Bandgründung...Schritt für Schritt....!!!

  • So Leude,



    Jetzt n anderes Problem..Ich spiel seit knapp nem Jahr in ner Rock Band. Bestehend aus Drummer, Gitarrist, Keyboarderin u Sängerin, Bassist und 3 x Gesang...


    Nu das Problem is, wir treffen uns 3 mal die Woche und proben. Haben bis jetzt 9 gecoverte Lieder und 4 eigene in Bearbeitung. Jeer kann sein Instrument eigentlich recht gut, nur wir haben das Gefühl wir kommen nicht weiter, könne auch viele Lieder noch gar nicht wirklich "richtig", falls ihr versteht was ich meine...


    Nu wolln wir vielleicht nochma ganz von vorn anfangen...


    Habt ihr ne Schritt für Schritt "Anleitung"(ick weiß hört sich doof an) wie man sowas konstruktiv angeht?



    Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar

  • also so arg erfahren bin ich da auch noch nich aber wir haben so angefangen, dass wir erstmal gescheit zusammenspielen konnten indem wir gecovert haben (habt ihr ja auch) und dann haben wir uns halt nach und nach an immer mehr eigenes rangetraut.

  • sorry, aber: üben, üben, üben, üben....aufnehmen, anhörn, weiterüben....live spielen, die Kiste völlig in den Sand setzen, weiterüben....... ;)


    versucht die Dinge wirklich gut zu performen......und bei 3x die Woche Proben, ich wär froh ich hätte DAFÜR die Zeit, kann man ruhig mehr Titel spielen.....dann hat man auch mehr Abwechslung und dann machen die Sachen auch wieder mehr Spass, als wenn man einunddieselbe Sache 1000000000 mal spielt..


    Viel Erfog und Spass !!


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Das kann fantastilliarden Gründe haben.


    Du schreibst, Ihr zockt Songs, aber die sitzen noch nicht. Da würd ich mich erstmal fragen, warum neue Songs in Angriff genommen werden, bevor die alten sitzen.


    Andere Sache, die gerne "behauptet" wird: "Heute ist der Sound aber Scheisse, letzte Probe war der viel besser." - Man kommt eben nie in der exakt selben Laune in den Bunker, von daher empfindet man das anders. Ich hab immer gute Erfahrungen mit "warmspielen" gemacht, und wenn es nur 10 Minuten "blues in a" ist, den man kollektiv runterschrammelt. Danach ein kurzes Päuschen und dann geht's los.


    Und ... und ... und ...


    ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Bin da jetzt (in Sachen Band) net so der Experte. Aber wenn ich mit anderen Schlagzeugern zusammenspielt und es klappt net, dann jammen wir erstmal a bissle, um uns aufeinander einzuspielen.


    Was ich damit sagen will: Vielleicht seid ihr zu verkrampft und denkt "Den Song spielen, den song spielen". Vielleicht würds mehr bringen, von den Songs weg zu gehen und mal vor jeder Probe ne halbe Stunden zuerst miteinander zu spielen. So Play along mäßig. Und dann aufeinander hören.

  • der große fehler meiner ehemaligen band:
    ich habe auf die gitarristen gehört. und die haben keine ahnung, ums mal nett auszudrücken ;)
    zweiter fehler:
    die wollten immer nach 20 minuten was neues machen, und dann trat meinerseits fehler 1 ein.


    denke dran:
    du bist der schlagzeuger, nicht die gitarristen
    das lied sollte länger gespielt werden, selbst wenns einer nicht mag. dann lieber 1 weniger anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • einfach mal live nen gig spielen...da werdet ihr ja sehen, wie gut oder nicht ihr seid!
    Ist ernst gemeint! Nirgendwo sonst kannst du dir die bestätigung holen, dass du gut oder scheisse bist. Natürlich solltest du dann nicht nur deine Freunde fragen, sondern eher aussenstehende...:D
    und sonst...denk dran:
    Wenn du denkst es geht nich mehr kommt von irgendwo ein Lichtleich her :))

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Jede Entwicklung, nicht nur die einer Band, macht verschiedene Phasen durch. Es gibt immer Zeiten, in denen alles super läuft, alles klappt, alle haben Fun. Plötzlich kommen aber auch Proben, die gar nicht klappen, der Sound ist (angeblich) scheiße, die Songs sind lahm, das ganze Programm langweilt oder sitzt nicht usw. Das ist ganz normal. Umsomehr als das alle Musiker Gefühlsmenschen sind.
    Ihr dürft diese Phasen nicht überbewerten und glaube – selbst in so scheiß Zeiten lernt man was. Das merkt man aber erst hinterher. Wenn ihr also genug Zeit habt, knöpft euch doch mal einen bestimmten Song vor, spielt ihn, nehmt ihn auf. Dann anhören und jeder sagt, was ihm einfällt. Wahrscheinlich hat jeder seinen Anteil daran, dass der Song nicht schiebt. Die Frage ist, sind das dann individuelle Probleme – sprich: zu Hause üben – oder Sachen, die man als Band erarbeiten kann. Versucht nicht alles auf einmal zu ändern, sondern nehmt euch einen Aspekt vor, z.B. „Timing“ oder „Sound“ oder „Background-Gesang“ etc.
    Scheut euch nicht, mal die anderen 10 Songs auf die Seite zu legen und nur an einem Song zu arbeiten. Wenn z.B. ein Timing-Problem da ist, taucht das in den anderen Songs sowieso wieder auf, genauso mit schlechtem Sound usw.
    Und immer cool bleiben! ;)

    BORIS.

