Vorstellung ACD Unlimited - make your Drums come true (Update: Neue Snare | Darwin Testbericht)

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein paar kleine Neuigkeiten,


    Hab heut endlich meinen kleinen Onlineshop fertiggestellt und aktiviert! :)
    Momentan findet Ihr dort einige Kessel, später sollen darin noch weitere Produkte und auch so manche Einzelstücke ihren Platz finden.
    http://www.acd-unlimited.at/onlineshop/kessel-roh/



    Da auch öfters die Preisfrage aufkam;


    Eine Preisliste ist gerade in Arbeit, da ich den Preis der Böckchen und der Abhebung noch nicht genau sagen kann.
    Frästeile kosten leider ordentlich Geld, gerade in Kleinserie und die Maschinen dazu noch mehr. :(


    Grob kalkulliert liegt eine schlichte 14x5,5" bei roundabout 550-600.- (inkl. MwSt.)


    Die hätt dann folgende Ausstattung:
    Kessel: 14x5,5 Fassbau Buche, Eiche oder Mahagoni (die Hölzer hab ich eigentlich immer hier)
    Stärke: nach Absprache
    Abhebung: Woodcore Throw-Off + Woodcore Butt Plate
    Hardware: Woodcore AL single (wie bei der 14x5" Snare in der Galerie)
    Hoops: S-Hoops
    Felle: Evans nach Wahl
    Teppich: Puresound nach Wahl
    Gratung: Standard
    Snarebed: Standard
    Finish: mehrlagig Geölt / innen Gewachst


    Das Ganze ist jetzt eine grobe inoffizielle Angabe mit gut +/-20% Spielraum.
    Je nach Durchmesser und Hardwarelösung variiert die Geschichte dann natürlich noch.


    Ich hoffe, das Hilft ertmal etwas weiter :)



    Bevor ich es vergesse, ein Video zum ersten Fußmaschinen-Prototypen hab ich auch wieder ausgegraben :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wünsche einen schönen Abend und bis bald!
    Gruß Dennis

  • Grob kalkulliert liegt eine schlichte 14x5,5" bei roundabout 550-600.- (inkl. MwSt.)


    Das Ganze ist jetzt eine grobe inoffizielle Angabe mit gut +/-20% Spielraum.


    Ich denke das ist viel zu billig. Andere Anbieter verlangen teilweise deutlich mehr Geld für Fassbauweise-Snares mit "Standard-Bauteilen aus dem Snare-Supermarkt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so für dich rechnet. Da solltest du deine Kalkulation nochmals sehr genau checken. Wäre schade, wenn das nicht funktionieren würde. Wünsche dir also viel Erfolg mit der Sache.

  • Ich muss sagen,
    Respekt! :)


    Preise sind auch echt ok, hab für ne Supraphonic auch 800€ gezahlt.


    Mich würden mal die angedachten Hardwarepreise interessieren.
    Zum Beispiel eine Hihat Maschiene? Oder die Fußmaschiene?


    LG Konstantin

  • Morgen! :)


    Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten!


    Ich hab nun eine weitere Hardwarelösung fertig gestellt. Die Idee war, durch ein mehrteiliges, bewegliches Böckchen dem kompletten System aus Fell, Spannreifen und Stimmschraube den nötigen Spielraum zu geben, um sich vollkommen selbstständig zu zentrieren.
    Zudem dient als Auflagefläche am Kessel wieder der mitlerweile bewährte Holzkern 8o
    Diese Böckchen wird's in einer einfachen, sowie auch in einer doppelten Ausführung geben um speziell bei niedrigen Snarekesseln keine Platzprobleme zu bekommen.
    Weitere Bilder und Infos gib's hier: http://www.acd-unlimited.at/produkte/hardware/böckchen/ bzw. www.facebook.com/acdunlimited


    Die erste Kleinserie der finalen Snareabhebungen wird kommende Woche auch endlich fertig, so sind dann mal 8 Snares vorzeigbar und bereit für ein paar Videos und Soundfiles!
    Derzeit arbeite ich an einem Freischwingsystem, sowie Monateböckchen für Toms und Bassdrums. Im Anschluss soll der erste komplette Kesselsatz folgen, die Kessel liegen schon bereit



    Zu den Preisen für FuMa bzw. HiHat (welche auch noch folgt :D )
    Da kann ich leider noch nichts handfestes nennen. Die Sache wird sich aber zwangsläufig in der oberen Preisklasse zwischen Axis, Trick und DW einfinden.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden, sobald ich da mehr weiss!
    Eine Preisliste als Orientierungshilfe für Snares sowie Dienstleistungen ist nun online: http://www.acd-unlimited.at/preise/


    Freu mich von Euch zu hören!
    Beste Grüße
    Dennis

  • Mahlzeit!


