B8 oder B20 Bronze? Und taugen Zultan Becken was?

  • Mal wieder bin ich hier al absolute Anfängerin unterwegs.


    Mir wurden jetzt drei Beckensätze als empfehlenswert empfohlen.
    Sabian B8X Performance Set (B8)
    MCS Beckenset von Meinl (B8)
    Sowie das Zultan Rock Beat Cymbal Set (B20)


    Könnt ihr mir dazu was schreiben?
    Ich nehme ja mal an als Anfängerin wären alle diese Sets für mich in Ordnung aber man will ja immer das Beste für sein Geld rausholen.
    PS: Gebraucht möchte ich nicht kaufen da mir die Erfahrung fehlt bzw. der wissende Begleiter beim Kauf.


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • ...diese Frage entzweit die Trommlergemeinde seit Ewigkeiten! :)


    Es gibt aus beiden Materialien sehr gute Becken, aber auch das Gegenteil davon. Die MCS haben meinen Ohren nicht gefallen wollen. Die Sabian B8 oder der von dir genannte Nachfolger auch eher nicht. Zultan ist ok, bei B8 wäre Paiste Alpha ok oder ggf. auch ein Set PST 7. B8 auf professionellem Level wäre dann Paiste 2002 und B20 A Zildjian, Sabian Aax. Bei Meinl muss mal jemand anders einspringen, Byzanz ist auf alle Fälle amtlich.


    Mein Rat an Dich: bei den Becken lieber bessere gleich zu Beginn kaufen, denn tunen kannst Du daran nichts mehr (im Gegensatz zu den Trommeln).

  • Sabian B8 und Meinl MCS sind eigentlich reine Geldverschwendung, das sind wirklich Anfängerbecken die man schnell leid ist. Das liegt aber nicht am Material, sondern an der einfachen Verarbeitung.


    Zultan Rockbeat, Masterwork Troy, Fame Masters sind allesamt empfehlenswert. Aus der Masters Serie habe ich selber auch einige Becken, daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Wer mit dem hässlichen Fame Logo leben kann, kriegt wirklich tolle Becken für kleines Geld.


    Edit: Oha, ich sehe gerade, dass Fame Masters jetzt nicht mehr von Istanbul Mehmet geliefert werden. Ob die Becken weiterhin empfehlenswert sind, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Moin
    MCS sehe ich auch eher im "Dekobereich", Uhr dran schrauben und an die Wand nageln :thumbup:


    Klar aber Stand 2012 ;)
    Und gezielt zu der Frage B20 oder B8 konnte ich nichts finden.


    Wenn da nix Neues steht, gibt's vermutlich nichts relevantes Neues zu berichten.
    Wie die Kollegen schon schruben, . . . besser mehr Geld ausgeben und nicht in 1/2 Jahr was Besseres suchen ;)
    B8 vs. B20 sagt erst mal nix ohne Kenntnis der Herstellung bzw. Ver- & Bearbeitung.
    Mein Tip wären auch die Paiste Alphas, aber wenn dann die Alten. Die gibt's jedoch nur gebraucht und übersteigen vermutlich trotzdem das Budget.
    Und hättest du, wie solltetst du das auch wissen ;), in der Cymbals-Kategorie, oben rechts in die Suche "ANFÄNGER" geschruben und auf LOS gedrückt, hättest du zumindest 18 Seiten Infomaterial (ich bin ein Link).
    Wenn das nicht reicht hilft nur, so wie es zu 97,3527% empfohlen wird, in 'nen Laden fahren und selber testen :thumbup:

  • Der Laden rät zu MCS. Ich schätze da spielt einfach die Marge eine Rolle, Geld regiert die Welt.
    Mehr Geld möchte ich zu Beginn um ehrlich zu sein nicht ausgeben. Ich spiele seit 5 Wochen und muss mich erst einmal reinfinden. Daher gebe ich auch mehr auf Erfahrungsberichte als auf Verkäuferempfehlungen. :)

  • Der Laden rät zu MCS.


    Das ist - mit Verlaub - ein saublöder Rat.


