Ambitionierter Wiedereinsteiger sucht Drumset

  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.


    Ich habe mich in diesem Forum "eingefunden", da ich wieder mit dem Schlagzeug spielen anfangen möchte. Nachdem ich nämlich notgedrungen damit aufhören musste, da mein Schlagzeug nach der Trennung von meiner Ex nicht nur sprichwörtlich in "Flammen aufgegangen ist" und ich danach Mord zu meinem neuen Hobby machen wollte :) Nach dem Umziehen hatte ich auch leider in den Mietwohnungen nicht die Gelegenheit ein Set aufzustellen Geschweige denn zu spielen. So verblasste dieses Hobby, leider.


    Jetzt, 10 Jahre später, bin ich in der glücklichen Position in meinem eigenen Haus auf dem Land zu wohnen. Nicht nur dass, denn der Erbauer hatte damals, während des kalten Krieges, wohl die "Wahnvorstellung" ein kleiner Bunker könne ihn retten. So habe ich nun einen kleinen Bunkerraum (c.a. 3.5 * 5 Meter) mit 50cm dicken Mauern und der halb in der Erde eingebettet ist. Zwar etwas heruntergekommen, aber ein wenig renovieren und das könnte ein passabler Proberaum werden. Und da dachte ich mir nun: Wenn nicht jetzt, wann dann? :)


    Nun bin ich schon eine ganze Weile auf Informationssuche und werde "erschlagen". Ich habe das Gefühl das sich selbst die Auswahl an Drumsets verzwanzigfacht hat. Ich blicke in dem ganzen Dschungel nicht mehr durch. Und im Internet findet man so viel, von dem man nicht mehr weiss, ob es Werbung oder Wahrheit ist. Da ja heute selbst Rezensionen "gekauft" werden, dachte ich mal ich frage gleich an der Wurzel: hier. Auch wenn solche Themen/Fragen immer gern den Rat "Googel doch" zur Folge haben :)


    Damals hatte ich ein schwarzes Sonor Force 2000. Zwei Bassdrums, 4 Hänge- und eine Standtom + Snare sowie ein paar Becken. Mein (Studenten-)Geld reichte damals nicht für ein DW, denn das war damals quasi das non plus ultra. Ein Schlagzeug von DW hätte mich ja das vielfache meines Sonors gekostet. Wenn ich heute durch die Shops "surfe", finde ich die Preise schon fast zu niedrig (wenn man nicht gerade ein Edelset aus seltenen Hölzern nimmt). Das hat mich u.a. stutzig gemacht und bei mir die Frage aufgeworfen, ob sich das Qualitätsgefüge über die letzten 20 Jahre "verschoben" hat.


    Ich war mit meinem Sonor auch nur leidlich zufrieden. Wenn es mal gestimmt war, war es nicht schlecht. Aber die Mechaniken und Spannringe fand ich immer schrecklich zu bedienen. Die Schrauben hakelten und waren teilweise schwergängig und Felle wechseln war für mich ein Graus. Aber ich denke da wird sich sicherlich viel getan haben.


    Was möchte ich denn ungefähr haben. Es sollte erstmal ein Standardset (Bass, Snare, 2 Hänge- und einer Standtom, HiHat, Ride, 2 Crash, Doppelfußmaschine) sein, welches gut klingt (denn mal ehrlich, wer übt gerne auf ner Schepperkiste). Dabei lege ich auch besonderen Wert auf die Hardware (insbesondere Doppelfußmaschine), denn ich habe mir im Laufe meines Lebens schon genug die Hände an schwergängiger Hardware ramponiert bzw geklemmt :) Meine bevorzugte Spielrichtung ist zwar Rock/Metal, das Set sollte aber auch für andere Spielweisen nach was klingen (da es ja Anfangs hauptsächlich ein Übungswerkzeug ist). Ich habe mir jetzt erstmal die Obergrenze für das ganze Set auf 3000€ gelegt und denke man sollte dafür schon etwas gutes für den heimischen Proberaum bekommen. Es sollte aber auch genug reserven haben, um mal einen Auftritt zu überstehen. Wie gesagt, dürfen die 3000€ "sinnvoll" überschritten werden, wenn das einen gefühlten Mehrnutzen bringt.


