Jazz-Stücke für Publikumsbeteiligung?

  • Hallo zusammen,


    unsere Jazz-Band wird in nicht allzuferner Zukunft wohl den einen oder anderen Auftritt nicht mehr vermeiden können =)


    Es wäre vielleicht ganz gut, dann auch ein oder zwei Stück parat zu haben, die etwa um die Programmmitte auch das Publikum miteinbezieht. Also: mitklatschen, mitsingen usw. Die Frage ist, welche Stücke eignen sich da, welche sind gut bekannt? Als Rockband würde man sicher so etwas machen wie "e-eo-eooo" und "e-eo-eooo" und zwischen Band und Publikum hin- und herschicken. Aber im swingenden Jazz?


    Von langsam zu schnell geordnet bewegen wir uns etwa in diesem Rahmen:

    • Lets do it (Cole Proter)
    • Everything happens to me (Ella Fitzgerald)
    • Chattanooga (Andrew Sisters, kommt in Fahrt ; -)
    • und viele mehr


    Freue mich auf Eure Anregungen :rolleyes:


    Danke + Gruß, Michael



    P.S.: Na ja, vielleicht kann man das "e-eo-eooo" doch auch verjazzen. Was meint Ihr?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Also ich persönlich kann es überhaupt nicht leiden, wenn von der Band...egal welchen Genres....das Publikum irgendwas mitmachen soll/bzw muss.


    Wenn die Musik mich mitreißt zum mitklatschen, mitsingen, mit dem Fuß wippen..wasauchimmer...dann soll das durch die Musik von selbst passieren.


    Um aber auf deine Frage einzugehen.
    Wie wäre es mit Hit the Road Jack?....Da könnte das Publikum einfach einmal anfangen zu schnippen (Oft ist das schon ein Problem dass die Leute in unseren Breiten dann auf 1+3 schnippen)

  • Hallo muchulos,


    Also ich persönlich kann es überhaupt nicht leiden, wenn von der Band...egal welchen Genres....das Publikum irgendwas mitmachen soll/bzw muss.


    Wenn die Musik mich mitreißt zum mitklatschen, mitsingen, mit dem Fuß wippen..wasauchimmer...dann soll das durch die Musik von selbst passieren.


    Danke für Dein Feedback: wichtige Gesichtspunkte. Dann könnten wir diesen Teil ja abhängig machen vom Publikum.


    Wie wäre es mit Hit the Road Jack?....Da könnte das Publikum einfach einmal anfangen zu schnippen (Oft ist das schon ein Problem dass die Leute in unseren Breiten dann auf 1+3 schnippen)


    Gute Idee. Schnippen ist Schnippen, immerhin :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • hallo ms-spo :D ,


    das hier spielen wir ab und zu mit einem "fahrstuhl musik projekt" (spassprojekt). vieleicht ist das was, das gesuchte:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    mfg :D


    ps: take five von dave brubeck

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Schnippen.... ja, kann man machen, dann aber bitte bitte nicht Hit the road jack. Die Nummer ist, finde ich, dermaßen ausgelutscht...


    Dann lieber schön swingend zu diesem Lied schnippen. Linke Seite im Saal schnippt auf 2, rechte Seite klatscht auf 4.
    https://www.youtube.com/watch?v=E63SH4k5DnA Kann man machen, kann das Publikum auch noch hinbekommen, wenn's nicht ganz unbegabt ist.


    Aber generell halte ich auch nichts von "gruppendynamischer Arbeit des Publikum auf Anordnung". Das ist, wie ich finde, eine schlimme deutsche Unsitte, und funktioniert bei Jazz noch weniger als bei anderen Musikgenres. Ich bin bei sowas, wenn ich im Publikum bin, immer peinlich berührt.


