Ludwig Snare - Warum so besonders, so teuer? Werte?

  • Zitat

    Egal ob ne neue aus dem Karton oder ne pickelige Vintage Möhre, für mich ist sie die beste Snare aller Zeiten.


    Vor nicht allzu langer Zeit durfte ich von dir mal ne 70er Super Sensitive unter die Stöcke nehmen, und voilà - so muss das klingen! Typisch alte Ludwig, leicht trocken, unaufdringlich, feine Ansprache, perfektes Spielgefühl, nicht abgewürgt, kein Gejaule, Gefiepe, Geflatter, Gedröhne oder sonstwas. Rimshots schön im Gesamtklang integriert, einfaches Handling.
    Du hättest mal meine 2011er Supra spielen sollen, dann hättest du dir den obigen Satz verkniffen. Vielleicht war's bei mir aber auch nur ein Montags-Exemplar, wer weiß...

    Das ist fein beobachtet!

  • Die Erfahrung, dass die älteren (deutlich) besser klingen, habe ich auch gemacht (Vergleich einer 68er mit vielen neueren Supras und Acros). Btw kann man all jene, die im Elfenbeinturm sitzend theoretisieren, dass andere Snares laut Reißbrett genauso gut bzw. besser sein müssen, eh nicht ernst nehmen.


    Hat Bud Hill eigentlich schon seine Accent CS Combo gekauft? ^^

  • Btw kann man all jene, die im Elfenbeinturm sitzend theoretisieren, dass andere Snares laut Reißbrett genauso gut bzw. besser sein müssen, eh nicht ernst nehmen.


    Gott sei Dank! (und dir auch)


    Ich trau mich nie, so was zu schreiben, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Btw kann man all jene, die im Elfenbeinturm sitzend theoretisieren, dass andere Snares laut Reißbrett genauso gut bzw. besser sein müssen, eh nicht ernst nehmen.


    Bitte definiere "Elfenbeinturm". Bitte definiere "laut Reißbrett". Bitte definiere in was die anderen Snares "besser sein müssen". Bitte konkretisiere wen du genau aus diesem Thread meinst, wenn du von "all jene" sprichst.

  • Möchte hierzu noch kurz was nachschieben:


    Die Ludwigteile sind völlig überteuert. Ein Drumhändler meines Vertrauens sagte mir mal, dass die noch nichtmal ihre Kessel selber bauen. Die kommen angeblich aus der Fertigung von Worldmax.


    Habe jetzt mal ein wenig über die Herkunft der Kessel recherchiert. Ludwig baut die Kessel der BB offenbar selbst in reiner Handarbeit, dieser ist nahtlos und schwarz vernickelt, bei den BB-Kopien und auch bei der Ludwig Black Magic wird der Kessel gerollt und auf Stoß gelötet (also kein nahtloser Kessel) und schwarz verchromt.


    Die Aussage meines Trommelhändlers trifft also offenbar für die BM zu, aber nicht für die BB. Insofern wäre der preisliche Unterschied schon gerechtfertigt und "voller" bzw "runder" klingen dürfte sie auch. Man sollte sich also echt nicht nur auf das Aussehen verlassen.
    Leider hatte ich noch keine original BB unter meinen Stöcken :love:

  • Warum so teuer? Weil gutmütig und gut im Klang. Verlässliches Teil - bis auf die Hardware. Warum so teuer? Weil sie einen Ruf genießt, davon heute noch zehrt, dass sie in den 60ern 70ern DIE Snare für Plattenaufnahmen war. Warum so teuer? Weil Ludwig sich das einfach mal erlaubt, so 'nen Preis zu fordern und Leute bereit sind das zu zahlen.


    Dass heutige Ludwig-Modelle nicht unbedingt genauso gut sein müssen wie die alten 60er/70er Teile - mag sein. Habe nicht die alten Vintage-Schüsseln angespielt, um da ein Urteil abgeben zu können.


    Fakt ist aber: Hardware ist *hüstel*, Klang immer noch saugut (wenn man eine ordentliche Supra, Acro oder BB neu erwischt). Dass andere Hersteller auch schöne Töchter haben, zu deutlich humaneren oder "angemesseneren" Preisen, ist doch letztlich gut für uns alle. Wir haben so ein wenig mehr Auswahl. Denn Fakt ist auch: Nicht jeder findet den Klang der Ludwigs "sensationell". Und es wäre doch auch langweilig, wenn alle die selbe Snare spielen. Einheitsbrei war noch nie lecker.


