Prince ist tot!

  • Auch wenn man selbst mit der Musik nix anfangen kann, ist das eine nette Geste für das Publikum und eine Verbeugung vor einem großen Musiker. Die Leistung von Prince kann man anerkennen ohne sein Gesamtwerk in Gänze wirklich zu mögen, ich seh da kein Problem oder was zum Kritisieren dran.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason


  • Habe ich doch geschrieben:


    Will sagen: Die beiden Klassiker kenne ich (und mag ich sogar), alles andere war mir immer suspekt. :)


    Und deswegen frage ich ja. Wenn jetzt Künstler XYZ stirbt und ich dieses eine bestimmte, bekannte Lied von ihm toll/sehr toll/grandios finde, ich ansonsten aber überhaupt nix mit dem anfangen kann oder kein weiteres Lied kenne... warum sollte ich diesen dann honorieren?


    Das meine ich jetzt nicht böse sondern auf einer rein sachlichen Ebene. Dann müsste ich ja jeden Tag jemanden durch ein Lied honorieren, weil fast jeden Tag ein großer Musiker von uns geht.


    Wenn hingegen sich AC/DC auflösen, von der ich jede Platte seit meiner Kindheit habe und höre (Anmerkung: habe ich nicht/tue ich nicht) und ich auf jedem deren Konzerte war (war ich nicht), dann wäre ist doch verständlich wenn man sagt: Jetzt lasst uns eine Reminiszenz machen!

  • Das wird gerade ganz schön OFF TOPIC, aber Deine Frage ist ja berechtigt:

    Wenn jetzt Künstler XYZ stirbt und ich dieses eine bestimmte, bekannte Lied von ihm toll/sehr toll/grandios finde, ich ansonsten aber überhaupt nix mit dem anfangen kann oder kein weiteres Lied kenne... warum sollte ich diesen dann honorieren?


    Ich kann das am Besten mit den Worten eines anderen beantworten:

    Auch wenn man selbst mit der Musik nix anfangen kann, ist das eine nette Geste für das Publikum und eine Verbeugung vor einem großen Musiker.


    Das nächste Mal schreibe ich gleich deutlicher, dann hätten wir das nicht diskutieren müssen ;)


    Kurz nach Michael Jacksons Tod war ich auf einem Gig einer Coverband, die direkt mal ein paar seiner Hits in Gedenken an ihn zum Besten gaben. Ich fand das gut und nett von ihnen. Dem Publikum hat es auch gefallen.
    Insofern sehe ich darin einfach eine nette Geste und eine Verbeugung vor dem Künstler Prince, mit dem ich selbst nicht viel anfangen kann (ausser KISS und P.R.), der aber vielen Menschen viel mit seiner Musik gegeben hat.
    Ich werde später an anderer Stelle berichten, ob wir überhaupt was von Prince heute Abend gespielt haben.


    Beste Grüße.



    Edit erinnert mich mal wieder an die Rechtschreibung.

  • Zitat

    dann wäre ist doch verständlich wenn man sagt: Jetzt lasst uns eine Reminiszenz machen!


    Das siehst DU so... aber aus irgendeinem Grund verspürt der Kollege halt doch den Wunsch, Prince die Ehre via Coversong zu geben...


    ich verstehe freilich, was Du meinst, und für mich wäre eine Band, von der ich die komplette Diskografie im Schrank stehen habe, auch ein grösseres Thema, als, nehmen wir gerne Prince... ich kenne bisserl was und es ist tatsächlich nicht ganz mein Style... dennoch sehe ich ihn als grossen Künstler an, der sich für mich durch nu wirklich seinen eigenen Stil schon verewigt hat... Musik von Prince macht nur Prince... auch beim Jacksn Michl empfinde ich das so... Darum also auch ein RIP von mir an Prince. Gut, Covern müsst ich nicht zwingend was, könnte ich aber dennoch kalrkommen mit... wenngleich Prince im Grossen nicht meine Baustelle ist.


    Denke, wieviel mir von jemandem gefällt, ist nicht der einzige Gradmesser, ob ich den Kollegen nicht schätze... Denke, das ist halt dann doch subjektiv...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also wenn ich mit meiner Band nur Songs von Künstlern covern würde, bei denen jeder in der Band die komplette Discographie im Schrank hat, wären die Gigs nach maximal einem Song vorbei ..... Ok, back to topic :)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Eine meiner ersten CD´s war Diamonds and Pearls und da sind geniale Sachen drauf. Er hat halt nicht nur einige bekannte Songs geschrieben,
    er hat halt auch Person in seiner Zeit Grenzen erweitert und für Nachfolger Türen geöffnet. War auch einer derjenigen, der sich auch mit allen
    Instrumenten befasst hat und spielen konnte.

    Alles wird gut

  • Mein Beileid an die Verwandten und Freunde. Und meinen Respekt für den Herren. Auch wenn er mich persönlich nicht wirklich erreicht hat, weiß ich doch seine Leistungen zu schätzen.