    Ich bevorzuge es, wenn das Publikum von selbst auf "Mitmachgedanken" kommt, so wie hier (Vorsicht, ganze anderes Genres) https://www.youtube.com/watch?v=e5Kv24ZEdcQ zw. einfach mal ohne den Musiker anfängt, so dass der selbst völlig perplex ist. https://www.youtube.com/watch?v=V73RZ6x5Yxw :D


    Naja, lasst euch von meiner "peinlichen Berührtheit" nicht abhalten, was auszutesten. Viel Glück.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Etwas aus dem Jungelbuch? Kann jeder mit singen.
    Mack the Knife

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Guten Morgen,


    wann geht heute die Sonne auf?


    Davon mal abgesehen: Jazz heißt ja Kreativität,
    Improvisation und so weiter, da ist jedes Stück
    geeignet, auch "Take Five".


    Wenn man da Anregungen aus dem Rock braucht,
    dann stimmt etwas nicht,
    ansonsten "Highway To Hell".


    Falls jemand meint, das ginge nicht, ich komme
    vorbei und führe es vor, meine Nummer ist:
    "Pennsylvania 6-5000".


    Grüße
    Jürgen

  • wann geht heute die Sonne auf?


    Das hängt an der Tagesform (Jahreszeiten, Rotationsachse und so'n Zeugs) ;)


    Wenn man da Anregungen aus dem Rock braucht,
    dann stimmt etwas nicht,


    Berechtigter Einwand. War aber anders gemeint mit dem "e-ee-eooo", siehe The Rolling Stones: Havana Moon, ab 51:00.


    Davon mal abgesehen: Jazz heißt ja Kreativität,
    Improvisation und so weiter, da ist jedes Stück
    geeignet,


    Das ist so. Die Frage war nach Bekanntheit. In Analogie: Jede/r kennt Satisfaction, Highway to Hell usw. Was ist der dazu analoge "Gassenhauer" im Swing, also das Stück, dass Jede/r altersunabhängig kennt?


    Na ja, und letztendlich kann man den Stone'schen e-eo-eoo Ansatz auch verswingen ... :rolleyes:


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //


  • Hi silent bob,
    Danke für Deine Vorschläge. Beides Songs finde ich geil, passen leider nicht so richtig herein, denn "Mas que nada" ist gerade geteilt (16-tel), "take five" überfordert mit 5/4 zur Zeit meine Mitspieler. Triolisch/shuffle wäre fein ^^


    Weiter viel Spaß mit Deinen/Euren Fahrstühlen :thumbup:


    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Aber generell halte ich auch nichts von "gruppendynamischer Arbeit des Publikum auf Anordnung". Das ist, wie ich finde, eine schlimme deutsche Unsitte, und funktioniert bei Jazz noch weniger als bei anderen Musikgenres. Ich bin bei sowas, wenn ich im Publikum bin, immer peinlich berührt.


    Danke Moe J.,
    da sieht man einmal wieder, dass nicht jeder " " Profi-" " Tipp auch seinen Namen verdient ... ("4. Die Menschen wollen beschäftigt werden // Das Zauberwort heißt "Interaktion".")


    Gut, dass hier immer mehr als Einer draufguckt. Danke für Deine Musikvorschläge.


    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • So, um diesen Thread jetzt nicht noch weiter aufzublähen:


    Danke für die weiteren Musikvorschläge. Das gibt ja schein einmal Material, wenigstens Denkstoff :thumbup:


    Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Berechtigter Einwand. War aber anders gemeint mit dem "e-ee-eooo", siehe The Rolling Stones: Havana Moon, ab 51:00.


    Wer hören kann, ist klar im Vorteil: Ist ja am Anfang schon getrippelt ...


    Gibt's weitere Beispiele aus dem Swing- oder Blues-Bereich?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ach ja... noch 'n Klassiker. Da braucht ihr aber nen guten Sänger.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nina Simone
    "My Baby Just Cares For Me"....


    ...und Besen im Publikum verteilen. :evil:


    Interaktivität bei Veranstaltungen (auch bei Konzerten) finde ich super, letztlich wollen wir doch unterhalten.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!