Der ultimative Fell-Vergleichs-Thread

  • Moin
    Erst mal vielen Dank an Daniel für die Liste und die Anregung mal genauer hin zu sehen/hören :thumbup:
    Natürlich auch an alle Anderen die den Fred mit Infos füttern.
    Agonizer
    Das Video kannte ich auch noch nicht.
    Bin aber der Meinung das man das sofort in die Anfänger-FAQ festpinnen sollte :thumbup:
    Gegebenenfalls zusammen mit der Tabelle, das spart dann die Scrollerei. Oder Daniel schmeißt das Video noch in den Startpost.
    Dann wäre ich auch für den POTM 8)

  • Auf vielfachen Wunsch hab ich den Link zur Aquarian-Seite, das Snarehead-Vergleichsvideo und das Evans-Video im Startpost eingefügt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • sowas könnte ein Post of the month werden


    Meiner Meinung nach isser das.


    Nochmals Danke für die Mühe :thumbup:


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Vielleicht eine gute Ergänzung: Alle Evans Snareheads im Klangvergleich. Selbe Snare, selbes Tuning, selbe Mikrofonierung, selber Schlagzeuger. (Ich meine, das wurde hier nirgends bisher verlinkt)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Es gibt jetzt ein Online-Tool, um alle möglichen Felltypen zu vergleichen. Anklichen rechts, was man für einen Klangtyp, welche Charaktereigenschaften man sucht und links werden passende Fellkombinationenoptionen aufgezeigt. Gut für alle, die sich nicht im Dschungel zurecht finden.


    http://drumheadauthority.com/drumhead-selector/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Die Seite ist gut! Zwar sind die Marken etwas wild verteilt und auf der letzten Seite taucht dann plötzlich Zubehör auf - aber über die Suche- und Filterfunktion und den Vergleich findet man mE alles. Viele Dank für den Tipp! :)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich hab´s gerade mal versucht. Angesichts meiner Vorgaben / Filter bin ich über Art und Anzahl der empfohlenen Felle doch aweng verwundert.


    Zitat

    werden passende Fellkombinationen aufgezeigt


    Empfehlungen zu Fellkombis sehe ich nicht. Hab ich was übersehen?

  • Remo hatte jahrelang auch einen "Fellselektor". Aktuell kann ich ihn nicht finden, wurde eventuell auf Grund mangelnden Interesses wegrationalisiert.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bevor ich einen neuen Fred aufmache wollte ich hier nur mal eine Kleinigkeit rausfinden:


    Färben Remo Ebony / Evans Pedant Felle ab? Ich hatte mal den Spaß mit CS Fellen, dass die mir auf die Sticks abgefärbt sind und sich mit der Zeit richtig hässlige schwarze Stickmarks auf den Becken verteilt haben.
    Würde die ganz gerne mal der Optik halber aufziehen, aber das wäre ein K.O. Kriterium.

  • Ich hab´s gerade mal versucht. Angesichts meiner Vorgaben / Filter bin ich über Art und Anzahl der empfohlenen Felle doch aweng verwundert.



    Empfehlungen zu Fellkombis sehe ich nicht. Hab ich was übersehen?

    Ne, ich glaube nicht, geht da ja nur um das Schlagfell, soweit ich das sehe. Der Begriff Fellkombination ist von mir daher auch unpassend gewählt. Sorry. Hab's mal in "Felloptionen" geändert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Drei weitere und recht sinnvolle Videos, die unter sehr kontrollierten Bedingungen entstanden zu sein scheinen. Hilft bei der Suche nach passenden Fellen sicher weiter. Einmal Snarefelle, einmal Toms, einmal Bassdrums.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Wow! Da wurde ordentlich Aufwand betrieben - und die Ergebnisse sind beeindruckend. Allerdings - besonders bei dem Snarefell-Vergleich, hat mich am Anfang die unterschiedliche Stimmung je nach Fell etwas irritiert. Und fast noch mehr beindruckt mich, wie der Drummer konstant seinen Stiefel spielt...


    Danke für die Links!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Noch ein Vergleichsvideo mit 62 Snareschlagfellen. Uffa.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke für's Posten.


    Leider ist bei diesem Video wieder das "Problem", dass die Felle mit dem Drum Dial auf die gleiche Spannung gestimmt sind statt auf die gleiche Tonhöhe. Ein wirklicher Vergleich ist auf diese Weise meines Erachtens eher schwierig. Trotzdem eine gelungene Marktübersicht. Sehr gut, dass man bei YT auch im Nachhinein noch nachlesen kann, wann exakt welches Fell zu hören war.

  • Ja, exakte Tonhöhe hätte ich auch schöner gefunden, aber dann hätte man wieder sagen können: Ja, aber wie klingen die bei gleicher Spannung? Sprich, wie weit verändert sich der Grundton durch das Fell? Einen Tod muss man wohl sterben, wenn man solche Videos erstellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ad Snare Fell Vergleich mit demselben Pitch, vielleicht wäre das etwas:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!