    Meine drei schönen SLP's klingen so gut, sind so gut verarbeitet und haben eine so gute Hardware, dass mich die Ludwigs nicht mal im entferntesten bzgl. einer Anschaffung interessieren. Daher kann Ludwig gerne 3000 Euro für eine Supra verlangen. Mir egal.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Robi,


    erstmal: Zwei Daumen hoch, dass Du nochmal recherchiert und das Ergebnis gleich gepostet hast! Denn ich wollte Dir eigentlich antworten:

    Ein Drumhändler meines Vertrauens

    Über diesen Widerspruch sollte man nochmal nachdenken. OK, das ist polemisch und entspricht einfach meiner persönlichen Haltung und Erfahrung. Wenn ich alle Lügen und Gerüchte aufschreiben würde, die ich im Laufe der Jahre von "Fach"-händlern gehört habe … von "Das Ding hab ich auch zu Haus" über "XYZ kann man nicht kaufen, die unterstützen <beliebige, radikale Partei einsetzen> bis zu "die Kopien kommen aus dem selben Werk" - ach, ich glaub, meine (nicht vorhandenen) Enkel gingen in Rente. Ich hasse solche Sprüche und Du hast einen solchen ja bereit entlarvt:

    Die Aussage meines Trommelhändlers trifft also offenbar für die BM zu, aber nicht für die BB.

    Genau. Die BB ist keine BM. Deshalb gibt's letztere ja auch viel billiger. Das muss aber nicht heißen, dass das nicht vielleicht auch eine attraktive Trommel ist. Ich *liebe* meine BB, obwohl ich sogar noch den original Teppich drauf habe (note to self: Gönn Dir mal was!)


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Genau. Die BB ist keine BM.



    Richtig, und deswegen müsste man solche Produktbeschreibungen wie man sie beim großen T vorfindet eigentlich verbieten:


    Zitat

    . Die Ludwig Black Magic Snare Drums verwenden den gleichen Messing Kessel Typ wie die Black Beauty Snares, mit dem Unterschied dass bei den Black Magic Snares Die Cast Spannreifen verwendet werden (...)


    Das klingt ja für den Black Beauty Laien wie ich es bin so, als wäre der einzige Unterschied der Spannreifen. Da muss man doch als Kunde noch glatt selber recherchieren, wie der Preisunterschied zustande kommt. ?(


    Edith: übrigens, ich habe echt null komma null ein Problem damit, über dieses Thema hier so unbedarft zu schreiben. Wenn ich mich selber in der Öffentlichkeit dabei entlarvt habe an den Bullshit geglaubt zu haben, den einem ein Händler erzählen wollte, dann öffnet das auch anderen Augen und Ohren. Dass Ludwig nahtlose Kessel verbaut; woher soll ich das als Kunde wissen?


    Der Eindruck den ich hatte war, dass die echte BB zu teuer ist, wenn man ja eine "identische" woanders günstiger bekommt. Das ist schlichtweg falsch.


    Achso, und ja, ein bisschen naiv war ich schon immer. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Hochi

    Zitat

    Du hättest mal meine 2011er Supra spielen sollen, dann hättest du dir den obigen Satz verkniffen. Vielleicht war's bei mir aber auch nur ein Montags-Exemplar, wer weiß...


    Wahrscheinlich. Ich habe so zwischen 10-15 Supras aller Kollör (5+6,5 LUDALLOY in neu und in alt, 6,5er COB´s, Black Beautys, 5+6,5 Suses) gehabt, war eigentlich immer zufrieden, mit Abstrichen bei der Verarbeitung, auch mit neuen Teilen.
    Die durchschnittliche Verarbeitung interessiert mich dabei eigentlich nicht, der Sound ist für mich die Hauptsache. Ich hatte schon einige Sonor Snares, deren Verarbeitung war superb aber die klangen einfach langweilig.
    Sind wir Trommler oder Erbsenzähler? ;)



    Zum Preis:
    Hier wird immer über den hohen Preis gemeckert, so hoch finde ich den garnicht, bei UK Drumdeals gibts die 5er Supra für 474 EUR und die 6,5er für 533 EUR, BREXIT sei Dank! 8o


    Das finde ich jetzt garnicht so unverschähmt teuer...

  • Hi Robi,


    ja, das ist halt trickreiches Marketinggetexte: Die Rede ist ja vom gleichen Typ des Kessels, nicht von gleichen Kesseln. Tja, aber wer liest schon so genau? Es bleibt einem eigentlich nur das Bauchgefühl, dass große Preissprünge beim selben Hersteller meist was zu bedeuten haben.