    Nun zu den eigentlichen Fragen. Welcher Schlagzeughersteller liefert momentan die beste Qualität pro Preis (oder gibts das nicht mehr und die tun sich alle im gleichen Preissegment nichts mehr)? Hättet Ihr ein Set, welches Ihr in dieser Preisklasse empfehlen könnt? Welcher Hardwarehersteller liefert das beste Preis/Leistung Verhältnis. Und vermutlich eine Frage die ein/zwei eigene(r) Thread(s) wert wäre(n): Welche Doppelfußmaschine und HiHat-Hardware empfehlt ihr?


    Liebe Grüße
    Flatty

  • So, zweiter Versuch (beim ersten Mal ist mein Rechner abgestürzt)... Kurz un knackig:
    Aktuell ein gutes Set für wenig Geld: http://www.thomann.de/de/pearl…089ef684a7d681b49ae4b2b25
    Sehr gute Snare für wenig Geld: http://www.thomann.de/de/ludwig_lw5514sl_14x55_supralite.htm
    Gute Doppelfußmaschine: http://www.thomann.de/de/pearl_p2002b.htm
    Hihat: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs1200_hihat_staender.htm (das Vorgängermodell spiele ich seit Jahren und bin mehr als zufrieden) oder Pearl http://www.thomann.de/de/pearl…htm?ref=prod_rel_257558_0
    Hardware: Ab der Mittelklasse kannst du alles von Yamaha, Pearl, Tama und Sonor nehmen...
    Becken: Ins blaue das hier.... http://www.thomann.de/de/paist…_pasite+2002+set_360226_0
    Das sind ca. 3000€.
    Abschließend: Du hast recht... Der Markt ist sehr unübersichtlich und einen Anfänger/Wiedereinsteiger wird erschlagen von Sets, da ist es schwer die "Spreu vom Weizen zu trennen". Es gibt neben der von mir vorgeschlagenen Kombination bestimmt 1000 andere Möglichkeiten... Mal abwarten, was der Rest hier in petto hat...

  • Kauf Dir ein ordentliches gebrauchtes Set, am besten hier aus den Kleinanzeigen. Denn Du hast Ansprüche, weisst aber noch nicht genau, wohin es gehen soll und kennst Dich am Markt noch nicht aus. Gebrauchte Sachen kannst Du ohne grosse Verluste weiterverkaufen, und Dich so an Deine Wunschkonfiguration herantasten, ohne Dich finanziell zu ruinieren.


  • Paiste 2002 kann man neu kaufen, würde ich aber nicht. Gerade mit den 2002 ist der Gebrauchtmarkt richtiggehend überschwemmt. Da würde ich immer gebraucht kaufen, ist zwar etwas mühsamer, kostet aber nur 2/3 vom Neupreis.
    Ansonsten, nette Auswahl von Schmatzi...


    Das S-Class Pro hatte ich auch mal, ist auch ein tolles Set und sehr zu empfehlen.


    Edith: Diese Snare habe ich letztens schon mal empfohlen. Noch runterhandeln und glücklich werden für die nächsten 5 Jahre (oder bis ans Lebensende). Der Verkäufer ist hier im Forum als "Musikay" unterwegs.

  • Hi,

    Abschließend: Du hast recht... Der Markt ist sehr unübersichtlich und einen Anfänger/Wiedereinsteiger wird erschlagen von Sets, da ist es schwer die "Spreu vom Weizen zu trennen". Es gibt neben der von mir vorgeschlagenen Kombination bestimmt 1000 andere Möglichkeiten... Mal abwarten, was der Rest hier in petto hat...

    ich verstehe das Erschlagensein, aber wenn man sich eine Weile an das Gewusel gewöhnt, die Augen gerieben und wieder klaren Verstand hat, ist die Lage simpel:

    • das Qualitätsgefüge hat sich in der Tat verschoben und zwar im unteren Segment (nach oben), wo es heute erschwingliche, sehr gute Sets gibt
    • Drumset: ab der Mitteklklasse - so ist durchweg die Haltung hier im Forum - kann man nichts mehr falsch machen (außer ein Set zu kaufen, das einem nicht gefällt)
    • Hardware: Entweder billig oder teuer, aber nichts dazwischen. Beispiel Fuma: Fame DFP 9001 oder die Klasse um 400 EUR (Pearl Eli, Iron Cobra 900, Mapex Falcon usw.). Bei Beckenständern sehe ich's nicht anders: Entweder ich will sparen oder etwas auf Dauer haltbares. Meine Pearl 1000er/2000er HW hält inzwischen schon seit mehr als einem Jahrzehnt, da hat sich das Investment gelohnt.

