Snare klingt laut aber zu scharf

  • egal ob nun oben oder unten


    Das ist nicht richtig. Nicht nur wie stark, sondern auch in welchem Verhältnis zueinander Schlag- und Resofell gespannt sind, kann den Sound entscheidend beeinflussen.


    Natürlich kann ein dickeres Reso / Folie etc. helfen. Es kann aber auch an der Teppichspannung oder sonstwas liegen. Ein zu stark gespannter Teppich würgt ab und kann auch den Eindruck eines scharfen (unraschligen) Sounds erzeugen. Die gewünschte "Integration des Teppichs" kann evtl. auch durch lockereres Spannen, leichtes Lösen der 4 Schrauben am Snarebed und am End sogar durch ein noch dünneres Reso (ja) erlangt werden. Dann hört man mehr Teppich, aber der ist vllt. angenehmer im Ohr, da nicht so kurz-abgewürgt(-scharf?). Meine superweich-sensible Supra hat ein extrem dünnes Reso. Und jetzt? Fragen wir Prof. Lesch. Was heißt auch scharf, mer waases halt net. Aber wie DS schon schrub, der Sommer will ja auch gefüllt sein. Ach ja, einen Gussreifen (oben) hat die Tama ja auch noch ... der knallt von Haus aus schärfer.


    Apropos gefüllt: lange Zitate können einen Beitrag auch schwer lesbar machen ... ;)

  • @ Chuck Boom


    Zu den Zitaten.....aber auch daran erinnern, was festgehalten, geäußert wurde und wo man schon mal war (in dem Fall war`s auch ein eher unglückliches Versehen, ich dachte schaden kann`s nicht), aber nicht wirklich beabsichtigt :) - aber stimmt schon.


    Ich hatte damals z.B. auch mit den vier Schrauben im Bereich des Snarebeds experimentiert.


    Die Teppichspannung lässt sich ja leicht über die Spannschraube Feinregulierung einstellen, aber egal wie ich Drehe entweder erhöhe ich den Kontakt zum Teppich, oder ich erhöhe die Auslenkung der Spiralen zum Resofell, und daraus resultiert immer ein mehr, ein Plus an Teppich - das man damit auch mal einen Ansprechenden Teppichsound hinbekommt, mag schon möglich sein, aber ob der gewünschte Grundsound der gleiche oder Gewünsche ist??


    Folglich habe ich zwei Möglichkeiten, die Fläche der Kontaktfläche Teppich/ Reso zu verkleinern, durch Papier, Folien, etc., oder durch Material des Teppichs selbst , durch herausnehmen von Spiralen, schmäleren Teppichen und auch Endstücken.


    Oder eben durch Felle die weniger/Träger selbst ansprechen (auslenken) auch den Teppich betreffend. Coated könnte hier z.B. dämpfend wirken. So sehe ich die Sache.


    Das Fellspannung, Teppichspannung sich gegenseitig beeinflussen, speziell den Sound, haben wir ja schon in den Posts zu Anfang festgehalten das bezweifelt keiner.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Fazit:
    Wir sind alle im Tonfall nicht mehr so scharf,
    bleiben auf dem Teppich und überzeugen
    auch die zartbesaiteten dass es Sinn macht
    etwas dickhäutiger durchs Leben zu gehen.
    Jene die Auslaufen, legen eben besser etwas 'drunter.
    Sollte nun noch jemand eine Schraube locker haben
    und parallel zu diesem Post abheben...
    ... ziehe ich ihm das Fell über die Ohren!


  • Beitrag des Jahres! :thumbup:


  • =) :thumbup: =)

  • Ich werde hier sicher keine Ferndiagnose stellen. Die meisten hier kennen das vermutlich, dass es gelegentlich Snares gibt, denen man nicht oder nur mühsam Herr wird.


    Andererseits ist es genau die Summe dieser Erfahrungen, aus der man mit der Zeit Sicherheit beim Erreichen des Wunschsounds gewinnt.