    Heut sind endlich einige Frästeile fertig geworden, daher gibt es wieder ein Update :)
    Nach einer ausgeibigen Testphase der Prototypen ist die finale Version der Woodcore Abhebung nun fertig. Der Grundkörper aus Holz wurde, für bessere Gleiteigenschaften, gegen einen aus POM mit Holzauflagefläche ersetzt. Auch die Lagerung übernehmen jetzt Pom-Buchen, die gleiten wunderbar und sind verschleissfrei. Zudem besteht jetzt auch die Möglichkeit, das Deckfunier frei nach Wunsch, individuell zu gestalten! Das passende Buttend gibt es natürlich auch. Wie üblich kommt ein Holzkern zum Einsatz, umhüllt von einem Alukäfig, welcher den Teppich aufnimmt. Weitere Details gibt's auch auf der Homepage.


    ...stay tuned! :)
    Viele Grüße
    Dennis

  • Hoi,


    Ich mach mal wieder Update :)


    Dank der Abhebung sindb ein paar Snares nun fertig bzw. kurz davor.
    Die möcht ich Euch gerne vorstellen:



    13x07" Purple Beech


    Kessel: 14/8mm Buche (aus dem Vollen gefräste Verstärkungsringe)
    Dimension: 13x07"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit rundem Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: gebeitzt, 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: ACD Woodcore AL
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend
    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Evans Genera
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom 16 Wires








    14x07" True Beech & Oak


    Kessel: 10,5mm Buche/Eiche
    Dimension: 14x07"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: ACD Woodcore True-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend
    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Evans ECS Reverse Dot
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Equalizer 16 Wires








    Und noch die Umsetzung der neuesten Idee:
    14x06" Stringfit


    Dieses Konzept hat mir einige schlaflose Nächte bereitet. Viel Rechnen und Zeichnen war notwendig, um Alles sauber zu lösen.
    Spannend ist, dass die einzige Verbindung zwischen Spannreifen und Kessel ein hochfestes Seil darstellt. Somit zentrieren sich Fell und Spannreifen nicht nur selbst, es sind auch kaum Störquellen für das Schwingen des Kessels vorhanden!
    Natürlich bleiben Schlag- und Resonanzseite völlig unabhängig voneinander stimmbar. Ein paar Kleinigkeiten, wie die Situation im Bereich der Abhebung, werden noch bereinigt. Aber das Konzept funkioniert.... wirklich wunderbar :)


    Kessel: 10mm Eiche
    Dimension: 14x06"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente
    Gratung Schlagseite: 45° mit gerundetem Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard
    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen
    Spannböckchen: ACD Woodcore String-Fit Prototype
    Airvent: Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend
    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop
    Hardwarefinish: Gebürstet
    Schlagfell: Evans Gernera
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom Pro Steel 20 Wires








    Weitere Details und Bilder gibts wie immer auf der Homepage oder auch auf der Facebookseite :)
    Ich freu mich auf Euer Feedback!
    Viele Grüße
    Dennis



    Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus aktuellen Projekten:










  • Ich würde ja sagen "Hör auf zu schwafeln! Nimm mein Geld!" aber leider lohnt sich eine solche Investition momentan einfach nicht. Ich bin mir aber sicher, dass du für solch eine Arbeit mehr als genug Abnehmer findest.


    GANZ.GROßES.TENNIS.DENNIS.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi Dennis,


    tolle Sachen machst Du da, Hut ab!


    Deine Stringfit-Idee ist auch nicht schlecht, sieht auch klasse aus, aber ob die in der Praxis so praktikabel ist, da habe ich -ehrlich gesagt- so meine Zweifel. Ich stelle mir einen Fellwechsel da als ziemliche Fummelei vor, denn wenn die Spannung aus dem Seil weg ist und da reicht ja schon das Rausdrehen einer Spannschraube, dann ist die Gefahr doch groß, dass das ganze Seil nach vorne über die Böckchen wegrutscht und bis man dass dann bei 10 Schrauben wieder richtig hingefummelt hat, ich weiß nicht recht. Das sieht irgendwie in meinen Augen sehr empfindlich aus.