    Flatty: Ich würde auch mal auf ein gebrauchtes S-Class oder ein Delite schielen, dann hast Du qualitativ wirklich einen Sprung nach vorne gemacht (Sets aus Bad Berleburger Herstellung). Im Gegensatz zu vielen hier, würde ich jedoch keine gebrauchten Becken kaufen. Ganz einfach, weil ich schon zuviel (an schlechtem Umgang mit Instrumenten) gesehen habe und nur beim Neukauf intensiv testen und vergleichen kann.


    Apropos Becken: Auch hier hat sich viel getan. Mein Zweitsatz (Zultan Rockbeats) kostet aktuell 370 EUR und klingt prima. Mit der Globalisierung und kleinen türkischen Firmen sind attraktive Instrumente zu günstigen Preisen auf den Markt gekommen. Freilich: Die Dinger klingen sehr unterschiedlich und man kann daher auch mal daneben greifen. Aber dafür gibt's ja Ohren bzw. Rückgaberecht bei Neukäufen.


    Viel Erfog!
    Hajo K

  • Flatty


    Wo wohnst du denn? Ich frage hauptsächlich wegen der Becken: Wenn du in der Nähe einen gut sortierten Händler hast, fahr da mal hin und hör dir verschiedene Becken an. Die 2002er sind sehr gute Becken, aber soundmäßig eben nicht jedermanns Sache. Bei deinem Budget würde ich mir echt die Zeit nehmen und da ausprobieren, eine halbwegs gut verarbeitete Trommel kannst du stimmen, ein Becken eben nicht. Und mein Ride und China sind auch andere Fabrikate als Crashes und HiHat, das kannste am besten beim Livetest rausfinden.


    Und wenn du schon im Geschäft bist, kannst du gleich mal auf ein paar Pedale treten. Ich komme zum Beispiel mit den Iron Cobras von Tama gar nicht parat, habe seit kurzem eine (recht günstige) Pearl Demonator Doppelmaschine, und damit flutscht es mal so richtig. Das ist wirklich Testsache, finde ich.


    Trommeln: Wenn du wirklich neu kaufen willst, achte darauf, dass du auch noch Einzeltrommeln bekommen kannst, falls du mal erweitern willst. Ich hatte früher auch so eine Riesenbude, dann lange pausiert, jetzt gelüstet es mich auch wieder nach mehr Trommeln. Ist dann blöd, wenn du mit deinem 10/12/14 Tom Setup da sitzt und findest keine passenden Einzeltrommeln. Oder doch gebraucht? In den Kleinanzeigen ist ein Pearl SLX Session Elite Biete Pearl SLX Session Elite Shellset + Snare - 22, 10, 12, 14, 16 - 450€ , das finde ich ein sehr faires Angebot für ein wirklich ordentliches Kesselset. Das kriegst du auch sicher wieder verkauft, wenn es dann ne High End Kiste werden soll. Auf der etwas höherpreisigen Schiene kannst du die schon genannten Sonors, Tama Starclassic B/B, Mapex Saturn IV, Pearl Masters der neueren Prägung und ähnliche suchen, da kannst du immer mal was finden, allerdings mit der oben genannten Einzeltrommel-Einschränkung.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Ansonsten hätte ich für Dich ein stabiles taugliches Hardwarepaket:


    -Drumhocker Mapex wie neu
    -DofuMA Mapex wie neu
    -2 Beckenständer gebraucht
    -1 Snareständer
    -1 gepolstere Beckentasche unbenutzt


    Versand ist möglich.

  • Falls es gebraucht sein darf:
    Sonor S-Class Pro
    Besitze selbst Eines in einer anderen Konfiguration, klasse Teil.


