16" Hi Hat nicht was übertrieben?

• Du wirst ums Probieren nicht herumkommen.

Ich habe ein Faible für große Hats. Im Arsenal

sind Agop Traditional 17, Agop Signature 16,

Ufip Experience 16 und eine Zildjian, die aus

zwo gaaaaanz alten 16er Crashes besteht.

Das Spielgefühl bei diesen Hats ist weicher als

bei den meisten 14ern. Der Sound ist tiefer,

fetter und meist auch weicher, im Vergleich

zu kleineren Exemplaren. Eine richtige Krawall-

schachtel ist die Agop Signature. Das ist die, von

der ich es am wenigsten erwartet hätte. Wenn

man da etwas hinlangt, wird das Teil heftig

laut. Ob das nur bei meinem Exemplar so ist,

kann ich nicht beurteilen. Die 17er Trad ist super

weich und schön breit im Sound. Genau das,

was Du nicht suchst. Die Ufip geht bei mir

für alles und die olle Zildjian ist ein eher feines

Teil und braucht etwas liebevollere Behandlung.

Wenn ich mich gegen zwei "Gitarren-Fullstacks"

durchsetzen müsste, wären SE die Waffen der Wahl.

Ich kenne kaum etwas Brutaleres als SE-Hats.

Habe eine 602 SE, die klingt zu 90 Prozent nach

SE und nur zu zehn Prozent nach 602. :)

Ich würde auf jeden Fall mal die 17er SE ausprobieren.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Darf`s ein bisschen mehr sein, hört man manchmal an der Theke?

Wenn ja, sind evtl. die 2002 Sound Edge HH 17"Päärchen eine Option.

Die brauchen aber auch schon Platz im Set.

Alternativ evtl. mal verschiedenste Paare 16er Crashes Paaren,

oder auch nur Botoms bzw. Tops.

gut Rauschen tun mitunter auch 13er HH gut, wenn Chick weniger benötigt wird, den Abstand entsprechend gering bei stufenloser

Federeinstellung (gut wenn man so etwas hat) fein Einstellen, evtl. auch noch mit Schrägstellung unterstützen.

l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Ja, verstehe das Prinzip, aber das ist halt ne Stilfrage ^^ Manche brauchen flatternde Hosen - und manche Amps klingen halt auch erst geil, wenn sie ein bestimmtes Lautstärke-Level überschritten haben. Ich denke es ist auch nicht nur eine Frage der Gesamtlautstärke, es geht auch um das frequenzspezifische Durchsetzungsvermögen. Becken und Gitarren, vor allem stark verzerrte, machen sich da ziemlich Konkurrenz. Und wenn vor allem die GB Hats als "mellow, woody, etc beschrieben werden, könnte da halt echt der Biss fehlen.

Mir sind die meisten Hats auch mehr als laut und schrill genug - aber ich merke zB auch, dass manche den 2B-Long-Sticks zeitweise "mechanisch" nichts entgegenzusetzen haben und so der gefühlte Dynamikumpfang der Hats dann ausgereizt scheint. Schwer zu beschreiben.

Das klingt schlüssig, danke für die Erläuterung. Hmm, also wenn das 30-Tage-Rückgaberecht nicht für genau deinen Fall erfunden wurde, für welchen dann? Ich würde mir die unterschiedlichen Hochhüte einfach bestellen und dann mit der Band testen, was taugt und was nicht.

• Wenn ja, sind evtl. die 2002 Sound Edge HH 17"Päärchen eine Option.

Just diese wollte ich Dir gerade vorschlagen! Obwohl ich mir sicher bin, dass auch die 14er SE oder von mir aus auch die 15er SE laut genug sind. Die 14er SE sind in meiner Sammlung lauter als meine beiden 15er (Sabian HH Vanguard und Paiste Dark Energy). Bei 2B long bekomme ich aber Angst... ^^

• Ich finde je größer Hihats, umso unflotter wird die Response bei z.B. schnellen 16-tel phasigen Öffnungs- vs. Schließ-Zyklen.

Da finde ich schon manche 13" oder gar 12" dem Standard 14" (der mir klanglich! fast immer besser gefällt als 13" und erstrecht als 12") etwas überlegen.

Ja, natürlich kann man dünnere materialtechnisch Hihats wählen, die dann trotz größerer Außenmaße aufgrund der Materialdünne recht flott ansprechen.

Bei 16" müßten die dann für mein Empfinden aus "Butterbrotpapier" sein ;)

Das wäre also auch keine haltbare Lösung.

Wenn sehr schnelle "Auf-Zu"-Zyklen musikstilistisch aber garnicht so relevant sind, dann ist der Durchmesser womöglich kein so spürbarer Nachteil.

• Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps!

Die 15er 2002 SE habe ich schon. Zu der soll eine Alternative her, also tendenziell ne klassische HiHat ohne welliges Bottom.

