Ludwig Snare - Warum so besonders, so teuer? Werte?

  • Da wir das Thema hier hatten:


    1. Die Ludwig "The Chief" Jubiläumssnare hat wohl ca. 1650€ NP in Deutschland


    2. Obwohl sehr selten, wird sie aktuell (nicht von mir oder einem von mir Bekannten!!) bei Ebay in neuw. Zustand für 1200€ Sofortkauf angeboten.


    ....ich wiederhol mich dbzgl gern: Ist eine fantastische Snare mit toller Ansprache und absolut harmonischen Obertönen des Titan Kessels. Ob man für über 1000€ nicht gleichwertige oder (Geschmackssache) nochmals bessere Snares kaufen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Ludwig-Fans wollte ich das seltene Angebot aber an der Stelle doch mal tiggern ;) [entschuldige mich schon jetzt beim Mod!]

  • So, nachdem ich ja im Moment eine Ludwig Supraphonic LM 400 in meinem Proberaum habe, die mir recht gut gefällt (natürlich nur, was den Sound betrifft), hatte ich heute mal eine Ludwig 14x6,5 Super Sensitive LM 411 dabei, die mir jedoch nicht gehört.


    Ich habe genauso, wie mit der LM 400, ein bisschen an der LM 411 rumgestimmt, um dann einige Grooves und Fills zu trommeln.


    Mir blieb, was den Sound dieser Snare betrifft, einfach die Fresse stehen. Die Snare gefällt mir in absolut jeder Stimmung. Man braucht absolut kein Stimmkünstler zu sein, um dieses Teil zum klingen zu bringen.


    Ich war wirklich nie ein Ludwig Fan. Die Super Sensitive kenne ich schon sehr lange, von einem ehem. Schlagzeuglehrer von mir (bei dem übrigens auch der Benny Greb Unterricht hatte). Dessen Suse klang auch immer ziemlich gut. Meine gute alte Sonor D 506 gefiel mir jedoch immer einen Ticken besser.


    Ich werde mir demnächst auch mal die Zeit nehmen, und abwechselnd die Suse, und meine D 506 spielen.



    Es haben hier schon einige Drummer geschrieben, daß sie all ihre Snares verkauft haben, um nur noch auf einer Ludwig zu spielen, da diese vollkommen ausreichend ist, und alles mit ihr geht. Ja, ich muss ihnen Recht geben!!!


    Einen negativen Punkt muss ich trotzdem anbringen: Mir gelfällt weder die P85 Abhebung der Supraphonic, doch die P70 Abhebung der Super Sensitive!


    Was den Sound betrifft, halte ich jedoch beide Snares (im Moment) fast für unschlagbar!


    Ich werde natürlich den heutigen Eindruck alleine, nicht als Maß aller Dinge nehmen!



    Gruß vom Fürst

  • Mir blieb, was den Sound dieser Snare betrifft, einfach die Fresse stehen. Die Snare gefällt mir in absolut jeder Stimmung. Man braucht absolut kein Stimmkünstler zu sein, um dieses Teil zum klingen zu bringen.


    Naja... andere Snares lassen sich auch sehr einfach stimmen und klingen grandios (was ja auch immer Geschmackssache ist. Gibt Menschen, die finden den Klang der Ludwig doof). Mir klingt das jetzt gerade alles jedenfalls ein wenig zu euphorisch.


    Ich zitiere mal aus einem Testbericht-Fazit zu einer anderen Snare als einer Ludwig... nur mal so spaßeshalber. ;)


    Zitat

    Angesichts des schmalen Preises für dieses universell einsetzbare Instrument kommt selbst ein überzeugter Vintage-Trommler und langjähriger 60's Supraphonic User kurz ins Grübeln, ob man wirklich das Doppelte oder Dreifache für eine alte, flugrostbefallene Snare mit schäbigem Strainer ausgeben sollte. Wenn man es kurz schafft, sich der romantischen Ausstrahlung von Dingen mit geschichtsträchtiger Vergangenheit zu lösen, könnte die Antwort durchaus "Nein" lauten.


    Könnte es sein, dass viel Romantik bei dem Schwärmen für die Suse und die Supra sowie BB eine Rolle spielt, wie obig angedeutet? Ich vermute, da ist ein wenig was wahres dran. Charmant und wohlklingend ist die Luddi natürlich nichts desto trotz - wie bereits weiter oben erwähnt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Einen negativen Punkt muss ich trotzdem anbringen: Mir gelfällt weder die P85 Abhebung der Supraphonic, doch die P70 Abhebung der Super Sensitive!