    Sicherlich ein schönes Schlagzeug, aber 890 Euro für dieses Shellset (mit Tomhalterung und Standtombeinen)


    wären mir entschieden zu viel!


    Grüße

  • Für einen Neuling ist der Gebrauchtmarkt noch unübersichtlicher als der Markt mit neuen Instrumenten... Da gibt es viel mehr Fallstricke und Gewährleistung ist auch keine da... Natürlich kann man Geld sparen, aber es erfordert halt eine Menge Erfahrung das Richtige zu finden... Wer einfach ein Set haben will ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht richtig aufgehoben...

  • AhA!
    Und anhand welcher Kriterien beurteilt dann ein sog. Neuling die Qualität des vorgeblich "fallstrickfreien" neuen Sets ?
    Und weshalb wird aus einem ambitionierten Wiedereinsteiger plötzlich ein Neuling?

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Hallo,
    wie es sich anhört suchst du ein Set das preiswert, Qualitativ gut und leicht zu stimmen ist.
    Würdest du ein Set um 1000€ suchen könnte ich das Tama Superstar empfehlen, ist pflegeleicht, hat viele Toms, lässt sich leicht stimmen und passt zu deiner Stilart.
    Habe ich auch für die Schule angeschafft, da der Direktor 1000€ locker gemacht hat.
    Ein bisschen besser ist das Tama Starclassic B/B, liegt so um 1600-2000€.


    Ich selber spiele ein Tama Starclassic Bubinga, richtig geiles Set, aber da kostet das Shellset 10,12,16,22 schon knapp 3000€ und für eine Snare zahlt du auch gut und gerne 600€.
    Außerdem musst du noch die Anschaffung der Becken mit einrechnen, mind 1000€.


    Wenn es nicht zu weit ist fahre mal zum Drumladen in St. Leon Rot, bei Heidelberg.
    Da bekommste ne Super Beratung und große Auswahl.


    Kannst gerne nachfragen, wenn du was wissen willst.


    LG
    Konstantin B)


    Edit: Preis-Leistung ist bei Tama echt Top, keine da nichts Besseres.

  • Eieiei... nun wird es wieder unübersichtlich, dabei hatte es so gut begonnen...


    Gebrauchtmarkt - für den TO natürlich eine Option. Aber er müsste sich erst mal schlau machen, welches gebrauchte Set in welche Kategorie gehört (bei einigen älteren Modellen etwas schwerer zu recherchieren), wie der ursprüngliche Preis war und darauf und dem Setzustand basierend einen realistischen Preis ermitteln. Und er müsste sich schlau machen, welche Stärken/Schwächen diese äletern Sets vielleicht haben. Bei einigen ist das einfach, bei anderen weniger. Und ob er die in der passenden Konfiguration inkl. evtl. Erweiterbarkeit bekommt, steht auch nicht fest.


    Ein Neukauf ist daher nicht ganz unsinnig. Und es muss kein Set der Oberklasse, also ein Starclassic, Masters, Delite, Performer, Absolut Hybrid Maple etc. sein. Die Mittelklasse, die heutzutage angeboten wird, reicht im Grunde völlig aus. Und wenn man bei klassischen Farben, wie etwa Schwarz bleibt, ist eine Erweiterbarkeit zumeist auch längerfristig gegeben. Ob der TO sein Set später vergrößern möchte, darüber sollte er sich mal Gedanken machen. Denn wenn ja, sollte er entsprechende Sets ins Auge fassen. Ein Catalina Rock z.B. ein Pearl Export, ein Yamaha Stage Custom, ein Tama Silverstar. Zu aktuellen Sets gibt es genügend Informationen im Netz, so dass der TO eigentlich wissen sollte, das ist was für ihn oder auch nicht.


    3000 Euro: Damit kann man sich eine sehr gute Schießbude zusammenstellen. Ein wenig eigene Recherchen sind da, finde ich, erstmal angebracht. Einfach mal entspannt schauen, was so auf dem Markt ist, ein paar Testberichte lesen, sich eine Pro-und Contra-Liste erstellen und dann mit konkreten Fragen hier wieder reinschneien. Dann kommt man auch gescheit weiter.


