Tom jetzt mit Gratung... ;)

  • Hallo alle miteinander..
    Ich habe mir heute mittag ein Acryl Set gekauft und daheim beim Fellwechsel ist mir dann etwas sehr komischen aufgefallen..
    Das Hängetom hat KEINE Gratung ?(
    Da wo normalerweise die Gratung sitzen sollte ist das ganze einfach flach..



    Auf dem Bild kann man das Ganze am hinteren Rand ganz gut sehen.


    Jetzt meine Frage, da das Tom entgegen meiner Erwartungen auch mit neuem Fell gut klingt:


    Hat irgendjemand von euch soetwas ebenfalls schon gesehen, oder ist vielleicht evtl sogar original? Und würde es sich klanglich lohnen eine Gratung einzufräsen, bzw. auf was könnte ich mich da für Änderungen einstellen?
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen weil im Moment bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos und weiß nicht genau was ich machen soll... :huh:
    PS: Die Bassdrum und das Standtom haben ganz normale Gratungen...
    Und das Set zurückzubringen ist keine Alternative ;)


    Hoffe auf hilfreiche Tipps und Meinungen und bedanke mich dafür schonmal im Vorraus ;)


    Lukas



    Einmal editiert, zuletzt von lukashue ()

  • Die Gratung hat einen enormen Einfluss auf den Klang. Nicht nur ob eine da ist oder nicht, sondern auch die Art und Weise (Winkel, Auflagefläche, generell die Lage des Schnitts...). Gurudrums hatte eine sehr eigene Gratung entwickelt, welche zu einem enorm langen Sustain der Trommel geführt hat. Ohne Rücksicht auf Video, Raum und Befellung zu nehmen, behaupte ich aufgrund deswegen, dass (k)eine Gratung essentiell für die Klangcharakteristik einer Trommel ist.


    Wenn du eine Gratung haben willst, müsstest du dich auch erkundigen, ob das bei Acryl auch einfach realisierbar ist.

  • Möglich ist vieles.
    1.) Es soll auch schon mal ein Drumset ausgeliefert worden sein, wo ein Hersteller die Gratung einfach mal vergessen hat.
    2.) Diverse "Selbstbauer" vergessen es auch mal


    ... alles nur menschlich.



    Vom Bild freilich kann ich noch nix herleiten. Zu dieser Uhrzeit und auf meinem Monitor erkenne ich keine Details...

  • Bist du denn sicher, dass es wirklich KEINE Gratung gibt (das bedeutet einen 90-Grad-Winkel auf der Innen- und Außenseite des Kessels!), oder ist vielleicht doch eine sehr flache Rundung vorhanden? Denn auch das ist eine "Gratung", auch wenn es keinen scharfen "Grat" gibt. Gerade bei Acyrldrums wurde/wird die runde Gratung gern verwendet.
    Fotografiere doch mal den Kesselrand entlang und nicht frontal drauf, dann kann man vielleicht mehr sehen.

  • Die Gratung ist dazu da, dem schwingenden Fell einen definierten Punkt für den äußeren Schwingungsknoten zu geben. Dadurch wird die Felleigene Dämfpung und die Abhängigkeit deres Schwingungsform von der Fellkonstruktion minimiert. Ein Kessel ohne Gratung kann aber durchaus klingen, mit bestimmten Fellen sicherlich auch gut klingen. Mit Sicherheit wird er aber nach Anbringen einer Gratung anders klingen, und die Frage ist, ob er Dir dann noch gefällt.

  • Hi zusammen

    Habe es heute morgen mal ne Weile gespielt und kann jetzt sagen dass das Tom ständig seine Stimmung verliert... An den Schrauben liegt dies nicht. Die sind ok. Denkt ihr das könnte mit der Gratung zusammenhängen?

    Bist du denn sicher, dass es wirklich KEINE Gratung gibt (das bedeutet einen 90-Grad-Winkel auf der Innen- und Außenseite des Kessels!), oder ist vielleicht doch eine sehr flache Rundung vorhanden?

    Nein es ist wirklich KEINE Gratung da. Es ist im Prinzip so als hätte jemand die Gratung abgeschnitten oder so...


    Es wäre auch möglich, dass das Tom umgebaut wurde und vorher ein Concert Tom war. Möglicherweise hat der Umbauer keine Gratung hinzugefügt.


    LG Marc

    Könnte evtl. sein, so sieht es aber für mich ehrlich gesagt nicht aus...


    Ich werde später mal noch versuchen irgendwie bessere Bilder zu machen und diese dann hier reinstellen..


    Hat evtl irgend jemand hier schon Erfahrung damit, eine Gratung bei einer Acryltrommel nachzumachen ? Und kann mir evtl sagen auf was man dabei achten muss? :D


    Lukas

  • Schlagzeuger und das heilige Thema Gratung. "Speziell entwickelte Gratung mit extra langem Sustain". Wahrscheinlich muss diese exakt 51,332° betragen.


    Wenn es dir so gefällt lass es!

    Was heißt hier heiliges Thema? Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Gratung definitiv einen Einfluss auf den Klang hat... ob dieser Einfluss nötig ist oder nicht, hat letzendlich jeder selbst zu entscheiden.


    Qualitativ wertlose Beiträge wie diese zu bringen und objektive Aussagen ins Lächerliche zu ziehen sollten sich einige User mal abgewöhnen.

  • Es könnte in der Tat ein altes Sonor Champion sein. Ich hatte auch mal eins und die Gratung war flach gehalten mit abgerundeten Kanten.


    In dem Fall ist der Kessel mal von jemanden lackiert worden, ist aber ein Acrylkessel.

  • Wenn es die Stimmung nicht hält kann das sehr gut an der fehlenden Gratung liegen. Wenn das Fell mal so und mal so auf der Gratung aufliegt, dann macht sich das natürlich bemerkbar. Je weniger das Fell gespannt ist, desto mehr. Einfach zu ST-Drums o.ä. bringen und eine Gratung anbringen lassen. Kost nicht die Welt und ist mit Sicherheit für den Klang lohnend.

  • Zitat

    Von den Bökchen her würde ich sagen sollte es ein Sonor sein


    Da müsste man mal einen genaueren Blick drauf werfen können.
    Auf dem vorliegenden Foto sieht man eigentlich nichts, was an Berleburg erinnert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das ist kein Sonor. Die Böckchen sind etwas bauchig und nicht so gerade. Sieht aus als wären sie am Ende abgerundet. Allerdings reflektiert auf dem Foto alles doppelt und dreifach. Also, Bilder vom Tom und den Böckchen bitte.

  • So..


    Das ist kein Sonor. Die Böckchen sind etwas bauchig und nicht so gerade. Sieht aus als wären sie am Ende abgerundet. Allerdings reflektiert auf dem Foto alles doppelt und dreifach. Also, Bilder vom Tom und den Böckchen bitte.

    Tatsächlich hast du glaube ich Recht... Ich dachte, dass ich bei einem Freund, der ein altes Sonor spielt, diese Bökchen schon einmal gesehen habe, habe mich aber wohl geirrt... Er hat mir zumindest versichert, dass seine anders aussehen.. :D


    Deshalb hier jetzt Bilder von den Bökchen... Vielleicht kennt jemand die und kann mir sagen was das für ne Marke ist?





    Und hier noch mal ein Bild von der Gratung .. is leider immer noch etwas unscharf, aber ich weiß leider nicht wie ich s besser hinbekommen soll :wacko:





    Also ich kann euch versichern, da ist gar keine Gratung dran.. Auch keine kleine runde, oder kleine, das ist einfach glatt flach...


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!