    Der Eindruck den ich hatte war, dass die echte BB zu teuer ist, wenn man ja eine "identische" woanders günstiger bekommt. Das ist schlichtweg falsch.

    Ja, aber was eben auch stimmt: Es gibt inzwischen durchaus andere attraktive Angebote anderer Hersteller, wenn Luxussnares nicht anstehen. Und ich finde klasse, dass hier ein paar genannt wurden. Das wird dem ein oder anderen auf seiner nächsten Shopping-Tour sicher helfen. :)


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Irgendwie geht's gegen die Intuition, wenn es heißt ein(e) XYZ klingt immer toll. Jedenfalls lässt das bei mir erstmal Skepsis aufkommen. (Und so auch solche Threads wie diesen: Sind die XYZ denn wirklich so gut?). Aber es scheint ja tatsächlich solche Perlen zu geben: Neben den Ludwigs sind's für mich die (für mich gänzlich unerschwinglichen) Sonor Signature 14x8 Eimer. Ich hab schon ein paar gespielt in unterschiedlichster Form, Ausstattung und Zustand. Und die klangen einfach immer hinreißend.

  • Hallo an alle, interessanter Fred!


    Ich hab auch eine Frage als Ludwig-Laie: Sind Supraphonic und Black Beauty ein und dasselbe?


    Ich hab leider noch nie eine BB spielen können, mir jedoch mal eine Acro ausgeliehen. Gefiel mir gut, und meiner Meinung nach gehört
    wohl ein solches Teil in jeden anständigen Drummer-Haushalt :D .


    Gibt es unter euch wen, der den Sound der Acro der BB vorzieht? Klar, die Acro ist eine "Billigversion", aber ebenfalls äusserst beliebt
    und viel-recorded, und mir gefiel der Sound ganz gut. Die BBs werden halt schon ordentlich teuer gehandelt auf ebay. Eine neue würde
    ich persönlich wohl eher nicht nehmen aufgrund vieler Kommentare anderer Drummer und auch hier im Forum...

  • Sind Supraphonic und Black Beauty ein und dasselbe?


    Nein, soweit ich weiß, hat die Black beauty einen schwarz vernickelten Messing (Brass) Kessel, und die Supraphonic einen Aluminium-Kessel.
    Die Kessel von Supraphonic und Acrolite sollen wohl identisch (bis auf die Spannböckchen) sein - nur die Supraphonic verchromt - dummerweise, da Chrom auf Aluminium nicht sonderlich gut hält (daher auch die "Rostpickel" auf alten Supras).


    Also völlig normale, weitverbreitete Materialien - obwohl da wohl noch irgendetwas Anderes sein muß, was den Klang der Ludwig-Snares so eigen macht (vllt Gratung?).
    Ich konnte letztens im Laden mal eine neue 14" x 6,5" Supraphonic (630€!!) gegen eine neue 14" x 6,5" Ludwig Supralite (Stahlkessel, 200€!!) testen - und empfand, sie lagen klanglich garnicht sooo weit auseinander, aber, im Grundklang, beide weit trockener, als Snares von anderen Herstellern.
    P.S.Ich habe in meinem bisherigen Drummerdasein bereits zwei 14" x 6,5" Ludwig Supersensitiv Snares und eine 14" x 5" Supra besessen und gespielt. Habe sie aber letztendlich immer wieder verkauft, weil mir der Sound doch nicht so zusagte (und bei den Supersensitives die Teppich-Einstellmöglichkeiten einfach zu grottig waren ). Ich bin dann irgendwann mal bei zwei Pearl Snares (14" x 6,5", Brass Freefloating und Sensitone Brass/Blacknickel) hängengeblieben und habe es bis jetzt nicht bereut - alles eine rein persönliche Geschmacksfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • soweit ich weiß, hat die Black beauty einen schwarz vernickelten Messing (Brass) Kessel, und die Supraphonic einen Aluminium-Kessel.


    Richtig. Beide Schüsseln klingen prima. Die Acro ist vor allem bei Jazzern sehr beliebt, es gibt aber auch wirklich gute Alternativen, wie etwa die Sensitone Alu, Starphonic Alu oder SLP-Super Alu. Die Unterschiede im Klang sind recht gering. Alle drei schön trocken. Und es gibt noch mehr gute Alternativen.

    Zitat

    obwohl da wohl noch irgendetwas Anderes sein muß, was den Klang der Ludwig-Snares so eigen macht (vllt Gratung?)