  • Wir haben z.B: die letze Zeit zu wenig geübt. Jetzt ist momentan bei uns die Krise eingetreten.


    Ihr müssts halt wirklich jeden SOng 3x oder so hintereinander spielen bis ihr merkt das er sitzt auch wenns euch schon beim Hals heraus hängt. Wenn man jedesmal über einen Fehler drüber spielt und meint dass er eh beim nächsten mal verschwinden würde, ist man sehr oft am Holzweg.
    Es hört sich aber meist im Proberaum alles beschissener an, bei einem Auftritt mit guter Anlage ist es meistens besser.

  • 3 x die Woche, seit einem Jahr? Da würde ich mich doch mal interessieren, wie lange ihr probt und vorallem wie. Werde Stücke immer nur angespielt und nie richtig eingeübt, weil das nächste Stück nach einem oder zwei Durchläufen schon gespielt wird? Da ihr 3 mal Gesang habt, solltet ihr vielleicht mal ne Probe machen, wo nur der Gesang geübt wird, mit minmaler Instrumentierung.
    Tja, irgendwie zweifel ich an die Fähigkeit deiner Band schnell und effektiv zu arbeiten, denn ich bin z.B. momentan mit ein paar Jungs im Proberaum, mit denen ich wahrscheinlich in den nächsten 3 Monaten ein Programm von 2 und mehr Stunden gemixt aus Eigenes und ein paar Cover draufschaffen werde, wenn wir das Tempo der letzten Wochen so weiterhalten werden. Wir proben z.Zt. einmal die Woche.
    OK, ich habe das Glück, mit einem Ausnahmebassisten zusammen spielen zu dürfen, aber, was nützt dir ein guter Typ, wenn der Rest der Band nicht in der Lage ist, ihm zu folgen. Tatsache ist, die Chemie muss stimmen, da nützt es auch nichts, wenn jeder für sich alleine sein Instrument beherrscht.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hallo
    Ich selbst gründete im letzten Sommer mit drei Kollegen eine Band. Leider konnten nur 1 h pro Woche üben, da wir keinen eigenen Raum hatten. von da an bis ende jahr coverten wir deshalb nur. doch wir brachten etwa 10 songs auf die reihe. seit januar haben wir nen eigenen proberaum und spielen in der woche 6 - 12 h.
    vorerst müsst ihr euch selber definieren. was macht ihr für sound? was sind eure schwerpunkte? wollt ihr power rock oder eher balladen?


    am kreativsten sind wir, wenn wir einfach drauflos jammen, was wir immer ca ne halbe stunde machen. so entstanden die meisten von nunmehr 10 eigenen songs! nehmt das ganze mal auf und beurteilt die aufnahmen sehr kritisch! und dann zeht bilanz. beurteilt eure definition und eure aufnahmen. es wird alles gut!


    Ausserdem: demnächst könnt ihr unsere Songs anhören http://www.ambulatorium.ch.vu

  • Also ich hab dat Gefühl, dass wenn mal ein Song nich gleich beim ersten Mal sitzt, wird vom Gitarrist und Basser ne "Ausrede"gesucht, warumder nich klappt(bzw. Technik usw..)und der Nächste wird angefangen....


    Manchmal gibs von 1-2 Leuten ne Null Bock Stimmung, die dann halt lieber n Grill rasuholen, und ne Runde grilllen etc..


    Das kam in der letzten Zeit ziemlich oft vor...Ich glaub wir brauchen ein motivierendes Erfolgserlebnis *g*

  • Zitat

    Original von gudipoya
    Also ich hab dat Gefühl, dass wenn mal ein Song nich gleich beim ersten Mal sitzt, wird vom Gitarrist und Basser ne "Ausrede"gesucht, warumder nich klappt(bzw. Technik usw..)und der Nächste wird angefangen....


    Manchmal gibs von 1-2 Leuten ne Null Bock Stimmung, die dann halt lieber n Grill rasuholen, und ne Runde grilllen etc..


    Wenn dem so ist, dann solltest Du dir mal die entsprechenden Genossen schnappen und Klartext reden.