    Kurz zur Coverband Hommage: Das kann man auch ganz nüchtern sehen: Sinnvollerweise spielt man als Coverband das, was die Leute hören wollen. Prince und seine Lieder sind gerade medial wieder sehr präsent. Es gibt eine Nachfrage, also bedient man die. (Es gibt einen Grund, warum nach Todesfällen von Künstlern Best-Of-Alben auf den Markt geschmissen werden.) Außerdem zeigt man damit, dass man nicht nur alte Kamellen spielt, sondern auch aktuell gefragte Lieder kurzfristig ins Programm aufnimmt. Besonders dankbar, wenn man das aktuelle Lied eigentlich schon seit den 80er spielt...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • The drugs don't work... ;(


    Prince war einer der Künstler, deren Musik man nicht unbedingt mögen musste, bei dem man aber vorbehaltlos anerkennen konnte, dass der Mann echt was drauf hatte. Purple Rain fand ich immer doof, Diamonds and Pearls, die Alben 1999 und Sign o' the Times fand ich damals sehr geil. Hat viele tolle Songs gemacht, der Kleene.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich hab' den nach den 90ern komplett aus dem Blickfeld verloren. Naja... ein paar Hits sind noch im Hinterkopf sowie seine kuriosen "Namensänderungen" (Und worunter sortieren wir im CD-Regal dieses Symbol ein?). Dass er talentiert war, talententierter als viele andere Musiker, war ja hinlänglich bekannt. Aber dieses Talent hat er - finde ich - nicht wrklich ausgereizt. Sonst wäre er wohl nicht so von der Bildfläche meh oder weniger "verschwunden". Dennoch schade um ihn. War halt eine Persönlichkeit. Jeder kannte ihn, nicht jeder mochte ihn. In dem Alter zu sterben ist aber definitv zu früh. Hätte gerne mal erlebt, was der mit 60+ noch aus dem Hut gezaubert hätte. Er war ja immer für Überraschungen gut...


    RIP

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... schreibt der Stern heute und tatsächlich fiel der Titel wohl manchem gestern ein, als er die Nachricht hörte.


    Was soll man sagen:


    - Einer der besten Gitarristen aller Zeiten
    - Einer der besten Songschreiber aller Zeiten
    - Einer der besten Performer aller Zeiten
    - 6 Konzerte gesehen, alleine 3 davon sind in meinen Top 5.


    Der Meister hatte alles: Rock, Pop, Funk, Blues, Soul, ein ganzer Musik-Kosmos.


    Kann meinen musikalischen Werdegang und Auffassung von Musik gar nicht denken ohne ihn, meine 20iger Lebensjahre auch nicht.
    "All good things, they say, never last": So ist es wohl.


    Adieu Prince, danke für alles.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ..... ich kann nur sagen: R.I.P Mister Nelson, ein genialer Musiker ist gegangen. Vielleicht gibts ja ne session mit Bowie, Kilmister, Cocker und Co auf Wolke 7 oder 8.



    ;(

    Roland E-Drum TD 9 V2 Brain, Pearl Doppelfussmaschine , Roland TD 10 Brain, Millenium MX 500 mit 8,10,12,13 TT , 14,16 FT , 22 BD, 14" Snare(Roland Meshead) mit ddt 2ply Mesheads und ddrum Randtriggern, BD mit 2 Randtriggern , 10" Roland Sidesnare ,Roland und Millenium Beckenpads , Millenium 6Pad , 8o :thumbup:

  • Ich bin zutiefst geschockt.
    Mein musikalischer Gott ist nicht mehr unter uns.
    Surreal und für mich unbegreiflich...


    "Die Leistung von Prince kann man anerkennen ohne sein Gesamtwerk in Gänze wirklich zu mögen"


    Ich finde das eine sehr gute Aussage. Man kann ihn (oder auch z.B. Michael Jackson) mögen oder nicht,
    aber man muss anerkennen, welchen Beitrag er (und ein paar andere) für die Musikwelt geleistet hat
    und welche Lücke er hinterlässt.


    Ob und wie man dann Respekt zollt, ist jedermann selbst überlassen.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Prince hat für mich - und wahrscheinlich für die Älteren unter uns - Musikgeschichte geschrieben! Für mich war er in der Liga von Michael Jackson einzuordnen. Klar, seine Hochzeit waren die 80ieger und frühen 90ieger (bevor der Unsinn mit dem ständigen Namenswechseln und den doch zeitweise recht experimenteller Musik losging).
    Und für wen hat der alles Hits geschrieben: Sheila E., Bangles, Sinead O'Connor, Chaka Khan uvm!
    Meiner Meinung nach darf 1999, Purple Rain, Sign o' the times und Diamonds and Pearls in keiner guten Plattensammlung fehlen!


    Nach diesen ganzen Todesfällen (Lemmy, Bowie, Prince) habe ich langsam Angst, wer die nächste 80ieger Jahre-Ikone sein wird, die stirbt ?(


    RIP Prince ;(


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Für mich ist einer der wichtigsten Bestandteile meiner musikalischen Biografie gestorben.
    Ein wenig fühlt es sich für mich so an, als wäre die Musik gestorben...
    Ganz fürchterlich...
    Kann mir gar nicht vorstellen, nie wieder etwas neues von ihm zu hören...
    Und das in einer Zeit, in der die Popmusik leider so einfallslos, langweilig und nervig ist wie noch nie zuvor...
    we will never see the dawn again ;(
    (Prince Fans verstehen diesen Satz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!