Weshalb holen sie alle so weit aus?

  • "Zirkusnummern", "visuellen Hokuspokus" und "wirbelnde Sticks" gabs auch früher schon. Ich hätte es geliebt, dabei gewesen zu sein. Gottseidank gibt es die "Zirkusbühne Internet", da kann ich mir das ganze als "Jungspund" anschauen, wann immer ich will, denn vielleicht war früher wirklich alles besser. Das nenne ich Style: https:Buddy Rich und Gene Gruppa 1965


    ...und weit ausgeholt haben die beiden auch...

  • Ich stelle mir gerade eine metalband vor, mit reichlich bpm, gezerrten Gitten und alles was dazugehört. Und die Protagonisten stehen - technisch äußerst versiert - teilnahmslos auf der Bühne.


    Nennt sich dann Dream Theater :D



    ...nein im Ernst, was soll das hier? Das ist schon längst keine Diskussion um weites Ausholen mehr sondern ein reines Bashing gegenüber der Selbstdarstellung moderner Musiker.
    Da seh' ich den Sinn ehrlich gesagt nicht. Musik war und ist und wird immer Show sein. Je populärer, desto aufgesetzter. Das ist jetzt nix Neues.
    War es denn damals bei Swing Bigbands oder kleinen Jazzbands anders? Schau Dir doch mal Louis Armstrong an - da ist die Performance mit Showeinlagen durcharrangiert von A bis Z.
    Oder später Elvis Presley, Elton John, Pink Floyd ("visueller Hokuspokus", ahem) und generell einfach alle unzähligen anderen, die Kostüme oder eine aufwändige Lightshow benutzen - war das deiner Definition nach auch alles reines Gepose und überflüssig?


    Ich bin mir relativ sicher dass es auch in Zeiten vor dem Internet genug Poser und Showmen gegeben hat...wenn man hundert Kilometer weiter weg gewohnt hat waren sie halt nur schon fast nicht mehr existent, während ich mir heute nachts um halb vier bei Bedarf anschauen kann, wie irgendein Hans in Kanada auf seiner Veranda Doublestrokes übt.
    Man muss heutzutage einfach nur selektieren und sich die besten Musiker bzw. die beste Musik selbst aus dem ganzen Youtubesumpf raussuchen können. Es gibt sie auf alle Fälle ;)


    Hätte es 1980 schon ein DF gegeben, hättest du da mit Sicherheit auch gesagt, die Musik würde seit Jahren unkreativer werden. Vielleicht auch in den 70ern. Soll ja Zeiten gegeben haben, in denen selbst Miles Davis als einfallsloser Mainstream abgeklatscht wurde. Wie gesagt, aufgesetzt und musikalisch meistens nicht allzu anspruchsvoll war Popmusik schon immer - im Zeitalter der digitalen Medien wird man halt eher damit vollgepumpt als vor ein paar Jahrzehnten. Aber so isses eben, wenn die breite Masse genau das hören will und die Zielgruppe da ist - so what? Kann man sich jetzt drüber aufregen...man kann's aber auch sein lassen und statt Youtubedrummern, über die man sich eh nur aufregt ein bisschen neue und gute, unentdeckte Musik suchen :)


    *Liebe Grüße,
    Fabian (der auch gerne weit ausholt)

  • Ausladende Bewegungen, Posing, im Raum herumschwadronieren, Mädels, Egozentrik, 1 Zentner gesunder Narzissmus (ohne den wir Musiker nie!!! den Keller verlassen würden) fun am instrument haben, Musik auch optisch unterstützen etc. etc


    All das kennen wir doch spätestens! von Gene Krupa und anderen.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=EOPQswhWPi4[/video]


    Dies dem Metal oder anderen vorzuwerfen ist eher zum Schmunzeln. Das würde bedeuten ganze Generationen von Musikanten und musikistorisch wesentlich früher datierte und definierte Musikstile bzw. deren Showmanship auszublenden.


    Wem es im Dachgebälk staubt ;) (bei mir oder anderen) bzw. wenn Erinnerungen verblassen, da hilft das Internet bzw. leichtes Klopfen auf den Hinterkopf... und schon tauchen Gedächtnisinhalte wieder auf! ;)


    Humor rulez!