    Zitat

    Würdest du ein Set um 1000€ suchen könnte ich das Tama Superstar empfehlen, ist pflegeleicht, hat viele Toms, lässt sich leicht stimmen und passt zu deiner Stilart.
    Habe ich auch für die Schule angeschafft, da der Direktor 1000€ locker gemacht hat.
    Ein bisschen besser ist das Tama Starclassic B/B, liegt so um 1600-2000€.

    Äpfel und Birnen. Das Superstar ist inkl. Hardware, das Starclassic ohne Hardware und oft auch ohne Snare. Das kann man so nicht 1:1 gegenübersetzen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Äpfel und Birnen. Das Superstar ist inkl. Hardware, das Starclassic ohne Hardware und oft auch ohne Snare. Das kann man so nicht 1:1 gegenübersetzen.

    Jo stimmt, ich denke das Superstar ist da echt eine gute Lösung, man bekommt gleich alles wamsen braucht.
    Nur noch Becken dazu und Felle wechseln, den das Superstar kommt mit grausamen Fellen.


    Habe das fürs Gymnasium anschaffen dürfen, tut sich echt gut.
    Das Starclassic ist da schon teurer und sprengt deinen Rahmen wohl.
    Muss ja nich 3000€ Kosten, 2000 ist ja auch ok.


    LG Konstantin

  • Hi


    Erstmal ein dankeschön für die vielen Antworten.


    Ein besonderen Dank an Schmatzi80, der mir gleich die ganzen Links zu den Artikeln rausgesucht hat. Zum Thema gebrauchtes Set: Wie auch hier schon Schmatzi80 und Moe Morello bemerkte, ist da die Vielfalt noch viel höher und die Recherche welches Set welche Eigenschaften bzw. Stärken und Schwächen hat ungleich Schwieriger. Außerdem bin ich auch bei Musikinstrumenten ein wenig "spleenig". Ich kaufe mir diese eigentlich immer neu. Da die Gebrauchspuren die man über die Jahre hinterlässt, dein ganz eigenen Spielcharakter widerspiegeln. Aber das ist wohl eher "esoterischer" Natur bei mir :D


    Nicht nur esoterisch, sondern ganz Handfest, bin ich gegen den kauf von gebrauchten Becken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Becken nicht ansehen kann in welchem Zustand sie sind. Ich habe meine Becken z.B. immer sehr pfleglich behandelt und auch nicht wie ein Tier maltretiert. Dann wollte ich mal ein paar Crashs verkaufen, von denen ich glaubte sie seien noch völlig in Ordnung. Gut das mein Kollege sich dagegen entschied, denn nach ein paar Tagen ist eines der Crashs gerissen. Materialermüdung bleibt halt bei Crashs nicht aus. Ein Ride bzw. eine HiHat, könnte man sicherlich auch gebraucht kaufen, da dort die Beanspruchung nicht so enorm hoch ist.

    Flatty: Ich würde auch mal auf ein gebrauchtes S-Class oder ein Delite schielen, dann hast Du qualitativ wirklich einen Sprung nach vorne gemacht (Sets aus Bad Berleburger Herstellung).


    Danke für den Hinweis. Diese Sets hatte ich noch nicht auf dem "Schirm". Werde mich mal diesbezüglich auch schlau machen.

    Wo wohnst du denn? Ich frage hauptsächlich wegen der Becken: Wenn du in der Nähe einen gut sortierten Händler hast, fahr da mal hin und hör dir verschiedene Becken an. Die 2002er sind sehr gute Becken, aber soundmäßig eben nicht jedermanns Sache. Bei deinem Budget würde ich mir echt die Zeit nehmen und da ausprobieren, eine halbwegs gut verarbeitete Trommel kannst du stimmen, ein Becken eben nicht


    Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Hier gibt es schon die Möglichkeit das ganze vor Ort anzusehen. Zum Beispiel in der Drum-Abteilung von Musik-Klier, oder ich fahre c.a. ne Stunde zu Thomann. Das werde ich natürlich auch noch machen und mich dort nochmals beraten lassen. Meine Strategie ist es halt, sich erst über den Markt schlau zu machen und einen Überblick zu bekommen. Sich dann gedanklich in eine Richtung zu bewegen und diese dann in den Beratungsgesprächen "abzuklopfen". Dann kann mir ein Verkäufer auch nicht das blaue vom Himmel erzählen bzw. mir was aufschwatzen, was ich eigentlich nicht möchte und ich kann halt gezieltere Fragen zu den Produkten stellen, die mich interessieren.