    Wenn Du an der Idee festhalten willst, würde ich vielleicht drüber nachdenken, auf den Böckchen gebogene Führungsröhrchen vorzusehen (fixiert, nicht nur draufgelegt), durch die das Zugseil läuft. Das hätte zudem den Vorteil, dass der Druck aufs Holz deutlich verringert wird, da die Auflagefläche größer ist und das Seil könnte besser gleiten. Sieht aber wahrscheinlich scheiße aus! 8)


    Beim Stimmen (Anziehen einer Schraube) beeinflusst man die anderen Schrauben auch sehr viel stärker als bei herkömmlichen Systemen. Das kann positiv oder auch negativ sein, ohne es selbst zu testen, würde ich mir da kein Urteil erlauben.


    Aber -wie gesagt- insgesamt schon absolute Klasse, was Du da zusammenbaust!


    Gruß, Bono

  • Tolle Sache, und gut zu sehen, dass Du tatsächlich neue Ideen umsetzt.


    Bei der Seilsnare sehe ich das wie mein Vorschreiber - sieht noch etwas empfindlich und noch nicht ganz zuende gedacht aus. Ich würde auch unbedingt die Seile auf den Böckchen gegen abrutschen sichern. Evtl. auch die Bohrungen in den Gewinden der Spannschrauben so formen, dass sich diese automatisch gerade ziehen.

  • Hallo zusammen!
    Vieen Dank für Euer teils auch kritisches Feedback. Ich versuch nun etwas aufzuklären :)

    Ich bin mir aber sicher, dass du für solch eine Arbeit mehr als genug Abnehmer findest.

    Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben ;)


    Deine Stringfit-Idee ist auch nicht schlecht, sieht auch klasse aus, aber ob die in der Praxis so praktikabel ist, da habe ich -ehrlich gesagt- so meine Zweifel. Ich stelle mir einen Fellwechsel da als ziemliche Fummelei vor, denn wenn die Spannung aus dem Seil weg ist und da reicht ja schon das Rausdrehen einer Spannschraube, dann ist die Gefahr doch groß, dass das ganze Seil nach vorne über die Böckchen wegrutscht und bis man dass dann bei 10 Schrauben wieder richtig hingefummelt hat, ich weiß nicht recht. Das sieht irgendwie in meinen Augen sehr empfindlich aus.

    Die Snare war nun der erste Versuch, um zu sehen, ob das Konzept so funktioniert, wie ich es mir vorstell... Und es zeigt sich, dass es echt gut läuft. Ein Fellwechsel ist in rund 10min zu schaffen und erfordert minimal mehr Konzentration. Ich löse wie bei einer normalen Snare einfach alle Stimmschrauben gleichmäßig. Wenn die Spannung weg ist, dreh ich die Stimmschraube von Hand aus dem Gewinde und Leg die Hülse samt dem durchlaufenden Seil von Oben betrachtet nach Außen richtung Tisch/Boden in einem Kreis auf. Das mach ich einmal rundherum mit allen Schrauben, die Rrsoseite bleibt natürlich gespannt. Dann kommt der Spannreifen runter, ein neues Fell drauf und ich dreh die Stimmschrauben von Hand wieder in die Hülsen und beginne sie gleichmäsig an zu ziehen. Ich hoff, man kann es sich soweit vorstellen.
    Ich werd zu der Sache dämnächst vermutlich ein Kleines Video machen.
    Das Seil ist so verlegt, dass es sich in Kombination mit dem Seil der Resoseite selbst hält. Ein Abrutschen vom Böckchen ist so einfach nicht möglich, da das Seil sa rund um den Kessel gespannt ist und so das Böckchen richtung Kessel und (Schlagseite betrachtet) Richtung Resoseite gedrückt wird. Mit roher Gewalt ist natürlich vieles möglich, aber ich bieg auch nicht an einer Violine rum um zu sehen, ob sie schön Flex hat.. Es ist schließlich ein Musikintrument und kein Sportgerät :D


    Wenn Du an der Idee festhalten willst, würde ich vielleicht drüber nachdenken, auf den Böckchen gebogene Führungsröhrchen vorzusehen (fixiert, nicht nur draufgelegt), durch die das Zugseil läuft. Das hätte zudem den Vorteil, dass der Druck aufs Holz deutlich verringert wird, da die Auflagefläche größer ist und das Seil könnte besser gleiten. Sieht aber wahrscheinlich scheiße aus! 8)

    Ich arbeite gerade an der "finalen" Version mit Aluböckchen, die an den Auflagepunkten eine kleine "Führungskule" haben werden. Allgemein funktioniert sie Geschichte derzeit recht gut, siehe oben. :rolleyes:


    Beim Stimmen (Anziehen einer Schraube) beeinflusst man die anderen Schrauben auch sehr viel stärker als bei herkömmlichen Systemen. Das kann positiv oder auch negativ sein, ohne es selbst zu testen, würde ich mir da kein Urteil erlauben.