Und über die Methode mit zwei Crashes hab ich auch schon öfter nachgedacht. Ein Rude Thin Crash und ein Crash/Ride in Kombination zB... verlockend.

Ja, diese 30 Tage... ich hab da manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich dran denke, das vorsätzlich zu nutzen... :D

• Also zu den Urzeiten dieses Forums spielten die Rocker sehr häufig Becken von einer Firma mit Z. Manchmal könnte man echt meinen, dass wir hier im Paiste-Forum sind. Ich würde mir an Deiner Stelle eine 15er New Beat besorgen. Die aus den 90ern sind nicht schlechter, bloß etwas dicker als die aktuellen. War bei mir immer laut genug, Orange hin oder Hiwatt her.

...und keine Eier!

• Ich bin da zugegebenermaßen etwas... speziell. Möchte jetzt keine pathologischen Begriffe verwenden. :D Wenn schon überall das P... Logo drauf ist, kann ich kein Z drunter mischen. Außer das Beckenset ist eh komplett durchmischt. Tue mich schon mit dem Mischen der Serien schwer oder wenn sich der Zustand und das Alter extrem unterscheiden... ^^ Aber so ein paar Zwänge darf man ja haben und ausleben. :saint:

• Du wirst allerdings in der Band der einzige sein, der sich einen Kopp macht über B8 und B20. Die anderen hören einfach eine schöne Hi-Hat.

...und keine Eier!

• Ich war gestern Abend auf einem Livemusik-Event bei mir ums Eck, wo auf einer größeren Bühne ein paar mehr oder minder rockige Kapellen gespielt haben.

Im Ergebnis bin ich einmal mehr in meiner Auffassung bestärkt worden, dass Du und ich uns in einer verrückten Blase bewegen.

Es ist sowas von egal, ob Du Drums aus Esche oder Edelstahl spielst, ob Du lieber das 19er Medium Thin oder das 20er Thin Crash anschleppst. Es ist einfach nur egal, ob der Eimer aus Messing ist oder aus Makassar oder ob die Bassdrum 20 oder 24 Zoll hat.

Vor Gericht, auf hoher See und bei Gigs ohne eigenen Ton-Menschen bist Du in Gottes Hand. Niemand hört da irgendwas raus, wenn der FOH-Tünnes keinen Bock hat.

...und keine Eier!

Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

• Auch das stimmt alles. Aber mal ehrlich: Gäbe es Foren wie dieses, wenn wir unser Hobby ausschließlich so rational sehen würden?

Aus meiner Sicht hat das auch was Schönes, sich auf Irrationales einzulassen. Bei mir gehört das Thema halt dazu.

Ich bin auch kein Freund davon, sich da komplett reinzusteigern und Leuten Entsprechendes an die Backe zu labern. Aber ich für mich selbst... tu ja keinem weh damit. ^^

Ich könnte Stundenlang über Equipment reden, es ausprobieren, über guten Sound nachdenken und auch darüber wie mein Kram in sich in jeder Hinsicht am stimmigsten ist. Macht mir einfach Freude.

• Mir geht’s ja ganz genauso. Man muss bloß für die jüngeren Leute hier gelegentlich wiederholen, dass das alles außer ein paar Nerds, die sich hier versammelt haben, kein Schwein interessiert.

Also zum Beispiel, dass Du Dich von windigen Typen wie Hochi leider dazu hast verführen lassen, für Rockmusik schlicht die falschen Becken zu nehmen. :Q

...und keine Eier!

Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

• Ich würde eher sagen, dass ich hier von der Expertise des genannten und geschätzten Forumskollegen, den ich persönlich gar nicht kenne, schon sehr profitieren durfte, nachdem mein Paiste Fetisch längst vollständig ausgereift war. :)

• Ich kenne ihn wohl seit über 20 Jahren persönlich. Damals war dieses Forum noch etwas persönlicher. Wenn der Typ von irgendwas mal gar keinen Plan hat, dann sind das laute Musik und Becken. Tja. :o

...und keine Eier!

• Okay, zurück on topic, Du könntest wirklich mal zwei unterschiedlich schwere Crashes derselben Größe versuchen. Neulich hat es irgendwer als großen Life-Hack verkauft, das schwerere Becken oben zu spielen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es umgekehrt fast immer cooler ist/klingt.

...und keine Eier!

• Zitat

Aus meiner Sicht hat das auch was Schönes, sich auf Irrationales einzulassen. Bei mir gehört das Thema halt dazu.

:thumbup:

Wundervoll, das kannst Du auf meinen Grabstein ritzen. Da schmelze ich dahin, wenn ich so etwas lese, da unzählige "Drumexperimente" oder Aufbaukapriolen darauf basier(t)en gepaart mit Tonnen von Neugier. Niemals hätte ich es aber als so knapper Einzeiler so vielsagend formulieren können. Toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!