    Das kann die Gratung sein, Kesseldicke, Kesselform, dass kann die Kombination diverser Snare-Komponenten sein, da kann auch noch die jeweilige Messing- bzw. Aluminium-Mischung sein. Vieles spielt da hinein. Die Summe minimaler Abweichungen hier und da kann das Endergebnis deutlich verändern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Bitte definiere "Elfenbeinturm". Bitte definiere "laut Reißbrett". Bitte definiere in was die anderen Snares "besser sein müssen". Bitte konkretisiere wen du genau aus diesem Thread meinst, wenn du von "all jene" sprichst.


    Upps, da ging wohl was in einen falschen Hals. Aber: Zu Befehl!


    Der Elfenbeinturm steht in Wolkenkuckucksheim (nahe der Grenze zu Neu-Theoretien). In ihm wohnen jede Menge drollige Leute, die - obwohl oder gerade weil sie fast nie aus dem Turm herausgehen - sich gerne und oft Gedanken darüber machen, wie die übrige Welt (die sie nur aus Büchern, dem TV, dem Internet und Diskussionen mit den anderen Turmbewohnern kennen) so beschaffen ist. Dabei fanden sie schon viele interessante Sachen heraus, z. B. dass Hummeln nicht fliegen können. Sie haben zwar nie eine lebende Hummel gesehen, aber sie haben es berechnet. Wer was anderes behauptet, ist Esoteriker, spinnt, hat aus sonstigen Gründen keine Ahnung und das muss auch dringend publik gemacht werden.
    Auch ein paar Trommler leben im Elfenbeinturm. Keiner von ihnen hatte je eine Supra, aber sie wissen dafür alles darüber bzw. haben Unmengen interessanter Theorien.


    Haupthilfsmittel (steht in jedem Zimmer des Elfenbeinturms) sind ihnen dabei Scheuklappen und ein Reißbrett. Daran zirkeln, tüfteln und zeichnen die Turmbewohner mit Herzblut und viel Hingabe tage- und nächtelang an ihren Weltbildern. Die Trommler unter den Turmbewohnern fanden auch schon interessante Sachen heraus. Z. B. guckten sie mal in ein Heft, sahen darin 2 Trommeln gleichen Durchmessers und gleichen Materials. Beide hatten auch Felle drauf und so. Da die eine aber teurer war (und laut Berichten nach ein paar Jahr(zehnt)en auch nicht mehr so schick aussah) schlossen sie messerscharf, dass die andere Trommel - natürlich - die eindeutig bessere Wahl sei. Ist ja auch völlig klar, wer kann da anderer Auffassung sein?
    Dass seit Dekaden Unmengen von Trommlern aus der ganzen Welt (Esoteriker, Spinner, Ahnungslose, Hörverwirrte) die nach ihren Berechnungen schlechtere Wahl bevorzugen und auch noch hochloben, begegnen sie mit einer ihrer Lieblingsweisheiten: "Wenn die Realität nicht mit meiner Theorie übereinstimmt - um so schlimmer für die Realität!"
    Gegen "einfach mal ausprobieren" sind sie alle hochallergisch. Als Gegenmittel gibt es in der Bibliothek jede Menge Vorurteile, fein säuberlich, alphabetisch und in zigfacher Ausfertigung abgeheftet.


    Das Forum ist nun schon ein paar Tage alt und die Diskussionen über Supras kommen immer wieder auf. Und immer wieder gibt es Leute, die zwar nie eine besessen und sich mal wirklich damit befasst, am besten länger, auch im Bandkontext, gespielt haben (vielleicht haben sie mal im Laden draufgehauen), sich aber dennoch bemüßigt fühlen, Supras völlig überzeugt und rundweg abzulehnen. Zum Teil werden dabei Andersdenkende auch mehr oder weniger subtil belächelt (mein Eindruck). Aber so viel Zeit wollte ich damit eig. gar nicht verschwenden, dafür ist mir das alles viel zu wurscht.


    Du warst übrigens nicht gemeint.


  • meine beiden Vorredner haben ja schon auf den Unterschied beim Kesselmaterial hingewiesen.
    Rein zufällig natürlich hab ich eine Supra, eine Acro und eine BB - die BB ist die feinste im Sound, fokusierter, weniger Obertöne, aber halt nicht der typischen "Ludwig-Sound".
    Ich kann nur indirekt vergleichen, Supra + Acro sind 5" tief, die BB hat 6,5". Zumal die Acro auch noch so einen System-Teppich (im Gehäuse) hat, der sich noch nicht alleine gewechselt hat... 8)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Du warst übrigens nicht gemeint.


