Gibt's was besseres als Sonor Hilite?

  • Hallo Freunde des Trommelns


    Schon seit einer gefühlten Ewigkeit besitze ich ein Sonor Hilite Set in folgenden Grössen: 14", 12", 13", 16" und 22". Es ist sehr schwer für mich, einen adäquaten Ersatz dafür zu finden.
    Da ich auf ein grösseres Set umsteigen möchte, werd' ich sehr wahrscheinlich den SQ2 Konfigurator benötigen, da mir die Power Tom Grössen schon zusagen. Mit verschiedenen Snares und Fellen
    konnte ich schon eine gewisse Erfahrung sammeln. Jedoch habe ich null Plan von den vielen verschiedenen Sets (Konfiguration/Kesselmaterial -Birke, Buche, Ahorn/Kesseltyp:Heavy, Thin, Vintage...)
    Der jetztige Trend tendiert ja eher Richtung Hyperdrive. Freunde und Musiker die zu mir ins Studio kommen betonen immer wieder wie toll das Set klingt. Wohl nicht ohne Grund!


    Auf Jack DeJonettes Seite habe ich gelesen, dass er sein Sonor Hilite Set immer noch sehr mag.


    Ab dem letzten Drittel hört man die Toms sehr schön heraus:


    https://www.youtube.com/watch?v=lQnXa0DE1gA



    Meine Fragen an euch: Könnte ich mit einem vorkonfiguriertem Set wie diesem (ohne Power Tom Grössen) glücklich werden?


    http://www.thomann.de/de/sonor_sq2_hyper_black.htm


    Wer hat schon ein Hilite gehabt und ist auf ein anderes Set umgestiegen? Grund?


    Inwiefern unterscheidet sich ein Medium Mapple Set von einem Bech Heavy wie diesem?


    http://www.thomann.de/de/sonor_sq2_shell_set_beech_ebony.htm


    Wie vorhin erwähnt habe ich null Erfahrung mit dem spielen von diversen anderen Sets. Desshalb bin ich sehr froh darum wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen mitteilt. :thumbup:


    Ich persöhnlich denke das Medium Mapple am Vielfältigsten einsetzbar ist. Bech Heavy könnte zu trocken sein und Mapple Vintage zu mild, zu wenig attackig...


    So, bin gespannt was ihr denkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Soundclass ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um Gottes Willen, bei mir ist durch das Video eine kleine Welt zusammengebrochen 8| . Von Jack habe ich wirklich schon gute Sachen gehört, das war so gar nicht sein Tag.


    Zum Thema: Das Hilite ist ein Set unter sehr sehr vielen guten Sets. Du findest es besonders toll, weil es dein Set ist. Weil du es gestimmt hast und weil es nun damit deinem Geschmack entspricht. Das liest man so immer wieder. Wenn es tatsächlich so wäre, dass das Hilite das Beste aller Sets ist, dann würde doch kein Mensch was anderes spielen wollen.


    Ich habe selber auch ein Hilite, aber auch ein Lite, ein Delite, ein Yamaha Recording und ein Yamaha Maple Custom zu Verfügung. Für den Proberaum auch noch ein Tama Superstar (vintage). Das Hilite steht nur auf dem Dachboden, weil es mich von meinen Sets am wenigsten anspricht.

  • Hi Soundclass.


    1. Das Hilite war und ist ein gutes Set.
    2. Es gibt viele andere gute Sets.
    3. Der Hyperdrive Trend ist eigentlich schon wieder am abklingen. Bassdrums werden wieder kürzer, Toms ein wenig länger. Fast so in Richtung klassischer Vintagegrößen. Aber Trends sind Trends, die kommen und die gehen.
    4. Offensichtlich weißt du nicht genau, was du brauchst (ist auch nicht schlimm - das geht den meisten so, v.A. weil hinter einem Schlagzeug mehr steckt als die simplen Faktoren am Papier), daher würde ich mal schwerstens davon abraten, blind in so einer Preisklasse, wie die von dir verlinkten Sets, einzukaufen.
    5. Wenn du bereit bist, so viel Geld auszugeben -> testen, testen, testen! Und zwar nicht auf Youtube, sondern mit echten Stöcken selber auf verschiedene Drumsets draufhauen und hinhören, was einem zusagt und was nicht. Vielleicht findest du zu deinem Hilite ein zusätzliches Traumset, welches bedeutend billiger ausfällt, als deine Beispiele.
    6. Dir gefällt dein Set ja und du willst eigentlich nur was größeres. Da kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt sehen, ob man zufällig die passende Erweiterung für sein Set findet. Neben den einschlägigen Onlineportalen gibt's z.B. auch Drums Direkt, da kann man immer mal nachfragen, was der so an Einzeltrommeln hat.
    7. "Auf Jack DeJonettes Seite habe ich gelesen, dass er sein Sonor Hilite Set immer noch sehr mag." Das freut mich für ihn!
    8. Um deine Überschrift zu beantworten: wahrscheinlich ja.
    9. Ja, man kann mit vorkonfigurierten Sets sehr glücklich werden. Die große Mehrheit der Trommlerwelt spielt auf vorkonfigurierten Sets.
    10.Wir sind nicht in der Mapplets-Schow. Das Zeug heißt Maple. Man darf auch Ahorn sagen.

