einkaufen gehen muss. Yay! Das Alter ist wie andere schon bemerkt haben kein Grund, diesen wunderbaren Sport aufzugeben. Man muss nicht mit 60 noch irgendwelche Blastbeats vom Riser runterknüppeln, überhaupt ist Trommeln ja kein Wettkampf. Gesundheitlich kann unabhängig vom Alter immer irgendwas passieren, dass einem die Tour vermasselt. :|


    Was mich mit meinen zarten 38 Jährchen anbelangt; ja, ich merk's. Gerade jetzt, in dem Moment. Ich habe am Samstag mein Set komplett einmal gezügelt und zwei andere Sets beiseite gestellt. Das Preis/Leistungsverhältnis davon ist unübertroffen gut, ich hab höllische Rückenschmerzen und muss mich in Zeitlupe bewegen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich falsch gehoben habe. Oder daran, dass die eine oder andere Bandscheibe so langsam zu Staub zerfällt. Mein Dottore wird's mir dann schon unter die Nase reiben; "Jaja, sie sind halt auch schon über 30, da is nix mehr mit Bäumen ausreissen. Blablabla...". Schon klar, und jetzt schreib bitte mal 10 Massagen auf Kasse bitte...


    Aber, ich geb da nicht auf. Nix da. Das Alter kann mich mal. Von mir aus triolisch und kreuzweise. :evil: Der Rest soll die verdammte Schulmedizin und Manitu wieder geradebiegen. Die blauen Pillen hat man auch erfunden, damit 80 Jährige wieder auf die Mutti kommen. Also macht mal was, dass ich mit 80 noch hinter's Set komme. Ihr habt noch 42 Jahre ab jjjjetzt!


    Und hey, wer denkt, man könne im Alter nicht mehr besser werden;


    Bernhard Purdie


    Hut aufsetzen, Hosenträger strammziehen und mal so richtig schön das Set durch...äm...spielen. Ich freu mich drauf. :love:

  • mit bald 51 freue ich mich aufs Proben und die Gigs.
    Obwohl ich mein Buchen-Phonic langsam zu schwer finde... Vor allem mit der guten Phonic Hardware...
    Aber mit weniger Zeugs am Start gehts, muss ja nicht mehr die komplette Ballerburg mit Beckendschungel sein!
    5-pice und Beckenwald reicht auch für Coverzeugs!

  • https://www.youtube.com/watch?v=Na4bMlYTe0s


    Müsste da 59 sein jetzt.
    Also machbar ist das.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Und hey, wer denkt, man könne im Alter nicht mehr besser werden;
    Bernhard Purdie
    Hut aufsetzen, Hosenträger strammziehen und mal so richtig schön das Set durch...äm...spielen. Ich freu mich drauf.



    voll geil. :thumbup:
    was mir aber gleich aufgefallen ist: dem sein Set ist noch nicht geschrumpft wie meines und der ist immerhin 24 Jahre älter 8|
    naht das Ende schneller als ich dachte :D

  • wer jung ist, rockt und wer alt ist, jazzt


    Hahaha, gar nicht so falsch :D


    Nach ca. 25 Jahren Pause bringen mich Stücke von früher (Hard Rock/Metal) nicht nur dermaßen an meine Grenze, sondern auch in Richtung Herz-/Lungen Wiederbelebung am Ende ein paar hintereinander gespielter Tracks.
    Abgesehen davon "denke" ich zuviel, wo es früher von alleine lief...der Zahn der Zeit, zu wenig Übung in den langen Jahren der Enthaltsamkeit.



    Was ich aber viel interessanter finde, am Schlagzeug sitzend langweilt mich dieser Rock/Metal Kram, obwohl ich immer noch (mit 48Jahren) gerne diverse Festivals abgrase (Rock Hard in 10 Tagen :) ). Hören ja, spielen nein!
    Erfüllung bringt mir nun mein immer mehr auf Jazz/Blues getrimmtes Set (Felle/Beckentausch), und leiseres, langsameres und gleichzeitig anspruchsvolleres Spiel.
    Bin wohl im Jazz Seniorenhimmel angekommen... :thumbup:

  • Ich war vor kurzem wieder einmal Dave Weckl live...das erste mal ist schon lange her...und mir kommt vor der wird von mal zu mal tenzendiell besser.


    Uns solange ich sehe was ältere Schlagzeuger so abdrücken (llive selbst gesehen: Billy Cobham, Terry Bozzio, Omar Hakim, Dennis Chambers) ist die Frage ob man im Alter noch Schlagzeugspielen will eindeutig mit JA zu beantworten.

