Bassdrum Rail Mount… oder nicht?

  • Bin am Überlegen meiner 18er Bassdrum einen Railmount zu spendieren. Das Teil habe ich schon daliegen, mir fehlt allein noch die 100%ige Überzeugung die Bohrmaschine an meine Trommel anzusetzen.

    Was meint Ihr? Soll er oder nicht?
    Ist mit einer entscheidenden Änderung im Klangverhalten der Bassdrum zu rechnen?

    Würde mich freuen wenn Ihr Eure Meinungen frei raus lasst.





  • Da ich z.Z. selbst mal wieder ne rail habe und die auch wirklich gut finde... mein Gedanken dazu.


    Ist ne tolle Sache, wenig mitzuführen, schaut cool aus... aber ist ein mögliches Hindernis beim Verstauen in ein bag, oder vergrößert die Sache.
    Wunderschönes set, zudem ungebohrte bassdrum....


    Ich hab mir bei meinem tom zum Club Date sehr lange überlegt, die Halterung direkt ins tom zu bohren... auch wo die Löcher hinsollen.
    Ist zumindest bei einem folierten set eine Angelegenheit, die man wieder fixen kann, oder die auch vom vibraband großteils abgedeckt wird.
    Von daher war es dann akzeptabel...


    Wäre dein set meines, oder ich an deiner Stelle... dann würde ich das NICHT tun, zudem kommt vll. das das tom nachher sehr tief platziert sein würde,
    so höhenvariabel ist das nämlich nicht und es wäre schade, dies zu merken, nach der Bohrerei.


    Neneee... keine Railmount, keine Löcher in die bassdrum :)

  • Hi Hebbe,


    frag nicht uns, ob Du an DEINER Bassdrum die Bohrmaschine ansetzten sollst, oder nicht.


    Nur Deine eigene Meinung zählt!



    Ob es etwas ENTSCHEIDENDES am Klang verändert ??? Irgendetwas mag sich verändern, aber ich glaube nicht, das es entscheidend sein wird.


    Denke eher über Faktoren wie Wiederverkauf etc. nach.



    Also....gutes Bohren.....falls Du Dich dafür entscheidest. ;)

  • Denke eher über Faktoren wie Wiederverkauf etc. nach.

    Das kann ich in diesem Fall wohl gänzlich ausschließen. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Bassdrum ursprünglich ein Floortom war, also schon ein Umbau ist, der wohl keinen großen Wert mehr auf dem Gebrauchtmarkt haben dürfte.



    zudem kommt vll. das das tom nachher sehr tief platziert sein würde,
    so höhenvariabel ist das nämlich nicht

    Guter Punkt, habe ich schon gechecked. Mit meinem 10x8 und einem 12x9 Tom (man weiß ja nie was noch kommt :) ) komm ich in meine Position und habe in jede Richtung noch Spielraum. Ich habe den Rail Mount mal probehalber mit Weckgummis auf die Bassdrum gespannt und die Möglichkeiten der L-Rod Positionierung ausprobiert und war erstaunt wie flexibel das Teil ist.



    aber ist ein mögliches Hindernis beim Verstauen in ein bag, oder vergrößert die Sache.

    passt auch. Bei dem DW Mount kann man den kompletten Haltearm demontieren, so dass nur noch der Bügel mit der Memoryclamp an der Trommel verbleibt.



    Also....gutes Bohren.....falls Du Dich dafür entscheidest.

    Yessss, wenn's dazu kommt habe ich sicher Spaß!!

  • Ich hätte keine Probleme damit.


    Aber wenn ich mir diesen Halter da so ansehe würde ich den nicht verwenden.
    -Das Teil hat nur 2 Befestigungspunkte mit wie ich sehen kann 8mm Gewinde, eine plane nicht der Biegung angepasste Karosseriescheibe und ein Rundrohr mit einer meiner Meinung nach viel zu kleinen Klemme.
    Auf diese Schrauben wirken grosse Scherkräfte vor allem wenn das Tom rechtwinklig zu dem Rohr hängt, was bei dieser Konstruktion so sein wird.
    Stabil(er) ist es nur bei Belasung in längsrichtung. Die Scheiben werden zwar durch das Anzugsmoment gegen das Holz gepresst, aber nicht so das sie gleichmäßig aufliegen.
    Das Holz wird bei dieser (selbstgebauten?) Konstruktion leiden.
    Abhilfe schaffen würde je aussen und innen eine dicke nicht verformbare Scheibe mit der Rundung des Kessels, dann würden sich die Kräfte auf die gesamte Auflagefläche verteilen und nicht nur auf den Mutterndurchmesser und diese winzig kleine Auflage außen des Flachmetalls mit der eh viel zu dicken Gummiunterlage.