    Auch wenn es nur Hobby ist und Spaß machen soll; eine gewisse Disziplin ist dabei halt vonnöten und dazu gehört eben auch eine gewisse Probedisziplin und auch Vorbereitung auf die Probe, sonst kommt nämlich am Ende nur Müll raus und das frustet dann im Endeffekt alle.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Schnapp Dir die Schergen und frage die mal, was sie sich davon versprechen und wie das weitergehen soll. Wenn das nix bringt austauschen bzw. selber die Sachen packen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hmm... Vielleicht keine schlechte Idee.


    Also wir ham uns vor 4 Wochen auch hingesetzt und ne Playlist erstellt, Lieder gestrichen etc. Jetzt proben wir nach dieser Liste immer nach und nach bis das richtig sitzt.Seit diesen vier Wochen sitzen wir an "White Stripes-Seven Nation Army"; und "Black Sabbath-Paranoid"...


    Es haben auch alle die Vorstellung/den Wunsch, n paar Gigs zu spielen, später vielleicht auch n bisslGeld verdienen(wenn auch nur nebenbei o.ä.) aber manchmal is davon nix zu merken... Die sind beide extrem wetterfühlig also:


    Schlechtes Wetter - Schlechte Laune, Kein Antrieb, kein Bock...


    Dat is dat leid...

  • hehe,
    ich kann da dem Schmitz nur zustimmen. Ihr solltet euch vielleicht mal in eurer band zusammensetzten und über eure Vorstellungen die ihr mit der Band umsetzen wollt. Danach müsst ih gucken ob diese überhaupt vereinbar sind....es kann halt nicht einer Profi werden wollen wenn die anderen die Garage rocken.
    wenn ihr das geschafft habt steckt euch ehrgeizige Ziele, versucht einen gig zu organisieren auf den ihr dann "hinproben" könnt. Nur für di Wände im proberaum zu muggen kann ja auch ganzschön langweilig werden mit der zeit ;)
    Kurz gesagt: Ihr braucht Motivation, und die ist bei Bands halt meist aus gigs zu saugen.


    MfG Stefan


    [Edit] da war einer schneller...

  • mmhh.wär natürlich geil...Wie is das mit den Gigs wie bekommt man die?Meint ihr das wir erstmal so klein anfangen sollten in Jugendclubs oder so?
    Was gibs da noch fürmöglichkeiten?

  • Natürlich wird euch kein Club oder ne Kneipe bei sich spielen lassen, ohne demo, erfahrung und vorallem schon vorhandener kleiner fangemeinde...
    D.h. ihr müsst in Jugendklubs, Musikzentren usw. anfragen. die veranstalten oftmals bandabende mit mehreren jugendbands usw....
    Nur so habt ihr ne Chance erfahrung zu sammenl und euch hochzuspielen...


    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von gudipoya
    Schlechtes Wetter - Schlechte Laune, Kein Antrieb, kein Bock...Dat is dat leid...


    Mit so Leuten zu "spielen" ist reine Zeitverschwendung. Wenn da keine Begeisterung am Klang des eigenen Instruments in jeder Sekunde da ist, keine Leidenschaft, wenn die Grillkohlen heißer glühen als die Röhren vom Amp - sorry, dann guck dir lieber 'n ollen Film im Fernsehen an. Das ist auch keine Frage ob Profi oder Hobby. Ein Fußballclub, der lieber Bier säuft statt zu kicken wird keine Tore schießen.
    Ich habe im Laufe der Jahre in zig Bands und Formationen gespielt, lange Zeit auch als Gitarrist. Die meisten Sachen gingen wegen unterschiedlicher Vorstellungen auseinander. Mit der Zeit merkt man sehr rasch, ob eine Band funktionieren wird oder nicht.
    Am Ende siegt meist der erste Eindruck...("ich hab's gleich geahnt") :rolleyes:
    Wenn dein Gefühl sagt das wird nix wird's meist auch nix.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Ein Fußballclub, der lieber Bier säuft statt zu kicken wird keine Tore schießen.


    hi...
    guter vergleich muss ich sagen. ich kann mich dem nur anschliessen. du solltest das so schnell wie möglich klären, denn wenn DU was erreichen willst mit musik machen, kann es sehr frustrierend sein wenn du merkst dass du so viel investiert hast (besonders zeit) und am ende kommt nix raus. ich hatte auch schon mehere solcher erfahrungen, wo es auch wirklich von einem auf den anderen tag von "super gut" auf "auflösung" umschlug. deswegen ist es wichtig, dass man von vorne rein die verhältnisse klärt. wenns mit deinen kollegen nicht mehr läuft such dir eine andere band mit leuten, die evtl. auch besser spielen denn wie heissts doch so schön:
    "eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied" und gerade das ist, was musik machen angeht, nur allzu richtig


    gruss, bibelwerfer

  • Hey, ich glaub jetzt geht langsam was,,,,wir haben nen neuen Basser und Gitarristen DAZUbekommen..AUs ner Bandauflösung...Und die hams richtig drauf...auch ne coole einstellung dazu...ham heut 8 stunden geprobt....2 komplett neue Songs sind fertig, bis auf den Text...COOL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!