  • Endlich ein Thread in dem Männer über ihre Zipperlein wehklagen können


    Hallöle,


    endlich habe ich den Sinn des Freds verstanden.
    Bei mir ist es leider so, dass ich überall irgendwelche Zipperlein habe, aber am Gerät
    läuft alles geölter denn je, keine Ahnung, woran das liegt, bestimmt ist es die Fußmaschine
    oder der ergonomische Aufbau.


    Vielleicht bin ich mit 47 auch gar nicht alt, eher so scheintot.


    Möglicherweise hat der Herrgott auch den ein oder anderen schon zu sich gerufen,
    mancher steht weit vorne auf der Warteliste und andere werden mit lustigen Zipperlein
    geprüft. Ein gewisser Anteil, der fleißig gebetet hat, ist aber offenbar noch gut im Schuss,
    Gott sei Dank.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, das Geschleppe wird mit den Jahren wirklich nicht besser, "Rücken" hat man immer schneller.
    Von mir persönlich kann ich aber sagen, das ich - je älter ich werde (mit aktuell 47 Jahren) - wesentlich lockerer und abgeklärter spiele.
    Erfahrung macht ruhiger! Mir fällt es jedenfalls immer leichter, mich auf das "wesentliche" zu konzentrieren und mehr Gefühl ins Spiel zu bringen.
    Was die müden Knochen nicht mehr hergeben, kann eine gewisse Lockerheit mit zunehmendem Alter zumindest zum Teil sehr gut ausgleichen.
    Ich habe letztes Jahr Mark "the octopuss" Brzezicki mal wieder live erlebt - der ist nun wahrlich keinen Deut schlechter geworden!

  • Ach Jungs, das Leben hat halt seine Jahreszeiten und so auch das Schlagzeugspiel.
    Es geht beim Trommeln eben nicht nur um höher, schneller, weiter sondern auch einfach nur um Musik machen.
    Und in der Musik gibt es genug Optionen, wunderbare Musik zu machen, ohne dass die Füße 32stel Doublebass Gewitter spielen, während die Hände darüber 16tel Quintolen in 3er Gruppen über die toms rödeln. :wacko: :D


    Was ich merke ist einfach, dass ich heute meist schmunzeln muss, wenn ich eine(n) neue(n) jungen Trommelstar am Firmament sehe, der wieder irgendwelches wildes Zeug spielt. Dann denke ich, ja, das ist das Privileg und das Pflichtprogramm der Jugend, aber mich juckt das nicht mehr so und für mein eigenes Spiel denke ich dann auch, muss/will ich nicht (mehr) machen...


    Ich stehe ja auch nicht mehr auf junge Mädchen, die zwar irgendwie ganz hübsch anzusehen sind, einem dann aber am Ende doch zu wenig Content liefern :D
    Da ist dann plötzlich auch ein ganz anderer Frauentyp interessant 8) :D

  • Ich möchte hier ein paar Beispiele nennen, welche die gestellte Frage, ob man im alter Schlagzeugspielen will eindeutig mit ja beantworten.


    Meine Beispiele beziehen auf Drummer welche live gesehen habe:


    Dave Weckl, 55 Jahre: Den habe ich schon öfters live gesehen…..und mir scheint der Herr wird von mal zu mal besser.


    Billy Cobham, 71 jahre: Respekt!


    Terry Bozzio, 64 Jahre: Beeindruckend


    Omar Hakim, 56 Jahre: Da geht die Post ab


    Dennis Chambers, 56 Jahre


    Simon Philips, 58 Jahre


    Zugegeben, diese Herrn sind jetzt noch nicht uralt, aber eine Verschlechterung Ihres Spiels ist nicht auszumachen…vielleicht nicht mehr so sportlich wie früher, aber niemals schlechter.

  • Ach Jungs, das Leben hat halt seine Jahreszeiten und so auch das Schlagzeugspiel.
    Es geht beim Trommeln eben nicht nur um höher, schneller, weiter sondern auch einfach nur um Musik machen.

    Ich dachte, es geht ausschließlich um letzteres. So kann man irren... :)


    Zitat

    Was ich merke ist einfach, dass ich heute meist schmunzeln muss, wenn ich eine(n) neue(n) jungen Trommelstar am Firmament sehe, der wieder irgendwelches wildes Zeug spielt. Dann denke ich, ja, das ist das Privileg und das Pflichtprogramm der Jugend

    Wie wahr, wie wahr...


    Zitat

    Ich stehe ja auch nicht mehr auf junge Mädchen, die zwar irgendwie ganz hübsch anzusehen sind, einem dann aber am Ende doch zu wenig Content liefern :D
    Da ist dann plötzlich auch ein ganz anderer Frauentyp interessant 8) :D

    Erzähl das mal Silvio Berlusconi und Co. :D :thumbup:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!