  • Moin,


    mein Tipp: such' (ausdauernd) auf dem Gebrauchtmarkt nach passenden Hilite-Einzeltrommeln, um Dein Set zu erweitern. Ein "altes" Kit hat den großen Vorteil, dass das Holz absolut überhaupt gar nicht mehr arbeitet, das kann Dir kein SQ2 und kein DW-Schießmichtot bieten. Ich habe mir zu meinem Force 3000 (von Anfang der 90er) (8,10,12,14/20) ein zweites Kit (12,13,16/22) gebraucht dazu gekauft. Jetzt kann ich meinen Aufbau kombinieren wie ich will (siehe auch mein Profilbildchen).


    Viele Grüße vom Ide

  • @ onyxlite
    Ja genau, da spielt er nicht gerade besonders tight. Deine Feststellung bezüglich des eigenen Sets finde ich interessant, man kann es sich schnell mal einbilden, etwas vom Besten zu haben. Und beim Spielen mit einem anderen Set kommt dann schnell Ernüchterung auf, denke ich. Yamaha Recording und die vielen anderen sind selbstverständlich alle eine Klasse für sich, stimmt schon.


    @ st_b
    Besten Dank für die zehn Gebote! :thumbup: Da kann ich nur zustimmen!


    @ Two
    Ja, ich möchte lieber nicht auf dem Holzweg sein! :wacko:


    @ Ide
    Interessanter Ansatz! Ich weiss nicht ob ich die kleinen Grössen (8", 10") überhaupt mag, da ich sie noch nie gespielt habe. Das andere Problem ist halt die passende Farbe(Black Diamond)zu finden. Und eine 18" Floortom aufzusuchen ist auch kein leichtes Unterfangen. Mal schauen, vielleicht hab' ich ja Glück! Deine Bildchen kuck' ich mir gerne mal an. Danke! ;)

  • natürlich gibt es reichlich besseres als dein hilite, und dass du nichts findest, ist wohl eher ein persönliches bequemlichkeitsproblem.
    es gibt doch genug läden bundesweit, wo du auch mal aktuelle schlagzeuge anspielen könntest.


    ide, mein set ist jetzt auch "alt", aber dass holz so schnell nicht mehr arbeitet, wäre mir neu. von welchem zeitraum sprichst du denn?

  • natürlich gibt es reichlich besseres als dein hilite, und dass du nichts findest, ist wohl eher ein persönliches bequemlichkeitsproblem.
    es gibt doch genug läden bundesweit, wo du auch mal aktuelle schlagzeuge anspielen könntest.

    Von meinem Naturell her tendiere ich definitiv zu den bequemlicheren Menschen. Nur ist es hier in der Schweiz schwierig Shops zu finden die ein breites Sortiment haben.
    Beim googeln habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden. Früher sind alle zu Musik Produktiv in Niederlenz gesprungen um das Zeugs anzutesten. Dieser Laden musste leider auch dichtmachen.
    Aber ich könnte sonst mal bei musiX anfragen. Ja das werd' ich wahrscheinlich tun. Falls sonst jemand einen Laden in der Schweiz kennt, dann soll er mir doch bitte Bescheid geben. Da wär' ich sehr dankbar "drum" :D
    macmarkus, was ist eigentlich dein Präferenz Drumset, unabhängig vom Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von Soundclass ()

  • Servus,


    OT:

    ide, mein set ist jetzt auch "alt", aber dass holz so schnell nicht mehr arbeitet, wäre mir neu. von welchem zeitraum sprichst du denn?


    mein Force 3000 hab' ich 1993 gekauft. Es ist also mindestens 22. Ich war vor einiger Zeit mal bei einem Schlagzeugbauer in meiner Nähe, um ein 12" Tom kürzen zu lassen, dass ich doppelt hatte (s.o.).
    Der Mann war sehr begeistert von dem Holz und hat mich auf den Vorteil des "alten", nicht mehr arbeitenden Holzes aufmerksam gemacht.
    BTT: Das Hilite ist ja in der gleichen Zeit gefertigt worden wie die Force Serie, also gehe ich mal von einem mindestens 20 Jahre alten Hilite aus.


    Viele Grüße
    vom Ide

  • Wer hat schon ein Hilite gehabt und ist auf ein anderes Set umgestiegen? Grund?