    Wieder ernsthaft; Laßt uns bitte wieder die Kurve(n) bekommen (hahaha), denn der Threadbeginn war denke ich nicht absurd gemeint, und manche sind ja um ernsthafte Antworten bemüht.


    Edit: eben erst gelesen... Surfkoala war schneller. Respekt!

  • Oooch Leutz . . . . jetzt habt euch doch wieder lieb :love:
    Ich habe bei unserem Weihnachtsgig auch 'ne Dekokugel von der Decke geholt, völlig zufällig und "ausversehen" !
    Das Publikum fand es trotzdem geil und eine coole Showeinlage. War zwar keine (beabsichtigte) lass es aber so stehen, man will ja auch, nach jahrelangem Training, mal als "Rockstar" abgestempelt werden :P


    ...nein im Ernst, was soll das hier? Das ist schon längst keine Diskussion um weites Ausholen mehr sondern ein reines Bashing gegenüber der Selbstdarstellung moderner Musiker.


    Tja, wo du Recht hast hast du (leider) Recht :(

  • soo um uch mal was zum thema beizusteuern:
    weites ausholen kan tatsächlich die wirkung des ein und desselben grove verämdern: https://www.youtube.com/watch?v=Qg72ypmAiOs ab minute 4:55 bis minute 8:28 erklärt hier boby rock warum es so wichtig ist im rock weit auszuholen. sher insterressant.


    Ausserdem kann es sein dass so manches Becken träge ist wie zum beispiel mein 28" China Cymbal. Da muss ich auch sehr stark ausholen um überhaupt erstmal die Masse zum schwingen zu bringen und natürlich das zischen herauszuholen. Dieses Becken mag es garnicht gestreichelt zu werden ^^

  • soo um uch mal was zum thema beizusteuern:
    weites ausholen kan tatsächlich die wirkung des ein und desselben grove verämdern: https://www.youtube.com/watch?v=Qg72ypmAiOs ab minute 4:55 bis minute 8:28 erklärt hier boby rock warum es so wichtig ist im rock weit auszuholen. sher insterressant.


    Ausserdem kann es sein dass so manches Becken träge ist wie zum beispiel mein 28" China Cymbal. Da muss ich auch sehr stark ausholen um überhaupt erstmal die Masse zum schwingen zu bringen und natürlich das zischen herauszuholen. Dieses Becken mag es garnicht gestreichelt zu werden^^


    Das Gesabbel von dem Herrn im Video ist aber mal äußerst beschwerlich zu verallgemeinern und fragwürdig ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • soo um uch mal was zum thema beizusteuern:
    weites ausholen kan tatsächlich die wirkung des ein und desselben grove verämdern: https://www.youtube.com/watch?v=Qg72ypmAiOs ab minute 4:55 bis minute 8:28 erklärt hier boby rock warum es so wichtig ist im rock weit auszuholen. sher insterressant.


    Sein leises Spiel klingt nur ermüdend weil es untight ist, keine Ahnung was daran aufschlussreich sein soll. Große Bewegungen exklusiv lauter Musik zuzuschreiben macht auch solange Sinn, wie man an der Oberfläche kratzen möchte.

  • Ich bin ja immernoch zu 51% Gitarrist und nur zu 49% Schlagzeuger (Ja, das kann man so genau messen).


    Und ich fand, als ich noch garnicht trommeln konnte, einfache 4/4 Takte so brutal geknüppelt sehr gut. Also kraftvolles, einfaches Spiel. Und ja, "Posing". Es gehört bei bestimmter Musik einfach dazu und verändert das Bild einer Band total.
    Gerade heute wo jede Mittelgroße Bude irgendwas an PA da hat bräuchte man so gar nicht spielen, ist totaler Quatsch. Aber es macht spaß und das überträgt sich auf den Zuhörer.


    Das Gefrickel von Manu Kache oder Marco Minnemann macht uns vielleicht total an aber nicht Musiker geht sowas nur auf den Sack. Oder wie meine Freundin immer sagt: "Puh, das ist anstrengende Musik"

  • Das Gefrickel von Manu Kache oder Marco Minnemann macht uns vielleicht total an aber nicht Musiker geht sowas nur auf den Sack.