    Ob der TO sein Set später vergrößern möchte, darüber sollte er sich mal Gedanken machen. Denn wenn ja, sollte er entsprechende Sets ins Auge fassen. Ein Catalina Rock z.B. ein Pearl Export, ein Yamaha Stage Custom, ein Tama Silverstar.


    Natürlich mache ich mir darüber auch schon ausführlich Gedanken. Da ich früher eh ein ausgebauteres Set hatte, könnte der Wunsch schnell enstehen es wieder auf diesen Stand zu bringen. Aber ich habe auch damals gelernt, dass so viel eigentlich nicht nötig ist. Vorallendigen keine 2 Bass-Drums :) Allein der ganze Heckmeck diese auf eine Tonhöhe zu stimmen (vom Geschleppe ganz zu schweigen). Gelobt sei die Doppelfußmaschine!


    Kurz und knapp zusammengefasst: Mit einem Mittelklasse Kesselset (um die 1500€) kann man heute nix mehr falsch machen, was ja schon einmal beruhigend ist. Dann sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hardware investieren. Dieser Meinung war ich ja ansich vorher schon, welche nun bestärkt wurde. Denn eigentlich will ich mir die Hardware nun zum letzen mal kaufen. Ausserdem werde ich dem Paiste-Beckenset eine Chance geben und mal im Musikhaus anspielen.


    Was mir persönlich auffällt ist, dass ich sehr "Gefühlslastig" an die Auswahl bzw. Recherche gehe. Denn wenn ich Sonor bzw. Tama höre, habe ich schon eine Abneigung. Vielleicht weil meine Erfahrungen selbst nicht ganz so toll waren, oder es an anderen "persönlichen" Dingen gelitten hat. Obwohl es dort sicherlich qualitativ extrem hochwertige Sets gibt. Auch der Beckensatz von Paiste, der oben genannt wurde, ist sicherlich sehr gut. Aber ich habe damals mit einem Paiste Satz spielen müssen, welcher nicht so toll war und das Gefühl hat zu der Marke (und das sicherlich zu unrecht) gelitten. Ich errinere mich, als ich mit dem Schlagzeug spielen angefangen habe. Es war alles neu und aufregend. Die Recherchen, sich in Musikhäusern rumtreiben etc. Und von daher kommt immer noch dieses Gefühl, es muss etwas tolles sein ein DW zu besitzen. Immer wieder bin ich um das Set rumgeschlichen, welches mit den glänzenden Zildjian Becken auf dem Podest stand. Mit den neuen, frei schwingenden Toms an einem Drumrack. Als Student für mich damals einfach unerschwinglich (ich glaube um die 7000 bis 8000 DM). Und obwohl ich es nur mal im Musikhaus "angespielt" habe, schlägt mein Herz irgendwie für diese Marke. Ich kriege das nicht weg :)


    Daher meine Frage: Spricht was gegen ein DW? Zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis? Denn im ganzen Thread, wurde DW nicht einmal erwähnt.


    Liebe Grüße
    Flatty

  • Hi Flatty,


    das Mapex Saturn wurde ja bereits erwähnt und ich kann das nur empfehlen. Ich war letztes Jahr auch eher skeptisch, aber nachdem ich den Test von Alex Vesper bei Musikmachen gesehen hatte, gab ich der Kiste eine Chance und ich hab's nicht bereut. Da sind immer mal gute Schnäppchen drin, ich habe das Saturn IV als Ausläufer im nahen Musikladen für 950,- Euro neu bekommen. Das Set ist toll verarbeitet, war mit Remo Emperor Clear und Powerstroke befellt, also nicht die günstigen UT-Felle und klingt super. Vor ein paar Tagen habe ich mir über die Kleinanzeigen noch eine Saturn-Snare (Saturn 3 Series) für 130,- Euro dazugekauft. Ebenfalls klasse. Schwierig ist allerdings, wenn man erweitern will. Gebraucht was Passendes zu finden, scheint nicht einfach zu sein und die Einzelpreise (neu) sind im Vergleich ziemlich hoch. Wie das bei anderen Marken ist, kann ich nicht beurteilen.


