Rosanna Groove

  • Zitat

    Original von c0ugar
    hab ich was verpasst?


    ist dieser kick21 gelöscht worden, oder wie sieht das aus?


    c0ugar


    wie es aussieht sieht doch jeder der augen im kopf hat selbst oder? oder gibts da irgendwo nen knopf "auf gastmodus umschalten"? :rolleyes:
    in dem thread hier gehts doch nicht darum...
    apropos elehnez oder wer davor 50ways, rosanna usw. verbieten wollte...
    also ich bin zwar der ansicht, dass das nicht gerade verboten werden sollte, aber jeder muss sich selbst darüber im klaren sein, was er sich da einbrockt, wenn er versucht eines der beiden lieder nachzuspielen...
    denn man wird unweigerlich an zwei göttern gemessen und deshalb sind die ergebnisse der vergleiche meist kläglich...natürlich hat das nix damit zu tun, dass die lieder zu oft gespielt wurden...sondern viel eher von wem das original wie gespielt wurde....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    [i]
    2.: Schon schwerer, eigentlich nur Fortgeschrittene
    3.: Nur für echte Könner (zu denen ich glaub ich zähl)
    Für Einsteiger oder Hobby-Trommler ist dieser Groove fast unspielbar !!!
    Z


    Das mit dem "unspielbar" sehe ich nicht so: meiner Meinung nach recht einfach, dieser Groove. Er hat nur das "Image" was Besonderes und nur "nur für Fortgeschrittene" zu sein, weil "Anfänger" halt traditions gemäss erstmal lernen: 8tel auf der hihat, dann HH und BD dazu, und dann ratzfatz Enter Sandman covern, oder so...grins...und alles was "anders" groovt irgendwie nach fortgeschritten klingt....
    Auch das BummBumm-Tschack von "We will rock you " ist sogar für Fortgeschrittene meiner Meinung nach "unspielbar". Kommt alles irgendwie drauf was man macht und was man will.
    Ich wette, dass das ich den R-Groove jedem Anfänger nach 2 Stunden beibringen kann (Eigenlob stinkt).
    Das Problem ist nur: Wen interessiert´s? Und Wozu? Wer hat schon eine Band, die Rosanna einigermassen auf die Reihe kriegen? und vor allen Dingen den Song überhaupt spielen zu wollen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, Musiker zu finden, die freiwillig den Uraltschinken Rosanna spielen wollen. Und wenn, wer spielt gerne für ein Publikum, das solche alten Schinken hören will, z.B. bei einem "Oldie-Abend" vor lauter besoffenen Geschäftsleuten oder so..irgendwie...???
    Oder wer schon spielt in einer Countryband, wo "halftime-shuffle" ganz einfach "stinknormal" ist?


    Warum sind soviele Leute geil auf den R-Groove, den ausser Countrymusikern niemand wirklich braucht?
    Wenn´s doch MTV gibt, grins...
    Oldie-Gruss

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • rootheart


    "Rosanna" hat nicht nur das Image was besonderes zu sein, es ist was besonderes. Den Groove an sich zu verstehen und von der Koordination hinzukriegen, ist kein Problem. Nur in dann richtig umzusetzen, ist schwierig. Ein Anfänger hat das Feeling dafür noch nicht. Er kann den Groove einfach noch nicht locker laufen lassen.
    Außerdem mag "Rosanna" schon ein "alter Schinken" sein, aber immernoch schön anzuhören. Außerdem kann man "Shuffle" auch in moderner Musik unterbringe und dieser kommt immernoch geil rüber.


    MfG
    Player

  • Rosanna als Groove an für sich zu spielen ist wie ich finde auch recht einfach,
    dat ding dann aber shufflen zu lassen wie porcaro oder shilipps oder wie die checker alle heissen...naja, ich üb seit einem Jahr dran und so langsam stellen sich erste Erfolge ein....aber eben nur langsam, und ich denke das isses auch was den meisten die laune an dem groove verdirbt...


    man muss das ding nicht nur spielen sondern faktisch fühlen, und das is nunmal schwer.


    achja, und Simon Philipps is ein Drum-God. ;)
    und das der da 3 GNs spielt kann ich verstehen....wenn man sich den mal so anschaut...wahrscheinlich as ganze noch open handed. oder auf dem kopf stehend. oder was weiss ich wie.


    ach vergisst es "wenn ich üben würde wäre ich noch besser."
    ja den spruch kenn ich und er macht mich auch depressiv.....
    in diesem sinne noch ein schönen tag. ;)



    GreetZ Robo

  • Zitat

    Original von rootheart
    Und auch fleissig das Rudiment "Schweizer Ordonanztriole" üben:
    rLLR-rLLR-rLLR-rLLR usw. Dabei wird jeweils der 1. Schlag stark betont und bekommt einen Flam mit der rechten Hand davorgesetzt.