    Ich habe ein Hilite gespielt. Ich habe es verkauft. Das was nicht leicht ... Aber am Ende stand die Erkenntnis, dass ich sowohl andere Kesselgrößen/tiefen als auch insgesamt einen anderen Sound haben wollte. Nach etlichen Stimmungsänderungen und Positionierungsversuchen war ich es dann leid. Das Hilite ist ein wirklich wunderschönes Instrument, war für mich nur irgendwann nicht mehr das Richtige. Und ich verstehe total, dass du daran hängst. Ging mir genauso. Ich würde auch dazu tendieren, das vorhandene Set zu erweitern, wenn das deine Wünsche erfüllt.

  • Ich fand den Sound der Hilites immer a) beeindruckend und b) eigen. Ich bin mir aber sicher,
    dass ich für mich zu keiner Zeit damit zufrieden gewesen wäre.


    Wenn dieser "eigene" Sound nun genau Deinen Vorstellungen entspricht, wird es schwer etwas
    anderes zu finden, was genauso klingt. Wieso also versuchen eine neue Kopie zu bekommen,
    wenn man das Original bereits hat? Da würde ich erstmal einen gewissen Moment mit der Suche
    nach passenden weiteren Trommeln verbringen, bevor ich mir was neues anschaue.

  • Die Kesseldimensionen sind für die heutigen Verhältnisse schon eher skuril. Auf jeden Fall werd' ich noch weitere Trommeln dazukaufen und dann gegebenenfalls weiterschauen, ob ich noch andere Sets in einem Laden austesten kann.
    Ich danke euch allen für die hilfreichen und offenen Kommentare. Falls euch noch 'was in den Sinn kommt - haut bitte in die Tasten. Danke! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Soundclass ()

  • @ Soundclass: Niederlenz ist jetzt als Musix wieder offen ...


    @ Soundclass: nicht mit MacMarkus diskutieren - das kann teuer werden (er hat einen guten, aber ausgesprochen teuren Geschmack!)

  • Alles schon geschriebenen ist natürlich gut und richtig.


    Aber wenn du dir was neues tolles teures kaufen willst und kannst, aber keine Ahnung hast von Holzsorten, Lagen, Gratung usw. dann würde ich dir empfehlen zu einem kleinen Custom-Bauer zu gehen. Nicht weil die großen nicht auch gut wären, sondern weil sich die kleinen Zeit nehmen mit dir deine Wünsche abzuklären und dann genau das zu bauen was du willst.
    So wäre es sogar möglich zu deinem bestehenden Set zusätzliche Trommeln in genau deinem Finish zu bauen.

  • Zitat

    So wäre es sogar möglich zu deinem bestehenden Set zusätzliche Trommeln in genau deinem Finish zu bauen.


    Einspruch! Die Farbe "Black Diamond" gibt es nur bei Sonor. Vor 10 Jahren hatte ich mal bei Sonor zwei weisse Hilite Trommeln im Werk lackieren lassen,
    alle vorher angefragten Lackierer haben abgewunken.


    Zum Thema: Das Hilite war/ist immer noch ein gutes Set, aber es gibt nach meinem Geschmack einige Sets, die soundmäßig einfach noch mehr können.
    Die bescheuerten Power Größen sind total out und ein ergonomischer Aufbau ist einfach nur bedingt möglich. Die Verarbeitung ist bis auf die Kessel super,
    Stichwort "Füllholz". Ganz klar: Wenn du die Knete hast, würde ich mir nach den vielen Jahren eine neues Set gönnen.


    Ich würde an deiner Stelle mal in einen gut sortierten Shop gehen und auf den Oberklasse Sets klopfen, Sonor Prolite, Tama Star Maple, Gretsch USA Custom, Ludwig Legacy und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt ein DW Collector wären meine Präferenzen.

  • Die bescheuerten Power Größen sind total out und ein ergonomischer Aufbau ist einfach nur bedingt möglich


    Einspruch! Was den Aufbau angeht, magst du Recht haben, aber mit Power-size Toms bekommst du einen fetten Sound hin, der mit "Hyper Drive"- oder "Traditional"-Größen einfach nicht umsetzbar ist. Und wenn er genau den Sound geil findet, wird er es mit den (zum Glück) nicht mehr ganz so trendy Hyperdrive-Toms schwer haben. Heißt ja nicht, dass die nicht auch "gut" klingen können. Ist eben einfach Geschmackssache.


    Ich verstehe immer noch nicht den Grund nach einer Alternativen-Suche des Themenstarters: Möchte er nun "gößere Trommelgrößen" oder ein umfangreicheres Setup? Letzteres ist natürlich bei so einer alten Serie nicht ganz einfach umzusetzen. Aber es wurden ja dafür bereits genug Tips angeboten. Da braucht es einfach etwas Geduld und viel Recherche auf dem Gebrauchtmarkt, denke ich.


    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!