    Brauchbare B8 Becken, die nicht die Welt kosten:
    Paiste PST7, PST8
    Paiste Alpha
    Meinl Classics


    Brauchbare bis teils sehr gute B20-Becken, die erschwinglich sind:
    Masterwork Troy
    Istanbul Samatya
    Fame Masters
    Millenium B20
    Zultan Caz, Zultan Aja


    Wie schon geschrieben. B8, B10, B12, B15, B20, B25, da gibt es gutes wie schlechtes. Als Anfänger davon nicht unbedingt verwirren lassen.


    Und seit 2012 hat sich auf dem Beckenmarkt nicht viel bewegt im unteren Preissegment.


    Kannst ja mal nach einigen Marken googlen, Testberichte u.a. bei bonedo.de lesen. Dann hörst du auch gleich in etwa, was die Marken bieten. ;)


    Besorge dir für den Start eine 14er Hihat, ein 16er Crash, ein 20er Ride. Damit kann man so ziemlich alles wichtige machen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mir wurden jetzt drei Beckensätze als empfehlenswert empfohlen.
    Sabian B8X Performance Set (B8)
    MCS Beckenset von Meinl (B8)
    Sowie das Zultan Rock Beat Cymbal Set (B20)


    Von diesen Dreien würde ich, ohne zu zögern, die Zultan Rock Beat bevorzugen.
    Eigentlich kann man alle (jedenfalls die, die ich kenne) Low-Budget B8 Becken imo klanglich in die Tonne kloppen, die billigen B20 Beckenserien (Zultan, Fame Masters, Stagg SH/DH) aber seltsamerweise nicht (bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Medina).
    Gute B8 Becken fangen imo bei Paiste Alphas an (gebrauchte Paiste Stambul oder 505 (nicht 502!!!) sind auch schön im Klang, oder gebrauchte Meinl Raker (für heavy Stile)), dann PaistePST7, dann Paiste 2002.

  • Hallo,


    für mich müsste die Frage lauten: B8, B10, B12, B15, B20 oder B25?
    Und: taugen Zildjian-Becken etwas.


    Das Problem bei vielen Becken ist die Streuung.
    Es gibt zwar Verfechter, die pauschal bestimmte Billigserien empfehlen,
    ich halte davon wenig, da diese Becken verschieden klingen (innerhalb
    der Serie) und somit pauschal nicht vorhersehbar ist, ob diese dem Ohr
    schmeicheln werden oder nicht.
    Nebenbei kommt es auf die eigenen Ohren an, und zwar dort, wo die
    Musik spielt.
    Es nutzt mir nichts, wenn das Becken auf dem Vorführständer gut
    klingt, es muss im Proberaum (oder wo es tatsächlich zum Einsatz kommt:
    Bühne!) gut klingen.


    Ich persönlich habe nicht mit einem Beckensatz angefangen, sondern
    mit einem Paar Hi-Hat-Becken. Später gab es ein Crash (18") dazu.
    Erst dann, als die Kapelle auftrittsreif wurde und das Budget gesammelt
    war, kaufte ich einen (gebrauchten, allerdings aus heutiger Sicht über-
    teuerten - Anfängerfehler - ) Beckensatz, der aber trotz der Schwächen
    (hier hätte den keiner empfohlen, noch nicht mal ich) zunächst funktionierte.
    Das Leben ist ein Fluss.
    Gleich am Anfang das richtige Becken, das ist wie mit der Geburt schon den
    Sarg auszuwählen. Der Geschmack ändert sich im Lauf des Lebens, die Fähigkeit,
    etwas zu hören und zu beurteilen auch.
    Man kann nicht viel falsch machen, es wird sowieso nicht der letzte Beckensatz
    gewesen sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Gebraucht möchte ich nicht kaufen da mir die Erfahrung fehlt


    Absolut nachvollziehbar... bekommst aber natürlich gebraucht für einen Betrag X Besseres als wenn Du beim Neukauf Gleiches ausgibst...


    Diese Legierungssache ist auch nicht überzubewerten. B8 kann Paiste 2002 heissen oder Sabian B8... Welten Unterschied... Auch B20... Von Zildjian Constantinople zu A custom...