    Das habe ich auch nicht angenommen. Meine Anfragen und natürlich auch implizite Kritik an deinem Beitrag zielte darauf ab, dass er ein generalisiertes Schlechtmachen der Kritiker der Ludwig-Snares beinhaltet. Das bringt die Diskussion ja auch nicht weiter. Natürlich gibt es immer diejenigen die ohne wirklich praktische Erfahrungen zu einem Thema zu haben ihre Meinung kundtun. Ich finde es dann aber einfach nicht angebracht aus Frust über diese alle anderen in den selben Topf zu werfen. Deswegen auch meine Anfrage bzgl. der Konkretisierung wen genau du in diesem Thread damit meintest.

  • wen genau du in diesem Thread damit meintest.


    Oh, damit könnte evtl ich gemeint sein; ist mir allerdings herzlich wurst, es gibt Menschen die sind mit Ludwig Schnarren aufgewachsen und haben 20 Stk im Keller stehen. Ich habe noch nie auf eine drauf gehauen und wage trotzdem dieses Instrument zu entmystifizieren :D


    Also ganz klar: trommeln ist für mich ein Hobby und ich fahre auch eher selten in den Laden zum testen, weil ich dafür garkeine Zeit habe. Folglich muss ich mich wohl im Elfenbeinturm schlau machen. :P

  • Bei vielen Themen bin ich auch im Elfenbeinturm zuhause, aber zu denen schreibe ich dann halt auch keine Forenbeiträge. Aber jeder wie er kann und will... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich bin in den meisten Bereichen immer sehr dankbar für Tips was materialien anbelangt.
    Allerdings müssen die Leute von denen ich mir nen Tip abhole auch meiner Ansicht nach dazu befähigt sein mir einen zu geben.


    Bsp. neulich hab ich gehört in einem interview, dass simon phillips seit jeher nen dt 100 kopfhörer von beyerdynamic zum aufnehmen als monitor benutzt.
    Dann hab ich mir mal einen gekauft gebraucht für 40€ nur um zu sehen was dahintersteckt.
    Und ich wurde nicht enttäuscht. das ding klingt zum musikhörn eher schlecht, es hat wenig höhen und bässe, aber der mittenbereich ist sehr neutral.
    der kopfhörer hat dazu geführt, dass ich die musik im kopfhörer nicht so laut drehen muss wenn ich dazu spiele und wenig dynamische instrumente wie verzerrte e-gitarren in ihrer rythmischen struktur klar wahrzunehmen sind.


    Bei den Supras hab ich das etwas anders gemacht. Beim lesen hier im Forum hab ich immer mitbekommen, dass viele Leute das Teil benutzen obwohl es nicht so toll verarbeitet sein soll usw. Dann hab ich mir ein jahr zeit genommen und mir zum ausprobieren eine günstige gebrauchte supra gesucht und zufällig noch eine tauschen können. Erst nach einigen Monaten hab ich dann im täglichen gebrauch verstanden, dass es ein sehr unkompliziertes instrument ist und einfach den hörgewohnheiten entspricht. Da kann man auch machen was man will die hörgewohnheiten aufgrund der aufnahmen in den letzten 60 jahren sind nun mal so wie sie sind und die supra ist ein guter teil davon. genau wie ein alter mashall fender oder vox verstärker.


    Wenn man alles mit irgendeiner anderen snare aufgenommen hätte, wären unsere hörgewohnheiten vielleicht anders und wir würden eine andere snare bevorzugen.


    Wenn viele Leute über einen langen Zeitraum das gleiche gerät benutzen hat. es meistens einen Grund.
    Ich würde mir nie eine neue supra für soviel kohle kaufen. Wenn die die noch keine haben da mitmachen und nur gebrauchte kaufen, dann werden die neuen auch wieder billiger.

  • Immer, wenn ich den Begriff(-steil) "Supra" höre, muss ich sofort daran denken, was mir seinerzeit der Olli in meinen Vorstellungsthread getippt hatte:


    Schöne Vorstellung, Schickes Set. An so ein Set muß eigentlich eine 6 1/2" Supra. Aber die sollte eigentlich an jedes Set :)


    Bis jetzt habe ich noch keine.
    Vielleicht habe ich irgendwann mal eine.
    Vielleicht aber auch nicht.
    Bin selber gespannt.
    (Vor allem darauf, ob sie mir gefallen würde...)


    :)


    So, und jetzt darf weiter diskutiert werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!