Din-A6 Notenblock - Braucht das jemand?

  • Hi!


    Kleiner Din-A6 als wertvoller Helfer. :)


    Da kann der Schlagzeuglehrer mal gerade einen Takt oder ein Fill für den Schüler notieren, vom Block abreißen und dem Schüler mitgeben.
    Oder man notiert es sich selber. Oder im Proberaum beim Jammen, bevor man den genialen Takt wieder vergisst.


    Es kommt wirklich oft vor, dass ich dem Lehrer einen Song oder Fill, etc. als MP3 vorspiele und ich wissen möchte, wie das gespielt wird. "Kein Problem", der Lehrer trommelt es mir vor und ich habe es zwei Stunden später wieder vergessen oder kriege es erst gar nicht hintereinander. :)
    Jetzt kann er fix nen Stift zücken und mir kurz was aufschreiben. Dabei kann man die Linien natürlich auch für normale Handsätze oder ähnlichem nutzen.


    Ich finde, dieser kleine Block ist eine wirkliche Bereicherung für mich.


    Wie seht ihr das? Bereicherung, brauchbar, oder völliger Unsinn?


    LG



    ipo: Titel geändert

  • Moin, ist ganz nett.
    Ohne Linien gehts zur Not auch.
    Ich würde nicht extra für zahlen.
    So ein halber Drumkey ist auch nicht das Wahre.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Und wenn das Blatt Papier noch Notenlinien drauf hat, ist es noch schöner.


    Der gezeigte Block muss es da nicht unbedingt sein, es gibt ja keine Schlagzeug-spezifischen Vorteile.
    Wenn einem das Design aber gefällt, spricht doch nichts dagegen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ja, es ist nützlich, einen Zettel und einen Stift zu haben. Sind wir schon so weit, dass das überhaupt erwähnenswert ist? ;)

    Und wenn das Blatt Papier noch Notenlinien drauf hat, ist es noch schöner.

    Ich finde die Idee auch nützlich und praktisch, aber nicht notwendig.
    Ich habe immer so kleine DIN A6 Einkaufszettel Marke Eigenbau in der Nähe und den Noten ist es egal, wenn keine Linien drauf sind. ^^




    Da kann der Schlagzeuglehrer mal gerade einen Takt oder ein Fill für den Schüler notieren, vom Block abreißen und dem Schüler mitgeben.

    Bei einem Lehrer kommt es meiner Meinung nach freilich professioneller daher, wenn er so einen Block hat. :thumbup:
    Für diesen Fall gefällt mir diese Idee sehr gut!

  • Einfach im (deinem) Onlineshop anbieten, dann wird man ja sehen ob es sinnvoll ist ;)

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Wenn du hier Werbung für deine Produkte machen möchtest, dann sag es doch offen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,

    Wie seht ihr das? Bereicherung, brauchbar, oder völliger Unsinn?

    sieht nett aus, mein Problem: Was mach ich mit DIN-A 6? Abheften? Bei mir fliegt's dann rum.


    Ich hab wie meine beiden Vorredner noch nicht so ganz verstanden, was es mit dem konkreten Block auf sich hat. Es klingt in der Tat so, als ob Du ihn als Produkt anbieten möchtest. Oder hast Du ihn gefunden und möchtest auf ihn hinweisen? Ohne Quelle macht Dein Post wenig Sinn, es sei denn Du möchtest tatsächlich fragen, ob Papier und Stift eine sinnvolle Ausrüstung für den Unterricht seien.


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo.


    Hm, das es so ankommt war mir jetzt nicht bewusst.


    Ich selber nehme Schlagzeugunterricht und daraus habe ich für mich persönlich diesen kleinen Block "entwickelt". Ich bin damit wirklich glücklich und mein Lehrer kann mir mal gerade was aufschreiben. Und ich eben auch.
    Dann bin ich halt auf Idee gekommen, ob es auch andere Interessieren würde und wenn ja, dann würde ich es tatsächlich in meinem Shop aufnehmen können.


    Werbung in dem Sinne wollte ich nicht machen. Eigentlich wollte ich ein Feedback von der Schlagzeugergemeinde hier, ob sowas wohl ankommt oder nicht.


    Tut mir leid, das es den Eindruck von Schleichwerbung gemacht hat.


    Sollte ich so einen Block wirklich in hoher Stückzahl produzieren und anbieten, dann werde ich es auch als solches hier deklarieren.


    Also nochmal sorry.

  • So ein Notenlinienblock, in DIN A4, bekam ich letztlich geschenkt, als Dreingabe vom Music Store. Daher würde ich mir so etwas nicht kaufen. Vorlagen mit Notenlinien findet man zu Hauf im Internet.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nützliche Sache, auf jeden Fall. Nicht unbedingt notwendig, aber wenn ich es hätte, würd ich nicht nein sagen :).


    Die meisten meiner Schüler haben jedoch ein Aufgabenheft mit integrierten Notenlinien, benutze somit üblicherweise dies.


    Zudem schliesse ich mich einigen Vorrednern an, dass Notenlinien sogar meist entbehrlich sind. Oder man zeichnet von
    Hand rasch drei Linien (die fünft brauchts eh selten).

  • Hallo,


    zunächst mal Glückwunsch zu der vollstark aussagekräftigen Überschrift!


    Die Antwort ist klar: brauchbarer Unsinn.


    der Lehrer trommelt es mir vor und ich habe es zwei Stunden später wieder vergessen


    Bei mir ist das Übeprogramm auf DIN A4, da kann man auch komplexere Themen sichtbar gut verarbeiten.


    Notenlinien ausdrucken ist auch gar nicht so schwer.


    Auch das habe ich schon in diversen Varianten erfolgreich praktiziert.


    Ansonsten: http://www.star-notenschreibpa…-6x9cm-hoch-5-sys-50.html
    Das geht dann auch für andere Instrumente.


    Nebenbei: finde ich es komisch, dass da die Notierung für Hi-Hat vorgegeben wird, für sonst aber nix.


    Falls das eine Marktanalyse sein soll (was es de facto ist): echte Rocker kennen keine Noten.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn so ein Block, dann würde ich ihn nicht in A4 herstellen lassen, sondern in einem kleineren Format, das man mit sich tragen kann. Dann kann man auch unterwegs immer wieder mal was notieren.... aber bestimmt wird es in absehbarer Zeit irgend ein App für Smartphones geben, wo man so etwas dann miteintippen kann und daneben gibt es einen Button, wo das Telefon, dir die Notenwerte akustisch wiedergibt :rolleyes:

  • Hallo,


    zunächst mal Glückwunsch zu der vollstark aussagekräftigen Überschrift!


    Nebenbei: finde ich es komisch, dass da die Notierung für Hi-Hat vorgegeben wird, für sonst aber nix.



    Hast Du eine bessere Idee für die Überschrift? Sicher ist die jetzige nicht sonderlich kreativ ;)


    Wie gesagt, es war für mich persönlich gedacht, und ich konnte die Notierung für die HH am ehesten gebrauchen.


    Was würde dir denn fehlen, oder was würdest du für sinnvoller erachten.


    Ich würde gerne eure Erfahrung mit einfließen lassen.



    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!