    Da hast du Recht, die benachbarten Schrauben werden beim Anziehen einer Schraube leicht beinflusst. Es ist aber weit weniger stark der Fall, als anfänglich befürchtet. Wenn grobe Spannungsunterschiede auftreten, werden diese ausgeglichen, bei leichten Unterschieden gibt es da soweit keinen Einfluss.


    Aber -wie gesagt- insgesamt schon absolute Klasse, was Du da zusammenbaust!

    Vielen Dank ^^



    Tolle Sache, und gut zu sehen, dass Du tatsächlich neue Ideen umsetzt.


    Bei der Seilsnare sehe ich das wie mein Vorschreiber - sieht noch etwas empfindlich und noch nicht ganz zuende gedacht aus. Ich würde auch unbedingt die Seile auf den Böckchen gegen abrutschen sichern. Evtl. auch die Bohrungen in den Gewinden der Spannschrauben so formen, dass sich diese automatisch gerade ziehen.

    Ich hoff, ich hab weiter oben etwas Klarheit verschafft. Die "finale" Version sollt ich kommende Woche fertig bekommen. Ich denke, es wär das Beste, wenn jemand sich bereitstellt, das Konzept objektiv zu testen und so eigene Eindrücke vermittelt?


    Bis dahin... ein schönes Wochenende!
    Gruß Dennis

  • Wow... Eines der interessantesten Projekte, die in den letzten Jahren hier vorgestellt wurden.
    Eine Frage: gibt es die Fuma auch als Single?


    Respekt vor deiner Arbeit und weiter so!


    Beste Grüße Sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Vielen Dank Sascha!
    Die FuMa ist auch als Einzelpedal vorgesehn.


    Ich hab die letzten Stunden damit verbracht die Alu-Version des String-Fit Konzepts zu bauen und bin auch fertig geworden :)
    Ich werd Morgen ein paar Details posten.
    Bin übrigends von Sonntag auf Montag in Graz, sollte jemand aus der Gegend kommen, könnte man sich gerne treffen, die neue Snare ist auf jeden Fall mit dabei!


    So, ich hau mich jetzt erstmal in's Bett..
    Viele Grüße
    Dennis

  • So, nun hab ich mehr Bilder!


    Im Allgemeinen hat sich an der Positionierung nicht viel verändert, nur im Bereich der Abhebung. Der Holzteil der Böckchen ist nicht nur aufgesetzt, sondern mit dem Aluteil verpresst, einfach gesagt ein verlängerter Woodcore. Für Schlag-, sowie Resoseite wird jeweils ein separates Seil verwendet :)


    Alex, wir sehen uns morgen! ;)


    Details zur Snare:


    Kessel: 10,5mm Eiche/Mahagoni
    Dimension: 12x5,5"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit rundem Gegenschnitt
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: gebeitzt, 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD String-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans G1
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom 16 Wires



    Gruß Dennis
















  • Im Chat wurde gerade das etwas unfiligrane Design der zylindrischen Führungen kritisiert.
    Vielleicht ein brauchbares Feedback ;)
    Das Prinzip ist jedenfalls gleichzeitig oldschool und originell!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hi,


    Bin nun wieder zu Haus. In Graz hat sich Alex (burned_destroyer) die Snare heut angesehn (an der stelle nochmals vielen Dank für Deine Zeit) und war eigentlich ziemlich angetan? Wir haben sie mal aus einer mittleren/tiefen Stimmung schrittweise hochgeschraubt und angespielt. Ich bin echt zufrieden. Eventuell schreibt Alex noch ein paar Worte...?
    Durch die Bank hat sie immer einen schön hölzernen Grundton (das hat die Fassbauweise so ansich) mit ordentlich Bauch sowie einer sensiblen Teppichansprache . In höheren Stimmungen entwickelt sie angenehme Obertöne ohne trocken oder irgendwie aufdringlich zu wirken. Schwer zu beschreiben.. ich steh voll drauf, Kollege ist auch begeisert! Soundfiles folgen.
    Als Snaregrößen sind 12", 13" und 14" geplant. Auf Grund von verschiedenen Durchmessern und Schraubenanzahl muss der Abstand der Böckchen jeweils neu errechnet werden, das fordert etwas Zeit und Geduld, geht aber recht gut.