    Das "Blöde" ist... Dir müssen sie gefallen...


    Auch das mit dem Geld ausgeben ist nicht so leicht. beim Neukauf verlierst Du IMMER... weil Dir ja später für den dann gebrauchten Satz keiner den NP zahlt. Also besser 500,- ausgeben und wieder bekommen als 300,- ausgeben und 150,- wiederbekommen...


    Dein Budget leigt also grob bei 300? Der MCS Satz bei Thomann kostet zumindest fast 300,-... da kriegst gebraucht schon viel Besseres...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Der Laden rät zu MCS.


    Ich habe die MCS Serie ein paar Jahre zu Hause im Keller beim Üben benutzt. Es waren sogar meine ersten Becken überhaupt. Von daher würde ich sagen, man kann sie klanglich schon ertragen.
    (Zumindest bis man sich mal an das Thema rantraut und feststellt, dass es soooo viele Bekcen gibt und vor allem viele Becken richtig geil klingen.)


    ABER es ist bei Becken aus meiner Sicht immer besser, sich lieber mit der Zeit ein ordentliches Set nach und nach anzuschaffen, als auf einen Schlag einen kompletten Satz, der dann AUF DAUER nix taugt, weil man sich schnell satt gehört hat bzw. er für wenig Geld einfach von Anfang an nix gescheites und nur ein Kompromiss war.
    Ich würde in einen Laden gehen, diverse Sets durchprobieren und dann nach und nach die Becken anschaffen. Angefangen z.B. mit der Hi Hat, dann ein Crash, dann das Ride, dann ein 2. Crash... Dauert länger, macht aber auch länger Sinn.
    Aufgrund der Beckenstreuung könntest Du bei jedem Zukauf Deine bereits vorhandenen Becken mit in den Laden nehmen und miteinander kombinieren/klanglich abhören... oder gleich (wegen der minimalen Streuung) zu Paiste 2002 greifen :thumbup:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du die für Dich passenden Becken findest... :)

  • Ganz wichtig ist denke ich noch ein mal zu betonen. Dass B8 Bronze nicht gleich schlechter ist als B20. Die Bezeichnung ist nur abhängig vom Zinngehalt in den einzelnen Zusammensetzungen. Das ist glaube ich für Anfänger das verwirrendste. Von Messingbecken würde ich allerdings abraten.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Schau doch mal hier im Forum in den Verkaufs-Thread. Da findest Du gute Becken meist für 60% NP. Ich habe mit den Kollegen hier nur gute Erfahrungen gemacht. :thumbup: Beschreibungen, NP und Sound kannst Du googeln. Und bei Nichtgefallen kannst Du sie meist zum gleichen Preis wieder verkaufen.

  • Hallo Wölchen84, da du ja immer noch den Gebrauchtkauf ablehnst würde ich dir ebenso wie DrummerinMR zu den Rockbeats raten. Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss dir 2 Beckensets bestellen zu lassen und aus diesen die Becken die dir am Besten gefallen heraus zu suchen. Scheinbar ist der Laden bei dem du günstig einkaufen kannst was Schlagzeugprodukte anbelangt nicht so gut ausgestattet und hat auch eher wenig Know How.

  • Ich habe hier im Forum vor einigen Jahren auch als Einsteiger nach günstigen, brauchbaren Becken gesucht.
    Ich habe mich dann auch für ein Zultan Rockbeat-Set entschieden und es nicht bereut.


    https://www.thomann.de/de/zult…_zultan+rockbeat_273355_0


    Über das eine Becken mehr wird man i.d.R. noch dankbar sein.


    Später bin ich durch "Schacherei" mit Foristen :D nach und nach auf Paiste Alpha umgestiegen. Klar, sind die noch
    ein Tick besser, aber auch entsprechend teurer. Habe aber noch ein Zultan-Splash. Das Zultan-Set spielt jetzt
    mein Patenkind.


    Bezüglich Gebrauchtkauf habe ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht. Bei eBay habe ich die erste Zeit
    Lehrgeld zahlen müssen ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!