Searching the right cymbals

  • Ich such schon seit jetzt ungefähr nem halben Jahr nach den richtigen Becken für mich. War erst sehr auf Zildjian spezialisiert, wobei mir die Z Serie gut gefallen hat. Allerdings komme ich auf die Größen der Becken überhaupt nicht klar. Die passen nicht in mein Setup. Alles so groß. Insgesamt sind sie auch, obwohl ich hauptsächlich rock spiele, etwas sehr laut.
    Da ich generell sets spiele, die clean sind (gleicher Hersteller, gleiche Serie etc.), damit alles schön harmoniert, bin ich also nicht auf der Suche nach Einzelbecken sondern gleich der richtigen Serie.
    Ich brauche:
    - 14er, 16er, 18er crash
    - 10er, 12er splash
    - 14er china
    - 20er ride
    - 2 14er hihats
    - über 13" trash
    - rockigen klang
    - nicht übertrieben laut (schon laut, aber nicht zu krass, dass es nur noch schallt)
    - knackigen attack


    Welche Serie welcher Marke würde meinen Ansprüchen gerecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin ()

  • Zitat

    Original von Maddin
    Da ich generell sets spiele, die clean sind (gleicher Hersteller, gleiche Serie etc.), damit alles schön harmoniert, bin ich also nicht auf der Suche nach Einzelbecken sondern gleich der richtigen Serie.


    Zitat

    Original von Maddin
    Mein Set:
    MMX 22x16 ; free floating snare 14x3,5; ELX Toms 10 12 14 15 ; DR 501C Rack + 2 501 CEs; Eliminator Dofuma
    Das ganze in Black mist!


    Will das jetzt aber nicht grundsätzlich anzweifeln...


    Zu den Becken: Geh testen. Da spielen so viele subjektive Empfindungen mit, blablabla, kannst du in tausenden anderer Threads mit dem Titel "Suche Becken" o.ä. nachlesen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • bassdrum und snare haben immer einen speziellen sound für sich... die müssen nicht mit den übrigen trommeln harmonieren. Bei den Toms ist alles einheitlich, bei meiner Hardware ebenso und bei den Becken möchte ich auch keinen unterschiedlichen Klang.
    Getestet habe ich bereits, zwar nicht alles, aber bis jetzt hat mir noch nicht allzu viel gefallen. Die A Custom serie werde ich mal ausprobieren.

  • Und ich kann für Rock nur die Aveden empfehlen, hab selber nur gute erfahrungen damit ! hab ein 18" Medium und ein 19" Medium...auch geil für noch härteres Zeugs :]


    gruß Jens

  • nee, die aveden hab ich alle ausprobiert, mocht ich überhaupt nicht und auch die größen sind miserabel.



  • Denkst du nicht das deine Wunschbecken nicht ein bisschen zu klein sind für Rock?
    Sieht eher aus wie eine Auswahl für ein Metal-Set.


    "Hey, you spelled Kiss wrong."

  • Gute Nacht!
    Ich spiele eine Kombination aus Zildjan und Anatolian.
    Von zildjan sind aus der A-Custum Serie meine 15", 17" Crashbecken, mein 20 Medium Ride und das 8" Splash. Meine Hi-Hat ist eine K-Master´sound in 14". Von Anatolian kommen das 16er und das 18er aus der Limited One Serie. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich spiele damit hauptsächlich Rock. Hoffe das mein Beitrag irgendwie Konstruktiv ist;-)
    Schönen Gruß
    Johannes

  • jo kuck mal bei Anatolian , ich hab z.B. das 17" Anatolian Limited One und bin superzufrieden damit . Teste die einfach mal , wirst auch beim Preis überrascht sein (hab das 17er für ca. 120 € bekommen.)


    /Beckz

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • anatolian hab ich auch schon ein paar gecheckt... wieder nichts.


    @voodoo:
    ich spiele ROCK nicht unbedingt metal!!

  • moin...


    hmm also ich persönlich würde auch die a-custom serie von zildjian vorschlagen obwohl ich hier die problematik nicht ganz verstehe. erstens mal, wenn du dir wirklich alle becken auf einmal kaufen willst, dann solltest du dir auf jeden fall nen dicken sack geld mitbringen, aber ich gehe mal aus dass du den hast sonst würdest du ja nich hier den thread aufmachen. zum zweiten weiss ich jetzt persönlich nich, was du an den grössen von der avedis serie auszusetzen hast, denn so viel ich weiss bauen die ALLE grössen die es gibt. Ausserdem solltest du dich von dem Gedanken lösen andere zu fragen was gut und was schlecht ist, welche marken gut oder schlecht sind oder was weiss ich. es ist auch nix verkehrt daran verschiedene sachen zu spielen. ich persönlich stehe ja auf zildjian aber finde, dass paiste einfach bessere soundeffekte und vor allem was bells und chimes angeht eine weitere auswahl an solchen becken hat.
    also prinzipiell viel zeit mitbringen und nich auf marken oder preise gucken sondern die ohren benutzen.