    Ich bin gerade dabei eine Acrolite aufzubereiten. Da ist mir auch genau dieser Mist mit der P85-Abhebung aufgefallen. Hakelig und wirklich nicht für den Alltag zu gebrauchen! Eigentlich war der Plan diese durch eine P85AC zu ersetzen... Diese sind aktuell nicht mehr erhältlich, da diese (nach Information 2 unabhängiger Quellen) konstruktive Fehler haben! Da bringt Ludwig ein Update nach gefühlt 30 Jahren raus und dann hat die Mechanik eine Fehlfunktion für 5" hohe Snares... Wahnsinn!!! Bilder und Videos der Abhebung waren sehr vielversprechend! 4-Kantschrauben (Wer nimmt denn einen Schraubenzieher mit zum Gig??!?) und eine schöne Optik, das wäre mir auch den recht saftigen Preis wert gewesen...

  • Hakelig und wirklich nicht für den Alltag zu gebrauchen! Eigentlich war der Plan diese durch eine P85AC zu ersetzen... Diese sind aktuell nicht mehr erhältlich

    Von Gibraltar wird die SC-GR-4L-C als Ersatz angeboten. Solltest Du mit dem Gedanken spielen diesen Strainer anzubauen, lass es lieber. Habe ich schon probiert… das Teil ist viel zu groß :(

  • Ich habe kürzlich auch eine 70er Supra (6,5") aufbereitet, der Hebel ging auch hier teilweise hakelnd. Geholfen hat: auseinandernehmen (Schlitten ganz runter bzw. ab), bei der Gelegenheit kurz grobreinigen (Stahlwolle), und alles dick mit Vaseline schmieren (Schlitten beidseits und die Hebelmechanik). Läuft seitdem sehr gut und hat auch schon bei anderen Snares geholfen. Und nein, der Hebel löst sich jetzt auch nicht von selbst. ;)


    Wer nimmt denn einen Schraubenzieher mit zum Gig??!


    Ja äh ... ich. Ein schweizer Messer ist immer dabei. Kann ja auch mal an sonstigen Stellen gebraucht werden. Aber Vierkante sind auch mir lieber.

  • also ich habe letzte Woche meine vierte Ludwig Snare gekauft, alle alt, alle hakelig, alle mit Macken...


    aber die Dinger klingen wie allererste Sahne! Meine Band ist begeistert, ich bin begeistert, nein ich bin romantisch verliebt in die Dinger, nein ich bin richtig verschossen...aber nicht weil ich irgendwie einen weg habe (doch hab ich, aber das ein anderes Thema), sondern, weil die Dinger einfach geil klingen!


    ich habe jetzt hier liegen:


    14x05 Supraphonic aus den 70ern
    14x6,5 Supraphonic aus den 70er
    14x6,5 Blackolite aus den 80ern
    14x6,5 Supra Hammered Bronze aus den 80ern


    mehr brauch ich grad nicht (reicht ja auch oder)


    Die Hammered Bronze spiele ich gerade als Main-Snare in der Band und ich habe neulich ganz fasziniert bei Aufnahmen festgestellt...ich kann das Teil von leise bis Laut spielen und es kling immer geil!
    Ja ich kann ganz gut stimmen und ja ich habe 25 Jahre Erfahrungen gesammelt...also kann ich glaube ich abschliessen sagen: Die Dinger sind jeden Cent wert! Abgesehen davon haben alle vier zusammen 1300 Taler gekostet...finde ich einen fairen Preis für so schöne Instrumente!


    Die Bronze haben übrigens einen interessanten Effekt: egal wie hart ich die schlage, die macht nicht irgendwann zu und wirkt tot, nein die macht noch mal auf und fängt ganz eigen an zu komprimieren und das ganz von allein. Die Schläge klingen und klingen und klingen immer saftig und voll, der Kessel klingt immer rund und ausgewogen, kein nerviges Dengeln, kein unangenehmen Obertöne, alles sehr feine Klänge..bei allen vier Snares!


    Also kann ja jeder selber ausprobieren, von mir gibt eine klare Kaufempfehlung!
    (ich hab übrigens 25 Jahre Ludwig nur belächelt, als eine alte schrullige Ammi Schmiede, die nur von Ihrem Ruf lebt, bis ich dieses Jahr zum ersten mal eins getestet habe...jetzt spiele ich ein Classic Maple und bin sehr sehr glücklich damit!)

  • Die Abhebung ist wirklich echt be... scheiden bei den Supras.
    Aber es gibt Abhilfe.
    http://dominoretroplate.com/ludwig/supraphonic/



    Ich denke, ich werde diese Adapter mal irgendwann bestellen, da meine Ludwig auch meine Hauptsnare in meiner Coverband ist und wir relativ viele Gigs haben und da nervt die Abhebung schon.

    Ich hatte an meiner letzten Supra die Gibraltar Dunnett nachgerüstet (die passt über die Innensicke ohne Adapter). War direkt wesentlich angenehmer im Handling. Die Trick ist natürlich auch super, habe ich an einigen Trommeln verbaut.
    https://www.thomann.de/de/gibr…ibraltar+Dunnett_306186_1


    Schöne Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!