    Komisch... Bei Peter Gabriels Konzerten waren immer alle aus dem Häuschen. :huh: Hmmm... Liegt vielleicht daran, dass gerade Katché kein(!) "Frickler vor dem Herrn" ist? ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Komisch... Bei Peter Gabriels Konzerten waren immer alle aus dem Häuschen. :huh: Hmmm... Liegt vielleicht daran, dass gerade Katché kein(!) "Frickler vor dem Herrn" ist? ;)

    Katche groovt wie Sau, da soll er frickeln wie er will ;)
    Aber ich glaube das ist ein anderes Thema.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Es sieht nun einmal aus der Zuschauerperspektive viel agiler aus, wenn man größere Bewegungen ausführt. Es wirkt damit eindeutig energetischer, was ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei powervoller Musik und entsprechender Performance darstellt - und es macht schlichtweg tierisch Spaß!
    Ich arbeite schon tendentiell deftig ins Set und erreiche so auch die gewünschten Sounds. und wenn es die begleitete Rock oder Metal Mucke erfordert, kann ich die dynamik von da aus gezielt zurück führen. Ergibt für mich schlichtweg in diesen Styles auch Sinn.
    ABER: Es ist nunmal auch wichtig, ob man tatsächlich die volle physische Kraft des gesamten körpers in die Schläge legt oder die letzten Zentimeter gezielt im Handgelenk stattfinden. Ich denke beileibe nicht, dass ich ergo "zu hart" oder "technikfrei" trommle. Als lupenreiner unplugged Jazzer wäre ich allerdings allein von meinem Umgang mit dem Set somit nur bedingt geeignet. Dafür lädt man Mike Terranna ebenso wenig ein wie man Wolfgang Haffner für einen Thrashmetal Act anfordern wird :) .....und ich finde das absolut okay außer für die wenigen Profis, die eben beruflich in ALLEN Styles authentisch abliefern müssen.

  • ich kann da nur von mir als durchschnittlichen hobby trommler sprechen, dass es meinem timing behilflich ist wenn ich mehr oder weniger ständig in bewegung bin... aus der bewegung die time zu treffen fällt mir persönlich einfacher als "aus dem stand". deshalb holt man dann immer so weit aus dass quasi die ganze "pausenzeit" vom ausholen verbraucht wird.... ich finds auch furchtbar wenn da einer so gelangweilt am schlagzeug sitzt und meinetwegen technisch alles richtig macht, es aber einfach nicht so aussieht als hätte er spaß dadran... live geht musik erfahren ja eben nicht nur mit den ohren sondern auch mit den augen und dem ganzen körper, und da möchte ich schon den eindruck haben dass der protagonist auch emotional bei der sache ist... und posen tut sowieso jeder in seinem möglichen rahmen auf die ein oder andere weise..

    sieg natur.

  • ich kann da nur von mir als durchschnittlichen hobby trommler sprechen, dass es meinem timing behilflich ist wenn ich mehr oder weniger ständig in bewegung bin... aus der bewegung die time zu treffen fällt mir persönlich einfacher als "aus dem stand". deshalb holt man dann immer so weit aus dass quasi die ganze "pausenzeit" vom ausholen verbraucht wird.... ich finds auch furchtbar wenn da einer so gelangweilt am schlagzeug sitzt und meinetwegen technisch alles richtig macht, es aber einfach nicht so aussieht als hätte er spaß dadran... live geht musik erfahren ja eben nicht nur mit den ohren sondern auch mit den augen und dem ganzen körper, und da möchte ich schon den eindruck haben dass der protagonist auch emotional bei der sache ist... und posen tut sowieso jeder in seinem möglichen rahmen auf die ein oder andere weise..


    So wie ein Gitarrist, der nur mit wippendem Fuß im Takt bleiben kann?
    https://www.youtube.com/watch?v=7oIDaiDhEBc Der Schlagzeuger bleibt so im Takt, ohne irgendwie zu wippen! Topp (mal natürlich abgesehen vom überragenden Gulda..)

  • Das Video ist super: Da sitzt er schon vorne an der Seite und steht ständig auf, um gesehen zu werden und trotzdem guckt die ganze Zeit kein Mensch aus dem Publikum :D
    Da ist es auch egal wie weit er ausholt...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Maja die musiker in dem video ausser der pianist agieren viel zu emotionslos. sie spielen zwar schöne musik aber der showeffekt fehlt volkommen

    schau mal David, wie emotionslos die hier spielen… Kein wunder dass aus denen nix geworden is ;)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!