    Ein sehr guter Tip.
    Ich hab jedoch noch Probleme mit der ghost note hinter 2 und 4 - die wird bei mir immer lauter als die anderen ghost notes.
    Irgendwelche Tips wie ich das verbessern kann?

  • Zitat

    Original von Andi N
    Ich hab jedoch noch Probleme mit der ghost note hinter 2 und 4 - die wird bei mir immer lauter als die anderen ghost notes.
    Irgendwelche Tips wie ich das verbessern kann?


    Die ausführliche (und durch Zeichnungen anschaulich gemachte) Antwort auf Deine Frage steht in dem Lehrbuch "It's Your Move" von Dom Famularo. Es lohnt sich... ;)


    Drum on!
    Daniel

  • Kann mir irgendjemand GENAU sagen wie schnell der Groove ist, ich habs versucht zu messen ich komm so rund um 138bpm - was sagt ihr?


    Edith:Rechtschreibfehler :rolleyes:

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von yolo ()

  • Hi,


    Tempo=170 BPM. Die Kunst liegt darin, das Ding in diesem tempo (ja, eigentlich in jedem Tempo) so relaxt zu spielen, dass es eben nich so hektisch klingt. Sind ja schließlich ziemlich viele Noten drin. Da gibts noch nen Shuffle von Porcaro auf ner Al Jarreau Scheibe, Mornin heisst das Ding, liegt bei 180 BPM. Klingt Mega-Relaxt. Nein keine Ghost Notes auf der Snare, trotzdem HAlf-Time Shuffle.

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Zitat

    Warum sind soviele Leute geil auf den R-Groove, den ausser Countrymusikern niemand wirklich braucht?
    Wenn´s doch MTV gibt, grins...
    Oldie-Gruss


    WEil der Groove einfach geil ist und Porcaro da einfach abgeht. Natürlich höre ich mir das LIed nicht täglich an, aber ab und an schon.
    Ausserdem solltest du bedenken, was der Beat für Übungsmöglichkeiten gibt, so z.B. den Double Roll ( auf HH), Ghosts.... und natürlich ein tenäres Funk gefühl. Weiterhin schulst du noch unabhängigkeit -> es macht schon Sinn, an dem Groove ein wenig zu basteln.

  • Zitat

    Original von Andi N


    Ein sehr guter Tip.
    Ich hab jedoch noch Probleme mit der ghost note hinter 2 und 4 - die wird bei mir immer lauter als die anderen ghost notes.
    Irgendwelche Tips wie ich das verbessern kann?


    ja die schweizer ordonanztriole ist gewissermassen eins der kennzeichen des ghostnote-playings von steve gadd.
    man lege einfach bei rllrrllrrllrrllr (als 32tel gespielt) den ersten schlag in die bd, die zwei folgenden links auf die snare als ghostnotes, dann die zwei rechten auf die hihat, zwei links auf snare als ghostnotes, r in die bd, r als backbeat mit rechter hand auf snare (die 2), zwei links als ghostnotes auf snare, zwei rechts auf hihat, zwei links auf snare als ghostnotes, r bd und wieder von vorne... der typische steve gadd-groove, den er sehr viel v.a. in soli verwendet.

  • Zitat

    Original von trommelstock


    Die ausführliche (und durch Zeichnungen anschaulich gemachte) Antwort auf Deine Frage steht in dem Lehrbuch "It's Your Move" von Dom Famularo. Es lohnt sich... ;)


    Drum on!
    Daniel


    genau du brauchst nämlich um direkt nach einem backbeat ne leise ghostnote hinzukriegen die "MR.FREEZE" a.k.a Downstroke-Technik. Das bedeutet dass du durch kurzen minimalen temporär stärkeren grip den stock sofort nach dem aufprall möglichst nah am fell abstoppst und dann direkt mit nem tap die ghostnote ausführst. zu dieser technik (moeller sehr allgemein gehalten) gibt tolle kleine lehrvideos auf http://www.vicfirth.com unter technique mit mark wessels. unbedingt anschauen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!