    Viel Erfolg bei der Suche und Gruß, Bono

  • Hallo Flatty,
    du bringst mit deiner Antwort die Sache ziemlich auf den Punkt. Es ist und bleibt bei vielen eine Gefühlssache, was für gut und was für schlecht empfunden wird. Fahr in Läden und probier aus... Ob am Ende Yamaha, Pearl oder DW draufsteht oder Zildjian, Paiste, Meinl... Das kann dir keiner abnehmen.


    DW habe ich ausgeschlossen, da die Sets bei ca. 2000€ losgehen. Da bleibt dann nicht viel übrig für den Rest. Ich saß in meinem Drummerleben an mehreren DW-Sets... Waren alle gut, hat mich aber nie angefixt...


    Bei Becken ist es in meinen Augen noch viel komplizierter, weil es Unikate sind. Ich hatte 3 Meinl Sand Rides bei mir zu Hause, die klangen alle nicht gleich. Da passt oft ein Becken eines anderen Herstellers besser in ein Setup rein als das Becken der gleichen Serie in +-2 Zoll. Da kommt dann aber bei mir der Gefühlsmensch z.B. durch. Ich mag es nicht Beckenmarken zu mixen.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim durchtesten....

  • Gefühlslastig auszuwählen, davor ist niemand ganz gefeit. Im Hinterkopf schwirren immer gewisse Assoziationen zu Marken mit. Man kann das nur zu einem Teil ausblenden, manchmal revidiert sich auch die Ansicht im Laufe der Jahre.


    Bei mir war es zum Beispiel so, dass Tama für mich "die Metalbuden" schlechthin waren. Und ich kam nun eher aus der Ecke Jazz, Funk, 60's Rock. Was soll ich also mit Tama? Ich habe mich dennoch im Laden neben Sonor, Mapex, PDP, Yamaha, Pearl, Gretsch, Ddrum und Ludwig auch hinter ein paar Tama-Sets gesetzt und dann festgestellt, dass es sich ... upps!... doch ganz gut anfühlt, dass es keine Metalbude ist, die ich da vor mir habe, sondern ein vielseitiges Instrument mit gutem Klang und sauguten Hardware-Lösungen. Ich habe dem Tama eine Chance gegeben. Und nun habe ich drei Tamas. Upps!... Die Assoziation Tama=Metal habe ich jedenfalls schnell ad acta gelegt.


    Ich empfehle dir daher, dich einfach hinter diverse Sets zu setzen, Augen schließen, Klang der Kessel anhören. Danach Hardware prüfen, was gefällt, was nicht. Dann dich fragen: Gefällt dir das optisch? Auch in X-Jahren noch? Wenn dann am Ende DW bei rauskommt, dann ist DW halt das richtige für dich. Wenn es dir den Mehrpreis (nur für das emotionale) wert ist, dann ist das halt so.


    Dass alle der bekannten Marken gut klingende Trommeln bauen können, ist ja bekannt. Am Ende ist es fast wie mit 'nem Espresso. Lavazza, Segafredo oder Illy, was schmeckt besser? ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • :wacko:

    Am Ende ist es fast wie mit 'nem Espresso. Lavazza, Segafredo oder Illy, was schmeckt besser? ;)


    OFF TOPIC


    Keiner. :wacko:
    Und nicht vergleichbar mit Drums, da bei Espresso Massenware eher unterer Durchschnitt ist, der vielleicht im Vollautomaten seinen Dienst tut aber mehr nicht. Eine gescheite Maschine braucht einen gescheiten Kaffee!


    ON TOPIC


    Ich entscheide (entschied) immer Gefühls- und Soundmäßig was ich haben möchte. Wenn ich mich mit dem Topmaterial nicht wohl fühle, wird das nix.
    DW mag ich z.B. gar nicht, schon 3 - 4 mal gespielt, aber auch nie warm geworden damit.
    Warum? Keine Ahnung!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    Einmal editiert, zuletzt von olly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!