DF Treffen in Niedersachsen?

  • Nach mehreren Jahren Versenkung tauche ich hier mal wieder auf. Nach einer massiven Kurskorrektur in meinem Leben, die u.a. eine Scheidung und etwa 5 Jahre Trommelpause mit sich brachte, habe ich im frisch vergangenen Jahr wieder einen Platz auf dem Trommelhocker einer Coverband eingenommen. Sämtliche Kirchenaktivitäten, inkl. .-musik sind für mich ganz bewusst kein Thema mehr.


    Nun habe ich mal wieder hier in’s Forum geschaut und bin gleich auf das Niedersachsen-Treffen gestoßen. Das klingt sehr verlockend! 8)


    Ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen und überlegen, ob ich mir die weite Reise antue. Bin ja nicht so der begeisterte Autofahrer. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hallo Ihr,


    wir haben bisher keine Tageszeit festgelegt, zu der unsere Zusammenkunft beginnen soll. Mein Vorschlag wäre 16 Uhr. Dann hätten wir 3 Stunden für Klönschnack und Vorträge, dann Essenspause und ggf. Konzert (findet eins statt?) - oder wollen gleich alle um 19 Uhr zum Essen irgendwohin?. Was denkt ihr?

  • Nils, gut, dass Du das mal ansprichst! Ich hatte gehofft, wir würden vielleicht schon am frühen Nachmittag beginnen (so 14:00 Uhr) und könnten bis 18:00 Uhr mit dem offiziellen Teil durch sein. Essen gehen wäre dann vielleicht optional für die, die Lust und Zeit haben.


    Ich hätte eigentlich auch Lust, noch Essen zu gehen. Mir sitzt aber ein Termin abends in Hannover im Nacken...

  • Ich bin auch eher für 14 Uhr anfangen. Bis Sets aufgebaut sind (gerade wenn nebenbei schon gequatscht wird zieht sich das bestimmt ein bisschen länger als sonst ;)) und alle eingetrudelt sind, braucht es sicherlich etwas Zeit. Es wäre dann schön keinen Zeitstress zu haben bis zum Abendessen.


    Bzgl. Konzert: Muss ich persönlich nicht unbedingt haben, bin da eher "neutral" eingestellt ;)

  • 14 Uhr fände ich auch genehmer. Meine Truppe kann an dem Termin übrigens nicht aufkreuzen. Zwei sind dann schon im Urlaub. Das haben deren Finanzministerinnen so beschlossen. Wir können ja so "Trommel-Jams" machen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Machen wir dann nur Samstag oder ist Sonntag auch noch geplant, so wegen Übernachtung...


    Oder wird Alkohol fließen?
    Hab ja kein Plan...ist mein erstes mal :P

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Ich hatte weiter oben zwei Beiträge zum DF Treffen angeboten und möchte diese hier zur besseren Planung der Zeiten mal etwas präzisieren (Inhalte und Dauer):

    Drum-Recording mit einem Handy-Recorder und 0-2 Stützmikrofonen

    (Dauer: ca. 40 min.)

    • Einleitung

      • Warum Drum-Recording?
      • Warum mit einem Handy-Recorder?


    • Varianten: ohne / mit einem / mit zwei Stützmikrofonen

      • Materialbedarf
      • Positionierung Handy-Recorder / Stützmikrofone
      • Stereoabbildung / Nah oder fern? / Vorne oder hinten?
      • Suche nach dem Sweet-Spot


    • Aufnahme

      • Formate (Wave, MP3)
      • Samplingfrequenz
      • 16/24 Bit
      • Aussteuerung


    • Nachbearbeitung / Mischung

      • Datei-Übertragung
      • Import in DAW
      • Ausgleich von Laufzeiten, Phasenkontrolle
      • EQ
      • Kompressor/Gate/Limiter
      • Master-PlugIns
      • Hall und Raum


    • Fragen und Antworten / Diskussion


    Der Blindtest: Maple vs. Birch
    (Dauer: max. 15 min.)

    • Klischee-Bingo
    • Blindtest Anspielen der beiden Toms (ohne Ansage)
    • A/B-Vergleich mit Ansage
    • Auswertung/Diskussion


    Der erste Beitrag ist eher als Vortrag zum Thema gedacht (natürlich mit Fragemöglichkeit). Der Schwerpunkt soll nicht auf den von mir zur Demonstration genutzten Geräten liegen, sondern weitestgehend auf übertragbaren Sachverhalten.
    Der Vergleich Maple/Birch hat eher Spiel- u. Spaßcharakter zur Auflockerung. Für beide sind frische Ohren hilfreich, ich hätte daher nichts gegen eine Platzierung vorne im Programm.


    Meine Frage an die potentiellen Teilnehmer: wollt ihr das und ist es euch die Zeit wert? Ich will niemandem etwas aufdrängen, was nicht interessant ist... Bitte also ruhig offene Meinungen dazu...