    Bin gerade am überlegen, das System auf einen Kesselsatz zu übertragen..? :huh:



    Noch was zum Seil:
    Das Seil ist ein Ableger von Dyneema. Wer eventuell was mit Segeln oder Hängegleitern zu tun hat, kennt das Material vermutlich. Aus technischer Sicht ist das Seil gleich bzw. höher belastbar als ein Stahlseil, unempfindlich gegen Feuchtigkeit sowie Temperatur, denht sich um <1% und ist speziell für hohe Beanspruchungen ausgelegt. Ist ein echt cooles Zeug, das gut funktioniert.
    Sollte mal jemand auf einen Flugplatz sein, betrachtet mal die Flächenabspannung von Sportflugzeugen und wie filigran die sind, selbst dünne Angelschnüre halten schon verdammt viel aus, das unterschätzt man.
    Die Snare lag rund 1 1/2 Tage in mittlerer Stimmung bei mir und wurde gelegentlich angespielt. Nennenswerte Schwankungen gab es in der Zeit
    nicht. Da das Fell neu war musste es kurz nach Beginn mal etwas nachgestimmt werden, das ist bei meinen herkömmlichen Snares allerdings auch der Fall. Heut am früheren Nachmittag wurde sie auf eine höhere Stimmung gebracht, gespielt und ist seither in dieser verblieben.


    Im Chat wurde gerade das etwas unfiligrane Design der zylindrischen Führungen kritisiert.
    Vielleicht ein brauchbares Feedback ;)
    Das Prinzip ist jedenfalls gleichzeitig oldschool und originell!


    Danke für's Weiterleiten :) Naja.. die Snare ist jetzt mit 12" nicht die Größte, speziell auf den Fotos dominieren die Böckchen vielleicht etwas.? Als Vergleich; die Violette 13x7" hat bei den Böckchen den gleichen Grundkörper.
    Viel kleiner sollten die Böckchen auch nich werden, da die Auflagefläche am Kessel und allgemein die Stabilität drunter leiden würde. Form folgt Funktion...
    Die Seilkonstruktion ist in Natura weitaus weniger filigran, als sie auf den Fotos eventuell wirken mag. Die Seile sind so straff gespannt, dass sie sich beim draufklopfen beinahe metallisch anhören und Resonanz mit dem Kesselentwickeln. Durch händischen Druck ist nichts zu beeinflussen. Da stellenweise die Angst aufkam, das Seil könnte vom Böckchen abspringen, hab ich ein Bild angehängt. Die Snare lässt sich problemlos am Seil anheben und zur Not auch tragen, ohne dass irgendwas passieren könnt. :D


    Dennis,
    In welcher Preislage wird eine Single-Fuma liegen?
    Gern auch als Pm.


    Das ist momentan noch schwer zu sagen, ich kann nur auf Kalkulationen des Prototypen damals zurückgreifen.. Da ich nicht in großer Stückzahl produzieren kann und nicht in Fernost will, wird sich die FuMa preismäsig zwangsläufig in der Oberklasse bei Axis, Trick und DW einfinden. Sobald ich genaueres weis, geb ich es natürlich weiter.



    Bis dann..
    Gruß Dennis

  • Hi,


    ich kann mich soweit deinen Thesen nur anschließen, die Snare macht einen überaus stabilen und wertigen Eindruck. Kurz und bündig, das Teil gefällt einfach. Überraschend war für mich der doch recht tiefe Grundton der Kleinen. Speziell im leiseren Kontext kann ich mir das sogar sehr gut als Hauptsnare vorstellen. Sehr schön ausgeführt ist mMn auch die Abhebevorrichtung, die auch genug Spiel nach unten lässt, damit der Teppich im abgeschalteten Zustand nicht mitraschelt. Alles sehr leichtgängig und einfach bedienbar, man merkt einfach dass du dir dabei was gedacht hast.
    Hervorheben möchte ich auch noch den sehr netten, freundlichen und unkomplizierten Kontakt, auch wenn ich vielleicht noch etwas lädiert vom Vorabend war. Man sollte wissen ab welchem Bier man aufhören sollte. :D
    Ich wollte dir eigentlich mit dem Post zuvorkommen, aber da kam die Bandprobe dazwischen.


    Ein großes Danke an Dennis für die Zeit, so kommt man als Österreicher auch mal in den Genuss der Vorzüge des Forums. Kurzum hast du jedenfalls einen Fan deiner Arbeit und ziemlich sicher einen Käufer eines deiner Produkte gefunden. :thumbup:


    Danke und LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!