    Mich hat die Erfahrung u.a. gelehrt, dass nicht jeder Teppich auf jeder Snare gut klingt, und dass der von dir verwendete Sonor-Teppich generell klanglich nach meinem Bedürfnis eher auf der (zu) scharfen Seite liegt. Geralds Tipp ist ein guter Ansatz, um das Problem zu verringern, alternativ würde ich durchaus längerfristig über Experimente mit verschiedenen Teppichen nachdenken.


    Eine Supra ist ne tolle, legendäre Snare. Aber auch die hat keine eingebaute "Gefallensgarantie", jedoch einen garantiert fürstlichen Preis.

  • Natürlich habe ich rückblickend die falsche Wahl getroffen: die Rogers Snare "Dynasonic" (5") hat mir nie ungetrübte Freude bereitet. Sie hat eine sehr eigenwillige Snare-Mechanik, worin der Grund für meine Unzufriedenheit gelegen haben mag. Ich besitze sie übrigens immer noch und frage mich, ob ich nicht versuchen sollte, sie zu reaktivieren. Wahrscheinlich sollte ich es aber lieber lassen.


    Unabhängig davon, was aus dieser Teppich-Sache noch werden sollte, würde ich der Rogers definitiv eine Chance geben und mir diesen Beitrag vom umtriebigen DF-Kollegen Hebbe mal zu Gemüte führen:


    https://www.bonedo.de/artikel/…sonic-big-r-strainer.html


    Ich habe vor einiger Zeit selbst eine Dynasonic mit diesem seltsamen Teppichrahmen hergerichtet (ohne Hebbes Bericht zu kennen). Wenn man mal herausgefunden hat, welche ungefähre Fellspannung (Schlag UND Resoseite) und welche ungefähre Teppichspannung man wählen sollte, lernt man die Dynasonic zu schätzen. Ich hatte - möglicherweise auch zufällig - relativ schnell einen überzeugenden Snaresound erzielt.


    Man möge mir diese thematische Abschweifung nachsehen, aber wenn ich lese, dass sich der Threadstarter an einem unliebsamen Snaresound stört, gleichzeitig aber eine Dynasonic im Regal liegen hat (Erstbesitz :P ).... Naja... ich dachte, ich werfe es mal so ein :D

  • Alles was recht ist, ich fühle mich in diesem unterhaltsamen Forum wirklich ausführlich beraten. Inzwischen habe ich einiges ausprobiert, unter anderem wieder den original Spannreifen (rückblickend kann ich kaum beurteilen, welche Verbesserung der Gussreifen angeblich bringen sollte) und ein neuartiges Resonanzfell von Remo aufgezogen. Das hat allerdings nicht annähernd so viel gebracht wie der Tipp mit dem Karton-Streifen! Kaum zu glauben, aber mit seiner Hilfe (ich habe einen Foto-Karton genommen) habe ich eine drastische Klangänderung in Richtung meiner Vorstellungen erreicht. Wirklich ein toller Tipp! Der jetzig Sound trifft es zwar noch nicht 100%ig, aber ich werde gut damit leben können. Mir ist übrigens aufgefallen, dass mein Snare-Sound bei Live-Mitschnitten deutlich besser rüber kommt als ich ihn beim Spielen wahrnehme. Nicht nur bei entsprechender Abnahme, sondern z.B. auch im Club. Vermutlich entwickelt sich der Sound im Raum/Freien wesentlich positiver als er bei mir auf dem Drumhocker ankommt. Aber nichts desto trotz braucht man ja beim Spielen einen Sound, der einen so gut wie möglich inspiriert. Wenn ich den Klang eines oder mehrerer Bestandteile des Sets dann weit von meinen klanglichen Vorstellungen wahrnehme, dann stört mich das in meiner Spielfreude natürlich erheblich. Dank der Mithilfe der Mitglieder dieses Forums darf ich mich jetzt wieder auf meinen nächsten Gig freuen. Danke!


    P.S.: Meiner Dynasonic werde ich mich anschließend ausführlich widmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!