  • Hallo Oliver,


    Meine Frage an die potentiellen Teilnehmer: wollt ihr das und ist es euch die Zeit wert? Ich will niemandem etwas aufdrängen, was nicht interessant ist... Bitte also ruhig offene Meinungen dazu...


    Ich fänd's gut.


    Da meine Fahrsitutaion noch eine Weile unklar bleibt, habe ich mich noch nicht angemeldet.


    Grüße,
    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hallo Ihr,


    ich hab mich eben mit Rainer (HOHK) getroffen und ein wenig über die Logistik gesprochen.


    Bei der Suche nach der idealen Anfangszeit wäre mein Kompromissvorschlag, dass das Treffen um 14 Uhr beginnt. Rainer (HOHK) würde eröffnen, moderieren und sich um die Gastro kümmern. Ich selbst habe noch bis 15 Uhr einen Termin und komme dann dazu. So fehle ich wenigstens nur etwa eine Stunde.


    Folgende Programmpunkte müssen noch in eine Reihenfolge gebracht werden:
    - Recording (Oliver)
    - Blindverkostung verschiedener Hölzer (Oliver)
    - Beckenbegutachtung (DBDDW)
    - Ich zeig dir meins, zeig du mir deins (Alle)
    - Instrumententausch (Alle)
    - Trommelsession (Alle)


    Zitat

    Nils, wenn du uns noch was zum Trommelstimmen erzählen könntest, wie lange würde das ungefähr dauern?


    Hmm, also der kürzeste Workshop, den ich je gehalten habe, war ein Stunde. Es gibt halt so viel zu erzählen. Vielleicht könnte man ein abgegrenztes Thema herausgreifen, zu dem ich dann was sage. Vorschläge?

  • So seh ich das auch. 14 Uhr passt. Und diese Zoom-Aufnahmegeschichte interessiert mich brennend, da ich keine Lust mehr auf Handy-Sound habe.


    Ich freu mich jetzt schon!

  • Kommt wer mit der Bahn?
    Je nach Anzahl und Zeitpunkt würde ich ab 12:00 Uhr einen 9-Sitzer besorgen und die Leute vom Bahnhof abholen (und retour).


    Im Verlaufe der nächsten Tage (wir haben ja noch gut 7 Wochen Zeit) würden wir gern noch wissen, wer wie lange Zeit hat, um anschließend (ca. ab 19:00 Uhr) mit uns noch beim Griechen einzukehren.


    Nils hat mir gesagt, dass er gern backt.... 8)
    Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich würde auch einen (oder zwei) spezielle(n) Klaben offerieren wollen, sozusagen Ohnmachtshappen, damit wir bis zum Abend durchhalten können....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Da meine Fahrsitutaion noch eine Weile unklar bleibt, habe ich mich noch nicht angemeldet.


    Sag doch mal, von wo du kommst, vielleicht kann dich ja jemand auf dem Weg mitnehmen?


    Nils, was hälst du davon, einen "Mini-Stimmworkshop" für Bassdrums oder Snares zu machen? Das sind ja die beiden Teile, die den meisten wohl immer wieder Probleme bereiten. Z.B. WIe bekomme ich einen schönen jazzigen Bassdrumklang hin, wie den knackigen Klang, den Metaller so gerne haben? Oder bei einer Snare: Wie findet man den "Sweet-Spot?" bzw. woran erkennt man was eine Snare kann und was sie nicht kann? Nur so als Ideen, um nicht ins Uferlose abzuschweifen.


    14 bis 18 Uhr wäre sicherlich okay. Bleibt noch Zeit zum Abbau, bevor Einkehr im Restaurant geplant ist (Ich werde um 18 Uhr aber wieder zurück müssen gen HH). Ach ja. Kuchen backen kann ich auch - und auch gut. Kein "Comtessa" von Bahlsen. ;)


    Soll ich ein Drumset mitbringen oder ist genug vor Ort? Muss es nur wissen...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nenn Zoom H5, ein zwei Mikros und Kleinkram könnte ich sonst auch mit bringen, wenn gewünscht.


    Für meinen Vortrag bringe ich meine Sachen auf alle Fälle mit, aber vielleicht könntest Du Deinen ja als Backup mitbringen und wir nehmen damit das Geschehen auf (also z.B. die diversen Equipmentverkostungen)?


    BTW Equipment: für den Recordingvortrag bräuchte ich ein aufgebautes Set auf der Bühne. Vielleicht wäre es sinnvoll, das schon etwas eher aufzubauen? Und für die Vorführung der Nachbearbeitung wollte ich mein Notebook mitbringen - es wird vielleicht etwas schwer werden, dass alle etwas sehen können auf dem kleinen Monitor. Hat jemand einen Beamer oder gibt es vielleicht sogar einen im Zollverein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!