    Da würde ich dann doch lieber einen üblichen Halter montieren mit 4 Schrauben und einem einspannbaren Mittelrohr, dann passt die BD auch in den Koffer.


    ..schönes Set btw

    don´t panic

  • Als Freund umgebohrter BassDrums würde ICH das auf keinen Fall machen!
    Ich spiele seit über 20 Jahren keine BD mit Toms auf selbiger gemounted, von daher kann ich nicht mehr wirklich sagen ob es nachteilig bezüglich Sound wäre. Mit umgebohrten BD´s hatte ich immer das Gefühl es klingt voller, wie bei Toms mit Freischwing-Systemen - je weniger am Kessel montiert ist, oder ihn unter Spannung setzt, desto "besser".
    Zudem bist Du, wenn man ein Doppelstativ nimmt (für Tom & Becken kombiniert), im Aufbau vermutlich doch flexibler, ohne optische Abstriche zu machen.


    Ist meine persönliche Meinung ... :)

  • Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich ein Railmount montiere (guter Tipp
    mit dem Ludwig Teil...)


    Ganz ehrlich: kann man wirklich so ohne weiteres hören, ob eine BD ungebohrt ist oder nicht?
    Ist der Unterschied so deutlich wahrnehmbar..? IMHO nicht... oder wirklich nur sehr gering...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Ich mag die Railmounts gern leiden.


    Ganz ohne Bohren geht aber auch:


    Zutaten: Pearl Optimount + Yamaha 3er-Halter (gekürzt) + Pearl Tomhalter


    ... und so sieht es im Ganzen aus:



    Man kann also rückstandslos zurückbauen und billiger ist es auch.


    .

  • Hallo Rainer,


    das obere Bild ist so dermaßen groß, dass mein Explorer das Laden irgendwann einstellt. Kannst du das etwas verkleinern und erneut hochladen?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ein Optimount wollte ich auch in die Runde werfen. Aber: vorher abklären, ob es auch passt. Das hängt vom Abstand der Böckchen ab. Bei einer 20er BD mit 8er Teilung passt es z. B. leider nicht, bei einer 22er mit 10er hingegen schon. 18/8 müsste auch gehen, aber check das lieber im Laden vorher, so billig sind die ja leider nicht.

  • Ich habe inzwischen zwei Gretsch USA Custom gebohrt, um ein Railmount zu montieren.


    Nach reiflicher Überlegung und aus folgenden Gründen:
    Ein Set wie deines und meine beiden Bop Kits hat so kleine Kesselgrößen, damit man es leichter transportieren kann. Da kann man mit der Railmount schon mal einen Ständer sparen. Es sei denn, man hängt das Tom an den Beckenständer. Der wiederum sollte bei so kleinen Trommelgrößen (...und weil er besser schwingt) ja so zart wie möglich sein. Mein HT schraube ich aber nicht gern an meinen Flatbase Ständer, auch wenn ich nun wirklich kein Heavy Hitter bin. Wenn ich aber die Dimensionen deiner BD-Füße sehe, bin ich mir mit den zarten Ständern nicht mehr so sicher :)
    Ich überlege inzwischen sogar bei meinem allerkleinsten Set mit 16er BD auch wider einen Beckenarm dranzuschrauben. Dann wird das ganze ultraportabel. Bin aber noch nicht ganz entschieden.


    Abgesehen davon sehen Railmounts einfach gut aus. Finde ich. Und das ist natürlich sehr subjektiv. Deine Ludwig Variante ist übrigens etwas zarter und schöner als meine Gibraltar....

  • hallo :D ,


    ...er soll nicht.


    das sieht so wie es ist sehr gut aus. ob nun ein ständer mehr oder weniger zu schleppen ist, wäre für mich kein argument, eine bassdrum
    zu bohren. die alternative optimount finde ich besser.
    lass das mal lieber weiter rumliegen, das railmount, :D.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • das sieht so wie es ist sehr gut aus.


    Das finde ich eigentlich auch. Was mich aber stören würde, ist der Extra-Tomständer.
    Da es sich ja nur um ein HT handelt, fände ich alternativ auch einen Snareständer optisch stimmig.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!