    gruss, bibelwerfer

  • Zitat

    Original von Maddin
    @voodoo:
    ich spiele ROCK nicht unbedingt metal!!


    na eben. für rock nimmt man doch normalerweise 17-20 crash, 14 oder 15 hi hat und ein 22-24 ride. na ja ist ja deine entscheidung.
    gruss voodoochild


    "Hey, you spelled Kiss wrong."

  • Voodochild hat ganz recht: das eingangs angepeilte Beckenset ist was nettes für ne Bryan Adams Coverband, aber mit amtlichen Rocksounds ist da nicht viel los.


    Zitat

    aveden hab ich alle ausprobiert, mocht ich überhaupt nicht und auch die größen sind miserabel. [...] anatolian hab ich auch schon ein paar gecheckt... wieder nichts.


    Wie soll man denn anhand solcher Aussagebrocken irgendeine Empfehlung abgeben.


    Z-Customs findest du toll, kannst aber nichts damit anfangen. Soso.
    Du möchtest keine übermäßig lauten Becken, aber einen klasse Rocksound. Gute Rockbecken (Avedis, 2002 etc.) wurden ja hier durchaus schon genannt. Sowas gefällt dir aber offenbar auch nicht.
    Du willst rocken, kommst aber mit Spielzeugtellerchen wie Splashes und Mini-China an.
    Was willst du eigentlich wirklich?!

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • grüßt euch...




    hehe....


    wer sagt erstmal, dass ich alles aufeinmal kaufen will? das hab ich nirgendwo geschrieben.
    Ich finde außerdem nciht, dass die Beckengrößen viel zu klein sind!? Was müsst ihr denn für krank große sets haben bitte? Ein Splash zum Beispiel hört man genauso raus wie ein Crash becken! Das ist einfach ein anderer Klang und eine Frage der Spielweise. Natürlich sind crashes lauter und klingen länger, aber das bedeutet nicht, dass man die anderen nciht hört. Ich hab schon in mehreren Rockbands mit kleineren Cymbalset ups gezockt und das nicht gerade leise. Außerdem will ich ja VORNEHMLICH Rock spielen, muss aber für alle Arten von Musik offen bleiben.
    Je größer, desto mehr Hall hat das Becken auch und genau deswegen sind große die falschen!

    Wo ihr allerdings recht habt, ist die Tatsache, dass ich mich nicht auf euch verlassen sollte bei der Frage ob Sachen gut oder schlecht sind. Das tue ich auch nicht. Ich will lediglich vorschläge hören, die meinen ansprüchen gerecht werden, testen tu ich doch selber!!! Was ich will ist also eine Sammlung an in Frage kommenden Beckenserien, die ich dann ausprobiere. Wo ist das Problem?
    Außerdem hat Avedis NICHT alle Größen die ich brauche.
    Mini-China würde ich ein 14er China auch nicht nennen... Zieh dir Lars Ullrich z.B. rein, der spiel auch 14er Chinas etc. (hört man übrigens extremst gut!!)

  • Zitat

    grüßt euch... hehe....


    wer sagt erstmal, dass ich alles aufeinmal kaufen will? das hab ich nirgendwo geschrieben.


    Kauf einfach die Becken die dir mal in den zahlreichen sets die du gespielt hast gefallen haben - ansonsten spiel Tambourin,wenn dir das besser gefällt. Vielleicht sind Becken einfach nichts für Dich. Und sind ja alles andere Sounds, und einfach ne Fage der Spielweise;)...


    ______________________
    Ufip Class
    Paiste Dark Energy
    Pasite Signature Line

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • und wenn du dann DIE idealen zymbeln aus einer serie gefunden hast,sag mir bescheid. ich such erst 20 jahre. im modern drummer war vor jahren mal ein schöner artikel zu dem thema, vielleicht findest du den. englisch kannste ja offensichtlich. und wenn de gerade beim finden bist : eierlegende wollmilchsau und perpetuum mobile kannste dann ja gleich mitfinden.






    stay tuned



    matz™

  • Zitat

    Original von matzdrums
    und perpetuum mobile kannste dann ja gleich mitfinden.


    ehhh....Moment....wer will mir da meinen Nobelpreis und den unendlichen Reichtum vor der Nase wegschnappen :P


    Grtz


    Seb


    *Klausurvorbereitungskoller

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!